Auch wenn ich es niemandem wünsche,so hoffe ich,daß es jemanden von Euch gibt,der auch schon mit meinem Problem konfrontiert wurde.
Es handelt sich hierbei um einen Ford Transit (Bj.:03/07) der mit Technik nur so gespickt ist.Leider macht sie mehr Probleme als sie mir hilft.
Folgendes:
Es werden scheinbar alle Prozesse und jegliche Benutzung von elektrischen Verbrauchern des Fahrerhauses vom Bordcomputer überprüft sowie zugelassen oder unterbrochen.Leider trifft für mich oftmals letzteres zu und ich kann nichts mehr Anschalten.Dann versagt entweder alles oder aber nur einige Verbraucher.Im Winter stand ich an meinem Urlaubsort und wollte den Heimweg antreten,da ließ sich dann nicht einmal der Motor starten.Dafür leuchteten alle Kontrollanzeigen im Kombiinstrument und das sogar bei ausgeschalteter Zündung.Zudem fällt immer wenn das geschieht die Batteriespannung ab,obwohl diese tadellos voll geladen ist.Letztlich ist sie dann irgendwann entladen.
Nachdem ich mit viel Glück eine Phase erwischt habe,in der sich der Wagen dann doch starten ließ,konnte ich den Rückweg antreten.
Zu Hause eingetroffen beauftragte ich eine Ford-Werkstatt mit der Reparatur,welche sich ganze 4 Wochen mit dem Problem herumschlug.Nun,3 Monate danach,tritt das Problem in kleinen Schritten wieder erneu auf.
Nun ist es so,daß die Kombiistrumentbeleuchtung (Nachtlich) angeschaltet bleibt auch wenn ich den Motor abgeschaltet sowie den Zündschlüssel gezogen habe.Das Autoradio läßt sich nicht mehr einschalten wenn der Zündschlüssel abgezogen ist,was sonst funktioniert hat.Die Zentralverriegelung läßt sich nicht mehr per Funk bedienen.
Leute,es ist nicht so,daß mich das stören würde,aber das scheint die Vorstufe zum bevorstehenden Totalausfall zu sein.
Ich hab also wieder die Fordwerkstatt angesteuert,als ich dann dort war,lief wieder alles!

Das Problem nervt mich so,daß ich mir vor lauter Frust die Haare ausreißen könnte.
Zudem hab ich ja nach der Reparatur 1 Jahr Garantie!Wenn das Problem bei der Werkstatt aber nicht vorführbar ist,glauben die doch,daß ich spinne.Wenn ich dann irgendwann wieder irgendwo festsitze bin ich angeschmiert!
Also,ich hoffe,daß mir einer von Euch nen Tip geben kann wo das Problem zu suchen ist.Dann würd ich meine Werkstatt darauf ansetzen.Ach,beim letzten Reparaturauftrag sagte mir der Chef,daß das Gammodul defekt gewesen sei.Ich hoffe,ich habs richtig geschrieben.Wozu das Ding gut ist,weiß ich nicht.Für 3 Monate hats aber geklappt!!!!!
Also,vielen Dank im Voraus für Eure nützlichen Tips!!!!
Liebe Grüße vom Womofan1