@lira:
das ist schon extrem und kann einem den Spaß versauen, aber das ist wirklich eher ein Extremfall...
In Foren werden natürlich auch immer Probleme und Mängel angesprochen, aber die Mehrheit der Camper ist sicher mit ihren Fahrzeugen zufrieden.
Gerade wenn man ein Neufahrzeug kauft (so scheint es ja bei Euch zu sein) erwartet man eigentlich erstmal, dass man eine Weile, ein paar Jahre, Ruhe hat, bevor irgendwelche Mängel auftreten oder sich aufgrund des Alters erste Reparaturen ankündigen.
Bei den Basisfahrzeugen ist es genau wie bei PKW: man steckt nicht drin, es kann immer mal was sein, wie auch gerade bei meinem neuen PKW (halbes Jahr alt, seit einer Woche geht der Motor während der Fahrt einfach mal aus, und das jeden Tag einmal....). Auch bei meinem vorigen PKW (Neuwagen) gab es im ersten Jahr 2 Mängel durch die ich nicht weiterfahren konnte, dafür gibts Garantie, deswegen rege ich mich da auch garnicht erst auf, kostet nämlich meine eigenen Nerven...
Zum Aufbau: Mängel sind leider bei fast allen Herstellern an der Tagesordnung, einige Kleinigkeiten, aber auch mal größere Sachen, aber eben auch lange nicht bei allen Fahrzeugen.
Ich bin jedenfalls für mich zu der Überzeugung gekommen, ich kaufe nur Gebrauchte, ab 3 Jahre alt, denn da sind meist die Kinderkrankheiten abgestellt.
Letztes Jahr hätten wir beinahe einen 6 Jahre alten vollintegrierten Concorde gekauft, mit wenig KM, aber letztendlich konnten wir uns doch nicht über den Preis einigen. Ausstattung war so wie wir es uns erträumen, Zustand super, eigentlich wie neu, aber eben schon mit gewisser "Lebenserfahrung"...
Unser jetziges Mobil, auch ein Concorde, ist Bj. 1995, die Basis, ein Ducato 2,5 TDi, hat in den 5 Jahren die wir das Mobil jetzt haben kein einziges Problem gehabt oder gemacht, und Kleinigkeiten am Aufbau sind altersbedingt, so z.B. die nicht funktionierende Wassertankanzeige. Ist mit etwas Geschick leicht zu reparieren, Ersatzteile hab ich schon lange, aber bei 220 l Kapazität brauchen wir die garnicht unbedingt und kommen sehr gut ohne Anzeige klar. Oder der seit Herbst schlecht auf Gas zündende Kühlschrank. Eine Wartungsanleitung habe ich aus dem Internet, im Frühjahr wird der Brenner selbst gereinigt und dann ist wieder gut. Aber mit solchen Kleinigkeiten kann ich gut leben.
Deshalb kommt auch bei nächsten Mobil nur ein Gebrauchtes in Frage, was aber auch damit zu tun hat, dass ich begeistert bin von den Marken Concorde und PhöeniX, diese aber als Neufahrzeuge ausserhalb unserer finanziellen Möglichkeiten liegen.
Selbst für den Preis eines 6 Jahre alten Gebrauchten könnte man ein richtig gutes Neufahrzeug eines anderen Herstellers kaufen, aber Qualität und Ausstattung würde mich immer wieder lieber zu hochwertigeren Gebrauchten greifen lassen.
Man darf aber so oder so nie den Kopf in den Sand stecken, dafür ist das Hobby Wohnmobil insgesamt einfach zu schön und bringt Erlebnisse, die man anders nie hätte.
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.