Schraubenfedern & Stoßdämpfer

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Schraubenfedern & Stoßdämpfer

Beitragvon oilygolf » 08.05.2010 - 09:22:51

Guten Morgen,

mein WoMo steht auf VW T5 aufgelastet auf 3,5 to und hat KM70K gelaufen.
Auf welligen Straßen schlägt er vorne gelegentlich durch.
Ich habe deshalb einen anerkannten Fachbetrieb um Abhilfe gefragt. Die bieten jetzt an

1. 12.872645 Spezial-Stoßd. VW T5 ab 2004 VA 1 486,55
2. Arbeitszeit 211,05
3. Schraubenfeder VA VW T5 1 394,12
Abnahme durch einen Sachverständigen 54,62
und das Ganze plus MwSt, also rund €1350

Jetzt frage ich mich, ob das Mondpreise sein und vor allem, ob man wirklich Schraubenfedern und Stoßdämpfer ersetzen sollte.

Kennt sich jemand aus?
oilygolf
Mitglied

Re: Schraubenfedern & Stoßdämpfer

Beitragvon pluspetit » 08.05.2010 - 12:39:41

Hi,

warum sollen den Dämpfer und Federn gewechselt werden? Sind die neuen Federn denn verstärkt? Aus der Tatsache, dass Du etwas von Abnahme durch den Sachverständigen schreibst, kann man vermuten, dass es andere als die Serienfedern sind. Wenn das der Fall ist und Du auch eine erhöhte Vorderachslast bekommst, ist der Preis m.E. ok.
Das "Durchschlagen", also die völlige Ausschöpfung des Federweges wird man m.E. vor allem mit stärkeren Federn bekämpfen können. Dein T5 wird bei dem zG von 3,5t allerdings schon die stärksten Serienfedern eingebaut haben.
Natürlich "erlahmen" Federn im Laufe der Jahre, allerdings meist nicht so stark, dass ein Erneuern nötig würde. Meist brechen die Federn eher, als dass sie sich zu stark setzen.
Wenn es Spezialfedern sind, die stärker sind als die Serienfedern, ist der Preis m.E. ok. Insgesamt muss man wohl sagen, dass der T5 als Basis eines größeren (Alkoven)wohnmobiles wohl unterdimensioniert ist. Erinnert mich an die ersten Frankia auf L300, mit denen "Goldschmitts" Kariere begann.
Zum Preisvergleich:
Bei unserem Transit kämpfen wir auch mit einer hohen Vorderachsbelastung. Nachdem jetzt ein Stoßdämpfer defekt ist, wollen wir bei der Gelegenheit gleich die stärksten Serienfedern des 4,25t einbauen. 2 Federn, 2 Stoßdämpfer kosten zusammen ohne Einbau 500 Euro.
Die Stoßdämpfer kommen mir aber trotzdem rel. teuer vor.

Also klär erst mal ab, was die da einbauen wollen, Serienfedern oder Spezialfedern?

LG

pkuspetit
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 09.05.2010 - 06:47:09

Danke Dir,

Warum: Durchschlagen passiert nur bei Dummheit (Bodenwelle Typ "Verkehrsberuhigung" zu schnell angefahren oder wenn eine Strasse länger eine bestimmte Welligkeit aufweist und sich das irgendwie aufschaukelt. Nervt aber. Stossdämpfer haben den TÜV OK passiert, 10 Tage später hat aber ein Achsvermesser behauptet, sie sein hin und es auf seine Rechnung geschrieben. Für mehr bin ich zu dumm.

JA, das sind wohl verstärkte Federn. Der Typ ist oben spezifiziert, sagt mir aber nix. Googeln sagt mir, es könne sich um folgende handeln:
http://www.tuning4streets.de/product_in ... 1nqbng6550

Bei den Stossdämpern dürfte es sich um KONI handeln. Mehr weiss ich nicht.

Das Dumme ist, ich kann nicht übersehen ob nur Stossdämpfer oder nur Federn nicht auch genügten?

Hast Du eine Idee?
oilygolf
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 09.05.2010 - 09:58:57

Hi,

das wird jetzt ein längerer Text, Achtung.
Ob die Stoßdämpfer defekt sind oder nicht ist immer etwas schwierig zu beurteilen. Zunächst kann man sie auf Undichtigkeiten prüfen, d.h. schauen, ob irgendwo Öl ausläuft. Die Kolbenstange des Dämpfers ist normalerweise ein glänzendes (verchromtes) Teil, das sollte rundum glänzend sein und an keiner Stelle Rost o.ä. aufweisen. - Ist aber meist schwierig zu sehen, da ein Gummi/Plastikschutz über dem Dämpferrohr sitzt.
Der schleichende Verlust der Dämpferwirkung ist schwerer feststellbar, hier hilft nur ein Stoßdämpferprüfstand weiter, der ADAC hat so etwas z.B. in manchen seiner Prüfzentren.
Die Last des Fahrzeuges wird von den Federn getragen und nicht von den Dämpfern. Die Dämpfer verzögern das ein- und ausfedern des Fahrzeuges nur. Zur Funktionsweise: stell dir eine einfache Fahrradluftpumpe vor. Halte die Pumpenöffnung mit dem Finger zu. Wenn Du nun sie sehr schnell zusammendrücken willst, geht dies nur schwer. Läßt du dir Zeit dabei, läßt sich die Pumpe ohne großen Widerstand zusammen schieben. Ähnlich wirken die Dämpfer. Wenn die Federn nun aber durch eine hohe Belastung schon stark zusammengedrückt sind, ist nur noch sehr wenig Restfederweg da, der die Bodenunebenheit (das "Hochschlagen" des Rades in Richtung Karosserie) aufnehmen kann. Die Bodenwelle schlägt durch, der Restfederweg ist zu kurz, als dass der "Fahrradpumpeneffekt" der Dämpfer zum Tragen kommt. Daher sind m.E. tragfähige Federn wichtig. Mit deinem Link kann ich nichts anfangen. Du solltest zunächst einmal mit VW klären, welche Federn im Moment verbaut sind.- Welche Tragfähigkeit haben diese? (normalerweise durch Farbpunkte gekennzeichnet) Dann ist die Frage, welche Tragfähigkeit haben die neuen Federn? Das soll dir die Werkstatt ersteinmal in kg beantworten. Die Dämpfer dabei gleich mit zu erneuern, macht Sinn.
Wenn da nichst definitives rüber kommt und das Durchschlagen eher selten ist, würde ich lieber weiterfahren, bis die Dämpfer hinüber sind. Die sollten mind. 80tkm oder sogar über 100tkm halten. Wenn sie hinüber sind, merkst Du es am ungewöhnlichen Verschleißbild der Reifen. - So wie bei uns im Moment. Dann kannst Du bei der Gelegenheit ggfs. immer noch umrüsten.

LG

pluspetit
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon KZAC » 09.05.2010 - 10:30:14

Hallo,

der Preis m.E. OK.
Wenn härte Federn eingebaut werden sollte auch die Stoßdämpfer erneuert werden, damit Federung und Dämpfung im richtigen Verhältnis stehen.
Allerdings dürfte die Fuhre hierdurch (wesentlich?) härter werden d.h. du erkaufst dir die Therapie gegen das Durchschlagen evtl. mit eine schlechterem Fahrkomfort. Das kann ich aber letztlich nicht beurteilen, aber gelbe Koni-Stoßdämpfer sind Sportdämpfer und schon relativ straff.
Was wäre denn alternativ mit einer Luftfederung ? Soweit ich weiß gibt es das für die VA des T5 - evtl. auch nicht soviel teurer.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 09.05.2010 - 11:26:38

Danke,

soweit ich weiß, verlangt Goldschmitt für Luftfeder vorne 2000€ ++. Luft hinten hab ich schon, es müßte aber wohl ein weiteres Aggregat eingebaut werden. Alls zusammen schafft Platz- und gewichts- und Geldprobleme...

Vielen Dank aber für Deine kundige Meinung
oilygolf
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 10.05.2010 - 09:33:06

Hi oilygolf,

meine Meinung: da Federn und Dämpfer immer aufeinander abgestimmt sein sollten, macht der Tausch beider Komponenten durchaus Sinn. Auch werden härtere Federn bzw. welche mit progressiverem Kraft-Weg-Verhältnis zusammen mit verstärkten Stoßdämpfern das Durchschlagen wirkungsvoll verhindern. Aber es sollte schon sichergestellt sein, daß die Komponenten zusammenpassen, sei es aus Erfahrung des Händlers ("habe ich schon ein Dutzend mal so gemacht") oder als Expertise der Komponentenhersteller. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich dir nicht beantworten. Aber generell geht die Maßnahme in die richtige Richtung und wird dein Problem lösen.

Aber da will ich nochmal nachhaken: wird das Durchschlagen mit zunehmender Laufleistung merklich schlimmer (das würde auf zunehmenden Verschleiß deuten) oder nicht (das deutet auf prinzipielle Unterdimensionierung hin)? Ist es in vereinzelten Situationen zu bemerken (die kann man vermeiden oder entsprechend reagieren, wie z.B. das langsame Überfahren von Hindernissen) oder im Alltagsbetrieb (man kann ja schlecht auf der Autobahn plötzlich nur noch 40 fahren, nur weil ein paar Bodenwellen ungünstig im Weg stehen)? Ich würde so viel Geld nur in letzterem Fall ausgeben oder wenn das Federverhalten die Fahrsicherheit beeinträchtigt (z.B. Bremsweg, Kurvenverhalten). 3,5t sind für einen T5 halt doch ein Haufen Holz (wobei die Angabe noch nichts über die Achslasten sagt).

Vorschlag: die gehst zu einem ADAC-Technikcenter und läßt die Achslasten ermitteln und einen Stoßdämpfertest durchführen (für Mitglieder kostenlos, zumindest war's das früher). Der Techniker kann dann noch eine optische Prüfung machen und einen Tip geben, dann bist du wieder etwas schlauer. Und gehe mal zu einem weiteren VW-Nutzfahrzeughändler oder -werkstatt und lasse dir ein Alternativangebot machen. Mal sehen, was die vorschlagen und aufrufen. Und schließlich frag mal bei Karmann nach, die sollten Erfahrung mit schweren Womos auf VW-Basis haben, vielleicht haben die ja noch einen Tip für dich auf Lager. Und dann gibt's bestimmt noch einschlägige T5-Foren, in denen sowas bestimmt auch diskutiert wird (ist ja eher ein VW-Thema als ein Womo-Thema).

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 10.05.2010 - 11:21:38

Lieber Martin,

dank für Deine ausführliche Antwort.

Auf Autobahnen und normalen deutschen Strassen kein Problem. Treibe mich aber vorwiegend im Ausland rum und da ginbt es Landstrassen, die haben eine lange Wellenstruktur. Da kann sich das dann mal fix aufschauklen (Bodenschwellen kann man ja vermeiden) und ehe man mit dem Tempor runter ist, schlägt es durch.
Laufleistung scheint keine große Rolle zu spielen. habe bei 13k km gekauft und jetzt 70k km. Muster hat sich nicht metrkbar verändert.

Ich hatte je nur die Hoffug, lediglich die Stossdämpfer aufzurüsten könne genügen. Abetr da habt Ihr mir ja ausgeredet.

Dank an alle!
oilygolf
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug