Stromverbrauch einer Webasto - Dieselheizung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stromverbrauch einer Webasto - Dieselheizung

Beitragvon Roadrunner » 29.11.2010 - 21:32:38

Hallo WoMo Freunde,

hat jemand Erfahrung was den Stromverbrauch einer Webasto Standheizung angeht? Wir möchten heuer erstmalig mit unserem neuen Mobil zum Skifahren starten und dann am liebsten (wo möglich) auf dem Liftparkplatz bzw. auf Stellplätzen in der Nähe unterkommen.
Meine Recherchen haben ergeben dass - wenigstens dort wo wir bevorzugt hinwollen - meistens kein 230 Volt Anschluß zur Verfügung steht. Kann man sich bei sparsamer Beleuchtung und ohne TV von Freitag abend bis Sonntag nachmittag trauen oder wachen wir Sonntagmorgen tiefgefroren auf :? ?

Für einige Erfahrungswerte wären wir sehr dankbar!

Winterliche Grüße
Peter
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Re: Stromverbrauch einer Webasto - Dieselheizung

Beitragvon wischi » 30.11.2010 - 10:15:49

Hallo Roadrunner
ich hab in meinem Womo, Bj. 2005 die Webasto Air Top 3500 eingebaut und bin damit nicht glücklich.
Wenn ich am 230 Volt-Netz hänge, gibt es kein Problem. Hänge ich nicht am Netz, springt die Heizung nicht an, wenn nicht mindestens 13 Volt auf den Batterien ansteht. Die Webasto braucht wohl einen sehr hohen Anlaufstrom. Ich war schon mal gezwungen, den Fahrzeugmotor laufen zu lassen, bis die Heizung angesprungen war. Wenn sie dann aber läuft, verbraucht sie wenig Strom.
Deshalb fahre ich in den Zeiten, in denen geheizt werden muss, nur auf Plätzen mit Strom.

Gruß
Werner
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Werner
wischi
Mitglied

Beitragvon -Chris » 30.11.2010 - 11:07:15

Hallo Roadrunner,

ich hab die Webasto zwar nicht im Womo (dort ist's eine Eberspächer), aber im PKW.
Nach sehr kurzer Zeit (1-2 Std. Betrieb) ist bei entprechenden Außentemperaturen
Schluss mit der Batterie (75Ah). Hängt auch massiv davon ab, was dein Gebläse an Strom verbraucht.
(Auf mittlerer Stufe kommen da mit Standheizung+Gebläse schon mal gemessene 15 - 20A zusammen)
Die Eberspächer in meinem WoMo ist da um einiges sparsamer. Ich würd die aber trotzdem auf keinen Fall als
Ersatz zur Gasheizung ansehen, höchstens mal als Ergänzung...

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon Lacky » 30.11.2010 - 11:19:53

Hallo.
Ich habe zwar keine Webastoheizung (Truma-Gasheizung, Bat. 2x80AH) drin,
aber ich hatte die gleiche Frage und habe es einfach getestet.

Stell Dich auf einen Stellplatz wo Strom vorhanden ist und steck das Womo einfach nicht ein.
Sollte der Batterie zu Ende gehen, kannst Du jederzeit den Strom einstecken und weiterheizen.

Bei uns hat es trotz TV kucken und Dauerbetrieb der Heizung für ein Wochenende gereicht und
die Batt. waren noch halb voll.

Jetzt weiß ich sicher (und nicht nur theoretisch) dass ich ein Wochenende im
Winter ohne Strom auskomme und das beruhigt!
Könnte mir nicht schlimmers vorstellen wenn der Strom ausgeht und es so richtig kalt werden sollte.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Bonner » 30.11.2010 - 12:15:33

Hallo Roadrunner :)
ich weiß nicht welche Standheizung du hast. Wir haben die Webasto Thermo c. Die verbraucht laut der Anzeige in unserem Bedienpaneel in der Anlaufphase bis zu 15 Ampere. Dabei geht der Hauptverbrauch noch nicht einmal von der Heizung selber aus, sondern das Gebläse verbraucht irre viel. Das Gebläse ist das Original-Gebläse des DUCATO.

Wir haben 2 Batterien von je 80/Ah und wir könnten diese Standheizung als alleinige oder als Hauptheizung ohne Stromanschluss NICHT das ganze WE betreiben. Wir benutzen sie im Winter nur wenn wir Strom haben oder für 1/2 bis 3/4 Stunde zum Motorvorwärmen und um die Frontscheibe des Integrierten freizublasen. Dafür ist sie allerdings toll und ich würde sie jederzeit wieder mitbestellen.

Bei weiteren Fragen antworte ich gerne (soweit ich kann). Siehe auch http://www.webasto-reisemobil.de/upload ... rmoTop.pdf
Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Tourist » 30.11.2010 - 13:20:14

Hallo Roadrunner,
zur Dieselheizung kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern (Heizen mit Gas /Truma). Aber die derzeitigen Temperaturen erlauben Dir ausgiebig zu Hause die Ausdauer deiner Batterie zu testen.
Trotz geringem Strombedarf der Gasheizung (v.a. Gebläse) haben wir immer zwei 100 Ah Batterien an Bord und im Winter unseren superleisen Honda-Moppel für "Notfälle". Gerade beim Wintercampen (wir waren im Winter noch nie auf einem CP) "an der Piste" gibt das die Sicherheit, nicht aus Strommangel abfahren zu müssen. Ab den von uns angefahrenen Liftparkplätzen stört der Moppel (läuft max. eine Stunde im Leerlauf zum Batterieladen) niemanden, ggf. anwesende Womo-Nachbarn freuen sich oft über den angebotenen Strom (muss ja nicht jeder seinen eigenen Moppel anwerfen).
Also mein Rat: Immer eine "Reserve"-Stromquelle mitnehmen.
Viel Spaß auf der Piste

Tourist (aus dem Münchener Norden)

P.S.: Schaut schon ganz gut aus, oder: http://www.untere-firstalm.de/webcam1.htm
Tourist
Mitglied

Beitragvon KZAC » 30.11.2010 - 13:30:15

Roadrunner hat geschrieben: Kann man sich bei sparsamer Beleuchtung und ohne TV von Freitag abend bis Sonntag nachmittag trauen oder wachen wir Sonntagmorgen tiefgefroren auf :? ?

Hallo,

habe eine Webasto-Dieselstandheizung im VW-Bus (Batterie 110 Ah).
Antwort nach meiner Erfahrung ist definitiv NEIN = es wird nicht reichen, da ihr ja im Grunde genommen ständig heizt und das Gebläse wie schon geschrieben einen sehr hohen Anlaufstrom braucht. Irgendwann springt das Teil nicht mehr an, es sei denn ihr habt eine sehr große und volle Batterie.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.11.2010 - 13:57:17

Bitte um Aufklärung: geht es hier um eine Zusatzheizung oder eine "Voll"-Webasto, fest eingebaut im Aufbau? Das sind nämlich zwei Paar völlig verschiedene Fische äääääääääh Dieselheizungen: die fest eingebaute Webasto im Aufbau ersetzt restlos die Gasheizung und die Zusatzheizung sorgt gerade in den Aquarien für wohnliche Temperaturen im Fahrerhaus.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 01.12.2010 - 19:53:18

Hi Freunde,

danke für die zahlreichen Antworten. Da ich keine Gasheizung habe sondern eine Dieselvollheizung (Grüßle an tomtom) werde ich mir wohl auch einen "Honda-Moppel" besorgen und bis dahin SP/CP mit Stromanschluß aufsuchen. Etwas Sorge macht mir das evtl. "nichtanspringen" der Heizung wenn die Batterie nicht mehr ganz voll ist.
@ Bonner: Danke für den Webasto - Link, hat mir sehr weitergeholfen!

Kommenden Freitag gehts los - wir freuen uns schon riesig :!:

LG
Peter
Zuletzt geändert von Roadrunner am 01.12.2010 - 20:03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Gimmund » 01.12.2010 - 20:01:01

Lacky hat geschrieben:....
Stell Dich auf einen Stellplatz wo Strom vorhanden ist und steck das Womo einfach nicht ein.
Sollte der Batterie zu Ende gehen, kannst Du jederzeit den Strom einstecken und weiterheizen.
....

Hi Roadrunner,
wenn ihr eh erstmal auf SP mit Stromanschluß geht, würde ich es genau so machen, wie @Lacky beschrieben hat.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 01.12.2010 - 20:18:30

Hi Roadrunner,
wenn ihr eh erstmal auf SP mit Stromanschluß geht, würde ich es genau so machen, wie @Lacky beschrieben hat.

Ui.. das ist mir zu gefährlich. Mal angenommen das Ding beginnt gerade dann zu streiken wenn wir Frühmorgens (äh - genauer nach dem Frühstück) aufgebrochen sind könnten sich bei grosser Kälte die ersten Frostschäden in der Wasserversorgung einstellen. Lt. Webasto hat eine AirTop 2000 einen Leistungsbedarf von 14 - 29 W. Also angenommen mal so 2 A. Vielleicht ist das Gebläse zu 50% ein dann sind das am Tag ca. 24 Ah. Also in 2 Tage ist der Akku halbleer - den immensen Startstrom nicht mitgerechnet. Und evtl. ein Lämpchen am Abend.

Da ist mir das Risiko zu groß dass mir die Mühle (Heizung) nicht mehr anspringt. Den Fall hatte ich übrigens kürzlich schon mal als ich das Verlängerungskabel mal für andere Zwecke "mißbraucht habe" !!!! Ich konnte mir allerdings keinen Reim drauf machen - alles eingeschaltet - Lampe auf grün aber saukalt in der Kiste. Leider weiß ich nicht mehr wie lange ich ausgesteckt hatte.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon moos » 03.12.2010 - 07:54:25

Also bei mir ist auch ne Airtop drin und ich kann es keinesfalls bestätigen, dass die Heizung bei niedrigeren Spannungen nicht anspringt oder einen sehr hohen Anlaufstrom hat. Ich bin seit 4 Jahren ganzjährig damit zu frieden, denn auch im Sommer nutze ich gern die Gebläsefunktion. Da ich fast immer "frei" stehe, habe ich öfters recht matte Batterien, das macht der Heizung aber nichts. Unter 10V Netzspannung schaltet sie sich übrigens automatisch ab. Wer mit 13V Probleme hat wie Wischi, der sollte mal die Werkstatt aufsuchen. Das ist keinesfalls normal.

Der Stromverbrauch wird zu über 80% von den Lüftern generiert. Logischerweise hängt es dann von den Außentemperaturen und den vorgewählten Wunschvorgaben (Thermostat) ab, wie häufig sich die Heizung aufschaltet bzw. mit Volllast fährt. Die Airtop hat nämlich eine recht intelligente Lösung. Hat sie sich an die Vorwahltemperatur herangeheizt, arbeitet sie mit verringerten Lüfterdrehzahlen und geringerer Leistung, also auch verringerten Strom- und Spritverbrauch. Ich habe die Heizung schon 4 Tage auf Bordbatterie laufen lassen und es gab keine Probleme. Zustand der Bordbatterie (wirklich noch volle Ah?) und Außentemperaturen (wie oft schaltet Heizung auf?) sind natürlich wesentliche Einflussgrößen.

Für knallharten Winterbetrieb rate ich aber sehr zu Vorsicht! Unter -10 bis 15° versagt sie bei mir sehr gern, da ihre Kraftstoffpumpe offenbar dem dann recht dickflüssigen Diesel nicht mehr gewachsen ist oder sich Pfropfen in den sehr dünn dimensionierten Kraftstoffleitungen bilden! Die Airtop gibt es ja auch als wesentlich "flüssigere" Benzinerversion und ich vermute, dass die Kraftstoffpumpe die selbe ist?

Hier ist natürlich die Einbaulage im Womo äußerst entscheidend. Bei mir jedenfalls haben die "Experten" von Weinsberg/Knaus :evil: die Kraftstoffpumpe und ihre Zuleitungen einfach unten an den Unterboden geschraubt (das macht die Montage natürlich leicht und es sind nur kurze Wege zwischen Tank und Pumpe) aber damit sind die Kälteprobleme gerade dann wenn man die Heizung unbedingt braucht vorprogrammiert. Nebeneffekt: das "Ticken" der Kraftstoffpumpe überträgt sich dank starrer Verschraubung am Unterboden auf das ganze Fahrzeug und es nervt, wenn man bei Schlafen ständig das Ticken im Ohr hat.

Nebenher, das sind so Punkte bei denen ich mich Frage ob die Hersteller wirklich "einen Plan" haben. Das müsste denen doch auch mal auffallen?

Auch wichtig, an der Tanke gibt es den Winterdiesel i.d.R. erst ab Oktober. Da ist es wichtig, dass die Heizung auch noch mal mit Winterdiesel angeworfen wird, damit der verbliebene Sommerdiesel aus dem Kraftstoffsystem der Heizung kommt. Mit Sommerdiesel in Leitungen und Pumpe ist ganz schnell finito im Winter. Der Verbrauch ist ja recht gering. Je nach Leistung kaum mehr als 500ml pro Stunde. Da muss die Pumpe mit Winterdiesel erst mal 20min laufen um allen Sommerdiesel im System zu verbrennen. Sonst gibt es auf dem Parkplatz des Skilifts böse Überraschungen :mrgreen: Eine wegen zu dickem oder nicht frostbeständigen Diesel ausgefallen Heizung lässt sich auch "Draußen" überhaupt nicht wieder in gang bringen. Da hilft nur eine warme Halle.
moos
Mitglied

Zurück zu Installationen