Schmorbrand an TV (Knaus Sport Ti Mod. 2010)

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Schmorbrand an TV (Knaus Sport Ti Mod. 2010)

Beitragvon Womowomen » 09.11.2010 - 18:44:12

Hallo,
Habe letzte Woche mein neues Womo mit TV-Paket von Knaus zu einem autorisieten "Einbauer" von Multimedia gebracht um mir ne SAT-Anlage einbauen zu lassen.Das hat soweit auch alles nach meinen Vorstelungen geklappt.alles gestestet,alles Bestens....
Nach Hause gefahren,Womo beladen um am nächstenTag die geplante Jungfernfahrt zu machen.Gegen 22 Uhr als ich noch was ins Womo legen will, auhhhh Backe qualmts aus dem Einbauschrank wo der Receiver untergebracht ist. Es stinkt erbärmlich. Ich schalte Hauptstromschalter ab ,ziehe vom TV und Receiver den Stecker raus. Sämtliche Kabelverbindungen sind geschmolzen,Kurzschluss.....
Na,klasse..... am nächsten Morgen stehe ich beim "Einbauer",zu dem ich absolutes Vertrauen habe,denn er ist absoluter Profi.Schnell stellt er fest,das das Verbindungskabel zwischen Fernseher und Receiver der Verursacher des Kurzschlusses ist. Selbst der Stecker zum TV war angeschmolzen. Es stellt sich heraus,das der Kabelquerschnitt nicht ausreicht beim 12 V Kabel.Das führt zwangsläufig zum Kurzschluss. Wir haben alles fotografiert,dokumentiert und an Knaus eine E-Mail geschickt. Den TV verpackt und ebenfalls zu Knaus geschickt. Mein Fachmann meinte dazu: So was hat er in 15 Jahren seiner Tätigkeit an Wohnmobilen noch nicht erlebt.......

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit einem Knaus Mod.2010 mit TV -Paket gemacht????

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Re: Schmorbrand an TV (Knaus Sport Ti Mod. 2010)

Beitragvon tomtom » 09.11.2010 - 18:51:22

Nix versteh. Wenn es wirklich so sein sollte (was ich nicht glaube). dann hat Dein "Fachmann" den Fehler da reingebastelt. Sowas habe ich in 25 Jahren noch nicht erlebt.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Pego » 09.11.2010 - 19:16:32

...hallo Gabi !

Das ist ja gerade nochmal gut gegangen ! Man könnte auch sagen Glück im Unglück. Womöglich wäre kurze Zeit später von deinem "guten Stück" nur noch ein Häufchen Asche übrig geblieben....?!

Obwohl, ich muß TT recht geben, 12V-Kabel zwischen TV und Reciever ist eigentlich nicht üblich. Wenn beide, also TV und Reciever, mit 12V betrieben werden sollen, haben eigentlich auch beide Geräte ein eigenes Kabel und werden nicht miteinander verbunden. Gehen beide getrennte 12V-Kabel eventuell dann zusammen in einen Stecker und in eine gemeinsame 12V Dose an Bord, dann muß der Kabelduchschnitt natürlich groß genug sein. Sonst tritt genau ebenfalls dieser "heiße Effekt" ein...!

Dies sind dann aber separate Verbindungen über einen Zweieranschluß in einen Stecker und in eine gemeinsame 12V - Dose ! Und keine Verbindung zwischen TV und Reciever...!

Bin mal gespannt was Knaus nun dazu sagt....?

Auf jeden Fall wünsche ich dir bei der Schadensregulierung den nötigen Erfolg und auch die Einsicht und Kompetenz deiner Fachleute vor Ort.

:D
Zuletzt geändert von Pego am 09.11.2010 - 20:01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Hajot » 09.11.2010 - 19:58:54

Kann das Ganze nicht nachvollziehen. :?: Die einzige Verbindung zwischen Receiver und TV ist ein Scartkabel, Strom erhalten die beiden Geräte jeweils direkt, entweder 12 V oder - wenn ein Wechselrichter verbaut ist - über 220V.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Regulierung des Schadens.
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Charly49 » 09.11.2010 - 20:05:52

Hallo Gabi,
wie kann an ausgeschalteten Geräten eigentlich die Stromzuführung verschmelzen, wenn die Geräte abgeschaltet sind, oder hattest Du sie auf standbay stehen :?: Aber selbst da dürfte kein so hoher Strom fließen.
Interessant ist Deine Fehlerbeschreibung aber schon, auch wenn ich Deine Schilderung nicht ganz nachvollziehen kann. Es müsste dann ja ein Kurzschluss am 12V Kabel für Receiver und TV vorliegen und die Zuleitung zu hoch abgesichert sein.
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon Herby » 09.11.2010 - 20:48:06

Hallo Gaby,
Das Vertrauen zu deinem Medien Bastler würde ich
da aber nochmal über Denken
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 09.11.2010 - 22:26:59

Hi Gabi -Womowomen-,
erstmal GLÜCKWUNSCH zum Neuen.

Leider kann ich deine Schilderung nicht ganz verstehen und nachvollziehen.

Receiver und TV werden nur mit einem Scartkabel verbunden. Der Receiver hat normal 12V/14V und der TV auch. Aber beide Geräte können auch an 230V angeschlossen werden, dann ist aber noch ein Trafo vorhanden, der 12V/14V im Ausgang (Kabel) liefert, welches dann angeschlossen werden muss (also normales 12V Kabel raus und das vom Trafo rein). Bei 230V spielt es erstmal keine Sache, ob die direkt über den Außenanschluß (ist normal über einen FI-Schutzschalter geschaltet) kommt oder über einen Wechselrichter (hat eingebaut eine Sicherung).

Ein Receiver hat 2 Watt im Standby und 15 Watt in Betrieb. Der TV kann schon 40 Watt im Betrieb fressen. Aber normal ist der ja ausgeschaltet, wenn man nicht schaut; so war es ja bei dir am Abend oder lief die Kiste noch?. Standby Receiver 2 Watt, Standby TV 4 Watt.... oder ??????

Grundsätzlich kann man beide Geräte an eine 12V Leitung legen, die sollte nur richtig abgesichert sein. Wenn nun auch noch die SAT-Anlage und Receiver auf der gleichen Leitung liegt -Einbau wurde vorgenommen- könnte es zu Problemen kommen. Da hat wohl dein Bastler keine richtige Sicherungsgröße beachtet! Oder er hat das vorhandene 12V TV-Kabel genommen, nennt man dann Stromklauer!!! :D Ich hätte wirklich darauf geachtet, welches Kabel ich nehme (Querschnitt) und wie dies abgesichert ist und was läuft noch alles darüber????? Grundsätzlich hätte ich zusätzliche Kabel verlegt !!!!

Wichtig: VDE 0100-721 / DIN 57100-721 beachten, 12 V und 230V Leitungen müssen getrennt verlegt sein, dies heißt getrennte Schutzrohre und Dosen.

Auch die SAT-Anlage hat bei mir ein eigenes Kabel spendiert bekommen mit separater Sicherung am freien Platz an dem Hauptsicherungskasten.

Wenn dein Bastler ein Stromklauer war, wird Knaus wohl nicht in Regress genommen werden können!!!!!!!!!!!!

Meine Darstellung der getrennten Verlegung von Kabel scheint im ersten Augenblick etwas übertrieben, aber ich komme aus dem Energie-Verteilungsbau und da wird auf eine saubere Trennung der Verbraucher geachtet. Du solltest deinen Bastler hierzu anregen, so sauber zu arbeiten, dann sind Überraschungen ausgeschlossen.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 10.11.2010 - 09:27:59

Hallo,
vielleicht habe ich nicht richtig beschrieben wie was passiert ist,ich bin nur Laie. Aber ich habe absolutes Vertrauen zu meinem Fachmann.

@ Tomtom,
ich war die ganze Zeit dabei und habe meinem Fachmann auf die Finger geschaut. Er hat nichts manipuliert oder anders verbaut,das ist sicher.
@ carlos
Das ein TV mit Receiver nur mit Scartkabel vebunden wird,stimmt so auch nicht. In meinem Hobby wa alles nur über Kabel verbunden.Kein Scart-Kabel!!
@ pego
So wie Du es beschreibst,mit den zwei verschiedenen Kabeln, ist es wohl gewesen!!!!
Ich weiß nur soviel:
Das 12 Volt Kabel für den Fernseher war vom Kabelquerschnitt definitv zu schwach.Das ist Fotografiert .

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 10.11.2010 - 10:11:23

Morgen Gabi. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten,aber wenn Du Dich als Laie betitelst, wie kannst Du dann einem Fachmann auf die Finger gucken ? Letztendlich weißt Du doch nicht , ob er alles richtig gemacht hat. Bei mir wäre es jedenfalls so. Ich denke mal, es wird sich letztendlich klären lassen,wer wo einen Fehler gemacht hat. Notfalls mit einem Sachverständigen. Wir wünschen Dir viel Glück zum weiteren Verlauf der Sache.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon buttercake » 10.11.2010 - 10:58:18

Hallo Gabi,

zum "Neuen" gratuliert habe ich Dir ja schon!
Das von Dir genannte Problem kann ich überhaupt nicht beurteilen, da ich davon null Ahnung habe.

Ich kann Dir nur den einen Rat geben, lass' alles, was Du an Fehlern und Mängeln während der Garantie- und Gewährleistungszeit an Deinem Knaus findest, genau zu dokumentieren! Mach' Fotos, wie Du es ja getan hast und informiere Deinen Händler und über ihn den Hersteller!!!
Verlange Nachbesserung oder was immer im jeweiligen Fall angeraten ist. Nicht locker lassen!! Freundlich, aber bestimmt Deine Rechte als Käufer geltend machen, auch wenn's manchmal nur noch nervt!
Ich habe mittlerweile aufgehört, die Mängel an unserem Knaus zu zählen. Da gab's auch so ein paar (sehr schwerwiegende) Dinge (einige von Euch wissen, was ich meine), die angeblich noch nie einer in seiner Womo-Laufbahn erlebt und gesehen hat.
Zur "Ehrenrettung" von Knaus muss ich betonen, dass alles tiptop und ohne Murren geregelt wurde! Auch die Hersteller anderer verbauter Teile z. B. Truma oder Fiat zeigten sich sehr entgegenkommend und haben die Fehler postwendend behoben.

Genervt hat das alles sehr und aufgeregt habe ich mich jedes Mal auf's Neue! Mittlerweile scheint aber alles in Ordnung und ich möchte eigentlich kein anderes WOMO haben (jedenfalls momentan nicht :wink: ).
Ich kann Dir nur wünschen, dass Dein Händler in Deiner Nähe ist, denn falls noch mehr Fehler auftreten (was ich Dir natürlich nicht wünsche und was ja auch nicht eintreten muss), dann hast Du neben dem Ärger auch noch eine Menge Fahrerei vor Dir!

Ganz liebe Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 10.11.2010 - 11:39:13

@ Gabi
Richtig, TV und Receiver können auch über ein normales TV-Kabel verbunden sein; es braucht kein Scart zu sein (je nach Gerätetypen). Außerdem kann man auch eine Schaukel schalten, falls ein Gerät einen 12V Ausgang hat (was ich noch nicht gesehen habe). Zudem kann man auch einen Zweier-Abzweig-Stecker (Bastlerdose) für 12V verwenden, dann laufen hier beide 12V Kabel rein.

Wie ich ausführte, müssen Receiver und TV jedoch mit 12V versorgt werden, es gibt also 2 12V-Kabel, die irgendwo in eine Dose eingesteckt werden. Außerdem hat die SAT-Anlage auch noch ein 12V Kabel, also sind insgesamt wenigstens 3 Verbraucher an einem vorhandenen 12V Strang (Kabel) angeschlossen (worden). Frage, was hängt da noch weiter an diesem Strang dran???? Beleuchtung, Kühlschrank, usw. ?????? Deshalb sollte man immer vorsichtig sein, wo man Strom abnimmt, also Strom klaut. ( So wie ich die Elektrik im Womo kenne, haben Tritt 25A, Heizung 20A, Licht in 4 Stromkreisen aufgeteilt meist 10A, Kühlschrank, Wasser-Pumpe 10A.)

Es ist eine Überlastung eingetreten, bei der richtigen Absicherung müsste eigentlich die Sicherung herausgeflogen sein. Man kann (sollte) auch Zwischensicherungen setzen, die geringer sind.

Wir (ich) versuche nur zu helfen bzw. eine Hilfestellung zu geben. Letztendlich kann man nur direkt vor Ort, also am Wagen eine genaue Diagnose abgeben und den Fehler einkreisen. Naja, wir werden es ja erfahren, was die Quelle (Ursache) war.

Viele Grüße und Glück bei der Regulierung
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 10.11.2010 - 12:09:09

Hallo

so wie ich Gabi verstanden habe ist das Gerätekabel zum Fernseher abgeraucht. Anscheinend nicht die Womo Verkabelung. Diese wird zumindest in 1,5mm² ausgeführt sein und somit ohne weiteres 15A aushalten können.
Dieses lässt im Umkehrschluss auf ein Problem mit dem Fernseher schließen. Dieses muss ja nicht unbedingt ein Kurzschluss sein. Ein Fehler der einen hohen Strom verursacht plus eine typische 12V Zuleitung mit einem Querschnitt von 0,5 mm² reicht um die Isolierung zum schmelzen zu bringen.
Also meine Vermutung ist, Fehler im neuen Fernseher der einen hohen Strom zieht und die zu dünne Zuleitung zum schmelzen bringt. Wenn dieser Strom dann niedriger als die Sicherung ist fliegt da gar nichts.
Problem ist also nach meiner Meinung wirklich ein zu dünnes Zuleitungskabel zum Fernseher. Dieses sollte schon einen erhöhten Stromfluss aushalten.
Aber es wird ja überall gespart.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon MartinK » 10.11.2010 - 12:48:09

Hi,

Sämtliche Spekulationen nutzen nichts wenn man das nicht gesehen hat und untersuchen durfte/konnte.
Eine ganz andere Hypothese wäre die, dass ein Massefehler "irgendwo" im Wohnmobil das ausgelöst hat. Die neu eingebaute Sat Antenne hat vielleicht eine bessere Masseverbindung über die Strecke SAT Kabel, Receiver, Fernseher, Bordnetz gebracht als die ursprünglich defekte Verbindung und dafür waren die Kabe wirklich nichts ausgelegt. Dafür könnte sprechen, dass keine Sicherung ausgelöst hat. Der Strom sucht sich ja auch immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 10.11.2010 - 20:07:37

Hallo miteinander ,

Soooooo, jetzt weiß ich mehr zu berichten.

@ NRW 1709 Auch wenn ich Laie bin kann ich auf die Finger gucken,nur so lernt man dazu,okay?? Will sagen,nachdem ja tomtom zu Anfang bemerkt hat,das ich ja nicht weiß was der Fachmann so gemacht hat......

@ buttercake

Es ist alles fotografiert und dokumentiert worden.Hartnäckig bin ich auch :evil: :evil: :mrgreen: :mrgreen:

@ ubruesch
Du hast die Sachlage richtig erkannt. :D :D

Mitlerweile war ich auch bei meinem Händler.Sein Techniker hat sich dazu geäußert. Und jetzt wirds interessant:

Fakt ist, das auch mein Händler mit den Kabeln nicht zufrieden war/ist. Wenn ein Kunde zu ihm kommt um sich einen Fernseher instalieren zu lassen, so verwendet er grundsätzlich andere Kabel als sie im Knaus vorhanden sind!!!
Das ist doch schon mal was,oder???
Alsooo mein Händler glaubt mir, hat alle "Beweise" gesehen und wird sich mit Knaus in Verbindung seztzten. Ich darf zuversichtlich sein,so sein Wort,das Knaus für den Schaden aufkommt.

Es muß nicht mehr spekuliert werden. DANKE

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon rena13 » 10.11.2010 - 23:28:53

Och Manno.......... arme Gabi.

Einfach von mir nur noch einen Glückwunsch zum neuen Womo - es wird schon alles werden, wie es sein soll.

Jungfern"pannen" passieren nun mal - die sollte man nicht so genau nehmen und auch nicht so sehr akribisch beleuchten.

Kommt Zeit........... usw. Laß Dir die Freude nicht verderben!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen