Wahrscheinlich ist die Frage so alt, wie es solche Wohnmobile gibt und sicher wurde das Thema hier im Forum auch schon 100x behandelt.
Da sich aber die Technik der Fahrwerkhersteller durch ABS und Schlingerdämpfer usw. laufend korrigiert, sei mir die Bitte erlaubt, das Thema hier nochmals anzuschneiden.
Wir fahren einen zwillingsbereiften Rimor mit Heckantrieb (ich glaube alle Zwillinge sind Heckantriebler, oder?) und haben damit keine Probleme. Weil die Luftkontrollen jedoch trotz Ventilverlängerung recht aufwendig sind und mit zunehmenden Alter beschwerlich werden, haben wir uns nun das Tiremoni-System zugelegt. Damit können zumindest die Luftdruckprüfintervalle verlängert werden.
Obwohl zwillingsbereifte Wagen durch ihre gute Traktion und Straßenlage punkten, hohe Sicherheitsreserven haben und die Hinterachse mehr tragen kann als einfachbereifte Achsen und trotzdem die Wendigkeit nicht einschränken, überlegen wir die Anschaffung eines Tandemfahrzeugs.
Wir fahren meistens lange Strecken, gehen kaum auf Campingplätze, meiden auch Stellplätze für Wohnmobile und fahren nie auf nasse Wiesen oder unbefestigte Straßen. So gesehen brauchen wir die Zwillingsreifen also nicht. Aber auf den Sicherheitsgewinn, die Zuladungsreserven und die gute Straßenlage möchten wir nicht verzichten.
Daher die Frage: wer kennt beide Systeme und kann dadurch beurteilen, welche Vor- und Nachteile bestehen. Reine Theoretiker bitte ich deshalb hier um Zurückhaltung. Vielen Dank.
Viele rollende Grüße
Woki