Seealpen / von Freiburg bis nach Nizza

Moderator: Mods

Seealpen / von Freiburg bis nach Nizza

Beitragvon quitschi » 07.11.2010 - 17:20:22

Hallo,
wer hat schon mal eine Tour durch die Seealpen nach Nizza gemacht?
Wir möchten im Juni starten für 3 Wochen.

Strassen ?
freie Stellplätze ?
Campingplätze?
Gefahren?
Was muss man gesehen haben?

Danke
Es grüsst Quitschi
Quitschi
quitschi
Mitglied

Re: Seealpen / von Freiburg bis nach Nizza

Beitragvon Wecker11 » 07.11.2010 - 21:05:36

Hallo Quitschi,

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Die Seealpen erstrecken sich südlich der Linie Gap - Colle di Maddalena - Cuneo bis zum Colle di Tenda im Süden. Daran schließen sich die Ligurischen Alpen an. Nördlich der Linie hast Du die Cottischen Alpen.
Die Frage ist, was Dich interessiert. Pässe: Col d´Allos, Col de la Cayolle, Bonette, Colle di Lombarda oder Colle di Tenda sind wunderschön und immer einen Besuch wert. Auf der italienischen Seite lohnt sich ein Besuch des Parco Naturale Alpi Maritime, auf der französischen Seite des Mercantour-Nationalparks. Die Strassen sind relativ schmal, vor allem die Pässe (hängt halt vom Fahrzeug ab), zu Stellplätzen kann ich relativ wenig sagen. Campingplätze sind ausreichend vorhanden, in Italien in der Regel mit vielen Dauercampern, in Frankreich dagegen problemlos. Gefahren keine (außer den Wölfen im Nationalpark!). Festungsanlagen wie in Vinadio oder am Colle di Tenda sind interessant. Insgesamt eine traumhaft schöne Gegend, vor allem im Juni und Juli, wenn dort alles blüht.
Ich hoffe, Dich ein bischen auf den Geschmack gebracht zu haben.

Schönen Sonntag

Hans
Wecker11
Mitglied

Beitragvon quitschi » 08.11.2010 - 21:39:59

Hallo,

poo super viel Info.
Wir fahren einen VW Bus mit 2,65 Höhe, also schmal ist kein Problem....ausser Tunnel oder Felsen sind tiefer als wir mit den 2,65 m durch kommen.
Also wir haben noch keinen Plan. Am liebsten würden wir so lange wie möglich in Italien bleiben und dann rüber nach Frankreich.
Die Route ist noch ganz offen. Wir haben 3 Wochen Zeit für HIN und wieder ZURÜCK. Wir wandern sehr gerne (Touren so bis zu 5 Stunden und max. 800 Höhenmeter). Habe schon nach Reiseführern gesucht, aber da gibt es so gut wie nix. Also was wäre Deine Route?

Gruss Quitschi :D
Quitschi
quitschi
Mitglied

Beitragvon Wecker11 » 08.11.2010 - 23:10:05

Hallo,
VW-Bus ist schon mal gut. Hab auch einen :mrgreen: : mit Aufstelldach.
Wenn Du solange wie möglich in Italien bleiben willst, würde ich entweder über den Genfer See und den Großen Sankt Bernhard ins Aostatal und nach Turin oder über (bzw. durch) den Gotthard nach Mailand und dann nach Turin fahren. Im Aostatal ist ein Abstecher in den Gran Paradiso Nationalpark immer empfehlenswert (Zeltplätze in Cogne und Pont).
Von Turin geht es über die A6 nach Cuneo, das Tor zu den Seealpen. Landschaftlich wunderschön sind das Mairatal mit Zeltplätzen in Prazzo, Chiappera und Marmora und das Varaitatal. Aus dem Varaitatal kannst Du über den Col d´Agnel 2748 ins franz. Queras wechseln (Zeltplätze in Abries, Aiguilles und Chateau-Queras). Von dort über den Col de Vars und den Colle della Maddalena wieder ins ital. Sturatal (interessant: Bagni di Vinadio und Vinadio) und weiter nach Cuneo. Von dort nach Entracque (Zeltplatz) und ein paar Tage im Naturpark Alpi Maritime verbringen(Ausflug zum Colle di Tenda, Blumengarten in Terme di Vadieri, Kraftwerk Chiotas, eines der größten Europas, unendliche Wandermöglichkeiten). Dann über den Colle di Lombarda ins franz. Tinee-Tal wechseln. Wunderschöner Stellplatz in St. Etienne-de-Tinee. Wenn Du Dir die Karte ansiehst, erkennst Du dort jede Menge Möglichkeiten. Du kannst von dort auch wieder nach Norden über den Col de la Bonette (höchster Alpenpass) nach Barcelonette fahren. Bei Schlechtwetter kannst Du in Richtung Lac de Serre Poncon ausweichen oder gleich in Richtung Digne in die Provence und weiter ans Mittelmeer. Möglichkeiten gibt es hier unendlich viele. Reiseführer sind problematisch, den Michelin Alpes du Sud gibt es nur auf französische. Für das ital. Piemont gibt es vom Michael Müller Verlag einen Reiseführer, aber nur fürs Grobe. Wanderführer gibt der Rother-Verlag heraus, Piemont Nord und Süd, Seealpen und Provence.l
Grüsse
Hans
Wecker11
Mitglied

Beitragvon Uta » 21.11.2010 - 11:08:33

Hallo Quitschi ,

wir haben nächstes Jahr die gleiche Tour vor - und haben uns bez. " Führer " auch schon kundig gemacht . Vom Rother Verlag kommt im März 2011 einer neuer über die franz. Seealpen auf den Markt .
Und wie Franz schreibt , Aostatal Grand Paradiso ist ein Stopp wert - Camping Pont Top Tipp .......

Lieben Gruß Uta
Liebe Grüße

Uta mit Familie
Uta
Mitglied

Beitragvon quitschi » 21.11.2010 - 20:45:12

Hallo,
ja Aostatal Grand Paradiso ist schon mal fest eingeplant. Der Rother Führer für die Seealpen ist ein super Tip. Habe gleich mal in Netz geschaut und bei Rother direkt bestellt. Mal schauen wann er ins Haus flattert. 8)
Für unseren 1. Teil der Strecke habe ich mir schon mal den Rother von Piemont Nord bestellt und schon bekommen. Sind super Wanderungen drin und sogar für "Normalwanderer" wie uns. Auch der von Müller Verlag Piemont ist auch super aufgemacht und hat gute Tourenvorschläge drin (ISBN 978-3-89953-566-2).
Jetzt bin ich nur noch am Suchen nach einer guten Karte o 1:200 000 ode 1:150 000. Die Planung läuft auf vollen Touren und mit den Tips aus dem Forum kann ja nix mehr schief gehen.
Nur "französisch" müssen wir noch etwas üben :shock: , das mit dem Grundstock italienisch geht ja schon ganz gut .... :wink:

Grüssle Quitschi
Quitschi
quitschi
Mitglied

Beitragvon Uta » 22.11.2010 - 14:11:27

@quitschi : Über deinen Bericht würde ich mich nächstes Jahr sehr freuen - bei uns liegen auch schon die ersten Karten auf dem Tisch

LG Uta
Liebe Grüße

Uta mit Familie
Uta
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 24.11.2010 - 12:37:06

Bzgl. der Autokarten 1:200.000

Für Frankreich: führt mE kein Weg an Michelin vorbei. Wobei es günstiger sein kann, gleich den kompletten Frankreich Atlas zu kaufen. Gibt es in F in eigentlich jeder größeren Buchhandlung und größeren Autobahntanke.

Für Italien: M.E. haben alle Karten mehr oder minder eklatante Fehler; auch hier kann es ggf günstiger sein, gleich einen Atlas zu kaufen; am besten hat mir zuletzt der Atlas vom Touring Club Italiano gefallen, ggf allerdings Lesebrille erforderlich! :roll:

Gruss malibuhu
malibuhu
Mitglied

Beitragvon ernest » 25.11.2010 - 23:07:36

quitschi hat geschrieben:Jetzt bin ich nur noch am Suchen nach einer guten Karte o 1:200 000 ode 1:150 000. Die Planung läuft auf vollen Touren und mit den Tips aus dem Forum kann ja nix mehr schief gehen.

Hallo quitschi,

für diese Maßstäbe empfehle auch ich dringend die Michelin-Karten. Für detailliertere Karten (1:100.00, 1:50.000, 1:25.0000) empfehle ich natürlich das IGN (das frz. "Vermessungsamt"), dürfte auch gar keine anderen geben.
Übrigens: meist sind die Karten (egal welche) in den großen Hypermarchés billiger als im Buchhandel bzw. als hier in Deutschland ...

Wir waren jetzt erst 4-mal in der Region, jedesmal für 2-3 Wochen von Norden nach Süden (wg. Herbst, man folgt dann den Temperaturen!), und auch mit VW T3 (H 2,85m).
Jedesmal auch andere Routen, und wir haben noch lange nicht alles gesehen - riesiges Gebiet - der Wecker's Hans hat's ja auch schon gesagt.
Wir waren da hauptsächlich zum Wandern, ebenfalls "Rother"-bewaffnet!

Und da haben es uns vor allem der Mercantour-Nationalpark (frz. + ital. Seite mit Argentera!) und das Écrins-Massif angetan!
Wobei eine Übernachtung in der Nähe der "Ancien Village" mit Blick auf Nizza auch nicht zu verachten ist!

Mein CP-Tipp für die Côte d'Azur (Ost): Camping Aire Naturelle Marius / "Au Moulin de Gorbio" in Gorbio! Hat aber nur 15 Plätze, und davon sind nur 1,5 waagerecht ... alles andere einfach(st!) idyllisch ...

Viel Erfolg bei der Planung
Ernest

PS: mit einem T3 kannst Du auch statt der Querung ab Cuneo via Col Agnèl (dann ist aber Besteigung des Pain de Sucre Pflicht!!) bei Bedarf weiter südlich via Col de la Lombarde nach Isola 2000 (entlang des NP Mercantour/Argentera) über die Grenze wechseln (tolle Route!)!
Viele andere hier aus dem Forum dürfen das nicht, denn die Straße ist nur für < 2,5t und B < 2m erlaubt ...
ernest
Mitglied

Beitragvon quitschi » 02.06.2011 - 23:33:44

Hallo, so morgen geht es los. Auto ist gepackt ......alle Karten und Wanderbücher eingepackt. Bericht folgt.
Sonst noch jemand im Piemont und den Seealpen unterwegs? :D

Es grüsst Quitschi
Quitschi
quitschi
Mitglied

Zurück zu Frankreich