Hallo meine Lieben,
Bin neu hier im Forum und moecht mich daher schnell mit einem Satz vorstellen: Ich heisse Yanick, Studiere in der Schweiz, Alter 21, Liebe reisen ueber alles und im Juli starten meine Freundin und Ich eine Europa Tour. Da kommen wir auch schon zum Thema:-)
Vorweg muss ich sagen das wir beide Studenten sind (daher begrenzets budget) und in kurzer Zeit moeglichst viel sehen wollen. Wir werden in einem VW T4 reisen der die Option hat die Rueckbaenke zu einem Bett zu formieren, abgesehen von einigen wenigen malen Zelten wollen wir daher den Großteil der Reise im Auto schlafen:-) Da wir in einem Van recht unscheinbar unterwegs sind werden wir manchmal freistehen, manchmal auf Stellplaetze und besonders nahe grossen Staedten auch mal auf Campingplaetze ausweichen. Generell hoffen wir einfach fuer die Uebernachtungen am wenigsten auszugeben, so dass genuegend Geld fuer sightseeing etc. bleibt:-) Da ich eine derartige Tour noch nie gemacht habe ist das genau der Punkt wo ich auf eure Hilfe hoffe;-)
Im folgenden moechte ich versuchen die Tour "kurz" darzustellen und nenne dabei immer die Orte wo wir plannen zu uebernachten:
Wir starten in Dortmund-Paris-Avignon-Toulon-Saint Tropez-Nizza-Menton-Venedig-Florence-Cinque Terre-Rome-Neapel-Brindisi-(Faehre nach Patras)-Delphi-Athen-Meteora Kloester-Mazedonien(Ohrid See), Dubrovnik, Sarajevo, Split, Zadar, Budapest, Wien, Prag, Dresden und wieder nach Dortmund. Das ist jeweils die bisher ausgewaehlte Route wobei sich natuerlich immer spontane Aenderungen ergeben koennen:-) Vielleicht fallen euch ja zu einigen der Orte direkt spontan ein paar gute Stellplaetze ein die ihr empfehlen koennt.
Ich habe mir einen Stellplatzfuehrer von ADAC zugelegt und denke das dieser mir auf jeden Fall bei der Suche schon mal eine grosse Hilfe sein wird. Daher hoffe ich auch auf vllt etwas allgemeinere Tipps und wuerde gerne eure Meinung zu der Reise hoeren. Vllt hat ja auch einer von euch schon mal etwas ganz aehnliches unternommen. Wie sieht es z.B. aus mit Freistehen in Frankfreich an der Cote d`azur (Unser Auto ist 1.92 hoch, haetten wir die Moeglichkeit auf Parkplaetzen an der Kueste freizustehen? Mir wurde gesagt das viele PP durch einen Balknen in 2m Hoeher abgegrenzt sind) Da wir in einem Auto und nicht in einem Wohnmobil schlafen, hatten wir gehofft das wir uns zwischendurch einfach abends unauffaellig auf einen Parkplatz stellen und auch dort mal schlafen. Natuerlich nicht immer, aber ab und zu. Natuerlich wollen wir auch zwischendurch auf Stellplaetze oder Campingplaetze, besonders wegen der Duschen und Sicherheit.
Wir wissen das es eine lange Strecke in einer relativ kurzen Zeit ist aber da wir bedei noch jung sind, setzen wir uns diesem "Stress" gerne aus -)
Ich danke euch schon mal im voraus fuer eure Antworten und hoffe Ihre geniesst heute Abend alle unser erstes WM Spiel gegen Australien:-)
Beste Gruesse aus der Schweiz,
Yanick