Ford Transit Bj 2007

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Ford Transit Bj 2007

Beitragvon Hymertramp » 15.11.2009 - 15:42:46

Hallo Lutz,

danke für die Antwort. Werde meine Werkstatt mal auf das Thema ansprechen.

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 15.11.2009 - 21:02:39

Hymertramp hat geschrieben:Hallo Leute,

versteht mich bitte nicht falsch - ich will hier keine Diskussion lostreten, um den Transit schlecht zu reden. Ist er nämlich nicht ...
Er fährt PKW-ähnlich ruhig und recht sparsam, hat aber halt auch ein paar bekannte Macken, insbesondere die kupplungsbedingte Anfahrschwäche, Traktionsprobleme bei stark hecklastigen Modellen (zumindest mal das Frontantriebsmodell) und die - sagen wir mal - suboptimale Sitzposition des Fahres. Ansonsten alles bestens, zuverlässig und sehr angenehm zu fahren. Hatte auch schon mal einen Ducato und da war auch nicht alles Gold, was glänzt ....

Eine Sauerei ist einzig und allein die Tatsache, dass man mit den genannten Problemen im Regen stehen gelassen wird ...

Gruß
Hymertramp

Hallo Hymertramp,

es gibt wie bei Allen Vor und Nachteile.
Die Kupplungsbedingte Anfahrschwäche wird ohne Probleme behoben!
Traktionsprobleme haben alle Frontgetriebenen Fahrgestelle, das ist systembedingt,da das Hauptgewicht der WOMOs fast immer auf der Hinterachse liegt, dies schließt ein Traktionsproblem bei heckgetriebenen Fahrgestellen automatisch aus!
Auch bei FIAT wird man mit vielen kostenintensiven Problemen im Regen stehen gelassen!
Suboptimale Sitzposition ergibt sich aus dem Aufbau,nicht von Ford,da diese meistens aus irgendwelchen Rollos vom Aufbauhersteller resultieren.
Bin 190 cm lang ohne jegliche Probleme in der Sitzposition.
Viele serienmäßige Goodies bei Ford kriegt man bei Fiat nicht mal für Geld.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon KPR » 16.11.2009 - 09:36:22

Freetec 598 hat geschrieben:
KPR hat geschrieben:verstärärkte kupplung -- wenn´s die überhaupt gibt! -- bringt schon was, zumindest was die lebensdauer selbiger anbelangt. das nervige abenteuer transit hat sich bei uns in luft aufgelöst, allerdings aus anderen gründen. nach 6mon (04- 11) wurde der kaufvertrag rückabgewickelt. jetzt gibt´s wieder nen ducato als basis.

Gr Klaus :wink:

Hallo Klaus,

hast Du nur wegen der Kupplung Dein WOMO gewandelt bekommen ?
Was war denn der tatsächliche Grund ?

lg
peter

hier steht´s

die werkstätten mühten sich alle redlich und waren alle sehr hilfsbereit, aber scheinbar kennen die sich mit mondeo und fiesta besser aus.
div. rostansätze gab´s an fahrwerksteilen und div. karosserieblechen.
da das fz ohne finanz. verluste und häk mäc zurückgeg. werden konnte, will ich mich da nicht weiter drüber auslassen. wir haben beim gl. händler zwei neue womo´s in auftrag geg. :wink: :wink: einer für uns und der andere für nen befreundetes päarchen. leben und leben lassen!

von der außen wie innenoptik macht der transit einiges mehr her, allein das armaturenbrett im transit vom c-max finde ich schöner als v. 250er duc. beh. frontscheibe gibt´s beim duc. nicht für viel geld und gute worte. kupplungsprobleme kannte unsrer keine, im gegenteil der 2,4er motor war klasse. der fühlte sich an als hätte jemand heimlich nen chip inst. das ist halt nicht alles! das konzept Prismo/WestVan hatte schon was, nur leider wurde die produktion nach wenigen wochen wieder eingestellt. jetzt wird´s ein multjet 160 mit maxifahrwerk 2,4t z.g.g. hi-achse 2,1t a. d. vo.-achse, auf 6m ges.-länge

Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon KPR » 20.11.2009 - 18:43:38

wen`s interssiert,

Quelle motortalk
klick hier

da war unserer wohl doch kein einzelfall, wie unser händler meinte.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Frittenferrari » 07.04.2010 - 23:01:34

Habe auch das Modell 2,4 TDCI 2007 verbaut in einem Carado A241, Fehlermeldung kam schon 1-2x beim Starten. Zündung aus und Neustart -weg war´s.
Gestern dann der Supergau bei Bekannten, die das Womo über Ostern ins Ausland ausgeliehen hatten, nach einem Ampelstop ( fast schon im Landkreis), nach gemütlicher Fahrt innerorts, ließ sich das FZ nicht mehr starten. Der Kühlerventilator lief dauernd obwohl die Motortemparatur normal war. Motor Sytem Fehler

Als der Ventilator nach etwa 2h immer noch lief- sollte die Microsoft Methode zur Anwendung kommen (die Batterie abklemmen- hard reset) , ich fing dann aber aus Glück mit einem Relais in der oberen Reihe an, da ich kein Werkzeug dabei hatte. Schaue mir morgen mal an, was ich da unterbrochen habe.

Die erfolgreiche Selbsthilfe war, kurzes Entfernen dieses Relais im Motorraum- Sicherungskasten oben links. Nach dem Wiedereinstecken kein Dauerlaufender Lüfter bei nächtlicher Aprilkälte ( 4°C+) und der Motor ließ sich wieder starten.

Ob das FZ schon mal ein Softwareupdate bekommen hat mit einem möglichen Fehler?
Ich lasse mir mal den Softwarestand auslesen.

Habe nur auf die erste Rückrufaktion reagiert und die zweite ignoriert. Ansonsten lasse ich normalerweise nicht die freundlichen Herren aus der Werkstatt an meine Autos. Der Transit ist mein erstes Neufahrzeug und hat wohl noch ein paar Kinderkrankheiten.

Bisher hatte ich mit dem Basisfahrzeug jedoch keine größeren Probleme außer Rost an allen Stellen als wär´s ein alter FIAT. Die sind heute aber besser als ihr Ruf.
Bei 10TKM Dieselfilter versulzt bei 8°C+; und ein neuer Rückfahrscheinwerferschalter bei 12tkm. Jetzt hat das FZ im Mai 3 Jahre aber auch gerade mal nur 18 TKM.
Die ideale Größe der Fahrer ist wohl eher für kleine Koreaner ausgelegt und die Ablesbarkeit tagsüber bzw die Nachtbeleuchtung der Instrumente und Schalter kommt an meine VW PKW halt nicht heran.
Aber die Motorleistung mit 140 PS bei 3,5 to voll beladen ist echt ok. Preis / Leistung für Basis mit elFH, Klima, BC, Tempomat, 6G, da kostet es richtig bei anderen Basisliefranten.

Der alte Spruch : Mit dem Ford fort, mit dem Zug zurück, stimmt dann eben fast wieder; jedoch heute wieder wegen der vielen und viel zu unzuverlässigen Elektronik- andererseits, wer wollte heute noch mit der Technik von vor 30 >Jahren herumfahren- außer zum Vergnügen.
Ich habe nur ein Einsteigermodell
Frittenferrari
Mitglied

Beitragvon didje » 11.04.2010 - 21:45:46

Ich bin mit dem Ford nicht zufrieden,der Transit ist wirklich das letzte,bj 2007 und nur Rost und Rost da wurde nur minderwertiges Material verbaut,das war auch der Grund das Laika kein Fahrzeug mit Ford mehr baut
didje
didje
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 11.04.2010 - 21:59:40

didje hat geschrieben:Ich bin mit dem Ford nicht zufrieden,der Transit ist wirklich das letzte,bj 2007 und nur Rost und Rost da wurde nur minderwertiges Material verbaut,das war auch der Grund das Laika kein Fahrzeug mit Ford mehr baut
didje

Hallo ,

ich bin begeistert vom Ford unter unserem TEC Freetec 598:
6-Gang Getriebe, Zwillingsbereifung,140 PS, 2,4 l Motor, tempomat, 2 Airbags usw, was will man mehr?
Keinerlei Rost bisher bei unserem Ford, damit es so bleibt, haben wir einen Unterbodenschutz zusätzlich auftragen lassen.
Tolles Auto !
Stark,
schnell,
leise und mit Extras ausgestattet, die es bei Fiat nicht für Geld und gute Worte gibt.
Laika gehört zu Hymer, die müssen sparen, die können sich die hochwertigen Ford nicht mehr leisten :mrgreen:

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon KPR » 12.04.2010 - 11:24:30

Freetec 598 hat geschrieben:
didje hat geschrieben:Ich bin mit dem Ford nicht zufrieden,der Transit ist wirklich das letzte,bj 2007 und nur Rost und Rost da wurde nur minderwertiges Material verbaut,das war auch der Grund das Laika kein Fahrzeug mit Ford mehr baut
didje

daher ist unsere Transe 2,4 140PS Bj 2009 auch gewandelt worden.
Gr Klaus

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo ,
Laika gehört zu Hymer, die müssen sparen, die können sich die hochwertigen Ford nicht mehr leisten :mrgreen:
lg
peter

und dein Tec, was glaubst Du wer da das sagen hat?

kann es sein das du zu folgender sorte gehörtst: das was ich hab ist grundsätzlich das beste, alle anderen sind zu doof sich das richtige zu kaufen!

Gr Klaus
KPR
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 12.04.2010 - 12:29:41

Hallo,

irgendwie verstehe ich Dich nicht,
weiter oben lobst Du die Eigenschaften des von Dir gewandelten Ford, wenn ich bei unserem Ford keinen Grund zum Klagen habe, sondern von der Qualität des Fahrzeugs und von den Eigenschaften begeistert bin und dies hier auch gerne kundtue, gefällt es Dir offenbar nicht.
Im Gegensatz zu Dir habe ich überhaupt keinen Grund zum Klagen, also was solls.
Soll ich hier irgendetwas mies machen, nur um Deine Zustimmung zu erhalten?
Damit würde ich mich ja auf Dein Niveau begeben.
Es gibt auch in anderen Foren zufriedene und unzufriedene Halter dieser Marke.
Genauso wie bei allen anderen Marken, wie man im Sprinter oder DUC-Forum sehen kann.
Wenn ich nach dem Kauf eines Transporterfahrgestelles sehe , das kein Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung aufgebracht wurde, reklamiere ich dies bei Ford und die Sache wird auf Garantie kostenlos erledigt,wie öfter geschehen und gut is.
Grundsätzlich unterstelle ich hier niemand irgend etwas noch bin ich bereit, auf Dein Niveau abzusteigen.
Halt einfach mal den Ball ein wenig flach und spar Dir in Zukunft Deine dümmlichen Sprüche.
Freetec 598

Beitragvon KPR » 12.04.2010 - 14:06:12

hy peter,

OK ich geb zu dich bewußt provoziert zu haben! dafür entschuldige ich mich bei dir!!!

du solltes nur wissen dein TEC(LMC) steht ebenso unter der Hymer-Flagge wie viele andere auch.

sprüche wie:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo ,
lg
peter

zeigen eher un als sachkenntnis:

ich sag ja nicht des unsere transe in allen dingen schlecht war, im gegenteil einiges gefällt mir sogar deutlich besser als beim neuen DUC. der sprinter als Womobasis wär mir sogar um einiges lieber, aber . . .
ob der transit deswegen hochwertiger ist ? ich denke nicht!
du erweckst hier den eindruck, kritik ja, aber bitte nicht über das was ich habe!
es ist wie jener C-Klasse fahrer meinte, A4 und 3erBMW sind schrottgurken.

KPR
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 12.04.2010 - 14:39:52

Hallo Klaus,

in meinem Posting habe ich doch nicht explizit erwähnen müssen, das TEC auch zum Hymerkonzern gehört, sonst hätte ich ja alle anderen Marken auch aufzählen müssen.
Kann ich gerne noch tun,wenn Du es möchtest.
Das sah ich nicht als notwendig an.
Das war ja auch gar nicht die Frage.
Ich habe nur erwähnt, das auch, und die Betonung lag und liegt auf auch, Laika, wie noch etliche Andere, zu dem Konzern gehören.
Wobei diese Tatsache in diesem Zusammenhang völlig nebensächlich ist.
Du darfst mir glauben, das mir schon sehr lange bewußt ist, das TEC zu Hymer gehört, denn als der Kauf unseres WOMOs vor 4 Jahren anstand,habe ich mich gründlich über die Verflechtungen in der WOMO-Branche informiert.
Dazu bräuchtest Du nur in meinen Postings lesen, mußt aber nicht.
Nimm doch meine bisherige Zufriedenheit mit unserem WOMO einfach hin, ohne mir zu unterstellen, ich sei Kritikresistent.
Auch ich habe hier im Forum Kritik an unserem WOMO-Hersteller geübt.
Die Probleme, die wir anfangs mit dem WOMO hatten, wurden von TEC bzw. von Ford alle kostenlos behoben und fertig.
Es gibt wie überall in allen Bereichen zufriedene und ebenso auch unzufriedene Kunden.
Es wird in den WOMO-Foren fast eh nur von unzufriedenen Usern geschrieben und viel zu wenig von den Zufriedenen.
Und das es bei Großserienherstellern auch mehr unzufriedene Kunden geben kann, sagt einem ja schon zwingend die Wahrscheinlichkeitsstatistik.
Von den Zufriedenen hört man ja selten etwas, und wenn sich ein Zufriedener wie ich meldet, machst Du ihn nieder.
Das ist nicht fair.
Deine Entschuldigung nehme und rechne ich Dir hoch an.
Sei in Zukunft einfach etwas gelassener, wenn Du wieder mal auf etwas antwortest, was Dir im ersten Moment gegen den Strich geht.

lg
peter
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 12.04.2010 - 15:48:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598

Beitragvon tomtom » 12.04.2010 - 15:33:31

Ich oute mich: ich habe privat einen TEC auf Ford 350 mit 140PS/Zwilling. Und: wir sind absolut zufrieden. Was den Rost betrifft, halte ich das für massive "Winterschäden" nach nichterfolgter Fahrzeugpflege. Das mit der Fahrer-Sitzposition halte ich für eine reine Profilneurose: ich habe es hier schon oft gepostet, daß ich 195cm lang bin und nicht nur erstklassig sitze, sondern auch erstklassig rausschaue. Nur hat keiner von den Sitzposition-Meckerern jemals meine Einladung zum Probesitzen in einem meiner WoMos wahrgenommen. Spricht doch wohl Bände, oder?
Fordzufriedene Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Lacky » 12.04.2010 - 18:18:10

Hi all.
Ich habe jetzt eine neue Erfahrung mit dem Ford (BJ2008) Frontantrieb gemacht.

Das die Kupplung doch sehr gewöhnungsbedürftig ist wissen die meisten Fordfahrer.
Im Osterurlaub fuhr ich eine sehr enge steile Straße in Südtirol abwärts (Dank Navi....)
Plötzlich ging nichts mehr weil die Straße weiter unten nicht mehr vom Schnne geräumt war.
Drehen war nicht drin daher fuhr ich Rückwärts die Straße wieder rauf.
Da ich dabei die Kupplung teilweise schleifen lassen musste, kam plötzlich aus den Auströmern der Lüftung
explosionsartig ein großer Schwung Staub heraus und es stank nach Kupplung ohne Ende.
Wir mussten zuerst mal das Womo für eine halbe Stunde lüften.

Was meint ihr?
Ist jetzt die Kupplung hinüber und sollte überprüft werden?
Also leichter stinken tut sie als früher oder war das nicht so schlimm?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 12.04.2010 - 20:39:03

@Lacky

normalerweise sind heute die Kupplungen alle asbestfrei. Die können so ein heiß werden nicht mehr so ab, als früher die alten. Rechne mal damit, daß eine neue fällig wird. Vor allem bei der Feinstaubbelastung im Inneren des Fzg. Sei mir nicht böse, aber bei der bildlichen Vorstellung konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. :shock: :shock: :shock:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Spätaufsteher » 20.04.2010 - 15:51:41

Guten Tag,
muß zu dem Thema Transit doch auch mal meinen Frust von der Seele reden. Meiner ist EZ 2007 2,2l Frontantieb noch mit 130PS. Den Rost habe ich noch nicht gezielt gesucht, kann das aktuell auch nicht, weil der Wagen seit Donnerstag nachmittag beim freundlichen steht und das Ende noch nicht abzusehen ist.
Aber das Wort Motorsystemfehler kenne ich auch, ging manchmal sporadisch beim Starten an, und war im Winter dann im munteren Reigen mit wechselnder Anzeige über die Außentemperatur wieder weg. Als es einmal länger blieb, bei den Vorbereitungen zu einer Reise, fuhr ich direkt zum freundlichen weiter, leider war da bei der Ankunft die Anzeige schon weg. Der Meister Beschied mir dann, da könne er dann nichts auslesen und folglich brauche er auch nichts machen, und ließ mich reisen. Nach ca tausend km kam dann in der Fremde die Anzeige wieder, diesmal konstant, und stellte sich als defektes Abgasrückführungsventil vor. Was am Freitag etc nicht behoben werden konnte.

Sporadisches Flackern der Armaturenbrettbeleuchtung konnte auch noch nicht behoben werden, Weil immer im Dunklen auftretend, wenn der freundliche sich von der Arbeit erholt. Da sich das Problem teils nach ca 30 min. selbst erledigt, und nur gelegentlich zu einem Totalausfall der Armatutenbrettbeleuchtung führt, habe ich damit Leben gelernt, besonders, da der Zwangsstopp im Dunklen nach einer Weile heilend wirkt. Und schließlich, das Auto ist ja auch zum Schlafen da. Was soll man damit schon im Dunklen Fahren. Und im Hellen merkt man das sowieso nicht.

Nun zur Anfahrschwäche. Auch nach 2 Jahren und 4 Wochen Fahren würge ich den Wagen noch häufiger beim Anfahren ab, schlimmer als jeder Fahranfänger.

Insofern höre ich mir Erstaunen von den 2,4 Liter Fords, die das gleiche Problem haben oder hatten. Weiß denn jemand, ob die Kur mit neuer Soltware auch beim kleinen 2,2er Fronttriebler hilft? War jetzt im Winter ein großes Problem beim Anfahren im Schnee, ein Hauch von Steigung und entweder wenig Gas und Abwürgen oder ein Hauch von mehr Gas und durchdrehende Räder, auf jeden Fall kein Fortkommen.

Ach ja, jetzt steht der Wagen beim freundlichen, weil er seit der letzten Fahrt unter sich gelassen hat, wahrscheinlich Hydrauliköl aus der Lenkung. So genau weiß mein freundlicher es noch nicht, nach 2 1/2 Arbeitstagen und einem Wochenende, weil er einfach keine Zeit zum Kucken hat. Und leider kann ichden Händler mit dem Auto z.Z. nicht wirklich gut wechseln, ist immer eine Aktion, das Teil auf einen Rettungswagen zu kriegen.

Gute Fahrt

Jost
Spätaufsteher
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug