Stellplätze in Dänemark

Moderator: Mods

Stellplätze in Dänemark

Beitragvon grunenburg » 10.03.2010 - 17:12:41

Hallo, liebe Dänemark-Reisende! Wir haben vor, im Juni (in Verbindung mit der Welthundeausstellung in Herning) Jütland zu bereisen. In einem Reiseführer haben wir gelesen, daß das freie Campen verboten ist. Gilt das auch für 1 Nacht? Gibt es in DK auch Stellplätze und wenn ja, könnt Ihr uns welche empfehlen? Wir sind noch auf keine bestimmte Route fixiert und daher für alles offen. Was ist ein "MUSS" auf Jütland? Wir freuen uns auf Tips!!! grunenburg
grunenburg
Mitglied

Re: Stellplätze in Dänemark

Beitragvon BadHunter » 11.03.2010 - 10:01:22

In DK ist es selbst für 1 Nacht nicht erlaubt, irgendwo zu übernachten... OK, ich Städten auf Goßparkplätzen würde ich es z.B. schon mal riskieren, ansonsten gehen die Meinungen zum freien Stehen in DK auseinander... Es gibt wohl ein Gesetz, dass dies zwar erlauben soll, aber es wird zumindest nicht gern gesehen und man wird dann auch schonmal weggeschickt...
Wir waren im letzten Herbst mit unserem normalen Bordatlas (der von der Reisemobil int.) ausreichend bedient, dort stehen einige Stellplätze drin, meist von privat, oder man nimmt die Alternative der Campingplätze mit Quick Stop... Viele CP´s bieten vor dem eigentlichen CP-Gelände solche Plätze für eine Übernachtung an. Was ich nur blöd finde ist die Tatsache, dass man morgens dann recht früh wieder weg muss... Und ich habe keine Lust, wenn ich es irgendwo schön finde, morgens gleich wieder wegzufahren um einen Parkplatz für den Tag zu suchen...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Stellplätze Dänemark

Beitragvon grunenburg » 11.03.2010 - 11:01:46

Hallo Dänemark-Fahrer! Wir fahren im Juni (wegen der Welthundeausstellung in Herning) nach Jütland, und da haben wir einige Fragen an Kenner: Wir haben gelesen, daß das freie Campen verboten ist. Gilt das auch für 1 Nacht? Gibt es Stellplätze, und wenn ja, welche sind empfehlenswert? Gilt die Camping Card International in Dänemark? Welche Orte sind ein "MUSS"? Wir freuen uns auf Antworten! grunenburg
grunenburg
Mitglied

Beitragvon Guggi » 11.03.2010 - 11:07:22

Hi!

Wir waren letztes Jahr in Dänemark.

Dort verhält sich die Rechtslage so:
Das einmalige Übernachten (nicht Campieren, sprich Markise drausen, Tische draussen usw) ist, wo es nicht explizit verboten ist, mit Parkuhr für 11 Stunden erlaubt.

Zweimal sind wir auf einen Campingplatz gestanden und einmal haben wir jemanden gefragt ob wir bei Ihm auf dem Parkplatz übernachten dürfen.

Haben wir auch so praktiziert und hatten nie Probleme damit. Natürlich sollte man auf seine Platzwahl gut überlegen.
Als Übernachtungsplätze haben sich, vor allem am Wochenende Industriegebiete (kein Verkehr und sehr ruhig) und abgelegene Parkplätze erwiesen.
Wir sind auch erst sehr spät so gegen 20 oder 21 Uhr auf den Übernachtungsplatz gefahren und spätestens um 8 oder 9 wieder weitergefahren.
Wir haben auch immer darauf geachtet niemanden zu stören.

Hier die Quelle vom ADAC http://sandman633.sa.funpic.de/Freies%20Campen.pdf

lG
Guggi
Mitglied

Beitragvon Guggi » 11.03.2010 - 11:25:30

Hi!

Als Tipp:
Besorg dir die Scandinavien Camping Card.
Du bekommst in Dänemark öfters Vergünstigungen.

Ebenso haben wir das letztes Jahr bestellt.
Bei einigen Attraktionen gab es Ermäßigungen
http://www.daenemark-netz.de/174/2009-0053/ausflugsziele-ermaessigungen-2009.html

Ich weiß aber nicht ob es die heuer wieder geben wird.

Hier kannst du dir unseren Reisebericht durchlesen, vielleicht sind ein paar Eindrücke dabei die dich interessieren

http://www.imagenation.at/index.php?option=com_content&task=view&id=183&Itemid=115

lG
Guggi
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 11.03.2010 - 12:06:43

Moin Grunenburg,
übernachtet haben wir fast immer bei Privatleuten, welche wir vorher gefragt haben ob wir nächtigen
dürfen. Das hatte bis auf eine Ausnahme immer funktioniert. Wie schon geschrieben, nur übernachten -
kein Camping.
Für Jütland empfehle ich Euch auf alle Fälle das Museumsdorf in Hejde - ganz große Klasse. In den
Sommermonaten (könnten auch die Ferien sein) gibt es dort auch noch eine Steinzeitsiedlung in denen
Leute wie vor einigen Tausend Jahren leben. Zuschauer und Interessenten sind immer herzlich willkommen.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub in diesen wunderbaren Landschaften dort.
Herzliche Grüsse
Christian aus Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon franz » 11.03.2010 - 17:46:43

hallo,
es gibt schon Stellplätze zum übernachten und man darf auch auf anderen Plätzen übernachten, es sei denn es ist verboten. Camping ist wohl auf den Plätzen nicht erlaubt. Auf der Insel Römö ist es generel verboten im Womo zu übernachten, das wird auch kontrolliert. In Ribe ist aber ein Stellplatz sogar mit VE und kostenlos. Auch lohnt es sich den Ort anzuschauen. Ich würde mir dann noch die ASCI Card kaufen. Dann gibt es auch noch Quickstop auf vielen CP's. Es gibt auch Landwirte bei denen man übernachten kann. Da würde ich mal die Stellplätze von Woming laden.
franz
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 11.03.2010 - 22:37:40

franz_99 hat geschrieben:hallo,
es gibt schon Stellplätze zum übernachten und man darf auch auf anderen Plätzen übernachten, es sei denn es ist verboten. Camping ist wohl auf den Plätzen nicht erlaubt. Auf der Insel Römö ist es generel verboten im Womo zu übernachten, das wird auch kontrolliert. In Ribe ist aber ein Stellplatz sogar mit VE und kostenlos. Auch lohnt es sich den Ort anzuschauen. Ich würde mir dann noch die ASCI Card kaufen. Dann gibt es auch noch Quickstop auf vielen CP's. Es gibt auch Landwirte bei denen man übernachten kann. Da würde ich mal die Stellplätze von Woming laden.

Hallo,
den Hinweis "es gibt schon Stellplätze zum übernachten" kann ich von mehreren Reisen (allerdings eher Durchreisen Richtung Fähre) bestätigen.
Ich weiß zudem noch einen ganz guten Tipp - nämlich eins der Bücher aus dem WOMO-Verlag zu kaufen, da dieser schließlich dieses Forum betreibt :roll: http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... f270b22f79

In dem Buch gibt´s zahlreiche gute Tipps, auch für Ausflüge, Besichtigungen und eben nicht nur Stellplätze (übrigens auch Campingplätze), die wir vereinzelt auf unseren (Durch-)Reisen nach Island und Norwegen/Schweden auch bestätigen können.
Zuletzt geändert von Huenerfeld am 12.03.2010 - 00:14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon franz » 11.03.2010 - 22:45:09

ja stimmt, wie konnte ich das Buch vergessen.
franz
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 12.03.2010 - 00:14:37

:P
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon grunenburg » 12.03.2010 - 17:02:24

Hallo, Christian aus Greifswald! Das Museumsdorf Hejde klingt ja sehr interessant, nur leider kann ich es in meinem Führer nicht finden. In welches Eck von Dänemark müssen wir fahren, damit wir es besichtigen können? Liebe Grüße grunenburg
grunenburg
Mitglied

Beitragvon franz » 17.01.2011 - 23:49:01

vielen Dank dem neuen Mitglied.
Was versteht man unter Bondegårde?

Ja stimmt, jetzt habe ich es dann auch gefunden
Zuletzt geändert von franz am 20.01.2011 - 11:16:33, insgesamt 1-mal geändert.
franz
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 18.01.2011 - 09:17:53

franz_99 hat geschrieben:vielen Dank dem neuen Mitglied.
Was versteht man unter Bondegårde?

... das müsste nach ersten Suchen ein "Bauernhof" sein.

Freundliche Grüße
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon robert scho » 13.03.2011 - 22:13:30

Wir waren vor 2 Jahren in dänemark und waren auf keinen Campingplatz
Hatten allerdings keinerlei Probleme mit Übernachtparken.
Im übrigen waren die Dänen eher unfreundlich und in keiner Weise hilfsbereit
robert scho
Mitglied

Beitragvon Musher » 14.03.2011 - 14:25:11

Erst einmal danke für den Stellplatz Link, dacf, wir werden uns da mal durchlesen und viell. den einen oder anderen aufsuchen.

Und nun, selbst auf die Gefahr hin, dass ihr alle über Frau Musher herfallt, muss ich mal was los werden und vielleicht auch den einen oder anderen einmal zum Nachdenken anregen.

Stellenweise wird geschrieben, dass da ein Platz 10 Euro kostet....zu teuer ..... kostenlos irgendwo stehen....kein Campingplatz .... usw.

Wenn ich das lese, denke ich immer": "Wovon redet man eigentlich??" Irgendwie stimmt da was nicht, passt nicht zusammen.

Da besitzen wir zum Teil fahrbare Untersätze für die es im Gegenwert ein Einfahmilienhaus gibt. Wir tanken Treibstoff, fahren tausende von Kilometern, wo viele >Menschen das Auto stehen lassen, weil sie sich das Benzin nicht mehr leisten können. Haben Fernseher, Backöfen, Microwelle, einen kompletten 2. Hausstand, automatische Antennen und oft auch Autos, Motorräder usw. "einfach so" mit, damit wir bloß keinen Schritt zu Fuss gehen müssen. Andere Menschen gehen ständig zu Fuss oder fahren mit dem Radl, weil sie sich was anderes nicht leisten können.

Und was machen wir dann?
Wir quetschen uns auf einen Stellplatz, natürlich möglichst platzsparend, so wie auf einem öffentlichen Parkplatz. Platz für die Markise? naja, manchmal schon...
Platz für Stühle usw., für ein bischen Individualität, Intimsphäre?? Nicht vorhanden, der Nachbar schnarcht nachts? Wir hören es, stehen ja dicht daneben.
Rasen, eine Hecke alsSichtschutz, oha, sogar ein Kloo gibts auf dem Stellplatz...
Aber 10 Euro??? Nein, umsonst solls möglichst sein.
Hat das eigentlich mit Urlaubsqualität zu tun??

Und die Campingplätze, teuer, teuer...
Dafür hat man mehr Platz, teilweise einen natürlichen Sichtschutz, kann sich ausbreiten ohne dass der Nachbar einem in die Töpfe schaut.
Komplette Sanitärgebäude, evtl. ein kleiner Laden, An- und Abwasser ist vorhanden.
Kurz - es ist für mich unbestritten mehr Qualität.

Für meine Begriffe passt da was nicht zusammen.
(so, und nun Ring frei, es darf über mich hergefallen werden. ,-))
Bild
Musher
Mitglied

Nächste

Zurück zu Dänemark