Auch Neu

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Auch Neu

Beitragvon Peter Gibbons » 06.04.2010 - 16:35:12

Hallo zusammen,

wir sind in diesem Jahr beim zweiten Versuch angelangt für unsere kleine 4 -köpfige Familie (Kinder 4 Mon., 4 Jahre) ein Wohnmobil zu suchen. Letztes Jahr ist es daran gescheitert, dass (wie ich finde, vor allem meine Frau :twisted: ) Kriterien der Suche zu grunde gelegt wurden, die sich gegenseitig ausschließen. Dieses Jahr haben wir ähnliche Themen, allerdings kommt Bewegung in die Sache. Etwas überspitzt zu den Suchkriterien: Von Außen quasi ganz klein, sehr wendig und passt in jede kleine Straße, die an einen der Traumstrände der Welt führt - innen wahnsinnig geräumig, so dass man zu viert auch nicht umbauen muss, wenns nach dem Fahren ans Kochen und dann ans schlafen geht. Ansonsten ein möglichst cooles Teil, am besten ein alter Mercedes, aber gleichzeitig technisch auf neuestem Stand und insbesondere vom Motor her GUT für die Umwelt. Wenig Kilometer sollte er gelaufen sein, erst einen Vorbesitzer haben. Möglichst LPG, aber ansonsten auf jeden Fall eine grüne Umweltplakette ... und unheimlich billig sollte er auch noch sein ... Und uns mindestens noch 20 Jahre beglücken!

Jetzt steht uns etwas mehr Geld zu Verfügung und wir haben uns entschlossen, dass das Teil vor allem praktisch sein soll und von guter Qualität.

Nun mein eigentliches Anliegen! Wir haben ein Modell im Blick und ich würde mich sehr über hilfreiche Infos zu dem Teil freuen. Vorteile/ Nachteile. Auch der damalige Neupreis wäre interessant ...
Wir haben uns das Teil heute angeguckt und sind kurz davor zuzuschlagen - ich nutze jetzt noch jede Gelegenheit weitere Infos einzuholen ...

Es handelt sich um einen Fiat Chasson W4 für VB 19800 €

Kilometerstand: 65.000 km
Baujahr: 2001
Leistung: 66 kW (90 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.400 kg
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 4/2001
Umweltplakette: 4 (Grün)
HU: 3/2011
AU: 3/2011
Klimatisierung: Klimaanlage
Herstellerfarbbezeichnung: W4
Farbe: Weiß
Anzahl Schlafplätze: 6
Länge: 5.990 mm
Breite: 2.240 mm
Höhe: 3.200 mm

Ausstattung:
Einparkhilfe, Etagenbett, Festbett, Markise, Mittelsitzgruppe, Separate Dusche, Servolenkung, Solaranlage, Standheizung, Standklimaanlage, TV, WC, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Chausson W4, Etagenbett, sep. Dusche, Siemens Solar, Alarm, Gas-Alarm, 4 er Fahradträger, Sat, 2 X Klima-Motor-Standklima, Rückfahrkammera, Markise, Sicherheitsfach,Sog-Anlage, Bordbatterie 80AH, CD-Radio, Krafstoff 80 L, Autobaterie 88 AH, Frischwasser 128 L, Schmutzwasser 98 L, Warmwasser 10 L, Kühlschrank 105 L Außenstauraum, GFK, Fahrzeug L 5,99, B 2,24, H 3,20. TÜV u. ASU 0411. Bj. 2001, KW: 66 Turbo Diesel, 65T Km Fahrleistung,TÜV in 14 Monaten, Zuladung 740 KG, Sehr gepflegtes Nichtraucher Fahrzeug. Zulassung für 6 Person. Schlafplätze für 6 Person. Das fahreug hat ein Oxidationfilter und wurde als Vorführfahrzeug gekauft. 19.800,00 €.

Danke schonmal für Eure Antworten - Freue mich schon darauf mich mit diesem neuen Hobby hier mit anderen auszutauschen!

Gruß
Thomas
Peter Gibbons
Mitglied

Re: Auch Neu

Beitragvon tomtom » 06.04.2010 - 17:01:08

Welcome Namensvetter!
Wenn Du was abkannst, dann wieterlesen. Ansonsten: Laß es sein.
Laß die Finger von dem kleinen alten 90PS Turbo Fiat - Du ärgerst Dir erst mal auf der Bahn nen Ast und wenn das Ding bei 150000km die Beine durchstreckt, noch viel mehr. Kauf Dir mindestens nen 2,8 mit 122PS und besser noch nen 2,8JTD mit 128PS. Auch gut (von mir bevorzugt) ist der 2,3JTD mit 110PS.
Zu allen Fragen - gerne!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Peter Gibbons » 06.04.2010 - 18:46:51

Moin,

klar will ich auch gerade kritische Meinungen hören. Ein Freund, der sich ebenfalls mit WoMos ganz gut auskennt, meinte auch, dass der Kritikpunkt bei der Kiste der Motor sei ... wenn er dann aber nun irgendwann Mal kaputt geht, ist es ja auch nicht ausgeschlossen den Motor sogar zu ersetzen ... weiss allerdings nicht genau was das kosten würde.

Fahrtechnisch könnte ich mir durchaus vorstellen auf langer Strecke locker bei 90 KMH bei mäßig niedriger Drehzahl zu reisen. Dann sollte der doch schon ein bisschen was aushalten, oder?

Gruß
Thomas
Peter Gibbons
Mitglied

Beitragvon Malu » 06.04.2010 - 21:10:26

Hallo Thomas,

Was den Motor angeht kann ich mich Toms Meinung nur anschliessen.Ich finde eine Bordbatterie 80 AH was wenig, wenn Du die vorhandene Solaranlage sinnvoll nutzen willst und den Strom auch speichern möchtest. Aber da könntest Du ja nachrüsten.
Was mich etwas irritiert ist die angebliche Zuladung von 740 kg, die mag ich kaum glauben bei einem 6m-WoMo und 3,4t zulässigem Gesamtgewicht, das würde ich jedenfalls nochmal kontrollieren.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Seekater » 06.04.2010 - 23:02:27

Peter Gibbons hat geschrieben:..... Fiat Chasson W4 .....Baujahr: 2001
Leistung: 66 kW (90 PS)
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.400 kg
......
Umweltplakette: 4 (Grün)

Ausstattung:
.....Markise (15 kg), ......Solaranlage (10 kg), ..... Standklimaanlage (35 kg), TV (8 kg),

Fahrzeugbeschreibung:
.....Gas-Alarm (0 kg), 4 er Fahradträger (10 kg), Sat (5 kg), ......Rückfahrkammera (1kg),Sog-Anlage (0), ......
Das fahreug hat ein Oxidationfilter und wurde als Vorführfahrzeug gekauft.....

Hallo Peter,

mir ist auch einiges in Deinen Angaben aufgefallen. Da ich selbst Chausson fahre und noch ein altes 2003-er Prospekt habe kommt hier die Hochrechnung zur Gewichtsfrage:

• W4 BJ 2003, Leergewicht mit Fahrer und Gasflasche(n): 2738 kg
  • Abzug für den kleinen Motor (der W4 hatte 2003 bereits die 110 PS Maschine drin:) -25 kg
  • voller Wasstertank 128 kg
  • Boilerwasser: 10 kg
  • Dieseltank 75%: 60 kg
  • Kabeltrommel, Warndreieck etc.: 20 kg
  • Summe der eingebauten Extras (oben habe ich die Schätzgewichte eingetragen): 84 kg
  • Hochgerechnetes Leergewicht: 3015 kg

Du hast also eine (hochgerechnete) Zuladung von nichteinmal 385 kg. Mit 4 Personen wird das eng, sehr eng:

• 1 Personen à 75 kg: 75 kg
    • 2 Personen á 50 kg: 100 kg
    • 10 kg je Person: 40 kg
    • 10 kg je m Fahrzeuglänge: 60 kg
    • 4 Fahrräder: 60 kg (?)
Urlaubsgewicht (Erfahrungswert): 3349 kg
(die theoretischen 50 kg Reserve sind garantiert schon futsch, ich hab' noch nie eine Gewichtsrechnung erlebt, die unter der Praxis lag; in Praxis ist ALLES immer schwerer und man kann es kaum glauben.....)

Du "darfst" also NICHTS an diesem Fahrzeug ergänzen und dazu basteln, oder mußt vorher etwas von den vorhandenen Extras rausbauen.
Etwas merkwürdige erscheint mir, daß ein Fahrzeug BJ 2001 Umweltplakette "grün" haben soll; das war 2001 garantiert nicht lieferbar. Es muß also eine nachträglicher Eintrag Feinstaubfilter in den Papieren vorhanden sein. Das würde ich mir vor dem Kauf zeigen lassen.

Außerdem - der Wagen sollte dicht sein....... Laß Dir vormessen, oder kauf' Dir ein Feuchtemeßgerät (Tipps hierzu im Forum) und miß damit selbst; außerdem mache eine gründliche Dachbesichtigung (auf Knien oben alle Sicca-Dichtnähte von gaaaanz nahe in Augenschein nehmen).

Außerdem muß Dir klar sein, daß mit diesem Auto - wie tomtom schon ausführte - keine "flotte Fahrweise" drin ist. Ich tippe mal darauf, daß damit 90-100 km/h im allgemeinen, bergab/Rückenwind auch mal 110 km/h drin ist. Bekannte von uns hatten mal so etwas gemietet und ähnliches erzählt. Ich persönlich würde damit eher 90 km/h fahren (LKW-Tempo auf der Autobahn), der Verbrauch dürfte sonst "durch die Decke" gehen.

Sollte das zu Euch passen, viel Glück
wünscht
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Peter Gibbons » 07.04.2010 - 20:15:03

N´Abend,

Danke erstmal für Eure Antworten. Das Argument mit dem Motor hat mich auf jeden Fall nochmal zum Nachdenken angeregt. Habe daraufhin schon etwas Abstand von dem WoMo genommen ...

Und schon wieder ein Neues im Blick. Natürlich wäre ich auch da ganz glücklich über Eure Einschätzungen zu dem Mobil - gucke es mir morgen an!

TEC RoTEC 590 M

Preis: 18.500 EUR
Verhandlungsbasis
Kilometerstand: 110.000 km
Baujahr: 2000
Leistung: 94 kW (128 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 3/2001
Umweltplakette: 3 (Gelb)
HU: 3/2011
Länge: 5.990 mm
Breite: 2.280 mm
Höhe: 2.950 mm

Ausstattung:
Anhängerkupplung, Etagenbett, Markise, Mittelsitzgruppe, Separate Dusche, Solaranlage, Standheizung, TV, WC

Fahrzeugbeschreibung:
Radio/CD, SAT Anlage/TV, Solar, Rückfahrkamera, Spannungswandler(12V-240V), beheizter Boden, Markise, Fahrradträger, Stützen, Anhängerkupplung, Umweltplakette gelb, zweite Hand, Nichtraucher, keine Tiere, keine Vermietung, Unfall Frei

Danke schonmal für Tips zu dem Angebot!
Thomas
Peter Gibbons
Mitglied

Beitragvon Seekater » 08.04.2010 - 08:24:21

Peter Gibbons hat geschrieben:N´Abend,.....
....zum Nachdenken angeregt. Habe daraufhin schon etwas Abstand von dem WoMo genommen ...
Und schon wieder ein Neues im Blick. .....

Hier meine Gedanken zu den obigen Zeilen ....
"und schon wieder soll "die Forengemeinde" für "ihn" arbeiten ..... könnte er nicht die Tipps, die oben für ihn speziell geschrieben wurden, jetzt einmal selbst auf das "schon wieder neue Angebot" anwenden? Ansonsten gibt's auch noch 'ne Suchfunktion im Forum, bei der man die "allgemeinen Tipps zum WoMo-Kauf" sich auch selbst suchen kann - wieso soll ich dieser Person schon wieder helfen....... "
Mag' sein, daß ich jetzt einer mir unbekannten Person "zu nahe getreten bin", doch das waren sie nun mal, meine Gedanken beim Lesen seiner Zeilen.

Bedauernden Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon tomtom » 08.04.2010 - 09:11:18

Grundriß voll iO, gerade für eine Familie. Wenn ich das WoMo auch für ein wenig zu kurz halte, denn die Pennz wachsen nun mal, und da kann dann der Lebensraum auf knapp 6m verdammt knapp werden (ich denke mal an so 3 Tage Regen im Urlaub). Ansonsten sind TEC/LMC (absolut baugleich, laufen vom selben Band) klasse Autos von hoher Qualität (ich darf da mitreden, ich fahre privat selbst einen TEC und lüge mir grundsätzlich nichts in die Tasche). Der Preis erscheint mir marktgerecht und ist sicher noch deutlich runterzuhandeln.
Wie schon oft angesprochen: kauf Dir gerade bei einem Kauf von privat ein Feuchtigkeitsmeßgerät (zB. von Conrad das GMI15 für nen Hunni), das rentiert sich beim Kauf und in der Folgezeit bei Deinen regelmäßigen Prüfungen. Ich halte absolut nichts von Daumendruck-Technik und Schnüffelprüfungen........

Interessant wäre zu wissen, ob es noch der TDI ist oder schon ein JTD.

Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Peter Gibbons » 08.04.2010 - 13:24:57

Moin Moin,

Seekater: Zu nahe getreten biste mir nicht - kann sowas gut vertragen. Ich sehe das auch ein bisschen anders. Habe gerade nicht so viel Zeit mich ziemlich schnell ganz intensiv in die Materie einzuarbeiten und denke, dass es dann ein guter Weg ist ein Forum zu nutzen, wo viele Spezis unterwegs sind, denen es leicht fällt aufgurnd ihres Hintergrundwissens, schnell eine Einschätzung zu einem Mobil zu geben.

TomTom: Nochmaliger Dank für Deine Einschätzung - hoffe Du hast nicht das Gefühl für mich mit großem Aufwand gearbeitet zu haben ... Was die Größe des Mobils angeht ist die Kompromissfindung mit meiner Frau nicht ganz leicht - sie tendiert eher zu einem Van, was mir absolut zu klein ist. Leiste daher schon viel Überzeugungsarbeit, dass sie sich überhaupt auf ein so großes Mobil einlässt.
Schön zu hören, dass das in Frage kommende Mobil als Qualitativ hochwertig gilt! Falls es uns nach dem angucken später gut gefallen sollte, werde ich auf jeden Fall zum ortlichen Händler, oder zum TÜV fahren und es einmal durchchecken lassen - hoffentlich incl. Feuchtigkeitsmessung. Bestimmt lohnt es sich dann aber auch selbst mal so ein Gerät zu kaufen.

Bis später
Thomas
Peter Gibbons
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 08.04.2010 - 14:15:30

Peter Gibbons hat geschrieben:Habe gerade nicht so viel Zeit mich ziemlich schnell ganz intensiv in die Materie einzuarbeiten und denke, dass es dann ein guter Weg ist ein Forum zu nutzen, wo viele Spezis unterwegs sind, denen es leicht fällt aufgurnd ihres Hintergrundwissens, schnell eine Einschätzung zu einem Mobil zu geben.

Sorry Peter Gibbons,
das sehe ich nicht so.
Ich bin in diesem Punkt absolut auf Seekaters Seite, es kann nicht Sinn eines Forums sein, deine Arbeit zu machen.
Die Mitglieder hier sind unheimlich hilfsbereit und sie beweisen auch Leidensfähigkeit, wenn sie die gleiche Frage mehrmals im Jahr immer wieder beantworten.

Womokauf setzt allerdings Zeit für die Suche und ein gewisses Maß an Eigeninitiative voraus, die sich nicht darauf beschränken sollte, dass man dem Forum ein paar Eck-Daten gibt, und sagt, "Jetzt beratet mich mal schön".
Ein Gebrauchtwagen kann von der Papierform noch so toll sein aber man muss ihn gesehen haben - und das nicht nur auf Bildchen bei den Verkaufsbörsen.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: @Seekater: Ich hatte die gleichen Gedanken, als ich die 2. Anfrage gelesen habe.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Peter Gibbons » 08.04.2010 - 14:32:45

Moin,

ist schon klar - ich nutze auch jede freie Minute mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Respektiere Eure Meinung selbstverständlich, denke aber auch, dass man dann ja die Möglichkeit hat nicht zu antworten. Bin in einigen Foren unterwegs, auch zu Themen, die seid langem meine Leidenschaften sind, und finde es da garnicht störend, wenn ich immer wieder die typischen `Anfängerfrage´ gestellt bekomme und auch gerne beantworte bzw. mit einem Hinweis auf einen bereits bestehenden Threat versehe ...

Zur Besichtigung des WoMos begleitet mich netterweise ein auf diesem Gebiet schon ziemlich erfahrener Freund, der dann mein aufkeimendes Wissen erweitert. So nutze ich möglichst viele Ressourcen und versuche selbstverständlich parallel auch immer wissender zum Thema zu werden.

Beste Grüße und auf jeden Fall auch besten Dank für Eure Hilfe!
Thomas

PS: Wäre nicht eine Rubrik sinnvoll, in der zum Verkauf stehende WoMos diskutiert werden können? Oder habe ich die übersehen ... gucke gleich nochmal nach!
Peter Gibbons
Mitglied

Beitragvon Peter Gibbons » 12.04.2010 - 21:21:08

Moin zusammen,

haben uns heute noch so einige Mobile angeguckt und stehen jetzt kurz vor dem Kauf! Freue mich schon so sehr auf die vor uns liegenden Touren!!

Bis die Tage
Thomas
Peter Gibbons
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.