Stellplatz Kristiansand

Moderator: Mods

Stellplatz Kristiansand

Beitragvon eika » 02.08.2010 - 23:45:45

Hallo Womofahrer,
wir fahren am Samstag den 7.8. mit fjordline von Hirtshals nach Kristiansand. Wir kommen dort um 1 Uhr nachts an. Daher wollen wir zum einen nicht mehr so weit fahren, Campingplatz kommt deshalb zum anderen auch nicht in frage. Aus Kristiansand wollen wir eigentlich auch nicht raus, da wir uns am nächsten Morgen Kristiansand noch ansehen möchten und nicht unbedingt Maut zahlen wollen um nochmal reinzufahren :( . Haben schon überall nachgesehen, die früheren Stellplätze an der Elvegata gibt es wohl nicht mehr. Kann uns noch jemand auf die Schnelle was empfehlen? Ach ja, wir fahren einen VWBus, brauchen also nicht viel Platz :D .
Gruß und danke im voraus,
Eika
eika
Mitglied

Re: Stellplatz Kristiansand

Beitragvon feldhamster » 03.08.2010 - 12:23:10

Wenn ich nicht völlig erblindet bin, hast du im Norwegenfreunde-Forum hierzu ja bereits einen guten Tip bekommen :shock:
Aber was solls: Mit einem Bulli muss man für eine Nacht in Norwegen sich gar keine grauen Haare wachsen lassen. Es sei denn, die eigenen Ansprüche sind zu hoch :?:

Ich gehe mal davon aus, dass es nur um die bloße Übernachtung geht. Da kannst du bereits nach wenigen km eine geeignete Fläche finden. Sicherlich wird das wohl in mittelbarer Entfernung der Straße sein. Mich würde das keinesfalls stören. Was das "Bauchgefühl" anbelangt, so solltest du dies sicherlich nicht ausschalten. Im Gegensatz zu Spanien oder Südfrankreich jedoch wird es sich wohl recht selten einstellen.

Ich nehme im übrigen am 31.08. die gleiche Fähre. Im Gegensatz zu dir, habe ich jedoch die Überfahrt so gewählt, dass ich nicht mitten in der Nacht anlande. Aber in deinen persönlichen Organisationsablauf häng ich mich nu nicht rein.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 03.08.2010 - 12:58:45

Hallo Eika,
das mit dem Norwegenforum war wohl ein Versehen. Sorry!
Ansonsten jedoch gilt, dass du dir mit nem Bulli wirklich keinen Kopp machen mußt, um mal irgendwo eine Nacht zum Übernachten zu stehen.
feldhamster
Mitglied

Beitragvon eika » 03.08.2010 - 13:44:46

Hallo feldhamster,
im Prinzip ist das ja richtig, aber wir wollten, wenn jemand einen guten-neuen- Tip hat, einfach nicht lange suchen müssen im Dunkeln. Die Überfahrt ging leider nicht anders zu machen, da wir recht spät gebucht haben und alles andere nicht mehr ging oder viel zu teuer war. Kommt davon wenn man sich spontan entschließt. :wink:
Gruß,danke Eika
eika
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 04.08.2010 - 10:52:36

Alles klar, Eika.
Also denn man tau: Womostellplatz in Kristiansund am Vandrehjem. N 58° 08.848' E 8° 00.397' sowie
Kostenloses Parken nach 17 h: Nach Überquerung des Topdalsfjords im östlichen Stadtteil Kristiansands, direkt neben dem Stadion.
Fundstelle: Bd. 15 der Womoreihe "Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen"

PS: Es ist mir absolut unverständlich, wie man Mitglied in einem Forum sein kann, das durch den Verlag einer der besten Fachlektüren betrieben wird, um dann eine Wombireise offenbar ohne die sinnvolle und sachliche Unterstützung durch explizit dieser Produkte anzutreten. Dazu kann ich nur sagen: Am falschen Ende gespart :evil: :evil:

Ich darf in diesem Zusammenhang bemerken, dass auch ich in meiner Person als Halbnorweger und nach mehr als 35 Reisen in dieses herrliche Land mit diesem Womoband noch eine ganze Menge neuer und gut recherchierter Infos erhalten habe.

Trotz allem hoffe ich, dir zumindest in diesem Falle geholfen zu haben und wünsche einen wunderschönen Aufenthalt in diesem tollen Land.................... :D
feldhamster
Mitglied

Beitragvon werni » 04.08.2010 - 11:47:21

wo der Feldhamster Recht hat hat er Recht :lol:
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon eika » 04.08.2010 - 21:15:56

Also,
den Wohnmobilführer haben wir! Allerdings konnten wir woanders (weiß nicht mehr wo) lesen, dass zumindest der erste Stellplatz nicht so besonders sein soll und schlecht zu finden. Daher noch mal die Frage. Aber so werden wir jetzt wohl doch die Stellplätze am Stadion nehmen (wir wollten ja eigentlich was zentrales) :x .
Danke, Eika
eika
Mitglied

Beitragvon eika » 14.09.2010 - 22:26:43

Hallo,
in Beantwortung meiner eigenen Frage: sind jetzt seit 3 Wochen zurück, leider. Der Parkplatz am Vandrerhjem (das ist Jugendherberge) darf nur für Besucher desselben benutzt werden (kameraüberwacht) Weiß nicht ob es der ist, er hier angegeben wurde, habe das GPS nicht überprüft (vergessen). Am Stadion sind viele Parkplätze, allerdings steht man dort doch sehr auf dem Präsentierteller, außerdem unter Straßenlaternen. Da es bei uns aber die Nacht von Samstag auf Sonntag war, haben wir uns dann auf einen Parkplatz eines Geschäfts in die Ecke gestellt. Würde ich aber in der Woche nicht empfehlen wg Publikumsverkehr. Was auch gut gehen müsste ist evtl am Hafen auf den Parkplätzen in der Nähe des Häuschens für die Segler, dieses hat auch eine Toilette. Da muß man aber ab 8 Uhr Parkgebühr bezahlen ; ist auch nur für kleine Womos die auf einen normalen Parkplatz passen geeignet. Haben wir aber auch erst später bei Tag gefunden.
Wir sind dann ins Setedal gefahren. Wenn man dann etwas außerhalb von Kristiansand ist, findet man auch einige geeignete Parkplätze seitlich an der Straße.
Vielleicht hilft es ja anderen , die auch nachts ankommen :D , bei uns auf der Fähre waren auch einige Womos.
eika
Mitglied

Zurück zu Norwegen