Zwilling oder Tandem - das ist hier die Frage

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Zwilling oder Tandem - das ist hier die Frage

Beitragvon woki » 12.05.2010 - 12:26:26

Wahrscheinlich ist die Frage so alt, wie es solche Wohnmobile gibt und sicher wurde das Thema hier im Forum auch schon 100x behandelt.

Da sich aber die Technik der Fahrwerkhersteller durch ABS und Schlingerdämpfer usw. laufend korrigiert, sei mir die Bitte erlaubt, das Thema hier nochmals anzuschneiden.

Wir fahren einen zwillingsbereiften Rimor mit Heckantrieb (ich glaube alle Zwillinge sind Heckantriebler, oder?) und haben damit keine Probleme. Weil die Luftkontrollen jedoch trotz Ventilverlängerung recht aufwendig sind und mit zunehmenden Alter beschwerlich werden, haben wir uns nun das Tiremoni-System zugelegt. Damit können zumindest die Luftdruckprüfintervalle verlängert werden.

Obwohl zwillingsbereifte Wagen durch ihre gute Traktion und Straßenlage punkten, hohe Sicherheitsreserven haben und die Hinterachse mehr tragen kann als einfachbereifte Achsen und trotzdem die Wendigkeit nicht einschränken, überlegen wir die Anschaffung eines Tandemfahrzeugs.

Wir fahren meistens lange Strecken, gehen kaum auf Campingplätze, meiden auch Stellplätze für Wohnmobile und fahren nie auf nasse Wiesen oder unbefestigte Straßen. So gesehen brauchen wir die Zwillingsreifen also nicht. Aber auf den Sicherheitsgewinn, die Zuladungsreserven und die gute Straßenlage möchten wir nicht verzichten.

Daher die Frage: wer kennt beide Systeme und kann dadurch beurteilen, welche Vor- und Nachteile bestehen. Reine Theoretiker bitte ich deshalb hier um Zurückhaltung. Vielen Dank.

Viele rollende Grüße
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
woki
Mitglied

Re: Zwilling oder Tandem - das ist hier die Frage

Beitragvon stingray » 12.05.2010 - 12:49:48

Hallo,

bei einer Tandemachse sehe ich folgende Nachteile,
* ist eigendlich nur bei Frontantrieb möglich
* unterliegt einem höheren Reifenverschleiß (radiert bei engen Kurvenradien)
* wenn Du Mautstrecken fährst (z.B. Autobahn in Österreich oder Frankreich mußt Du
viel tiefer in die Geldbörse langen als mit einem Zweiachser)

dagegen ist die Luftdruckkontrolle bei einem Zwillingbereiften eher eine "unangenehme Kleinigkeit"

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Gedanken ein bisschen weiterhelfen.

Gruß - Henry
stingray
Mitglied

Beitragvon Rossi » 14.05.2010 - 16:07:33

Der neuste Hit wird wohl der Sprinter mit Tandem von Alko und 6 t Gewicht.
Kommt jetzt neu auf den Markt. Quelle: Promobil

PS: Edit vom Mod: " :P" durch ": P" ersetzt Gruß, Gwaihir
Viele Grüße

Bernd
Mitglied

Beitragvon jever » 14.05.2010 - 17:46:14

Zuletzt geändert von jever am 17.05.2010 - 19:43:31, insgesamt 1-mal geändert.
jever
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 16.05.2010 - 18:55:07

Glückwunsch - guter Beitrag!

Aber vielleicht klärt uns jemand auf: Wann Zwilling und wann Tandem?
goldmund46

Beitragvon Gimmund » 16.05.2010 - 21:34:27

Ei Goldmund,
das ist doch ganz einfach
- Zwilling - Heckantrieg
- Tandem - Frontantrieb

FIAT und alle anderen Front-Triebler, werden dir keinen Zwilling liefern,
im Umkehrschluß werden dir Sprinter & Co keine Tandem-Achse liefern.

Dieser Hinweis, dass ALKO jetzt auch Tandem für Hecktriebler liefert ist mit dem Verweis auf Promobil m.E. nicht ausreichend dokumentiert.
Das könnte auch jemand falsch verstanden haben.
Ich weiß, dass Wochner mit einem ALKO-Chassis für den Sprinter arbeitet, aber von Tandem war da nie die Rede.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon womomax » 18.05.2010 - 17:57:55

Moin Woki,

stingray hat ja schon ein paar wesentliche Fakten genannt. Ich kann Zwillinge eigentlich auch nur positiv bewerten.

Ein entscheidender Faktor wäre für mich noch die anvisierte Länge des Womos. Denn hier kann die Tandemachse
einen kürzeren Hecküberhang bedeuten und damit auch gewisse Vorteile bringen. Das fällt aber auch wieder je nach
Nutzung (z.B. Fähre) mehr oder weniger ins Gewicht. Ein weiterer Vorteil des Zwillings kann u.U. im Anhängerbetrieb
liegen, da die AHKs dort oft direkt am Leiterrahmen montiert werden und entsprechend höhere Anhängelasten erlauben.
Komfortunterschiede gibt es möglicherweise auch, denn die "normalen" Zwillinge bauen doch eher hoch und oft ist die
Hinterachse (z.B. beim Ford) eher etwas "polterig".
Zuladung sollte bei Tandem eigentlich kein Thema sein. Neue Womos haben ja mittlerweile ESP, was ich für einen
großen Fortschritt in Sachen Sicherheit halte. Wie das bei den Tandems funktioniert, wenn überhaupt, das habe ich
mir noch nicht angesehen.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon mj » 21.05.2010 - 12:22:43

Hallo,
ich habe beide Womos gefahren und mich letztendlich für die Tandemachse entschieden.

Warum:
- Besserer Geradeauslauf
- kein Wackeln/schlingern wenn ein Sprinter vorbeirauscht oder man einen LKW überhholt. Das ist für mich ein riesen Sicherheitsgewinn.
- Da wir kaum auf weichem Untergrund stehen, ist uns die bessere Traktion des Hecktrieblers nicht so wichtig. Bisher sind wir noch von jeder nassen Wiese oder auf jeder verscheiten Strasse gut zurecht gekommen.
- Beim Verschleiss der Reifen kann ich an den hinteren keinen Unterschied entdecken. Das Radieren tritt also (nach 22tkm) nicht nachvollziehbar auf.

Was gefällt mir beim Tandem nicht:
- sehr viel Last auf der Vorderachse. (Das mag bei kürzeren Womos anders sein)
- unser Womo ist schwer, darum laufen die Vorderreifen schnell ab. (ich denke mal, dass nächstes Frühjahr die Sommerreifen vorne neu müssen)

Ich hoffe ich konnte hefen,

mj
mj
Mitglied

Beitragvon woming » 22.05.2010 - 15:36:36

mj hat geschrieben:Was gefällt mir beim Tandem nicht:
- sehr viel Last auf der Vorderachse. (Das mag bei kürzeren Womos anders sein)
- unser Womo ist schwer, darum laufen die Vorderreifen schnell ab. (ich denke mal, dass nächstes Frühjahr die Sommerreifen vorne neu müssen)j

der hohe Reifenverschleiß der Vorderräder ist typisch für Tandemachsen-Fahrzeuge:

schließlich wird die Tandemachse deswegen benötigt, weil die Last sonst auf nur zwei Hinter-Rädern
zu hoch wäre, ergo ist die Last vorn relativ zu gering. Es sollte aber mindestens die Hälfte
der Gesamtbelastung auf der angetriebenen Achse liegen.
Wenn das nicht so ist, dann ist der Schlupf - und somit der Reifenverschleiß - stärker.
Je größer/schwerer das Fahrzeug, desto ungünstiger ist die Lastverteilung
für die angetriebenen Vorderräder.

Wankneigung und Seitenwindempfindlichkeit sind nicht abhängig vom Zwilling-/Tandem-Prinzip.

Das ist also nur ein nebenläufiger Aspekt.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon ossiwomo » 27.05.2010 - 21:13:02

Hallo,

wie mj konnten auch wir beide Arten über einen längeren Zeitraum fahren. Wir hatten zuerst einen integrierten Dethleffs, knapp über 8m, mit Tandemachse (Ducato Bj. 2008) und fahren jetzt einen Alkoven von Dethleffs, knapp an die 9m, mit Zwilling (Daily, Bj. 2007) und Luftfederung an der HA. Es mag ja nur an der Luftfederung liegen, aber der Daily verhält sich bei Überholvorgängen in Bezug auf LKW oder die kleinen weißen Sprinter wesentlich besser. Das Fahren ist viel entspannter und wir würden nicht mehr tauschen wollen.

mfg
ossiwomo
ossiwomo
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug