Ford Transit Rost am Fahrgestell, wer kennt das

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Ford Transit Rost am Fahrgestell, wer kennt das

Beitragvon Welcome » 13.04.2010 - 12:59:20

Hallo, ich fahre auch den Ford 2,4 l Bj 2007 und kann die meisten Aussagen hier nur bestätigen. Der Wagen läuft zwar gut, aber das er schon nach so kurzer Zeit rostet ist unglaublich. Bei meinem Fahrzeug sind besonders die "Nahtstellen" der Längsträger betroffen. Das Fahrzeug steht in einer Garage. Bei bislang geschätzten 150 Nutzungstagen ist die Rostbildung schon sehr erstaunlich. Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, ob mein nächstes Fahrzeug wieder ein Ford wird.
Ich hatte vorher einen 6 Jahre alten Fiat. Da war Rost kein Thema.
Gruß welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon didje » 13.04.2010 - 19:12:12

Hallo
Ich fahre seit Juli 2009 einen Ford Transit mit Heckantrieb 140 Ps . Transit wurde 2007 im November in der Türkei gebaut,und 2008 im Februar an Laika ausgeliefert,und wurde im Juli 2008 an den Händler ausgeliefert.und stand dann beim Händler bis ich dann das Fahrzeug kaufte ,und habe mit Laika keine Probleme und ich werde immer wieder Laika kaufen aber nie und nimmer einen Ford
So einen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gesehen (habe mal Kfz-Mechaniker gelernt)
1,Rost Rost Rost Achsschenkel Rost ,Turbolader Rost,Kardanwelle Rost,Radnarbe an der Antriebsachse Rost,im Motorraum sind sehr viele Schrauben verrostet
2.Elektronik,nur Probleme,Laufend Motor Systemfehler,Innebeleuchtung schon mehrmals ausgefallen Relais R19 wurde schon mehrmals gewechselt ich fahre nur noch mit 5 Relais als Reserve in den Urlaub,ein teil der Beleuchtung des Kombiinstrument ausgefallen der Ford Händler brauchte 3Tage für den Fehler zu beheben,das Ford-Radio ,sehr schlechter Empfang,4Lautsprecher lassen sich nur mit sehr viel aufwand anschließen
4.Die Sitze sind nicht Langstrecken tauglich
5. Das Kombiinstrument lässt sich sehr schlecht bei Sonnenschein ablesen

Ich wollte nach 6Monaten das Fahrzeug wieder verkaufen aber der Werverlust war aber zu hoch,in 4Jahren ist er weg da bin ich mir sicher ,vielleicht kommt ja noch einer guter Dieb dem ich dann sehr dankbar bin
didje
didje
Mitglied

Beitragvon Seekater » 13.04.2010 - 22:23:08

Hallo,

nach soviel Rost ist jetzt mal ein Gegenbeispiel nötig:
Ich fahre Transit BJ 2003 und habe nur wenig Rost und keine sonstigen Probleme.
Allerdings habe ich das Fahrzeug in 1ter Hand, habe mich nach einigen negativen Erfahrungen mit Ford-Vertragswerkstätten und der nur auf dem Papier stattfindenden Rostkontrolle schon im ersten Jahr zu eigener Nachbehandlung entschieden. Die Ford-Rostschutz-Garantie ist mir seitdem egal - außerdem ist sie jetzt sowieso abgelaufen.
Nach zwei intensiven Rost-Nachbehandlungsjahren (1tes Jahr und 3tes Jahr) habe ich mich auch in diesem 7ten Jahr entschlossen keine weitere Nachbehandlung zu machen. Der Rost ist zwar da, jedoch in so geringem Maß, daß ich derzeit keine weiteren Nachbehandlungen für nötig halte.
Als Beispielphoto (aufgenommen März 2010)
Bild

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon woming » 14.04.2010 - 11:35:44

durch die ganzen Rost-Warnungen aufgeschreckt hatte ich mich sofort unter unser WoMo
(Transit 140PS Zwillingräder) gelegt und alles inspiziert.

Zum Glück war fast nix an Rost zu erkennen, nur vereinzelte Rostpickel, die durch Steinschlag verursacht sein können.

Puh,
Glück gehabt ?!

Allerdings hatte ich früh eine Hohlraumkonservierung spendiert und Gussteile und Auspuff mit
hochtemperaturfestem Lack überzogen.

Das Problem scheint stark auf unterschiedliche Baureihen und Produktionsorte bezogen zu sein.
In einem anderen Forum las ich vor kurzem einen Bericht über einen Transit mit 800'000 km
Insofern wäre interessant von den Problemberichtern zu erfahren, welches Produktionsdatum
das betrachtete Chassis hat.

Unser Chassis ist von Mai/06 (Türkei), übrigens unser 2. Transit.
Im selben Jahr gab es ab Herbst die neue Baureihe, die wieder
deutlich stärker von neuen Problemen betroffen zu sein scheint. Allerdings hatte ich mich bewusst für ein
Chassis der vorigen Baureihe entschieden, da gegen Ende einer Baureihe die Anfangsprobleme
hoffentlich behoben sein sollten. AFAIR wurden die Transit bis 2003 in Belgien produziert (?).

Was für ein Chassis kann man denn noch mit guter Prognose wählen?
Nachdem ich 2 Fiat hatte (davon 1 Ducato) will ich nie wieder Fiat haben.

Über Sprinter vernehme ich reihum, dass die Qualität schon länger nicht mehr die
Zuverlässigkeit bringt, die man früher von Mercedes gewohnt war.

LT/Crafter gibt es leider nur sehr selten als Basis.

Bleibt fast nur noch Iveco-Daily ?!

Dumm für eine Entscheidung ist allgemein, dass eine Baureihe bereits durch eine Nachfolge-Reihe
abgelöst wird, sobald genügend Erfahrungsberichte verfügbar sind :?

Etwas ratlos

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Welcome » 05.06.2010 - 11:03:48

Hallo,
ich muß nun auch mal den Rost an den Längstträgern behandeln. Meine Frage: Nutzt hier Rostumwandler oder wie geht man am besten vor. Bei der Gelegenheit habe ich ein weiteres Problem: seit kurzer Zeit gibt mein Ford nach dem Abstellen des Motors noch "Heulgeräusche" von sich. Scheint so, als würde irgendwas noch nachlaufen. Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank im voraus.

Gruß welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 05.06.2010 - 11:10:55

Hallo Welcome,

beobachte/höre mal beim Turbolader. Vielleicht geht der dem Ende entgegen.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Lacky » 05.06.2010 - 16:47:35

Also ich bin heute auch mal unter mein Fordwomo (BJ2008) drunder gelegen.
Sieht alles gut aus, auf dem Foto vom Seekater sind an so weiße
flecken an den Übergangsstellen zu sehen, genauso sieht es bei mir auch aus,
habe auch die weißen Kleckse an den Kanten, sieht aus als das der Rostschutz ist.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Welcome » 05.06.2010 - 19:27:11

Hallo Chief U,

mein Wagen, Bj 2007 hat erst 25 t KM gelaufen. Turbolader wäre ja eine Katastrophe. Ich habe zunächst an den Lüfter oder die Wasserpumpe gedacht. Komme wohl nicht drum herum, die Werkstatt aufzusuchen. :evil: welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 06.06.2010 - 06:52:30

Hallo Welcome,

wenn Du Visco-Lüfter (elektrisch betrieben, nicht über Keilriemen) hast, könnte auch gut sein. Das müsstest dann auch hören, wenn Du sie mit der Hand drehst. Die Wasserpumpe steht eigentlich sofort, wenn auch der Motor steht. Laß es mal in der Werkstatt checken, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Ich drück Dir die Daumen!
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Welcome » 06.06.2010 - 16:40:20

Hallo chief U,

dass mit dem Lüfter werde ich ausprobieren. Nochmals vielen Dank für deine Antworten. Bis demnächst

Viele Grüße welcome
Welcome
Mitglied

Beitragvon Pego » 06.06.2010 - 23:33:14

....will nun nicht vermessen wirken ! Ford ???? Ford : " Die wissen was sie sich antun ! "

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon viking92 » 07.06.2010 - 10:14:14

Moin,

an unserem 2007'er Transit waren im Bereich des Leiterrahmens auch 2-3 leichte Kantenrostansätze zu sehen.
Die betroffenen Stellen wurden mit Fluid-Film behandelt & nach einer Woche der gesamte Leiterrahmen + Unterboden Führerhaus mit
Perma-Film überzogen. Hatte dann noch das Heckdifferential und vordere Achsteile mit Perma-Film behandelt.
Sollte für ein paar Jahre reichen

In Kürze werden noch die Hohlräume geflutet & dann is hoffentlich Ruhe.

Übrigens.....alles selber auf'n Hof, mit 'ner Wagner Spritzpistole, gemacht. Sauarbeit, aber lohnt sich :wink:

Gruss

@pego: komm schon, Fiat hat auch seine Probleme, wenn man mal die Augen öffnet :wink:
Haben nicht umsonst beide Modelle vom ADAC die rote Laterne bekommen.
viking92
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug