Probleme mit der Bordelektronik beim Ford Transit!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Probleme mit der Bordelektronik beim Ford Transit!

Beitragvon Womofan1 » 27.05.2010 - 18:46:02

Liebe Gemeinde der Wohnmobilisten!

Auch wenn ich es niemandem wünsche,so hoffe ich,daß es jemanden von Euch gibt,der auch schon mit meinem Problem konfrontiert wurde.
Es handelt sich hierbei um einen Ford Transit (Bj.:03/07) der mit Technik nur so gespickt ist.Leider macht sie mehr Probleme als sie mir hilft.
Folgendes:
Es werden scheinbar alle Prozesse und jegliche Benutzung von elektrischen Verbrauchern des Fahrerhauses vom Bordcomputer überprüft sowie zugelassen oder unterbrochen.Leider trifft für mich oftmals letzteres zu und ich kann nichts mehr Anschalten.Dann versagt entweder alles oder aber nur einige Verbraucher.Im Winter stand ich an meinem Urlaubsort und wollte den Heimweg antreten,da ließ sich dann nicht einmal der Motor starten.Dafür leuchteten alle Kontrollanzeigen im Kombiinstrument und das sogar bei ausgeschalteter Zündung.Zudem fällt immer wenn das geschieht die Batteriespannung ab,obwohl diese tadellos voll geladen ist.Letztlich ist sie dann irgendwann entladen.
Nachdem ich mit viel Glück eine Phase erwischt habe,in der sich der Wagen dann doch starten ließ,konnte ich den Rückweg antreten.
Zu Hause eingetroffen beauftragte ich eine Ford-Werkstatt mit der Reparatur,welche sich ganze 4 Wochen mit dem Problem herumschlug.Nun,3 Monate danach,tritt das Problem in kleinen Schritten wieder erneu auf.
Nun ist es so,daß die Kombiistrumentbeleuchtung (Nachtlich) angeschaltet bleibt auch wenn ich den Motor abgeschaltet sowie den Zündschlüssel gezogen habe.Das Autoradio läßt sich nicht mehr einschalten wenn der Zündschlüssel abgezogen ist,was sonst funktioniert hat.Die Zentralverriegelung läßt sich nicht mehr per Funk bedienen.
Leute,es ist nicht so,daß mich das stören würde,aber das scheint die Vorstufe zum bevorstehenden Totalausfall zu sein.
Ich hab also wieder die Fordwerkstatt angesteuert,als ich dann dort war,lief wieder alles! :(
Das Problem nervt mich so,daß ich mir vor lauter Frust die Haare ausreißen könnte.
Zudem hab ich ja nach der Reparatur 1 Jahr Garantie!Wenn das Problem bei der Werkstatt aber nicht vorführbar ist,glauben die doch,daß ich spinne.Wenn ich dann irgendwann wieder irgendwo festsitze bin ich angeschmiert!
Also,ich hoffe,daß mir einer von Euch nen Tip geben kann wo das Problem zu suchen ist.Dann würd ich meine Werkstatt darauf ansetzen.Ach,beim letzten Reparaturauftrag sagte mir der Chef,daß das Gammodul defekt gewesen sei.Ich hoffe,ich habs richtig geschrieben.Wozu das Ding gut ist,weiß ich nicht.Für 3 Monate hats aber geklappt!!!!!

Also,vielen Dank im Voraus für Eure nützlichen Tips!!!!

Liebe Grüße vom Womofan1
Womofan1
Mitglied

Re: Probleme mit der Bordelektronik beim Ford Transit!

Beitragvon Herby » 27.05.2010 - 20:46:52

Hallo Womofan1
sowie dein Ärger sich anhört ist dieses Problem nur
mit einem guten Elektroniker zufinden da es sich wahrscheinlich
um mehrere ineinandergreifende Ursachen haben kann und die
einzeln Durchgemessen werden müssen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Womofan1 » 28.05.2010 - 08:26:37

Hi Herby!

Nun ja,das mag sicherlich so sein.Aber ich dachte,daß bei den KFZ unserer Zeit solche Leute in Werkstätten beschäftigt sind.Ich glaub die nennen sich Mechatroniker,oder?Egal,der Chef sagte mir damals,sie hätten solche Leute.Da die den Fehler aber nicht entdeckt haben,haben sie aus ihrem Werkstattverbund (Dinnebier) nen weiteren hinzugezogen.
Ich hab mir sagen lassen,das der Wagen dann dort immer schlimmere Zicken drauf hatte.Letztlich fuhren sie in in die Reparaturhalle und schalteten die Zündung aus.Der Wagen hat das aber anscheinend nicht bemerkt und lief einfach weiter als wenn nichts gewesen wär.
Ich hab nun im Juni nen neuen Termin,bei welchem ich den Wagen dem Womohändler übergebe.Der hat ne Kooperastionswerkstatt an der Hand,da er selbst nur den Aufsatz der Womos repariert.Ich hoffe die wissen dann was abgeht.Blöderweise hilft laut Aussage meiner bisherigen Ford-Werkstatt auch das Fehlerlesegerät wohl nicht weiter.
Nun ja.immerhin funktioniert derzeit wieder einmal die Zentralverriegelung nicht.
Aber wie es ausschaut hab ich mit dem Ford das Problem wohl ganz allein!
Auch die Werkstatt konnte sich an keinen derartigen Fall erinnern!
Trotzdem danke für Deinen Hinweis!

LG Womofan1
Womofan1
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 28.05.2010 - 15:05:57

Hallo Womofan,

ruf doch mal direkt bei Ford Kundenservice in Köln an.Erzähl ihnen , wie verzweifelt Du bist, Urlaub steht vor der Tür usw.
Die könnten vielleicht helfen.
0221 190 33333 oder
0221 190 32075
Die geben eventuell ihre Vorschläge an die Werkstatt weiter.
Mich wundert, das die Werkstatt dies nicht schon getan hat.
Eine gute Werkstatt,Haupthändler ( Transporterwerkstatt) hat oft eine direkte Leitung zu ETIS

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Schulle63 » 28.05.2010 - 22:45:00

Für mich hört sich das nach einem kapitalen Steuergerätefehler an. Hatte ein fast gleiches Problem eins nach dem anderen fiel aus oder machte was es wollte. ZV, Licht, Alarmanlage,Klimanalage alles komplett durcheinander. Nach einer genauen Analyse wurde dann festgestellt das die Software neu aufgespielt werden muss um alles wieder in den Normalzustand zurückzusetzten. Ursache war ein kleines Tier nämlich ein Marder, welcher eine Steuerleitung angebissen nur angebissen nicht durch hatte und damit die Fehlfunktionen auslößte. Jetzt sind alle Leitungen mit Panzerungen versehen und ein Marderschreck mit Unltraschall und Stromsensoren (300 Voltschlag bei Berührung)von Conrad Elektronik ca 80,- Euronen, eingebaut. Seit der Zeit ist Ruhe und alles funktioniert tadellos. Das ist jetzt ein knappes Jahr her und ich habe den Wagen erst seit 1,5 Jahren. Neu gekauft und nach 2 Monaten ca einen Monat in der Werkstatt. Das war richtig ärgerlich. Der Biss lag an einer Stelle, wo man nicht vermutet, das so ein Tier hinkrauchen kann.
Übrigens habe ich auch die Sensorenkabel für das ABS Vorder-und Hinterachse gleich mit machen lassen.
Hatte von einen Kumpel erfahren das diese auch sehr beliebt bei die kleinen Monstern sind. Aber wie gesagt mit dem Marderschreck ist keiner mehr in den Motorraum gekrochen und hat irgendwelche Kabel oder Leitungen angenagt. Nach einem ordentlichen Putzen des Motorraums kann man das leicht kontollieren, keine Spuren mehr auf dem Motor und den Stegen.
Die Werkstatt soll das mal alles richtig checken.

Campergruß Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Schulle63
Mitglied

Beitragvon Womofan1 » 29.05.2010 - 09:57:14

Guten Morgen Leute!

Danke,daß Ihr Euch gemeldet habt.Also gibt es doch jemand,der das gleiche Problem wie ich hatte!!!!Nun,ich weiß natürlich nicht,ob das nen Marder war.Dazu kommt,warum hat es zwischenzeitlich wieder funktioniert?!
Ich bin schon so weit zu hoffen,daß das Problem durch meinen Händler nicht zu beseitigen ist.
Nach unserer Rechtsprechung kann ich nach dem 3.erfolglosen Reparaturversuch abbrechen und auf "Wandlung" des Womos drängen.Das würde heißen,Geld her Womo zurück,Probleme vom Tisch.
Ich red mir immer ein,daß Ford keine besonders qualitative Marke ist und daher muß man damit rechnen!Natürlich hab ich gehofft,daß mir solch Ärger erspart bleibt.Wenn ich die Tür beim Womohändler öffne,dann flüchten die Werkstattangehörigen schon,weil sie wissen was wieder zu erwarten ist.
Danke auch für den Hinweis mit der Telefonnummer.Soweit ich weiß,haben die das damals auch schon probiert.Angeblich soll Ford geantwortet haben,daß sie da auch nicht weiterhelfen könnten,da sie das Auto im Verbund mit dem Hobbyaufsatz nicht ausgeliefert hätten.Ich denke aber,daß meine Werkstatt nicht sonderlich begabt sein muß,da sie das Problem immer mit dem Aufastz in Verbindung bringen wollte.Daher werden sie das bei Ford auch so geschildert haben.
Mein Händler hat ihnen den Zahn ziehen wollen und ihnen erklärt,daß das zwei verschiedene Stromkreise seien und das Eine mit dem Anderen nichts zu schaffen hat.
Blöderweise hab ich mir die Leute selbst ausgesucht,weil ja mein Womohändler die Autos nicht checken kann.Er meinte ich hab freie Wahl,er zahlt die Rechnung.Im Juni schaut aber ne andere "Bude" nach dem Fehler,die beschäftigen sich öfter mit Womos!.Ford Dinnebier erklärte mir auf Nachfrage,daß mein Womo erst das 2.sei,daß sie unter die Finger
bekämen.Da hatte ich den Wagen aber schon 3 Wochen dort,sonst hätte ich es vermutlich nicht abgegeben.
Leute sagt mal,ich kann mich daran erinnern,daß es im TV mal vor langer Zeit ne Sendung gab,da drehte swich das um erfolglose Fehlersuche bei KFZ.Ich glaub die hatten da auch PKW die "unheilbar erkrankt" waren.Der untersuchende Spezialist fand die Fehler innerhalb der Sendezeit!!!!!!
Genau solchen Spezialisten bräuchte ich!Wo kann man den nur auftreiben?Dafür würd ich durch ganz Deutschland reisen,solange ich das noch kann.

Also,nochmals vielen Dank und noch ein schönes WE!

Euer Womofan1
Womofan1
Mitglied

Beitragvon womo4042 » 29.05.2010 - 19:51:20

Hallo Womofan1,
google mal unter "wiso autodoktor"
Gruß Heinz
womo4042
Mitglied

Beitragvon Womofan1 » 29.05.2010 - 23:44:40

Hallo Heinz!

Ich danke Dir.Das ist wahrscheinlich der entscheidende Hinweis.Genau diesen Tüftler hab ich gesucht.Ich hab da grad hingeschrieben.Mal schaun ob sich was tut.Wenn ja,fahr ich auch nach Mainz.Hauptsache ich werd das Problem los.Hab zwar am Dienstag das Auto in der Werkstatt,aber die werden eh nix finden!

Liebe Grüße
Womofan1
Womofan1
Mitglied

Beitragvon Puccini » 30.05.2010 - 00:23:51

Manchmal ist bei solchen Problemen eine böse Macke im Kabelbaum. Hat die Werkstatt diesen mal getauscht?

Schönen Gruß

Puccini
Puccini
Mitglied

Beitragvon Womofan1 » 30.05.2010 - 08:58:18

Guten Morgen!

Nein ich glaub nicht,denn der Chef sprach nur von dem besagten Gam-Modul.Das mit dem Kabel würde sich aber mit der Aussage von Schulle63 und seinem hungrigen Marder decken.
Ich sprech das in der Werkstatt an,dann können die nach dem Zahnabdruck von "Knabber" suchen!

LG
Womofan1
Mitglied

Beitragvon Puccini » 30.05.2010 - 10:23:23

Der Kabelbaum ist AUCH IN der Lenksäule montiert. Da kommt kein Marder ran (im Motorraum schon), wohl kann eine Quetschung entstehen. Beim Lenken kann jedes Mal ein anderes, durchgescheuertes Kabel berührt werden - mit beachtlichen Folgen.
Nur so ne Idee...

Schönen Gruß

Puccini
Puccini
Mitglied

Beitragvon Womofan1 » 31.05.2010 - 07:44:22

Hi Puccini!

Ist schon ne interessante Sache,die Beachtung finden sollte.Da ich ja leider nicht vom Fach bin,weiß ich nicht wie die das prüfen werden.Aber drauf hinweisen werd ich jedenfalls.Hast Du damit schon Erfahrung gemacht?Als ich den Wagen mal nicht starten konnte und auch gar nix mehr ging,rief ich den ADAC.Selbst der fummelte ohne Plan und wenig Aussicht auf Erfolg herum und gab zu,den Motor nur durch Zufall zum Laufen gebracht zu haben.Er vermutete damals Kriechstrom durch eingedrungene Feuchtigkeit.
Ich setze noch immer meine Hoffnung auf den "Fernsehdoktor" von WISO.Hab aber noch keine Antwort auf meine Mail.
Vorerst vielen Dank für die Info.Zuerst nerv ich dann erst mal wieder meinen Womo-Händler!

LG
Womofan1
Womofan1
Mitglied

Beitragvon Karl0097 » 31.05.2010 - 10:04:04

womo4042 hat geschrieben:Hallo Womofan1,
Gruß Heinz

Hallo, ich persönlich bin vom Wiso Doktor nicht so überzeugt. Der redet meist nur und die Fehler sind nach der Sendung nicht wirklich behoben.

Besser finde ich die 2 von VOX http://www.vox.de/495_11428.php?video_id=68279
Da ist der Fehler nachvollziehbar und auch beseitigt.

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied

Beitragvon Seekater » 31.05.2010 - 16:39:12

Karl0097 hat geschrieben:
womo4042 hat geschrieben:Hallo Womofan1,
Gruß Heinz

Hallo, ich persönlich bin vom Wiso Doktor nicht so überzeugt. Der redet meist nur und die Fehler sind nach der Sendung nicht wirklich behoben.

Besser finde ich die 2 von VOX http://www.vox.de/495_11428.php?video_id=68279
......

Hallo,

egal ob Vox oder ZDF, verwechselt Ihr hier nicht etwas ? Die machen dort Fernsehsendungen, die Einschaltquote erzielen sollen. Der Zweck von Fernsehsendern ist das Produzieren von Fernsehsendungen, die der allgemeinen Information oder dem Vermarkten von Werbung dienen. Individuelle Tipps oder Reparatur von Autos der Zuschauer werden bei Fernsehsendern nicht angeboten.

Kopfschüttelnde Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Womofan1 » 01.06.2010 - 07:23:07

Das ist mir nicht neu,doch es geht mir nicht darum meinen Wagen dort reparieren zu lassen,sondern das Problem ausfindig zu machen.Die Reparaturkosten werden mir eh erstattet,da es in der Gewährleistungsfrist aufgetreten ist.
Ich will das Problem nur endgültig erledigt wissen und brauche daher keine "Bastler",sondern Leute mit Kopf.
Antwort von Wiso hab ich bereits,nur wollen sie erst prüfen,ob mein Problem interessant genug für sie ist.Ich hoffe dem ist so,dann kann ich wieder beruhigter schlafen.Wenn nicht muß eben weiter gebastelt werden!
Womofan1
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug