von ötiföti » 27.10.2010 - 12:22:56
Zitat:
....Nach meinen Beobachtungen(a) ist die Wahrscheinlichkeit das diese Bastellösung(b) eher kaputt geht doch fast größer als das sie etwas rettet, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du aber total falsch. Schau mal in den Foren nach. Dann wirst Du sehen wie oft es Probs gibt die mit einer Laufzeitbegrenzung erheblich geringere Schäden verursachen. Im Übrigen habe ich über insgesamt 6 Jahre ein Womo gehabt und in dieser Zeit bei beiden FZ die Notwendigkeit einer Abschaltung erfahren.
Nun frage ich aber doch mal etwas provokativ, "was soll diese abschätzige Bezeichnung Bastellösung"? Kenst Du die Schaltung überhaupt?
Zitat:
...(a) ich arbeite in der Automobilbranche im Bereich Steuergeräteentwicklung
Vielleicht schraubst Du irgenswelche Steuergeräte irgendwo fest, mit Sicherheit entwickelst Du sowas nicht, das belegt schon das erste Zitat unter (b).
Zitat:
...Ich meine eher den Umstand, dass nur wenige den Aufwand treiben können um so ein Gerät wirklich stabil und für die Gegebenheiten in einem Fahrzeug entwickeln kann.
Offenbar hast Du die Schaltung überhaupt nicht verstanden. Im Normalfall (Wassepumpe=aus) ist die doch völlig stromlos.
Ohne Vorliegen einer "Pumpanforderung", die ja von der bereits bestehenden elektrischen Schaltung bestimmt wird, macht die Schaltung überhaupt nichts, weil eh Stromlos.
Das einzge was passieren könnte wäre, daß das Relais nicht schaltet weil ein Defekt vorliegen könnte. Das einzige was dann passiert ist , daß eben nichts passiert und die Pumpe nicht läuft. Für einen solchen Fall braucht der Relaiskontakt lediglich mit einem Notschalter überbrückt zu werden und schon hat man die Standardschaltung ohne Laufzeitbegrenzung zur Verfügung. Schon mal darüber nachgedacht wieviele Relais in einem Fahzeug verbaut sind und wie höchst selten sowas kaputt geht? Einen Wasserschaden kann die Schaltung auf gar keinen Fall erzeugen.
Zitat:
...Ich denke da an unsauberer Boardspannung, Feuchtigkeit, Temperaturen und und und...
Die Warscheinlichkeit eines Betriebs der Wasserpumpe während der Laufzeit der Lichtmaschine bzw. des Dieselmotors
ist ja wohl eher sehr gering. Aber selbst dann dürfte man bei einem Dieselmotor wohl wenig Probleme mit Zündstörungen haben. Zum Hinweis auf Feuchtigkeit und Temperaturen bleibt ja wohl nur zu sagen: "Wenn Du auch nur einen Hauch von Sach- und Fachkenntnis hättest würdest Du nicht solch einen Quark verbreiten. Der Hinweis auf die "Gegebenheiten in einem Fahrzeug" ist schon eher albern.
ötiföti