von carlos100 » 03.11.2010 - 18:35:39
Hi Bonner,
abgesehen wie ich es halte, mal meine Meinung.
Da die Zulassung ja sowieso jedes Jahr erfolgen muss, ist eine Untersuchung vorher zwingend notwendig, da der TÜV ja auch prüft und man will nicht nochmals vorfahren. Vieles kann man selbst prüfen. Hier eine kleine Scheckliste:
Also alles rund um den Motor ist doch kein Problem, Motoröl, Öl-Filter, Diesel-Filter, Luftfilter usw. , sollte man schon einmal im Jahr erneuern. Dies unabhängig von der Kilometerleistung.
Einmal unter den Wagen gelegt, erkennt man Öl-Stellen, defekte Gelenkwellenmanschetten vorne, usw.
Licht wird ja generell pro Fahrt überprüft.
Handbremsenverschleiß merkt man selbst und kann dies Nachstellen (hinten Trommelbremsen). Bremsscheiben vorne kann man auch prüfen, Riefen, Rostanteil, dicke der Beläge und ob der Bremssattel ölt. Gleiches gilt für die Trommelbremse hinten, nur wenn die hier ölt ist nur eine Reparatur der Bremssättel notwendig.
Bezogen auf den Fiat Ducato ist eigentlich die Wasserpumpe unproblematisch. Der Zahnriemen sollte entsprechend dem Intervall (70.000km / 5 Jahre) gewechselt werden; reine Vorsicht. Weiter sollte man den Wasserkühler prüfen, besonders wenn man auch im Winter unterwegs ist. Der hängt sehr tief und nimmt alles auf. Nach etwa 5-6 Jahren zersetzen sich die dünnen Alu-Lamellen und es kann zu Undichtigkeiten kommen. Der Kühler kostet immerhin um die 400 Euro als Ersatzteil.
Lichtmaschine. Hier sollte man wirklich auch den Keilriehmen einmal im Jahr prüfen. Oder mit dem Intervall ersetzen lassen. Wenn der Keilriemen reißt, setzt sich dieser meist unter den Zahnriehmen und dann sind die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr stimmend. Es fängt an zu rumpeln und die Ventile sind hin -neuer Zylinderkopf wird notwendig 3.500 Euro- wenn nicht mehr passierte. Man könnte es noch rechtzeitig merken, wenn man dauernd auf die Ladekontroll-Leuchte achtet. Grundsäztlich sollte die Lichtmaschine schon die 120.000 halten -kostet satte 630 Euro- .
Gehe davon aus, dass bei den neueren Ducatos schon eine elektr. Lichtweitenverstellung vorhanden ist. Die mit Öldruck arbeitende Verstellung gibt ehe nach 3-4 Jahren den Geist auf. Ist die Defekt, bekommt man vom Tüv keine Plakette.
Defekte Stoßdruckdämpfer hinten, die machen schon richtig Krach in der Bude, das merkt man. Ansonsten auf Öl-Stellen achten. Vorderes Federbein kann man auch nachsehen, ob die Dämpfer ölen oder die Feder gebrochen ist. Vieles Bordsteinfahren oder durch tiefe Löscher, Bahnübergang usw. sollte man im Sinne der Dämpfer und Federn vermeiden.
Gelenkköpfe. Naja, hier merkt man schon am Lenkrad, wenn die ausgeschlagen sind, aber eine richtige Prüfung erfolgt eigentlich auf dem Stand.
Kupplung, die sollte bis 200.000km halten oder mehr. Also schleifende Kupplung vermeiden oder die Durchfahrten auf nasse Wiesen oder Sandbänken. Ich musste in meinem Sommerurlaubin Frankreich am Atlantik 5 Fahrzeuge aus dem Sand ausbuddel, bzw. habe mitgeholfen. Das Durchdrehen und Mahlen der Räder beschleunigt schon den Verschleiß der Kupplung.
Die Batterie-Pflege ist ja selbstverständlich (Wasser nachfüllen, Säurestand messen).
Reifendruck ist ja normal, aber man sollte auch bei längeren Standzeiten dann nachsehen ob es keine Standplatte gegeben hat. Dies betrifft meist Reifen die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Beim Fahren bei etwa 70-80 km/h merkt man dies am Lenkrad (Schlagen) oder dem Ziehen nach einer Seite (kann auch Reifendruck sein). Vorsicht beim reparierten Reifen (Nagel ersetzt durch Stopfen-Vulkanisierung ), hier kann sich in diesem Bereich (Standplatte) dann eine Blase zwischen den Geweben bilden. Bevor was schlimmeres passiert, merkt man es am Schlagen am Lenkrad, dann unbedingt halten.
Eine Werkstatt macht zunächst nicht viel mehr, naja......... . Eine Vielzahl der hier angegebenen Punkte tauchen erst nach 4-5 Jahren auf, oder sollten erst dann auftauchen. Aber grundsätzlich läßt sich alles hier angegebene auch selbst rüfen. Eine Reparatur ist eine andere Sache.
Viel Spaß bei der Kontrolle
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe