durch die ganzen Rost-Warnungen aufgeschreckt hatte ich mich sofort unter unser WoMo
(Transit 140PS Zwillingräder) gelegt und alles inspiziert.
Zum Glück war fast nix an Rost zu erkennen, nur vereinzelte Rostpickel, die durch Steinschlag verursacht sein können.
Puh,
Glück gehabt ?!
Allerdings hatte ich früh eine Hohlraumkonservierung spendiert und Gussteile und Auspuff mit
hochtemperaturfestem Lack überzogen.
Das Problem scheint stark auf unterschiedliche Baureihen und Produktionsorte bezogen zu sein.
In einem anderen Forum las ich vor kurzem einen Bericht über einen Transit mit 800'000 km
Insofern wäre interessant von den Problemberichtern zu erfahren, welches Produktionsdatum
das betrachtete Chassis hat.
Unser Chassis ist von Mai/06 (Türkei), übrigens unser 2. Transit.
Im selben Jahr gab es ab Herbst die neue Baureihe, die wieder
deutlich stärker von neuen Problemen betroffen zu sein scheint. Allerdings hatte ich mich bewusst für ein
Chassis der vorigen Baureihe entschieden, da gegen Ende einer Baureihe die Anfangsprobleme
hoffentlich behoben sein sollten. AFAIR wurden die Transit bis 2003 in Belgien produziert (?).
Was für ein Chassis kann man denn noch mit guter Prognose wählen?
Nachdem ich 2 Fiat hatte (davon 1 Ducato) will ich nie wieder Fiat haben.
Über Sprinter vernehme ich reihum, dass die Qualität schon länger nicht mehr die
Zuverlässigkeit bringt, die man früher von Mercedes gewohnt war.
LT/Crafter gibt es leider nur sehr selten als Basis.
Bleibt fast nur noch Iveco-Daily ?!
Dumm für eine Entscheidung ist allgemein, dass eine Baureihe bereits durch eine Nachfolge-Reihe
abgelöst wird, sobald genügend Erfahrungsberichte verfügbar sind
Etwas ratlos
WomIng