Hallo CB-Funker,
zwischendurch noch ein paar Anmerkungen:
@hansP
wenn Alu-Dach als elektr. gegengewicht herhalten soll, dann MUß es eletrisch mit der Masse am Antennenfuß verbunden werden sonst nutzt es HF-technisch nicht
eben nicht! Eine Magnethaftantenne (aber NUR die) hat keinen elektrischen Kontakt zum Gegengewicht (außer über die Abschirmung der Antenennleitung zum Funkgerät und von dort zur Fahrzeugmasse) , der Antennenfuß wird kapazitiv an das Gegengewicht gekoppelt (der Antennenfuß wirkt wie ein großflächiger Kondensator), die Art des Blechs (Stahl / Alu) spielt hier keine Rolle.
@Astraix: ein feuerverzinktes Blech rostet eher kaum bis garnicht auf die Lebensdauer eines Womos bezogen. Schlimmstensfalls findet sich Rost auf dem Lack der Aludachhaut, das Aludach wird vom Rost aber nicht angegriffen oder "zerfressen". VA-Stahl (also Edelstahl) ist leider nicht magnetisch und taugt daher nicht für Magnethaftantennen. Ich würde elektrisch leitende Verbindungen zur Dachhaut unbedingt verhindern, denn genau dadurch entsteht Korrosion an Alu ("Lokalelement").
@Spinetti: eine Saugfußantenne kenne ich nicht, vermutlich ist die auch zu unsicher und könnte im Fahrbetrieb irgenwann abfliegen...
Wenn kein Gegengewicht erreichbar ist, gibt es auch speziell Bootsantennen, die z.B. auf GFK-Booten zur Anwendung kommen (natürlich auch an GFK-Womos zu verwenden - aber auf Zulassung für KFZ achten!). Ein Kabel kann man evtl. auch durch den Fensterrahmen im Aufbau verlegen: Die Plexiglasscheibe überragt den Kunststoffrahmen in den Ecken um einige Zentimeter, hier kann man, ohne den Aufbau zu beschädigen in den Innenraum gelangen (mit dem Kabel

), die Bohrung ist aber auch leicht wieder zu verschließen. Evtl. unschön hierbei ist die Verlegung des Kabels bis zum Fenstereck (habe ich beim Kabel meiner Rückfahrkamera so gelöst, da ich Dach-/ Wanddurchbrüche vermeiden wollte).
Also wie schon früher geschrieben: Günstige Antenne, nicht unbedingt auf´s Dach und einfach mal probieren. Auf das 100%ige SWR kommt es nicht unbedingt an.
Noch eine einfache Lösung: Magnethaftantenne auf die (schräge) Motorhaube und den Strahler entsprechend abwinkeln, so dass es senkrecht steht (und keine Passanten aufspießt ,-) - Richtwirkung nach hinten).
Hat Dein Womo eine Heckleiter? Hier könnte ich mir eine Antenne auf einem Aluwinkel montiert auch vorstellen (Richtwirkung dann nach vorne).
Weiter viel Spaß beim Funken
Tourist