MB 100d Karmann Bj.91

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

MB 100d Karmann Bj.91

Beitragvon richtera » 20.12.2010 - 17:09:04

Hallo,

Ich will mir ein MB 100d Karmann kaufen Bj.91 8000,00€ , hat da einer erfahrung , höre er soll sehr laut sein ? und Rosten soll er auch ? wer kennt sich aus.

das Farz. ist in einen sehr guten Zustand lückenlos Pflegt.TÜV 03.12

auf was mus mann auchten

Danke Gruß
Andreas
richtera
Mitglied

Re: MB 100d Karmann Bj.91

Beitragvon Dirks BiMo » 20.12.2010 - 18:08:03

Moin,
ein eher untermotorisiertes Fahrgestell und wie Du schon bemerkt hast recht laut.
Unbedingt einen Feuchtigkeitsmesser mitnehmen, da die "alten" ganz gerne mal im Alkoven wasser gezogen haben.
Der MB 100 wurde als Fgst. nicht lange verwendet .... die Gründe sind bekannt .... zu schwacher Motor (aber unverwüstlich :wink: ),
zu laut ... und das leidige Rostproblem dieses in Spanien gebauten MB Transporters.
Es gibt wenige gute.
Ich denke, wenn man mit den genannten nachteilen leben kann und ein wenig handwerkliches geschick hat ist auch das Fgst. in den Griff zu bekommen.
Für um und bei 8000€ (ich weis ... ist auch viel Geld) kann man nicht soviel falsch machen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 20.12.2010 - 18:20:07

Immer dasselbe: "Ich will mir einen XY kaufen", aber keinerlei weitere Infos. Wie soll man da helfen?
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 20.12.2010 - 18:41:52

So gut gepflegt kann kein 20 Jahre alter MB100 sein, dass ich mir das antun würde.
Mit einem Camping-Fahrzeug möchte ich meine knappe Freizeit mit Reisen verbringen und sie nicht mit Restaurieren vertun.

Dazu kommt, dass mir sowohl das handwerklich Geschick als auch die voll ausgestatte Heimwerker-Werkstatt fehlen.

Ich habe bei mobile.de nach Karmännern auf MB 100 gesucht. EZ bis '92, Preis bis 9k€
Gefunden habe ich 2 Fzg, die über 200tkm auf der Uhr haben.

Für den, der damit leben kann
- dass er eine Wanderdüne zu fährt
- dass es im Führerhaus recht laut zugeht
- dass er einen nicht vorhersehbaren Pflegeaufwand betreiben muss
- dass niemand wirklich weiß was zu den 8k€ noch an Investitionen dazu kommt
mag es ja angehen. Zumal Käufe in der Preisklasse eh sehr viel mit "Glück" zu tun haben.
Es gibt sie, die billigen Schnäppchen, aber in der Regel kauft man eine Baustelle.

Wie oben gesagt, für mich wäre das nix.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 18.01.2011 - 12:35:09

dazu kommt, daß bei "Baujahr 1991" so ziemlich alle Pflegezustände in Frage kommen können. "Lückenlos gepflegt" würde ich als Verkäufer im Zweifelsfall auch anpreisen. Ansonsten schließe ich mich 1:1 an Gwaihirs Meinung an. Für das Geld würde ich mir was erwachseneres suchen, 8T€ sind ja nun kein Pappenstiel.
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 18.01.2011 - 14:50:55

MaKaRoNi hat geschrieben:dazu kommt, daß bei "Baujahr 1991" so ziemlich alle Pflegezustände in Frage kommen können. "Lückenlos gepflegt" würde ich als Verkäufer im Zweifelsfall auch anpreisen. Ansonsten schließe ich mich 1:1 an Gwaihirs Meinung an. Für das Geld würde ich mir was erwachseneres suchen, 8T€ sind ja nun kein Pappenstiel.

Moin,

daß ist sicher nett, daß Du hier noch Antwortest .... aber dieser fragende User ist auch wieder einer von den "Daten bzw. Forumsmüll" Leuten.
Anmelden ... fragen und dann nichts mehr.
Die letzte Anmeldung war am 22.12.10 stand heute.
Fällt mir in letzter Zeit auf, daß es da so einige gibt, die das so machen.
Ich glaube, ich gewöhne mir an auf diese Anfragen nicht mehr zu Antworten .....ist offenbar zwecklos.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 18.01.2011 - 16:24:53

Dirks_Karmann hat geschrieben:Die letzte Anmeldung war am 22.12.10 stand heute.
Fällt mir in letzter Zeit auf, daß es da so einige gibt, die das so machen.
Ich glaube, ich gewöhne mir an auf diese Anfragen nicht mehr zu Antworten .....ist offenbar zwecklos.

und ich dachte glatt, ich wäre der einzigste der das bemerkt hat. danke
heulnet

Beitragvon Gimmund » 18.01.2011 - 19:35:19

Dirks_Karmann hat geschrieben:Fällt mir in letzter Zeit auf, daß es da so einige gibt, die das so machen.

Hi Dirk,

das ist keine gute Idee.
Ob die Fred-Eröffner sich noch mal melden, weißt du ja vorher nicht.
Ich denke wir sollten auch "Neulingen" nach wie vor offen gegenüber stehen und ihnen versuchen zu helfen so gut es geht.
In dem konkreten Fall, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der FE wg. der Antworten einfach frustiert war.
Er freut sich auf ein günstiges Womo, und bekommt von uns eigentlich nur Kontra und "lass die Finger weg".
Als er sich zum letzten Mal angemeldet hatte, war zu dem Thema MB 100 ja schon alles gesagt.

Klar, mich nervt das auch, wenn ich sogar noch in mobile.de recherchiere, und dann kommt nix zurück.
Aber wir, damit meine ich auch @heulnet, sind doch lange genug dabei, dass wir wissen, dass so etwas immer wieder vorkommt, und wenn wir uns verweigern eigentlich keinem einen Gefallen tun.
Etwas krass ausgedrückt: Wenn sich die aktiven User, und damit meine ich ausdrücklich nicht nur uns drei, hier zurück ziehen, kann der Verlag das Forum vom Netz nehmen.

Also locker bleiben und weitermachen.

Optimistischer Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 19.01.2011 - 12:01:22

Zumal man hier im Forum ja gut mitlesen kann, OHNE sich anzumelden.
Ich mache das idR auch so, und logge mich meist nur dann ein, wenn ich meine, zu einem Thema meinen mehr oder minder gehaltvollen "Senf" dazugeben zu wollen. :wink:

Gruss malibuhu
malibuhu
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete