Neue? Tricks der Diebe in Spanien

Moderator: Mods

Neue? Tricks der Diebe in Spanien

Beitragvon reinbo » 13.06.2010 - 07:27:29

Hola, ihr Südreisenden,

ich habe gerade von zwei neuen ? Methoden gehört, die in Spanien von Dieben benutzt werden.

Auf der Autobahn um Barcelona werfen die wohl Blechteile zwischen Zugfahrzeug und Wohnwagen. Dann kommen sie als Helfer zur Pannenstelle.
Inwieweit dies so ähnlich schon mal bei WoMo-Fahrern passiert ist, weiß ich nicht.

Zweitens wird wohl in Supermärkten den Leuten Ketchup o.ä. an die Hose geschmiert. Bei der Hilfe zur Reinigung der Hose, geht dann auch das Geld
"drauf".

Laut Aussagen von Spaniern kommen die Diebe aus Rumänien.

Ich will auf gar keinen Fall jemanden Angst machen. Diese Vorfälle kamen auch schon früher auf ähnliche Weise vor. Es ist nichts Neues, dass dort, wo die Urlaubsströme verlaufen, sich auch Diebe befinden. Mein Anliegen ist es lediglich, sensibel für seine Umgebung zu machen - egal wo man sich aufhält. Wir selbst sind sehr gern und möglichst häufig in Spanien. 2004 sind wir einmal bestohlen worden und daran waren wir im Prinzip selbst schuld, da wir einfachste Vorsicht außer acht gelassen haben. Wenn aber jahrelang nichts passiert ist, wird man (wir) evtl. leichtsinnig ?!

Genießt das Sonnenland

in diesem Sinne
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
reinbo
Mitglied

Wie gefährlich ist es in Spanien...?

Beitragvon Pedro » 16.01.2011 - 13:20:34

Hinter vorgehaltener Hand hört man sehr oft davon, daß vor allem im Raum Perpignan/Barcelona/Tarragona Wohnmobile selbst auf der Autobahn abgedrängt und dann ausgeraubt werden!? Aber in den Foren herrschet eisiges Schweigen!?

Klar gibt es überall mal Probleme, aber wie ist es dort? Ich denke, man sollte wissen, was (und wie häufig) etwas läuft, um sich gedanklich darauf vorzubereiten und im Notfall wissen, was man tun kann. Was sind Eure Erfahrungen?

Pedro
Pedro
Pedro
Mitglied

Re: Neue? Tricks der Diebe in Spanien

Beitragvon joev65 » 18.01.2011 - 00:10:43

Hallo, wir waren in den letzten 13 Monaten 4 mal in Portugal und Spanien und nie ist irgendwas vorgekommen. Ich habe auch noch nie jemand getroffen, er beklaut wurde o.ä. Auch früher nicht in den Jahren davor. Weihnachten 2009 waren wir an der Algarve, Lissabon, Peniche, Toledo und Burgos, Pfingsten an der Algarve, im Sommer im Baskenland,La Coruna, Pontevedra, Porto, Aveiro , Monseraz und Merida und jetzt an Weihnachten wieder in Quarteira.In Monseraz haben wir im Sommer sogar bei 40° bei offenen Fenstern geschlafen. Vielleicht sind die Diebe ja nur in der Mittelmeergegend unterwegs?Das wäre vielleicht eine Erklärung!?
joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon Pedro » 18.01.2011 - 00:24:15

Ja, das kann's sein!!!
Es heißt: Im Dreieck Perpignan, Tarragona, Zaragoza, speziell rund um Barcelona!?

Von den von Dir genannten Gegenden kann ich ähnlich Positives aus den letzten Jahren berichten!!!

Pedro
Pedro
Pedro
Mitglied

Beitragvon campingpeter » 18.01.2011 - 18:00:44

Hallo,

ich bin jedes Jahr 2mal in Spanienen und zwar an der Costa Calida,bis jetzt habe ich im Raum Barcelona Glück gehabt
und bin nicht überfallen oder bestohlen worden.
Die deutschsprachige Zeitschrift CCN Consta Calida Nachrichten hatte in der Ausgabe vom 14.Januar 2011 einen mehrseitigen
Bericht mit dem Titel :Raubritter der AP7. Es muß ganz schlimm sein!!.
Ich habe den Artikel als PDF.Datei.

Würde ihn gerne zur Verfügung stellen,habe aber keine Ahnung wie dies geht?!

Jederzeit als Mail von mir zu haben, bitte melden.
hpgeiss@yahoo.de

Wir fahren aber trotzdem im März wieder nach Spanien.
Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied

Zurück zu Spanien