Sinus-Wechselrichter FRARON 1200 Watt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Sinus-Wechselrichter FRARON 1200 Watt

Beitragvon jever » 22.11.2010 - 10:53:31

Tüftler hat geschrieben:Hallo zusammen,

zum Sinn und Unsinn des Wechselrichters muss ich mich jetzt auch mal auslassen ...

Ich habe auch einen 1200W Wechselrichter drin (gab´s mal beim Norma für ca. 80 Tacken).
Meine Aufbaubatterie hat nur irgendwas knapp unter 100 Ah.

Ich habe mir das Ding angeschafft um auf alten (italienischen) Campingplätzen morgens einen anständigen Kaffee aus einer Kapselmaschine trinken zu können.
Die Maschine habe ich schon mal frisiert (Umschalter zwischen 300W und 600 Watt Leistungsaufnahme) um den italienischen Sicherungsautomaten
(max. 3A Anschlussleistung , wo bekommt man sowas überhaupt ???) nicht zu verärgern. Nur leider hat die Maschine mit 300W nicht besonders gut funktioniert.

Daher koche ich meinen Kaffee jetzt mit Batteriestrom und die Batterie lädt schön langsam über den 3A Campinplatzanschluß wieder nach.

Wer einen Fön oder sonstige Stromfresser dauerhaft (ich meine länger als 2 Tassen Kaffee brauchen) autark betreiben will sollte sich eher Gedanken über die Anschaffung eines fest eingebauten und
gut gedämpften Moppels machen (Hatte ich mal in einem geliehenen amerikanischen Mobil, ist super).

Die Ströme die bei diesen Leistungen aus der Batterie gezogen werden sind meiner Meinung nach der baldige Tod für Aufbaubatterien.
Das geht schon fast an die Starströme der Fahrzeugbatterie heran. Dafür sind "Aufbaubatterien" (besonders Gel) nicht geeignet.

In den Datenblättern einer Batterie (oder sogar manchmal auf der Batterie) steht eine Angabe für den maximalen Entladestrom abgekürzt mit "C".
C10 bedeutet bei einer 100Ah Batterie 1000A (Kapazität * C). Das hört sich zwar gut an, dieser Wert ist aber die absolute Obergrenze und zeitlich sehr stark eingeschränkt.
Die genauen Werte kann man dann nur über das Datenblatt feststellen (da gibt es meistens eine Kurve dazu).

Im Endeffekt muß jeder selber wissen was er tut, ich habe nur mal meine Gedanken niedergeschrieben.

Gruß

Jürgen

Hallo,

Und den Espresso koche ich mit Gas. :)

Bild

Nur info von WMF
Anwendung: Kanne auseinander schrauben. Den Wasserbehälter bis maximal unterhalb des Überdruckventils füllen und den Filtereinsatz aufsetzen. Einen Löffel Espressopulver pro Tasse einfüllen und leicht andrücken. Das Kannenoberteil fest aufschrauben und die Espressomaschine auf die Herdplatte stellen. Das Wasser kocht, wenn ein Brodelgeräusch zu hören ist. Kurz darauf steigt der Wasserdampf im Röhrchen auf, extrahiert das Espressopulver und fließt in den oberen Behälter. Wenn das Brodeln verstummt, ist der Espresso fertig und die Kanne sollte vom Herd genommen werden.

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon franz » 22.11.2010 - 13:29:59

Bialetti heißt das Zauberteil, nehm ich auch. Milchschaum mache ich aber auch noch dazu.
franz
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 22.11.2010 - 14:29:54

Hallo Leute,

ich habe "nur" einen 120Watt Sinuswechselrichter, mit 12 A. Dafür zieht der meine Batterie auch nicht so schnell leer. Wenn ich zwischendurch mal eine Stunde meinen Laptop betreiben will, reicht das Ding aus (Car-Adapter gibt es von der Firma mit dem Apfel leider nicht). Fön benutzt hier niemand an Bord und der Staubsauger wird halt nur bei Landstrom verwendet. Ich will ja schließlich nicht jeden Tag saugen. Einmal die Woche reicht locker aus. Wem das zu selten ist, dem empfehle ich einen batteriebetriebenen Handsauger für kurz mal zwischendurch. Jedenfalls komme ich mit diesem winzigen Wechselrichter durch. Mein Problem ist eher eine zu geringe Kapazität der Aufbaubatterie, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon jever » 22.11.2010 - 15:18:51

[quote="franz_99"]Bialetti heißt das Zauberteil, nehm ich auch. Milchschaum mache ich aber auch noch dazu.[/quote]

Hallo,

Mache ich auch, mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer – dann ist alles super lecker. :D :D
Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon hbibo » 24.11.2010 - 17:23:39

Hallo Peter,
was für ein Wohnmobil bekommst Du im April?
Kann Dir danach ein paar Tipps zu dieser Technik geben.

Gruß
Herbert
Gruß
Herbert -- Euer Technikfreund
hbibo
Mitglied

Beitragvon Katermann » 24.11.2010 - 18:06:40

Hallo Herbert,
wir haben uns einen Dethleffs Esprit T 6810 bestellt ( siehe auch Womo-Kauf/-Miete).
Für Tipps bin ich immer dankbar.

L.G. Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon hbibo » 26.11.2010 - 14:49:24

Hallo Peter.
Erstmal Glückwunsch, Dein Mobil ist genau mein Geschmack, könnte von mir sein.
Aber ich wollte kein so´n langer mehr und habe mir im Juli ein kurzes Bürstnerteilchen Nexxo T 569 gekauft.
Inzwischen 5500 KM gefahren, alles Super.

Aber nun zu Dir. Du hättest ja noch genug Zeit für eventuelle Änderungen ab Werk.
Ich habe mir die Grundausstattung mal angesehen.
Der Elektroblock 18A + 2A Starterbatterie ist vermutlich von Schaudt, sehr gut!
Die 95 AH AGM ist für den Womo gebrauch allerdings schlechter als eine GEL.
Die AGM ist gut wenn permanent hohe Entlade- bzw. Ladeströme fließen.
Im Wohnmobil fließen überwiegend kleine Ströme, das mag eine AGM nicht so.
Eine AGM hält nicht so viele Jahre wie eine GEL, diese Aussage kenne ich von Gesprächen mit wirklichen Experten.
Eine GEL hält bei „guter Führung“ bis 10 – 11 Jahre. Wie gesagt EINE GROßE.
Bei Parallelschaltung z.B. 2 er kleinen Batterien beträgt die Laufzeit zwischen 4 und ca. 8 Jahren.
Bei viel Glück sind Innenwiderstände der Batterien nahe identisch, und halten länger.

Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe einen Platz zu finden für eine z.B. 155 AH GEL oder größer,
würdest Du damit am besten fahren. Außerdem ist das Gewicht von einer immer weniger als bei 2en.

Nun genau das habe ich bei meinem Kleinen gemacht. Unter dem Heckbett war auch der Platz für 2 95AH nebeneinander vorgesehen. Ich musste etwas Holz wegschneiden und habe die 155AH GEL anstatt Quer, längs eingepasst.
Nun der Schritt 2. Ich habe mir zusätzlich 2 hochflexible 25 Quadratkabel bis vor in den Fußraum zur Starterbatterie gezogen. Den Masse GEL auf die Masse Starterbatterie. Den + über ein zusätzliches Hochlastrelais auf den + der Starterbatterie. Nähere Infos gebe ich Dir bei Bedarf.
Nun habe ich auch während der Fahrt eine optimale Ladung, teilweise über 50A!!

Nun zum Wechselrichter. Ich habe einen 1500W Sinus direkt neben der GEL installiert.
Meine Senseo läuft wunderbar, und zieht während der Aufheizphase ca. 130A.
Zum Test meiner 25 Quadrat Zusatzverkabelung ließ ich den Motor im Leerlauf laufen.
Am Batteriecomputer kann ich bei eingesch. Senseo während der Aufheizphase sehen,
dass gerade noch 20A von der Batterie entnommen werden.
Somit weiß ich, dass eine 110A Lichtmaschine verbaut ist.

Übrigens, ein Batteriecomputer ist ein sehr nützliches Zubehör.

Solar 2x 75 oder 110 ist sehr wichtig!

Übrigens, alle beschriebene Produkte habe ich von Büttner elektronik.

LED Beleuchtung, sehr wichtig, kannst mich wenn Du das Womo hast darauf ansprechen. Ich weiß wo es die besten gibt.

Mindestens eine Dachluke sollte ein Omnivent sein. Ist die halbe Klimaanlage.

Übrigens, mein Blaupunkt Toronto ist ein gutes Autoradio mit bluetooth Freisprecheinrichtung, die meisten Handys funktionieren super.

Soviel mal vorab, bei Fragen einfach melden.
Gruß
Herbert -- Euer Technikfreund
hbibo
Mitglied

Beitragvon Katermann » 27.11.2010 - 15:51:04

Hallo Herbert,
danke für den Glückwunsch. Wir glauben auch, das wir es richtig gemacht haben. Die Länge stört uns wohl nicht, es sind ca. 70 cm mehr als jetzt. Die AGM 95 W sind von Banner. Größere passen nicht unter die Sitze. Eine wäre uns natürlich auch zuwenig, darum haben wir zwei gewählt. Als Batterieladegerät nehmen wir unser nachträglich im Chausson eingebautes CTEK Multi XS 25000 ( 12 V, 25 A, 300 W ) mit. War eine Empfehlung hier im Forum. Kostet zwar eine Stange Geld, ist aber wirklich empfehlungswert. Dieses Gerät wird meine Batterien schonend laden. Ein Solarpanel 85 W soll erstmal genügen. Wir probieren es erstmal. Wenn es nicht reicht, kommt im Sommer ein zweites rauf. Wir fahren ja viel und stehen nicht rum. Wir wollen im Mai, Juni u.Juli 2011 durch Polen,
Baltikum, Finnland hoch, Norwegen runter fahren. Dann sehen wir weiter.
In den Stauraum unter der seitlichen Sitzbank soll der Wechselrichter rein, dann ist er nah bei den Batterin und braucht keine langen Kabel. Ich habe das Bord-Control-Panel Luxus bestellt, darin kann man ( glaube ich ) den Batteriezustand ablesen.
Das Womo hat eine komplette Innenbeleuchtung in LED. Die Dachluke im Schlafbereich bekommt ein Omnivent. Damit haben wir im Chausson sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten kann ich wohl ganz gut werkeln wie mauern, sägen u.s.w., aber mit der Elektrik hapert es bei mir. Das laß ich lieber alles bei meinem Händler machen. Und die Jungens dort kennen mich inzwischen auch schon ganz gut.
Unser Radio nehmen wir mit. Haben wir uns extra gekauft. Freisprecheinrichtung brauchen wir im Womo nicht. Meine Frau soll unterwegs ja auch was zu tun haben, wenn sie nicht fährt. Und sie kann auch viel besser telefonieren als ich.

Jetzt habe ich noch eine Frage an alle:
Bestellt haben wir den Kühlschrank mit sep. Froster. Meine Frau fragt sich jetzt, ob nicht anstelle des sep. Frosters besser ein Backofen wäre. Ich brauche ihn eigentlich nicht, aber ich bin ja auch nicht der Koch an Bord. Wie sind da die Erfahrungen? Ist das sinnvoll?

Gruß Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon JoeD » 27.11.2010 - 22:40:04

Hallo Peter.
Ein Backofen im Kühlschrank an Stelle des Frosters? Macht wohl eher keinen Sinn, oder??
Wir haben einen Backofen und meine Frau will ihn nicht mehr missen.
Brötchen aufwärmen, Aufläufe garen, manchmal auch sogar ein Brot backen.
Einen Grill hat der auch noch, der wird allerdings nicht so oft benutzt, meistens zum Überbacken.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Tüftler » 28.11.2010 - 09:38:58

Hallo Martin,

du hast Recht, ich hab´s verdreht. So wie ich das geschrieben habe muß es 10C heißen = 10 mal Kapazität continuous und bezeichnet den
maximalen (Grenzwert) Entladestrom der über einen längeren Zeitraum entnopmmen werden darf. (theoretisch, in der Praxis nie erreichbar)

Ich habe diese Angabe aber noch nie auf einem Autoakku gesehen. Ich kenne diese Bezeichnung von
Akkus für Elektroautos (auch Blei in allen Varianten: Säure, Gel, AGM) und aus dem Modellbaubereich bei NiCd, LiPo usw. .

Der "Startstrom" wie er auf Autoakkus angegeben ist darf nur sehr kurz entnommen werden.

Gruß Jürgen
Tüftler
Mitglied

Beitragvon Katermann » 28.11.2010 - 10:57:24

Hallo JoeD,
Backofen im Kühlschrank gibt es nicht. Ich hoffe, Du weißt das auch. Wäre ja auch wirklich blöde. Es gibt Kühlschränke mit intigriertem Froster und mit separatem Froster. Jetzt alles klar? Wie ich auch geschrieben habe, haben wir einen separaten Froster für das Womo bestellt. Der sitzt dann über dem Kühlschrank. Da passt aber auch gut ein Backofen hin.
Deinem Post. habe ich nun entnommen, das ihr einen Backofen habt und damit zufrieden seit. Das war eigentlich das, was ich wissen wollte. Danke. Frage ist, wie oft braucht man den.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Hinweise.

L.G. Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 28.11.2010 - 12:37:53

Hallo Peter

Wir ( meine Frau ) benutzen unseren Backofen oft. Brötchen zum
fertigbacken, Pizza, Aufläufe usw. Möchten den nicht missen.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen