automatische Abschaltung der Wasserpumpe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: automatische Abschaltung der Wasserpumpe

Beitragvon heulnet » 26.10.2010 - 08:39:40

@ ötiföti vielleicht wäre das wirklich was für mich. allerdings ist mir das malheur nun erst einmal seit 1990 passiert. behalte mich da mal bitte mit im auge, wenn es ans realisieren geht.
ich habe mir schon überlegt, ob ich da nicht einen einfachen ein und ausschalter in die 12 v zuleitung für die pumpe setze.
heulnet

Beitragvon ötiföti » 26.10.2010 - 17:30:31

.... allerdings ist mir das malheur nun erst einmal seit 1990 passiert.

Mein jetziges WoMo ist im letzten Monat 3Jahre geworden und auf dem Tacho haben wir etwas über 54Tausend Kilometer.
Dies nur erst mal vorab um sich vorstellen zu können, daß der Nutzungsgrad der Einrichtungen eher überdurchschnitlich ist.
Einmal passiert und die Pumpe ist hin, so war es jetzt bei mir. Bereits 2001 hatte ich ein WoMo bei dem solch ein Dauerlauf das erste mal aufgetreten ist. Damals hatte die Pumpe es überlebt. Diesmal hat die Pumpe es nicht überlebt und so hab ich die Quittung /Rechnung in Höhe von ca 40Euronen bekommen....Wenn es für Dich zu schwierig ist solch eine Laufzeitbegrenzung selbst zu installieren schau Dich doch mal im Bekanntenkreis um, ob nicht jemand dabei ist der Dir helfen kann.

Bisher habe ich meine Lösung noch immer auf dem Labortisch bzw auf einer einfachen Lochrasterplatte. Bei dem Versender mit dem großen "ZEH" findest Du eine analoge aber gleichwertige Lösung. Die Quelen wurden bereits in diesem Forum genannt.

mfg ötiföti
ötiföti
Mitglied

Beitragvon MartinK » 26.10.2010 - 18:51:48

Hallo zusammen,

So wie ich das lese gibt es doch wohl zwei Fälle:
1.) druckloses System, Tauchpumpe läuft trocken
und
2.) Drucksystem, externe Pumpe läuft auch welchem Grund auch immer und "flutet" das Wohnmobil, und das frei nach Murphy ca. 5 Sekunden nachdem das Wohnmobil verlassen wurde

Während bei 1.) in der Regel "nur" die (relativ Preiswerte) Pumpe hin ist können die kosten im zweiten Fall doch recht hoch sein.

Wenn ich dann sehe wie gering die Wahrscheinlichkeit ist das dies passiert und den Zeitraum in dem dies passiert betrachte (hier wird von 9 - 20 Jahren geschrieben), dann Frage ich mich: lohnt sich der Aufwand für einen Zeitschalter wirklich? Nach meinen Beobachtungen(a) ist die Wahrscheinlichkeit das diese Bastellösung(b) eher kaputt geht doch fast größer als das sie etwas rettet, oder sehe ich das falsch?

Gruß Martin

(a) ich arbeite in der Automobilbranche im Bereich Steuergeräteentwicklung
(b) mit Bastellösung meine ich nicht das da einer im Keller sitzt und das frei verdrahtet zusammen lötet. Viele versierte Bastler bauen durchaus gute und sichere Schaltungen auf. Ich meine eher den Umstand, dass nur wenige den Aufwand treiben können um so ein Gerät wirklich stabil und für die Gegebenheiten in einem Fahrzeug entwickeln kann. Ich denke da an unsauberer Boardspannung, Feuchtigkeit, Temperaturen und und und...
MartinK
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 27.10.2010 - 12:22:56

Zitat:
....Nach meinen Beobachtungen(a) ist die Wahrscheinlichkeit das diese Bastellösung(b) eher kaputt geht doch fast größer als das sie etwas rettet, oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du aber total falsch. Schau mal in den Foren nach. Dann wirst Du sehen wie oft es Probs gibt die mit einer Laufzeitbegrenzung erheblich geringere Schäden verursachen. Im Übrigen habe ich über insgesamt 6 Jahre ein Womo gehabt und in dieser Zeit bei beiden FZ die Notwendigkeit einer Abschaltung erfahren.
Nun frage ich aber doch mal etwas provokativ, "was soll diese abschätzige Bezeichnung Bastellösung"? Kenst Du die Schaltung überhaupt?

Zitat:
...(a) ich arbeite in der Automobilbranche im Bereich Steuergeräteentwicklung

Vielleicht schraubst Du irgenswelche Steuergeräte irgendwo fest, mit Sicherheit entwickelst Du sowas nicht, das belegt schon das erste Zitat unter (b).

Zitat:
...Ich meine eher den Umstand, dass nur wenige den Aufwand treiben können um so ein Gerät wirklich stabil und für die Gegebenheiten in einem Fahrzeug entwickeln kann.

Offenbar hast Du die Schaltung überhaupt nicht verstanden. Im Normalfall (Wassepumpe=aus) ist die doch völlig stromlos.
Ohne Vorliegen einer "Pumpanforderung", die ja von der bereits bestehenden elektrischen Schaltung bestimmt wird, macht die Schaltung überhaupt nichts, weil eh Stromlos.

Das einzge was passieren könnte wäre, daß das Relais nicht schaltet weil ein Defekt vorliegen könnte. Das einzige was dann passiert ist , daß eben nichts passiert und die Pumpe nicht läuft. Für einen solchen Fall braucht der Relaiskontakt lediglich mit einem Notschalter überbrückt zu werden und schon hat man die Standardschaltung ohne Laufzeitbegrenzung zur Verfügung. Schon mal darüber nachgedacht wieviele Relais in einem Fahzeug verbaut sind und wie höchst selten sowas kaputt geht? Einen Wasserschaden kann die Schaltung auf gar keinen Fall erzeugen.

Zitat:
...Ich denke da an unsauberer Boardspannung, Feuchtigkeit, Temperaturen und und und...

Die Warscheinlichkeit eines Betriebs der Wasserpumpe während der Laufzeit der Lichtmaschine bzw. des Dieselmotors
ist ja wohl eher sehr gering. Aber selbst dann dürfte man bei einem Dieselmotor wohl wenig Probleme mit Zündstörungen haben. Zum Hinweis auf Feuchtigkeit und Temperaturen bleibt ja wohl nur zu sagen: "Wenn Du auch nur einen Hauch von Sach- und Fachkenntnis hättest würdest Du nicht solch einen Quark verbreiten. Der Hinweis auf die "Gegebenheiten in einem Fahrzeug" ist schon eher albern.

ötiföti
ötiföti
Mitglied

Beitragvon MartinK » 27.10.2010 - 12:41:50

Wie manche Leute gleich los schlagen, immer wieder erstaunlich. :shock:

Entgegen Deiner Vermutung arbeite ich in der Steuergeräte Entwicklung und das schon mehr als 20 Jahre, nicht nur im Automobil Bereich und recht erfolgreich. Da Du mir bereits jegliche Sach- und Fachkenntnis abgesprochen hast erübrigt sich ja wohl jede weitere Diskussion.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon zimprich » 19.11.2010 - 19:14:26

Mir ist zwar noch nichts passiert da sich die Wasserpumpe immer geräuschvoll meldet. Hätte aber als Elektronikbastler alles Interesse an Deiner Schaltung.

Kannst Du mir bitte Schalt-Plan senden - ich bekomme sicher Teile in der Schweiz über Conrad, wo ich bald Stammgast bin.

Gruss Zimprich Günter aus der Schweiz
zimprich
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen