Lisco Gloria / Neuigkeiten 04.01.11/Totalverlust

Moderator: Mods

Re: Ostseefähre Lisco Gloria brennt 09.10.10

Beitragvon Dirks BiMo » 10.10.2010 - 12:28:48

Moin,

seit etwa 11 Uhr sind Vertreter der Reederei des Versicherers, der Behörden sowie des beauftragten Bergers Smit (NL) an Bord des
Dänischen Arbeitschiffes vor Ort und beraten wie die Bergung vonstatten gehen soll.
Der Schlepper "Asterix" wird das wohl übernehmen.
Derzeit wird der Rumpf noch gekühlt, da Temperaturen bis etwa 300 Grad gemessen werden.
Bisher ist keinerlei Öl oder Brennstoff aus dem Rumpf ausgetreten, offene Flammen soll es nicht mehr geben.
Das Schiff hat allerdings etwa 20 Grad Schlagseite ... offenbar bedingt durch das Löschwasser und durch das löschen verschobene Ladung.
Am Nachmittag will man wissen wie es weiter geht und wohin die LG geschleppt wird.

http://forsvaret.dk/SOK/Nationalt/soere ... /4746.aspx

Opdatering den 10. oktober kl. 1130:
Repræsentanter for rederi, forsikring, bjærgningsselskab og myndigheder holder møde om bord på miljøfartøjet GUNNAR SEIDENFADEN.
Det forventes, at de i løbet af eftermiddagen vil komme med en plan for det videre bjærgningsarbejde.
Ifølge de seneste meldinger er branden ved at ebbe ud, og der er ikke længere synlige flammer på LISCO GLORIA.


Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Ostseefähre Lisco Gloria brennt 09.10.10

Beitragvon feldhamster » 10.10.2010 - 16:13:33

Vielen Dank, Dirk, für deinen engagierten und toll recherchierten Bericht. Dem Vernehmen nach soll die Brandursache wohl bei einem defekten LKW-Aggregat liegen. Insofern kann man Reederei und Crew ohnehin keinen Vorwurf mahen.

Bei meiner diesjährigen Norwegentour konnte ich allerdings erhebliche Unterschiede beim Sicherheitsdenken einzelner Reedereien feststellen. Während bei der Colorline in Hirtshals bei allen Wombis kontrolliert wurde, ob die Gasflaschen auch abgestellt waren, wurden die Gasklappen während der Überfahrt auch noch zusätzlich durch Klebebänder versiegelt.

Demhingegen wurde beim Boarding auf die alte und versiffte Sassnitz nichts dergleichen durchgeführt oder gar kontrolliert, obwohl jeder sich denken kann, wie sich evtl. Gasunfälle anbord einer Personenfähre auswirken können..............
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1055
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ostseefähre Lisco Gloria brennt 09.10.10

Beitragvon Dirks BiMo » 10.10.2010 - 18:14:45

Moin,

bei Tagesschau de ist nachzulesen, daß das Feuer auf der Steuerbordseite (also rechts) ein Loch in die Außenhaut gefressen hat.
http://www.tagesschau.de/inland/ostseefaehre110.html

Es ist geplant, daß am Montag spezialisten an Bord gehen um zu sehen wie es weiter geht und wann die Bergung beginnen kann.
Zu vermuten ist aber, daß es bei solch starken Beschädigungen sich nur noch darum handeln kann wann und wo die Gloria abgewrackt wird.
http://www.seefahrt-aktuell.de/?p=8867#more-8867

@feldhamster .... stimmt die Sassnitz (Scandlines) sieht derzeit nicht wirklich gut aus ...das sagt aber relativ wenig über den Sicherheitsstandard aus ....das Schiff ist 1989 gebaut und geht in seinen "letzten" Lebenszyklus ...die Dampfer sind auf gut 30 Jahre Einsatzdauer geplant und gebaut.
http://www.faktaomfartyg.se/sassnitz_1989.htm
Bei der Sassnitz muß man sagen, daß das ein richtiges Arbeitstier ist und tatsächlich mal eine optische Auffrischung nötig wäre.
Ob nun offene Gasflaschen in Wohmobilen wirklich ein "extremes" Gefährdungspotenzial bedeuten lasse ich mal dahin gestellt .... ein defektes Kühlagregat eines LKW schätze ich als Gefährdungspotenzial höher ein wie auch dieses Unglück beweist ... die Tage habe ich einen Frigo LKW auf der Autobahn brennen sehen ... man glaubt garnicht wie schnell die Isolierung dieser Dinger wegbrennt.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Ostseefähre Lisco Gloria brennt 09.10.10

Beitragvon Dirks BiMo » 11.10.2010 - 07:38:40

Moin,

Jylands Posten schreibt, daß man evtl. die Gloria wieder aufbauen will .... bei DFDS vermutet man, daß das Schiff
nicht so stark beschädigt ist, daß dieses nicht mehr möglich ist.
Ob hier der Wunsch der Vater des gedanken ist oder ob man das tatsächlich jetzt schon beurteilen kann sei dahingestellt.

Überschrift: Udbrændt færge kan genbruges
Zitat:
"Ikke desto mindre håber DFDS, der ejer det litauiske rederi, der driver færgen, at man kan redde dele af færgen og måske endda sætte det hele så meget i stand, at den kan komme i sejlads igen.

"Det kan man slet ikke udelukke. Vi aner ikke, hvor ødelagt, det skib er, men det kan jo være, at det ikke er så ødelagt nedenunder. Det er et relativt nyt og meget fint skib, eller det var det i hvert fald for to dage siden," siger Gert Jakobsen, informatiosnchef i DFDS, til Nyhedsbureauet Newspaq."


und dann gibt es einen Bericht in der Rheiner Zeitung (Westfälische Nachrichten)von Augenzeugen.

http://www.westfaelische-nachrichten.de ... ettet.html

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Ostseefähre Lisco Gloria brennt 09.10.10

Beitragvon Dirks BiMo » 12.10.2010 - 07:49:22

Moin,
Puccini hat ja in seinem Posting nach der Haftung gefragt ..... ich habe mal ein wenig gestöbert und bediene mich mal eines Fachmannes aus dem Schiffsorum (Peter Hartung) der da einige vorarbeit geleistet hat (danke).
Das internationale Seerecht gibt dazu einiges her ... in einem solchen fall können wir Womofahrer ja auch mal betroffen sein, somit ist das für jeden Fährennutzer ... egal ob in nationalen oder internationalen Seegewässern evtl hilfreich.
Man kann davon ausgehen, das DFDS Lisco nach diesem ereignis relativ kurzfristig die "große Havarie erklären" wird.
Was bedeutet das ... hier ein Auszug aus dem Seerecht.

---
Ich zitiere hierzu:

Die Große (gemeinschaftliche) Haverei (verkehrssprachlich auch Havarie-grosse, engl. general average, franz. averie grosse oder averie commune, skandinav. haveri, holl. Avarij, ital. u. portug. avaria) regelt im Grundsatz die Verteilung von außergewöhnlichen Kosten zwischen Schiff und Ladung, die durch eine Rettung aus gemeinsamer Gefahr anfallen. Diese Kosten entstehen entweder direkt durch Aufwendungen (z.B. Schlepplohn) oder anlässlich bewusst mit Rettungsmaßnahmen durch die Schiffsführung herbeigeführter oder geduldeter Schäden am Schiff und/oder seiner Ladung (z.B. Seewurf von Decksladung). Der Havarie-grosse liegt der in seinen Grundzügen bis in die Antike zurück reichende Rechtsgedanke der Gefahrengemeinschaft zugrunde, bei der außergewöhnliche Aufwendungen und Opfer zur Abwendung einer allen Beteiligten einer Seereise drohenden Gefahr auch von allen gemeinsam getragen werden müssen und nicht nur vom zufällig unmittelbar Betroffenen allein.

Das bedeutet: Alle Verlader (die Ladung betreffend) können von dem Eigner zum Ausgleich des entstandenen Total-Schaden herangezogen werden. Auch die Passagiere werden kaum ihren Schaden voll ersetzt bekommen, dagegen stehen schon die weitgehenden Haftungsausschlussklauseln der Reedereien. Es wird viel Arbeit für die beteiligten Transportversicherungen und P&I-Clubs geben, bei denen Schiff und Ladung versichert waren, und es wird reichlich Zeit in Anspruch nehmen.
----

Die Linie wird im übrigen nicht eingestellt, bisher sind lt DFDS lediglich die Abfahrten vom 10,12 und 14. 10 abgesagt (auf der Lisco Site sind es die Abfahrten bis zum 31.10).... man geht offenbar bei DFDS davon aus recht zügig ein Ersatzschiff bekommen zu können .... vorstellbar ist das, da man nach der Übernahme von Norfolk Line und dortige Umstrukturierungen im Liniennetz evtl sogar Tonnage in der eigenen Flotte über hat.
Hier die Pressemitteilung von DFDS.
http://dfds.com/english/press/documents ... 0.2010.pdf

Ein Bericht auf Spiegel TV (ich finde gute gemacht mal abgesehen vom Kommentar zum Thema Verschrottung) gibt es hier.
http://www.spiegel.de/video/video-1088577.html

Ein Ersatzschiff könnte auch diese hier sein, das ist aber reine Spekulation.
Die "Schwester" Lisco Maxima fährt bereits auf der Route.
http://www.nca-spa.it/eng-site/?q=node/276
Die Forza ist ebnfalls "neu" und liegt seit Juni in Genua und sucht eine Aufgabe.

Dann habe ich mal die wichtigsten Klauseln der DFDS AGB`s herausgesucht .... es wird klar wenn man das liest wie wichtig eine Seetransportversicherung in der eigenen Vollkasko ist, wenn man sein hab und gut ersetzt haben will.
Diese oder ähnliche Bedingungen gibt es bei allen Reedereien ...betrifft also z.B auch alle Griechenlandfahrer die mit den einschl. Reedereien unterwegs sind.

Aus den Beförderungsbedingungen von DFDS Seaways (formerly DFDS Lisco):

13. Haftung: (1) Die Haftung der Reederei bestimmt sich nach dem Athener Übereinkommen in seiner jeweils bei Vertragsschluß geltenden Fassung nebst zugehörigen Protokollen. Der gemäß Artikel 8 Absatz 4 des Athener Übereinkommens erlaubte Abzug findet Anwendung. Ein Mitverschulden des Passagiers ist stets zu berücksichtigen. Außerhalb des Anwendungsbereichs des Athener Übereinkommens haftet die Reederei nur im Rahmen der Haftungsbeschränkungen des litauischen Rechts. Für nicht von dem Athener Übereinkommen erfasste etwaige Ansprüche des Passagiers ist die Haftung in jedem Fall auf den Reisepreis beschränkt.

(2) Angestellte, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Vertreter der Reederei oder von der Reederei beauftragte Dritte sind unter keinen Umständen gegenüber dem Passagier für Tod, Verletzungen, Krankheit, Verlust, Schäden, Verspätungen oder sonstwie haftbar, sofern die den Schaden verursachende Person in Erfüllung ihrer Aufgaben gegenüber der Reederei oder im Zusammenhang damit gehandelt hat. Außerdem soll jede Bedingung, Haftungsbeschränkung, Haftungsausschluss und Freiheit, die der Reederei zusteht und jedes Recht, jede Ausnahme von der Haftung, jede Einrede oder Einwendung jeglicher Art, auf die sich die Reederei berufen können, auch jedem Angestellten, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und Vertreter sowie jedem von der Reederei beauftragten Dritten, der sich wie oben ausgeführt verhält, zustehen und ihn schützen. Für die Zwecke aller vorstehenden Regelungen dieser Klausel kontrahiert die Reederei mit dem Passagier als Vertreter solcher Angestellten, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Vertreter und von der Reederei beauftragten Dritten, die als Vertragsparteien des mit dem Passagier bestehenden Vertrages anzusehen sind. Die Reederei ist berechtigt, von dem Passagier den Betrag oder die Beträge zu verlangen, die der Passagier von einem Mitarbeiter, Angestellten, Erfüllungsgehilfen, Vertreter oder beauftragten Dritten der Reederei für den Tod, Krankheit, Verletzung, Verlust, Verzögerung, Schaden oder aus anderem Grunde erhalten hat oder verlangen kann.




Weiterhin sind die Berger von Smit Salvage (NL) offenbar an Bord und haben bisher kein Wasser im Schiff und auch keine Öllecks gefunden.
Die höchste gemessene Temp. hat man mit 80 Grad auf Deck 4 gefunden ansonsten liegt das so bei max 25 Grad.
Offenbar ist selbst die Maschine der LG nicht betroffen (so der Stand gestern Abend)
http://forsvaret.dk/SOK/Nationalt/soere ... /4746.aspx
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 14.10.10

Beitragvon Dirks BiMo » 14.10.2010 - 17:16:26

Moin,
es gibt Neuigkeiten die Route betreffend.
Hier die heutige Pressemitteilung von DFDS

DFDS Lisco wrote:
Kopenhagen, den 14.10.2010

DFDS: Ersatzfähre für verunglückte LISCO GLORIA gefunden

M/V BALTIC AMBER ab 17. Oktober auf Linie Kiel–Klaipeda im Dienst

Aufgrund des Brandes auf der LISCO GLORIA am vergangenen Wochenende hat sich die dänische Reederei DFDS in den letzten Tagen intensiv um ein Ersatzschiff für die Linie Kiel-Klaipeda bemüht. Jetzt wurde ein geeignetes Fährschiff gefunden. DFDS hat mit Stena RoRo einen Vertrag über den Charter der RoPax-Fähre M/V BALTIC AMBER abgeschlossen. Der Vertrag umfasst auch die Stellung der Besatzung mit Ausnahme der Cateringcrew, die von DFDS Lisco kommt. Das neue Schiff wird voraussichtlich am Sonntag, dem 17. Oktober, mit Abfahrt in Klaipeda um 01.00 Uhr Ortszeit den fahrplanmäßigen Dienst aufnehmen.

Die M/V BALTIC AMBER wurde 2007 von Cantiere Navale Visentini in Italien gebaut. Das Schiff hat eine Frachtkapazität von 2256 Lademetern und bietet Platz für 400 Passagiere inklusive Besatzung. Damit entspricht die Kapazität des Schiffes in etwa der der LISCO GLORIA.

Mit Indienststellung der M/V BALTIC AMBER am Sonntag, dem 17. Oktober, gilt für die Route Kiel–Klaipeda wieder der reguläre Fahrplan mit sechs Abfahrten pro Woche. Damit kann die Reederei Ihren Kunden nach dem Unfall der LISCO GLORIA wieder den vollen Service bieten. Vor allem für Transportunternehmen stellt die Route die wichtigste Verbindung ins Baltikum dar.

DFDS LISCO ist eine litauische Reederei, die sich zu 100 Prozent im Besitz von DFDS A/S befindet.



Das ist eigentlich ein echtes Ding, da das Schiff aktuell für Ave Line (Lettische LKW Fahrer Gewerkschaft AVE) fährt.
Die Baltic Amber hat heute vorzeitig Travemünde verlassen und die Logos wurden ebenfalls bereits übermalt.
Das ist nun das zweite mal, das Aveline ohne Schiff da steht .... es bleibt also abzuwarten was aus dieser Linie wird.
Der Hafen Travemünde dürfte jedenfalls nicht erfreut sein.
http://www.faktaomfartyg.se/borja_2007.htm
Die Italienische Reederei hat seit 2001 bis heute 17 Schiffe dieses Typ`s gebaut, die mittlerweile Weltweit im Einsatz sind.
Stena hatte bereits eine der ersten Fähren unter dem Namen Stena Forwarder im Betrieb und DFDS hat mit der Übernahme von Norfolk Line 2
Baugleiche Schiffe in der Nordsee im Einsatz ( u.a. die Scotisch Viking)

Dann gibt es neues vom eigentlichen Unglücksschiff.
Aktuell brennt es offenbar immer noch an der ein oder anderen Stelle auf Deck 4, es liegt ein "leichter" neben dem Schiff mit dessen
hilfe man dabei ist etwa 230 Tonnen Löschwasser abzupumpen.
Etwa 300 - 400 Spurmeter Ladung auf Deck 4 sollen nicht verbrannt sein, wobe unklar ist inwieweit die Ladung durch Rauch beschädigt ist.
http://de.news.yahoo.com/17/20101014/tw ... f84b1.html


Auf der Aveline Page ist eine mehr als "fragliche" Begründung für die gecancelten Abfahrten zu lesen.

Attention!

Please be advised that Ave Line ferry service at line Riga – Travemunde is temporarily
ceased due to absence of ice classed ferry vessel for forthcoming ice navigation at Riga Gulf
and due to sharp changes in the conditions of insurance for ships of this type after negative
incidents in the Baltic Sea.

Ave Line will resume ferry service shortly. Negotiations are held on two other vessels
with characteristics corresponding to the route and safety requirements.

We apologize for inconvenience caused. We thank for understanding.

Rules and safety - above all...

See you soon on board!



Also .... ich bin ja nun wirklich nicht der Experte für die Parameter von Schiffklassifizierungen, aber wenn die BA eines sicher erfüllt sind es
die Eisklassifizierungen.
Man kann es natürlich auch anders lesen ..... "uns fehlt das entspr. Schiff mit Eisklasse ... :oops: :?
Da bleibt wohl nur die Vermutung, daß es eher wie wohl auch beim letzten mal am Geld fehlt.
Der Scandlines Agent in Klaipeda hat uns im Sommer in Klaipeda bei einem "netten" Bier die ein oder andere Insiderinfo zukommen lassen.
Stena RoRo wird froh sein nun einen solventen Charterer für die BA gefunden zu haben.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 16.10.10

Beitragvon Dirks BiMo » 16.10.2010 - 09:47:09

Moin,

das betrifft die LG und die Route zwar nur indirekt, aber daran sieht man wie umkämpft dieser Markt ist und wie knapp
die Kalkulationen der Reeder sind.
Aveline die ja bekanntlich gerade ihr Schiff an DFDS Liso verloren haben schreibt auf der eigenen Site folgendes.

Achtung!

Bedingt durch die fehlende Eisklasse der M/V BALTIC AMBER sind wir leider gezwungen den Liniendienst zwischen Riga und Travemünde kurzfristig einzustellen. Auch der Vorfall der letzten Woche auf der Ostsee hat dazu beigetragen den Sicherheitsstandart des Schiffes zu überprüfen. Wir sind bemüht ein geeignetes Ersatzschiff kurzfristig mit den höchsten Sicherheitsansprüchen auf dieser Linie wieder einzusetzen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis .
Sicherheit geht vor !!!

Wir hoffen Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen !!!



http://www.aveline.lv/site/home/startpage/de/

Erstaunlich diese Sichtweise ..... mal gucken was die als "sichere" Tonnage bezeichnen ... man wird ja sehen ... ersten ob da nach dem "zweiten" aus nochmal was kommt und wenn ja was.
Ich vermute eher, daß bei denen die Kohle "alle" ist.
Im Newsblad Transport (NL) ist ein Bericht zu lesen, daß die Letten mit Stena RORO einen Chartervertrag hatten, der die sofortige Beendigung des Vertrages vorsah sobald die Stena Leute jemanden finden, der eine bessere Charterrate zahlt.
http://www.nieuwsbladtransport.nl/nieuw ... _Line.html

Mal weiter gesponnen heißt das für "uns Touristen" ... wenn man bei denen für womöglich "billiges Geld" bucht(Gruß an alle Schnäppchenjäger :wink: ) das man bspw. ohne Rückfahrmöglichkeit da steht weil das Schiff nicht mehr da ist :shock: .

Nee ... ganz im ernst, wenn wir das nächste mal in das Baltikum fahren buchen wir wieder bei DFDS Lisco .... auch wenn es teurer ist.
Zum einen wissen die wie man Leute sicher von Bord bringt wenn es mal darauf ankommt und zum anderen kümmern die sich darum, daß die Abfahrten zuverlässig funktionieren .... und das mit "sicheren" Schiffen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 26.10.10

Beitragvon Dirks BiMo » 26.10.2010 - 07:33:43

Moin,

zwischenzeitlich liegt die LG bei "Fayard" in Odense (DK) am Pier.
Deutsche, Dänische und Litauische Barndermittler sind an Bord, die letzten Brandnester hat man im Hafen gelöscht.
Im Anhang gibt es eine kleine Bilderserie vom ausgebrannten Schiff.
http://www.fyens.dk/article/1714887:Bus ... vn?image=1

Es gibt einen "Aktuellen" Bericht sowie ein Video auf der NDR Seite.

http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... rg709.html

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 26.10.10

Beitragvon Dirks BiMo » 02.11.2010 - 19:20:51

Moin,
in der NDR Mediathek gibt es einen Bericht von gestern (Auf Fernsehen klicken und dann bis zum 01.11. scrollen .... es lässt sich leider kein direkter link setzen).
Ursache war wohl wie schon zu beginn vermutet ein Brand an einem LKW
Man wird lt Reedreivertreter noch Wochen brauchen bis das Schiff geräumt ist und die Schadenhöhe klar ist.

http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 02.11.10

Beitragvon Dirks BiMo » 20.11.2010 - 12:13:22

Moin,

so ... die Gloria ist ausgeräumt und geht jetzt ins Trockendock.

----


wie die Tageszeitung Fyens gestern berichtet, ist die Lisco Gloria nun von den Behörden freigegeben worden.

Sie wird nächste Woche zur Begutachtung von ihrem jetzigen Standort "Odense Harbour Terminal "ins nahegelegene Trockendock der Fayard-Werft im "Lindø Industripark" geschleppt. Dort wird dann eine detallierte Liste der Schäden erstellt. Anhand der Aufstellung soll dann eine Vielzahl von Werften Reperaturangebot abgeben. Erst dann entscheidet sich, ob die Lisco Gloria verschrottet oder wieder aufgebaut wird. Wie Gert Jakobsen von DFDS-Seaways wiederholt betont, ist eine Verschrottung auf "indischen Stränden" ausgeschlossen.
Die ca. 200 ausgebrannten Fahrzeuge aus den oberen Decks sind inzwischen vom Schiff entfernt worden. Sie werden durch die Firma "HJ Hansen" entsorgt. Die Entsorgung der chemischen Abfälle sowie der ca. 500 toten Ferkel und der 1000 Tonnen verbrannten Fleischs übernimmt die dänische Firma "DAKA" aus dem 200 km entfernten Randers. "Wir kommen nicht an die unteren Decks, bevor das Schiff im Dock liegt" sagte Gert Jakobsen.

Der Abschlußbericht der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen, die diese Havarie untersucht, wird derweil noch gut 6 Monate dauern, da dort Schiffsunfälle mit tötlichem Ausgang mit höherer Priorität untersucht werden.
Die bisherigen Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass der Brand an einem Reifen des verursachendem LKW begonnen hat.

Quelle: http://www.fyens.dk/article/1732587:Bus ... al-i-udbud


Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 02.11.10

Beitragvon Dirks BiMo » 26.11.2010 - 11:44:15

Moin,

nun ist sie im Trockendock.

http://www.shipgaz.com/news/top20/top2_news.php

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 02.11.10

Beitragvon Dirks BiMo » 11.12.2010 - 10:38:32

Moin,

daß war es dann wohl.
Gestern las ich im Schiffsforum dk

...
Ifølge sædvanligvis velunderrettet kilde, skal Lisco Gloria skrottes. Så må vi se om det sker på Fayard, eller hun bliver sejlet/trukket et andet sted hen.

Ifølge en tidligere udtalelse fra DFDS skal ophugningen ske under ordnede forhold, så den sejles nok ikke til Indien.

....

Normal ist diese Quelle sehr gut informiert und es bleibt wohl nur noch zu klären, wer die Gloria verschrotten darf.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 04.01.11/Totalverlust

Beitragvon Dirks BiMo » 04.01.2011 - 09:21:29

Moin,

da der ein oder andere ja durchaus Interesse an der Berichterstattung hatte hier nun der offensichtliche Abschluß.
Aufgrund der Schadenhöhe die von den Gutachtern festgestellt wurde ist die Lisco Gloria (mal gerade knapp 10 Jahre alt)
zum Totalverlust erklärt worden.
Der Versicherer überweist den "Zeitwert" (c. 560 Mio Kronen oder 79 Mio Euro) an DFDS.
Die Werft (Fayard) holt Angebote von Abwrackern ein.
http://maritimedanmark.dk/?Id=9738

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 04.01.11/Totalverlust

Beitragvon tommes » 04.01.2011 - 13:08:36

Dann hätten sie die auch gleich an Ort und Stelle versenken können - hätten wir Taucher ein schönes Wrack gehabt.
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Lisco Gloria / Neuigkeiten 04.01.11/Totalverlust

Beitragvon Huenerfeld » 04.01.2011 - 13:38:52

... na ja, das mag für passionierte Taucher ja eine gute Idee sein. Aber wenn ich so an das Gefahrgut & Co. auf den Fahrzeugdecks denke, dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Tauchen in der Chemiebrühe :x
Sind wir besser nach wie vor froh, dass alles - bei allem materiellen Schaden - so vergleichsweise glimpflich abgelaufen ist.
Wie sagt man immer - Blech ist ersetzbar (und sicher auch die eine oder andere GFK- oder Sandwichplattenwand von an Bord befindlichen Wohnmobilen). Aber dass keine Menschen nachhaltig zu Schaden gekommen sind, beeindruckt mich immer noch und bestätigt unseren guten Eindruck, den die Lisco Gloria, die Mannschaft und die Sicherheitstechnik bei der Überfahrt Klaipeda-Kiel im Sommer 2006 bei uns hinterlassen hatte, als wir von der ersten Recherchefahrt für unser WOMO-Buch zurückfuhren.
Wir können nur allen Lesern und WOMO-Freunden wünschen, dass ihnen solches künftig dennoch erspart bleibt und wünschen, davon abgesehen, auch an dieser Stelle allseits gute Fahrt auf Euren Wohnmobilreisen im neuen Jahr, wohin immer diese auch führen mögen.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

VorherigeNächste

Zurück zu Baltikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder