von pluspetit » 09.05.2010 - 09:58:57
Hi,
das wird jetzt ein längerer Text, Achtung.
Ob die Stoßdämpfer defekt sind oder nicht ist immer etwas schwierig zu beurteilen. Zunächst kann man sie auf Undichtigkeiten prüfen, d.h. schauen, ob irgendwo Öl ausläuft. Die Kolbenstange des Dämpfers ist normalerweise ein glänzendes (verchromtes) Teil, das sollte rundum glänzend sein und an keiner Stelle Rost o.ä. aufweisen. - Ist aber meist schwierig zu sehen, da ein Gummi/Plastikschutz über dem Dämpferrohr sitzt.
Der schleichende Verlust der Dämpferwirkung ist schwerer feststellbar, hier hilft nur ein Stoßdämpferprüfstand weiter, der ADAC hat so etwas z.B. in manchen seiner Prüfzentren.
Die Last des Fahrzeuges wird von den Federn getragen und nicht von den Dämpfern. Die Dämpfer verzögern das ein- und ausfedern des Fahrzeuges nur. Zur Funktionsweise: stell dir eine einfache Fahrradluftpumpe vor. Halte die Pumpenöffnung mit dem Finger zu. Wenn Du nun sie sehr schnell zusammendrücken willst, geht dies nur schwer. Läßt du dir Zeit dabei, läßt sich die Pumpe ohne großen Widerstand zusammen schieben. Ähnlich wirken die Dämpfer. Wenn die Federn nun aber durch eine hohe Belastung schon stark zusammengedrückt sind, ist nur noch sehr wenig Restfederweg da, der die Bodenunebenheit (das "Hochschlagen" des Rades in Richtung Karosserie) aufnehmen kann. Die Bodenwelle schlägt durch, der Restfederweg ist zu kurz, als dass der "Fahrradpumpeneffekt" der Dämpfer zum Tragen kommt. Daher sind m.E. tragfähige Federn wichtig. Mit deinem Link kann ich nichts anfangen. Du solltest zunächst einmal mit VW klären, welche Federn im Moment verbaut sind.- Welche Tragfähigkeit haben diese? (normalerweise durch Farbpunkte gekennzeichnet) Dann ist die Frage, welche Tragfähigkeit haben die neuen Federn? Das soll dir die Werkstatt ersteinmal in kg beantworten. Die Dämpfer dabei gleich mit zu erneuern, macht Sinn.
Wenn da nichst definitives rüber kommt und das Durchschlagen eher selten ist, würde ich lieber weiterfahren, bis die Dämpfer hinüber sind. Die sollten mind. 80tkm oder sogar über 100tkm halten. Wenn sie hinüber sind, merkst Du es am ungewöhnlichen Verschleißbild der Reifen. - So wie bei uns im Moment. Dann kannst Du bei der Gelegenheit ggfs. immer noch umrüsten.
LG
pluspetit