Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato 250?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato 250?

Beitragvon Bonner » 03.11.2010 - 15:10:14

Hallo zusammen :)
mein Womo auf Ducato 250 (Multijet 160) ist jetzt bald 1 Jahr alt. Für den neuen Duc 250 ist eine Inspektion nur alle 45000 KM ohne zeitliche Vorgabe vorgeschrieben. Diese 45000 km würde ich aber erst nach 2 Jahren erreichen. Deshalb würde es mich interessieren, ob ihr euch an die Kilometervorgabe genau haltet oder ob ihr dennoch nach einem Jahr eine Inspektion durchgeführt habt.

Da mein Womo > 3,5 to ist und deshalb die AU jährlich durchgeführt werden muss überlege ich, ob ich dann zeitgleich einen Ölwechsel und eine Inspektion machen lasse.

Ich weiß, dass ich das selber entscheiden muss aber es würde mich dennoch interessieren wie andere Eigner das halten.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon carlos100 » 03.11.2010 - 18:35:39

Hi Bonner,
abgesehen wie ich es halte, mal meine Meinung.

Da die Zulassung ja sowieso jedes Jahr erfolgen muss, ist eine Untersuchung vorher zwingend notwendig, da der TÜV ja auch prüft und man will nicht nochmals vorfahren. Vieles kann man selbst prüfen. Hier eine kleine Scheckliste:

Also alles rund um den Motor ist doch kein Problem, Motoröl, Öl-Filter, Diesel-Filter, Luftfilter usw. , sollte man schon einmal im Jahr erneuern. Dies unabhängig von der Kilometerleistung.

Einmal unter den Wagen gelegt, erkennt man Öl-Stellen, defekte Gelenkwellenmanschetten vorne, usw.

Licht wird ja generell pro Fahrt überprüft.

Handbremsenverschleiß merkt man selbst und kann dies Nachstellen (hinten Trommelbremsen). Bremsscheiben vorne kann man auch prüfen, Riefen, Rostanteil, dicke der Beläge und ob der Bremssattel ölt. Gleiches gilt für die Trommelbremse hinten, nur wenn die hier ölt ist nur eine Reparatur der Bremssättel notwendig.

Bezogen auf den Fiat Ducato ist eigentlich die Wasserpumpe unproblematisch. Der Zahnriemen sollte entsprechend dem Intervall (70.000km / 5 Jahre) gewechselt werden; reine Vorsicht. Weiter sollte man den Wasserkühler prüfen, besonders wenn man auch im Winter unterwegs ist. Der hängt sehr tief und nimmt alles auf. Nach etwa 5-6 Jahren zersetzen sich die dünnen Alu-Lamellen und es kann zu Undichtigkeiten kommen. Der Kühler kostet immerhin um die 400 Euro als Ersatzteil.

Lichtmaschine. Hier sollte man wirklich auch den Keilriehmen einmal im Jahr prüfen. Oder mit dem Intervall ersetzen lassen. Wenn der Keilriemen reißt, setzt sich dieser meist unter den Zahnriehmen und dann sind die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr stimmend. Es fängt an zu rumpeln und die Ventile sind hin -neuer Zylinderkopf wird notwendig 3.500 Euro- wenn nicht mehr passierte. Man könnte es noch rechtzeitig merken, wenn man dauernd auf die Ladekontroll-Leuchte achtet. Grundsäztlich sollte die Lichtmaschine schon die 120.000 halten -kostet satte 630 Euro- .

Gehe davon aus, dass bei den neueren Ducatos schon eine elektr. Lichtweitenverstellung vorhanden ist. Die mit Öldruck arbeitende Verstellung gibt ehe nach 3-4 Jahren den Geist auf. Ist die Defekt, bekommt man vom Tüv keine Plakette.

Defekte Stoßdruckdämpfer hinten, die machen schon richtig Krach in der Bude, das merkt man. Ansonsten auf Öl-Stellen achten. Vorderes Federbein kann man auch nachsehen, ob die Dämpfer ölen oder die Feder gebrochen ist. Vieles Bordsteinfahren oder durch tiefe Löscher, Bahnübergang usw. sollte man im Sinne der Dämpfer und Federn vermeiden.

Gelenkköpfe. Naja, hier merkt man schon am Lenkrad, wenn die ausgeschlagen sind, aber eine richtige Prüfung erfolgt eigentlich auf dem Stand.

Kupplung, die sollte bis 200.000km halten oder mehr. Also schleifende Kupplung vermeiden oder die Durchfahrten auf nasse Wiesen oder Sandbänken. Ich musste in meinem Sommerurlaubin Frankreich am Atlantik 5 Fahrzeuge aus dem Sand ausbuddel, bzw. habe mitgeholfen. Das Durchdrehen und Mahlen der Räder beschleunigt schon den Verschleiß der Kupplung.

Die Batterie-Pflege ist ja selbstverständlich (Wasser nachfüllen, Säurestand messen).

Reifendruck ist ja normal, aber man sollte auch bei längeren Standzeiten dann nachsehen ob es keine Standplatte gegeben hat. Dies betrifft meist Reifen die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Beim Fahren bei etwa 70-80 km/h merkt man dies am Lenkrad (Schlagen) oder dem Ziehen nach einer Seite (kann auch Reifendruck sein). Vorsicht beim reparierten Reifen (Nagel ersetzt durch Stopfen-Vulkanisierung ), hier kann sich in diesem Bereich (Standplatte) dann eine Blase zwischen den Geweben bilden. Bevor was schlimmeres passiert, merkt man es am Schlagen am Lenkrad, dann unbedingt halten.

Eine Werkstatt macht zunächst nicht viel mehr, naja......... . Eine Vielzahl der hier angegebenen Punkte tauchen erst nach 4-5 Jahren auf, oder sollten erst dann auftauchen. Aber grundsätzlich läßt sich alles hier angegebene auch selbst rüfen. Eine Reparatur ist eine andere Sache.

Viel Spaß bei der Kontrolle
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon Mobilfredy » 03.11.2010 - 22:14:45

Moin Bonner,

wieso willst du jählich zur AU? Du hast doch einen neuen 250er, wie du schreibst? Die AU ist Bestandteil der Hauptuntersuchung und somit inzwischen für den Zeitraum bis zur nächsten HU gültig. Neue WoMo´s über 3,5 to. bis 7,5 to bekommen innerhalb der ersten 72 Monate (6 Jahre) eine Plakette für 2 Jahre, danach jährliche HU. Der schlauste unter den Füchsen verschenkt einen Monat und geht im 71. Monat zur HU und muss somit eine weitere 2 Jahresplakette erhalten, AU inbegriffen.
Nur soweit zu dem Thema.

Ich habe beim neuen 250er das Öl nach 4.000 km rausgeschmissen (ich glaube trotz minimalster Fertigungstolleranzen weiterhin an Abrieb) und dann nach 30.000 km ein weiteres Mal. Nach etwa 1,5- 2 Jahren je nach Km Leistung (bei mir ~14.000 p.a.) halte ich das für angemessen. Die 45.000 km sind m.E. eine Konzession an die "Paket-Dauer-Fahrer" die das im halben Jahr abspulen, damit kann man unsere Nutzung nicht vergleichen. Ich halte es aber auch für übermotiviert das ganze Programm jährlich abspulen zu lassen, jedoch jeder wie er es mag. So habe ich nach 2 Jahren den Dieselfilter gewechselt, weil ich meine, dass er für 30.000 km Dieseldurchfluss gut genug ist, wenn andere 45.000 fahren müssen. Der Klimaservice sollte wohl jährlich laufen, weil man Bakterienansammlungen im Filter vermeiden will, und weil einige Liter weniger Kühlmittel vorhanden sind als früher. Da zwangsläufig immer etwas diffundiert, ist der Druckabfall bis zum Abschalten schneller erreicht (bei mir waren es knappe 2 Jahre, zudem hatte später ein Schlauch vom Kompressor einen Leck (Klassiker)).
Ich meine, so ein bischen Gefühl gepaart mit Überlegung miltipliziert mit "persönlicher Note" ist schon dabei. Einige Kollegen würden 45.000 erst nach 4 Jahren erreichen, das kann es ja auch nicht sein, oder? Wobei natürlich der gewährleistungsrechtliche Rahmen dann auch überschritten wäre und man sowieso selbstverantwortlich agiert.

Soweit erstmal,
Gruß Mobilfred
Mobilfredy
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2009 - 22:39:54

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon Welcome » 04.11.2010 - 09:11:13

Hallo,
paßt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber mich würde mal die Meinung zu den verschiedenen Ölsorten interessieren.
Was spricht für die Verwendung von vollsynthetischem Öl? Kann man bei Verwendung dieser Ölsorte den Wechselintervall verlängern.
Lohnt sich die zusätzliche Geldausgabe ( das Öl ist ja nicht gerade billig ) ?

Gruß welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon Bonner » 04.11.2010 - 13:09:45

Hallo Mobilfred :)
vielen Dank. Ich habe auch schon daran gedacht, nur Ölwechsel und Klimaservice machen zu lassen. Ich werde mal sehen was ich nun letztendlich in Auftrag gebe.

Mobilfredy hat geschrieben:Moin Bonner,

wieso willst du jährlich zur AU? Du hast doch einen neuen 250er, wie du schreibst? Die AU ist Bestandteil der Hauptuntersuchung und somit inzwischen für den Zeitraum bis zur nächsten HU gültig. Neue WoMo´s über 3,5 to. bis 7,5 to bekommen innerhalb der ersten 72 Monate (6 Jahre) eine Plakette für 2 Jahre, danach jährliche HU. Der schlauste unter den Füchsen verschenkt einen Monat und geht im 71. Monat zur HU und muss somit eine weitere 2 Jahresplakette erhalten, AU inbegriffen.
Nur soweit zu dem Thema.


Mir ist gesagt worden, dass jährlich die AU gemacht werden muss. Das habe ich einfach mal so übernommen ohne es zu prüfen. Da werde ich wohl nochmal genau hinschauen müssen.

Nochmals vielen Dank.
Bonner

PS-Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich auf der Seite der DEKRA Hinweise auf die AU-Intervalle gefunden. Ich zitiere:

* Wohnmobile
* bis 3,5 Tonnen müssen nach 36 Monaten zur ersten Untersuchung. Die folgenden Abgasuntersuchungen sind alle 24 Monate fällig.
* bis 7,5 Tonnen müssen nach 24 Monaten zur ersten Untersuchung. Die folgenden Abgasuntersuchungen sind bis zum 6. Jahr alle 24 Monate, danach alle 12 Monate fällig.
* über 7,5 Tonnen müssen nach 12 Monaten zur ersten Untersuchung. Auch die folgenden Untersuchungen sind alle 12 Monate fällig.
Damit scheint dieses Problem erledigt. :)
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon Womowomen » 04.11.2010 - 19:05:47

@ welcome,

Ich pflege meinen Mann und mich ,indem ich für gesunde Ernährung sorge... warum soll ich nicht auch meinem Womomotor das gleiche gönnen :?: :wink:

Längere Lebensdauer, besser Elastizität des Öles sorgt für weinger Verschleiß und so weiter :wink:

LG Gabi
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon otto » 04.11.2010 - 19:40:03

@ Carlos
Der 160er (=3,0l) hat Steuerkette...

Gruß#

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon Herby » 04.11.2010 - 21:50:12

Hallöchen

Also Ölwechsel mindestens einmal im Jahr mit Filter vor allem nach längerer Standzeit
da gebrauchtes Öl verharzt. ( Das gilt auch bei Halb-Synthetik ) nicht so bei Voll-Synthetik.
10/ 40 Halb
5/ 40 Voll
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon brainless » 05.11.2010 - 15:22:06

Hallo Herby,


hab' ich richtig gelesen:
10/ 40 Halbsynthetik?
5/ 40 Vollsynthetik?

Was hat die Viskosität mit halb- oder vollsynthetischem Schmierstoff zu tun?

Wenn Du schon so oft wechselst, dann vor der langen Standzeit, nicht danach.

Früher mal ( kurz nachdem das Pferd vom Automobil abgelöst wurde :roll: ) verharzte Öl - heute sind die modernen Kraftfahrzeugschmierstoffe während normaler Gebrauchsdauer ungehindert fliessfähig:
Wir haben in 1998, einen damals schon 31 Jahre alten Jaguar - nach 14 Jahren Standzeit - mit frischem Benzin und Fremdbatterie gestartet: Einwandfrei :D

Das würde ich zwar niemand raten, aber wenn's bei einem Öl von 1984 (oder sogar älter..) funktioniert, sollte es bei den heutigen Qualitäten gar kein Problem darstellen.

brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Wie haltet ihr es mit den Inspektionsintervallen Ducato

Beitragvon Herby » 05.11.2010 - 21:28:03

Halb Syn. Öle haben einen Anteil an Mineralischen
Fetten und Parafinen und die harzen wenn sie im
abgekühlten zustand zulange stehen
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder