Hallo Delphin,
danke für Deine Zeilen.
Leider konnte ich sie jetzt erst lesen. Wir starteten gleich Anfang März nach Nahost und kamen vor wenigen Tagen zurück.
Probleme gab es keine. Campingplätze mussten wir nur wenige Male anfahren und wir können jedem die Reise in diese Länder empfehlen. Wenn unser Reisebericht steht,dann, wie die vorherigen auch bei
http://www.camper-55plus.info (kein Forum, nur Infos) werde ich mich hier melden.
Wermutstropfen: unser Abstecher in den Libanon fiel der Bürokratie zum Opfer - leider. Gerne hätten wir Baalbek gesehen. Da das WoMo aber im Pass eingetragen ist, hätte es im Zollhof verbleiben müssen - und hier bedarf es Papiere und der Einfachheit halber der Abwicklung durch ein Reisebüro, welches dann auch die Busfahrt in den Libanon organisiert. Geht eigentlich schnell - wenn man sich vorher drum kümmert und nicht erst 1 Tag vor der geplanten Abfahrt.
Auch wenn Syrien / Jordanien nicht unsere persönliche Hitliste anführt, hier stehen Ägypten, Libyen, Marokko und Türkei noch auf den vorderen Plätzen, die Reise nach Nahost war ein absoluter Erfolg - ausserdem ist in beiden Ländern einfach zu touren.
Noch ein Wermutstropfen sind allerdings die hohen Grenzgebühren: Dieselstrafzoll, Strassenbenutzungsgebühr, Versicherungen (obwohl unsere eigene Vericherung für Haft- und Kaskoschäden auch dort gerade stand) wir löhnten an den Grenzen gute 500,00 Euro, hinzu kommt dann das Visum Syrien für 2 Personen mit 90,00 und jenes für Jordanien mit 33,00 Euro
Trotzdem es ist es wert - und man gönnt sich ja sonst nichts
Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.