Ich heiße Thomas, 30 Jahr alt, bin im ostfestfälischem beheimatet und nun seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines ausrangierten, ehemaligen 4Tragen KTW vom Katastrophenschutz. Es handelt sich um einen alten (91er) Ford Transit, der nun Stück für Stück zum (wenigstens im Vergleich zu den meisten von euch) spartanischen Campingmobil umgebaut werden soll. Wirklich Ahnung hab ich nicht, bin aber dafür umso williger etwas zu lernen...
Also, Bett, kleiner Schrank, Bank usw ist mittlerweile eingebaut und ich war auch schon mehrfach unterwegs. Soweit alles prima.
Nur ist es halt so, dass sämtliche Stromverbräuche über die Starterbatterie (relativ neue 72 Ah Varta) laufen. Ist nicht viel (paar Lämpchen, die noch auf LED umgestellt werden, Dieselheizung und die paar 12V Steckdosen), ich denke jedoch, dass es sinnvoll ist, eine zweite Batterie für den Aufbau einzubauen.
Tja, und wie stelle ich das nun an? Tut mir echt leid, wenn die die Frage so allgemein gehalten doof ist, aber ich kann wirklich jeden Hinweis brauchen. Wo soll die Batterie am besten hin? Was muss wie geschaltet werden oder sollte ich das bei meinem nicht vorhandenem Wissen gleich lassen?
Also ich weiß, dass die Batterien per Relais während des Stands getrennt werden müssen und während der Fahrt über die Lima geladen werden. Hmm...da hört es dann auch auf.

Ich habe unter dem Lenkrad rechts auch noch eine Ladesteckdose mit der ich nichts anzufangen weiß. Heißt das, dass ich irgendwo auch ein Ladegerät habe?
Na ja, ich belasse es jetzt erstmal hierbei und hoffe ihr gebt mir ein paar Hinweise.
Schonmal vielen Dank
Gruß
Thomas