Hallo @Awestphal ! Auch wenn der Anlaß alles andere als lustig ist, erstmal herzlich willkommen hier im Form !
Das ist schon ein sehr kapitaler Motorschaden, du hast es sehr gut beobachtet und beschrieben:
Eine defekte Einspritzdüse kann auch bedeuten, das eine solche Düse gänzlich ungeregelt die Dieseleinspritzung im Zylinder vornimmt, und den Verbrennungsraum dann überhitzt. Dann kommt es beim Takten des Motors zum sogenannten "Klopfen oder auch Nageln"...dies ist im höheren Drehzahlbereich während der Fahrt, nur von sehr geübten Ohren wahrnehmbar. Deutlicher verhält sich die Temperaturanzeige des Motors, die geht dann sehr schnell in den roten Bereich. Die schwarze Rauchentwicklung schliesst auf eine Übersättigung der Verbrennungsräume.
Die weiße Dampfentwickung ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass dir die Zylinderkopfdichtung verbrannt ist dabei, oder der Kopf selber durch die Überhitzung geplatzt ist. Der weiße Dampf ist demnach auch kein Rauch sondern sehr heißer Wasserdampf.
Ein solcher Vorgang erklärt auch, das du den Motor nach dem abstellen, mit Gewalt abwürgen mußtest, da er sonst womöglich weiter gelaufen wäre, im Leerlauf.
Bei solchen Gewaltaktionen die beim Dieselmotor schon mal passieren können, wenn z.B. die Einspritzpumpe sich nicht mehr abstellen läßt, genügt es, den Luftfilter "dicht zu machen"...mit Putzlappen oder ähnlichem Material, zum verstopfen der Luftzufuhr. Der Dieselmotor wird dann erstickt. Er geht dann ganz einfach aus. Und ist natürlich hinterher wieder startklar wenn die Luft wieder zugeführt wird.
Ach ja Leute, ich kann es euch durchaus nach empfinden wie bitter das ist, ich hoffe mal für euch auf eine kulante Regelung mit FORD, für die das hier jetzt bekannt gewordene, ja wahrlich keine Empfehlung darstellt....!
Bei euren Reklamationen wünsche ich euch viel Erfolg !