CB Funk Antenne auf Alu Dach....

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

CB Funk Antenne auf Alu Dach....

Beitragvon Spinetti » 20.06.2010 - 09:05:54

Hallo Ihr lieben.
Ich möchte mir CB Funk ins Womo bauen, aber:
Strahlt denn die Antenne überhaupt auf Alu????
Ich habe in meiner Jugend zeit, ist so ca. 15-20 Jahre her, CB Funk betrieben, weiß aber nicht wie es bei einem Womo ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Funk an zu bauen, ohne Löcher ins Dach zu bohren?
Ich war immer der Meinung, ist das Abstrahlungsblech groß, so habe ich eine größere Reichweite.
Deswegen würde ich die Antenne gerne auf das Dach bauen, will aber keine Löcher bohren, wenn es gar nicht funktioniert.
Bis dann
Spinetti... :wink:
Es gibt bestimmt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.....
Spinetti
Mitglied

Re: CB Funk Antenne auf Alu Dach....

Beitragvon Tourist » 20.06.2010 - 18:38:18

Hallo Spinetti,

wenn es sich um ein Alu-Dach handelt, könnte man sich eine Magnethaftantenne auf einem lackierten (oder besser verzinktem) Stück Stahlblech (kein Edelstahl!) vorstellen (so groß wie der Antennenfuß), das auf die Aludachhaut aufgeklebt ist (z.B. mit Montageband, dann kann man´s wieder ablösen); Kabelführung durch ein Fenster (vielleich gibt es dünnere als die üblichen 50 Ohm-Kabel oder sogar Flachkabel für Fensterdurchführungen?). Das Aludach wirkt ausreichend als "Gegengewicht" zur Abstrahlung durch die Antenne (dazu muss es nicht magnetisch sein).
(Bei einem GFK-Dach müsste das Blech dann schon größer sein - geschätzt 50x50 cm könnten funktionieren -> ausprobieren)
Aber: Dein Mobil ist mindestens 3 Meter hoch, eine Standard-11m-Antenne (Magnetfuß) ist ca. 1 m lang, damit kommst Du auf eine Fahrzeughöhe von rund 4 Meter - das wäre mir persönlich zu viel (jeder niedrige Ast, unter dem Du durchfährst, pflückt dir den Spargel vom Dach), und mit einer verkürzten Antenne verlierst Du wiederum Empfangs- und Sendeleistung.
Ich könnte mir eine verkürzte (Wendel-) Antenne im Bereich des Fahrerhauses vorstellen, verbunden mit dem Nachteil einer deutlichen Richtwirkung. Anbauteile aller Art (Antennenfüße etc.) findest Du im www in reicher Auswahl z.B. unter http://www.thiecom.de/cb-funk-antennen.html, für ein Wohnmobil sollten ggf. auch Halterungen bzw. Antennen für Boote (GFK) und LKW brauchbar sein.
Mein Rat: Nicht bohren, sondern erst mal mit einer günstigen Antenne probieren, ob man mit dem gewählten Montageort (Dach, Fahrerhaus, Heck) zurecht kommt.

Viel Spass dabei
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Guggi » 21.06.2010 - 06:44:04

Hi Spinetti!

Ich weiß ja nicht, was du mit wem du funken möchtest, aber so wie ich meine montiert habe reicht mir das vollkommen.

Das Funkgerät wird eigentlich nur beim Convoifahren mit unseren Freunden verwendet. Und das ist fast jede Ausfahrt. ;-)

Zu deiner Frage. Ich weiß, dass die Antenne möglichst mittig am Fahrzeugdach montiert sein soll.
Aber ich würde nur wegen der Antenne kein Loch in mein Dach bohren.

Bei mir ist sie neben dem Seitenspiegel montiert. Dort ist hauptsächlich Plastik. Die Reichweite liegt so bei 4-10km. Weiter auseinander waren wir noch nie.

Mein Freund hat sie mittels einer Befestigungsvorrichtung auf der Motorhaube montiert.

Die Stehwelle ist zwar nicht 100%ig aber in Ordnung.

lG
Guggi
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 21.06.2010 - 19:14:29

Ja ich glaube, da muß ich ein bißchen ausprobieren.
Mit dem Magnetfuß und ein Blech ankleben, das hat was. Da muß ich ja auch nicht Löcher bohren.
Ich habe gesehen das ich an der Seite von meinem Heki Fenster ganz einfach in den Innen Raum komme.
Das würde für mich heißen, das ich nicht unbedingt ein Loch bohren müßte.
Danke
spinetti :wink:
Spinetti
Mitglied

Beitragvon Astraix » 24.06.2010 - 22:17:44

das verzinkte blech würde ich lassen das wird früher oder später an fangen zu "rosten" und das kann dir die ganze dachhaut kaputt fressen

hast du eventuell nicht schon ne dachdürchführung ( solar oder Sat ) wo du das Kabel mit reinlegen kannst

dann kannst du dir beim schlosser um die ecke nen VA Hutblech kannten lassen und das auf Kleben wo bei durch auf kleben keine verbindung zur Aluhaut besteht
Astraix
Mitglied

Beitragvon Spinetti » 26.06.2010 - 16:13:03

Gibt es denn keinen Saugfuß, so wie bei einer Sat Antenne ?
Das müßte doch auch gehen.
So weit ich das weiß geht die Abstrahlung auch ohne Kontekt.
Der Kontakt muß nur für die Masse sein, so weit ich das weiß...
Bis dann
Spinetti :wink:
Spinetti
Mitglied

Beitragvon hansP » 27.06.2010 - 20:27:48

Hallo,
wenn Alu-Dach als elektr. gegengewicht herhalten soll, dann MUß es eletrisch mit der Masse am Antennenfuß verbunden werden sonst nutzt es HF-technisch nicht. Alu geht...denn elektrisch leitend. Das sollte die Frage erst mal beantworten. Ob es auf den Dach sinn macht kommt auf die anwendung an. Ich würde hier lieber einen 2x 1/4Lambda verkürzte Dipol-Antenne an einer Wagenkante verbauen als auf dem Dach. Wenn es sich um große Reichtweiten im Stand handelt dann lieber auf einen anderen Antennetyp ausweichen...
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon Tourist » 29.06.2010 - 18:49:18

Hallo CB-Funker,

zwischendurch noch ein paar Anmerkungen:
@hansP
wenn Alu-Dach als elektr. gegengewicht herhalten soll, dann MUß es eletrisch mit der Masse am Antennenfuß verbunden werden sonst nutzt es HF-technisch nicht

eben nicht! Eine Magnethaftantenne (aber NUR die) hat keinen elektrischen Kontakt zum Gegengewicht (außer über die Abschirmung der Antenennleitung zum Funkgerät und von dort zur Fahrzeugmasse) , der Antennenfuß wird kapazitiv an das Gegengewicht gekoppelt (der Antennenfuß wirkt wie ein großflächiger Kondensator), die Art des Blechs (Stahl / Alu) spielt hier keine Rolle.

@Astraix: ein feuerverzinktes Blech rostet eher kaum bis garnicht auf die Lebensdauer eines Womos bezogen. Schlimmstensfalls findet sich Rost auf dem Lack der Aludachhaut, das Aludach wird vom Rost aber nicht angegriffen oder "zerfressen". VA-Stahl (also Edelstahl) ist leider nicht magnetisch und taugt daher nicht für Magnethaftantennen. Ich würde elektrisch leitende Verbindungen zur Dachhaut unbedingt verhindern, denn genau dadurch entsteht Korrosion an Alu ("Lokalelement").

@Spinetti: eine Saugfußantenne kenne ich nicht, vermutlich ist die auch zu unsicher und könnte im Fahrbetrieb irgenwann abfliegen...

Wenn kein Gegengewicht erreichbar ist, gibt es auch speziell Bootsantennen, die z.B. auf GFK-Booten zur Anwendung kommen (natürlich auch an GFK-Womos zu verwenden - aber auf Zulassung für KFZ achten!). Ein Kabel kann man evtl. auch durch den Fensterrahmen im Aufbau verlegen: Die Plexiglasscheibe überragt den Kunststoffrahmen in den Ecken um einige Zentimeter, hier kann man, ohne den Aufbau zu beschädigen in den Innenraum gelangen (mit dem Kabel ;-)), die Bohrung ist aber auch leicht wieder zu verschließen. Evtl. unschön hierbei ist die Verlegung des Kabels bis zum Fenstereck (habe ich beim Kabel meiner Rückfahrkamera so gelöst, da ich Dach-/ Wanddurchbrüche vermeiden wollte).
Also wie schon früher geschrieben: Günstige Antenne, nicht unbedingt auf´s Dach und einfach mal probieren. Auf das 100%ige SWR kommt es nicht unbedingt an.
Noch eine einfache Lösung: Magnethaftantenne auf die (schräge) Motorhaube und den Strahler entsprechend abwinkeln, so dass es senkrecht steht (und keine Passanten aufspießt ,-) - Richtwirkung nach hinten).
Hat Dein Womo eine Heckleiter? Hier könnte ich mir eine Antenne auf einem Aluwinkel montiert auch vorstellen (Richtwirkung dann nach vorne).

Weiter viel Spaß beim Funken

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon hansP » 29.06.2010 - 20:32:41

Hallo Tourist,
bitte wer spricht von einer Magnetantenne in der eingangsfrage? und auch da behaupte ich es nutz nichts wenn das gegengewicht nicht vor ort (an der antenne) von der koaxsabschrimung entkoppelt wird auch bei einer Magnetantenne. Sonst hast du eine vagabundierende Hf. Die sicher bei der kleinen Leistungen wie beim CB_Funk nicht sonders ins Gewicht Fallen.
gruss hans
hansP
Mitglied

Zurück zu Installationen