Hi Clouseau,
clouseau hat geschrieben:Ich möchte die CEE Einspeisungssteckdose auf der Fahrerseite abklemmen, und die Anschlüsse in die Heckgarage verlegen.
Im Prinzip ja, man kann das Kabel verlegen, aber............! Grundsätzlich sollte dies ein Elektriker durchführen, der auch für einen Sachschaden aufkommen kann. Meine Erklärungen sind dazu da, um dir die Sache verständlich zu machen, nicht durchzuführen; ok !!!!
Die Einspeisung der CEE Dose geht auf die entsprechende Verteilung des 220V Netzes, also zuerst auf einen Hauptschalter/FI-Schutzschalter. Von dem Schalter wird das 230V Netz mit Stromversorgt, als auch das Ladegerät und ggf. eine oder zwei Verteildosen. Diese Abfolge sollte man einhalten. Bei einem Fehlerstrom, -Kurzschluß- wird der Hauptschalter/FI-Schalter angesprochen und löst aus, d.h. das 230V-Netz wird abgeschaltet.
Wenn du also die Einspeisung der CEE Dose -Verpolungssicherheit- verlegen willst, musst du auch das Kabel (entsprechende Querschnitte, nicht 0,75mm², größer) zu dem Hauptschalter/FI-Schalter bringen. Weiter sind die elektr. Vorschriften der VDE für WOMO´s einzuhalten. Verpolungssicherheit. Wilde Verlegung ist nicht erlaubt. Außerdem darf das Kabel des 12V Netzes nicht mit dem 230V Netz in Berührung kommen -getrennte Verlegung ist wichtig- !!!!! Also das 230V Kabel muß in ein separates Rohr verlegt werden!!!!! Dies kann man im Baumarkt kaufen. Damit hättest du die Sache gerundsätzlich so, wie der Stromlauf vorher auch war.
Nun kann man zur weiteren Vorsicht hinter der CEE Dose im Heck auch noch einen FI-Schalter (3Phasen) setzen, der bei irgendeinem Fremdverschulden von Außen, abschaltet. Der FI-Schlater muß aber eine niedrigere Abschaltung haben, sonst nutzt alles nichts und der normale Hauptschalter fliegt auch raus -selektive Netze- ! Außerdem gestattet dir der FI-Schalter, die CEE-Dose netzfrei zu schalten. Wenn also einer (bester Freund) von außen Plus und Minus extra verbindet und einen Kurzschluß auslösten will, kann dies nicht mehr passieren!!!!!
Ich sehe es als gefährlich an, wenn du die neue CEE Dose im Heck direkt an einen in der Nähe befindlichen 230V Anschluß bringst. Wenn irgendwie ein schleichender Kurzschluß entsteht, so kann es sein, dass die Leitungen bis zum Hauptschalter langsam verschmoren. Bedenke, im Bordnetz sind dünnere Querschnitte verlegt und es gibt auch noch eine oder mehrere Verteilderdosen! Bei einem solchen Fall löst ggf. der FI-Schalter nicht unbedingt aus. Im schlimmsten Fall, kann irgendwo was abfackeln. Deshalb Finger weg davon!
Viele Grüße