Starre/Flexible Gasleitungen im Womo

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Starre/Flexible Gasleitungen im Womo

Beitragvon Schlumo2010 » 06.03.2011 - 20:43:07

Hallo,

also ich bin neu hier und ich konnte bisher hier leider nichts eindeutiges finden, deswegen dachte ich mir, dass ich hier einfach mal direkt frage!

Also, wir sind im Besitz eines 87er Ford Transits von Reimo, den wir komplett neu aufbauen/überholen, denn bereits Mitte nächsten Monat soll es damit auf Europareise gehen. Der Ausbau der Schränke gestaltete sich allerdings ziemlich schwierig, da wir die Kücheneinheit mitsamt dem großen Schrank (links vom Küchenschrank ;) ) rausholen musste, da durch beide eine starre Gasleitung geht. Um es beim Einbau einfacher zu haben und den neuen Schachbrett-PVC-Boden nicht so arg in Mitleidenschaft zu ziehen ;) würde ich beide Schränke gerne einzeln einbauen, wofür diese Gasleitung allerdings weg müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn... meine Frage:

Sind starre Gasleitungen Pflicht oder kann ich von der Gaflasche bis zum 3er Absperrhan/ventil von Kühlschrank, Herd etc mit einem flexiblem Gasschlauch gehen?

Vielen Dank im Vorraus!!!
Schlumo2010
Mitglied

Re: Starre/Flexible Gasleitungen im Womo

Beitragvon Herby » 06.03.2011 - 22:27:49

Nö kannste nicht soviel mir bekannt
ist müssen die hauptleitungen aus Stahl sein
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Pego » 06.03.2011 - 22:38:45

Schlumo2010 hat geschrieben:Hallo,

also ich bin neu hier und ich konnte bisher hier leider nichts eindeutiges finden, deswegen dachte ich mir, dass ich hier einfach mal direkt frage!

Also, wir sind im Besitz eines 87er Ford Transits von Reimo, den wir komplett neu aufbauen/überholen, denn bereits Mitte nächsten Monat soll es damit auf Europareise gehen. Der Ausbau der Schränke gestaltete sich allerdings ziemlich schwierig, da wir die Kücheneinheit mitsamt dem großen Schrank (links vom Küchenschrank ;) ) rausholen musste, da durch beide eine starre Gasleitung geht. Um es beim Einbau einfacher zu haben und den neuen Schachbrett-PVC-Boden nicht so arg in Mitleidenschaft zu ziehen ;) würde ich beide Schränke gerne einzeln einbauen, wofür diese Gasleitung allerdings weg müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn... meine Frage:

Sind starre Gasleitungen Pflicht oder kann ich von der Gaflasche bis zum 3er Absperrhan/ventil von Kühlschrank, Herd etc mit einem flexiblem Gasschlauch gehen?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Bei allem (Un)Verständnis würde ich m.E., mir den fachkundigen Rat eines TÜV-Sachverständigen oder einer TRUMA-Werkstatt einholen. Diese diversen technischen Fragestellungen, zu gesetzlichen Vorgaben, sind für mich inzwischen mehr als abenteuerlich !!!!

Dieses Forum ist eigentlich ein Reise-und Freizeitforum.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 06.03.2011 - 23:14:01

Schlumo2010 hat geschrieben:Sind starre Gasleitungen Pflicht oder kann ich von der Gaflasche bis zum 3er Absperrhan/ventil von Kühlschrank, Herd etc mit einem flexiblem Gasschlauch gehen?

Hi Schlumo2010,

Ja, Gasrohre sind Pflicht. Nein, man darf keinen Gasschlauch benutzen.

Geregelt ist das in der DIN EN 1949 "Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen".

Für die Hauptuntersuchung ist bei Womo die Gasprüfung zwingend vorgeschrieben, im Gegensatz zum Wohnwagen. Ein Fakt den man nicht verstehen muss, ist aber so.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ernest » 07.03.2011 - 02:19:11

Gwaihir hat geschrieben:Ja, Gasrohre sind Pflicht. Nein, man darf keinen Gasschlauch benutzen.

Sorry, aber meine 25-jährige persönliche Erfahrung mit der Gasprüfung (5 verschiedene Händler bzw. Institutionen in dieser Zeit) sprechen da eine andere Sprache!
Oder gab es in den letzten 4 Jahren ein Update der Vorschriften??

Ich hatte jedenfalls eine (ausziehbare, was auch sonst?) Schublade für die Kochmulde, bei der der Anschluss zwangsläufig über eine Schlauchleitung erfolgte. Eintragung problemlos ... und später immer wieder explizit abgesegnet!
Der Schlauch muss allerdings entweder gemäß 2-jähriger Sichtprüfung oder spätestens nach 10 Jahre getauscht werden!

Die schon o.g. Bestimmungen lassen darüber hinaus genau ein Schlupfloch zu, und vielleicht kannst Du, lieber Threadstarter, ja Deine Anlage daraufhin umbauen:
Für genau einen Verbraucher ist der Anschluss mit flexibler Zuleitung über eine Gassteckdose erlaubt!
Der Anschluss eines 3er-Verteilers mit Schlauch ist zwar technisch möglich, entspricht aber jetzt nicht wirklich dieser Intention des Gesetzes!
Andrerseits hat sich bei keiner einzigen Gasprüfung irgendjemand (s.o.) um die Installation(en) ab der Gassteckdose gekümmert! Die Dichtigkeitsprüfung des angeschlossenen Geräts war immer(!) eine von mir fakultativ beauftragte Option!

Diskutiere Dein Vorhaben also bitte mit einem/einer oder mehreren Händlern/Institutionen, die Dir nachher auch die Gasprüfung (zwingend nach dem Umbau!) abnehmen sollen ... unterschiedliche Meinungen denkbar??

Meine Grüße
Ernest

PS:
Pego hat geschrieben:Dieses Forum ist eigentlich ein Reise-und Freizeitforum.

Sehr seltsam, dass alle davon doch deutlich abweichenden Unterforen noch nicht geschlossen worden sind ... :roll: :D :shock:
Zuletzt geändert von ernest am 07.03.2011 - 05:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
ernest
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.03.2011 - 04:10:30

Hi Ernest,

dass man diese Schubladenkocher mit Schläuchen anschließen darf, habe ich ja nie bestritten und war mir dieser Tatsache auch bewusst - aber danach wurde nicht gefragt, also habe ich es nicht erwähnt.

Außerdem wäre es nett, wenn du mich zitierst, meinen Beitrag nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Ein Fakt den man nicht verstehen muss, ist aber so.
bezog sich auf die Unterschiedliche Handhabung der Gasprüfung beim TÜV.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ernest » 07.03.2011 - 05:34:59

Hallo Gwaihir,

Gwaihir hat geschrieben: Hi Ernest, dass man diese Schubladenkocher mit Schläuchen anschließen darf, habe ich ja nie bestritten und war mir dieser Tatsache auch bewusst - aber danach wurde nicht gefragt, also habe ich es nicht erwähnt.

???
Sorry, aber habe ich da also wirklich (??) etwas falsch verstanden und fälschlich eine hilfreiche Antwort auf einen von Dir nie vermuteten (?) Sachverhalt gegeben:

Gwaihir hat geschrieben:... Ja, Gasrohre sind Pflicht. Nein, man darf keinen Gasschlauch benutzen.
Geregelt ist das in der DIN EN 1949 "Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen".

Klingt doch wirklich sehr konträr für mich ...

Gwaihir hat geschrieben:Außerdem wäre es nett, wenn du mich zitierst, meinen Beitrag nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Ein Fakt den man nicht verstehen muss, ist aber so.
bezog sich auf die Unterschiedliche Handhabung der Gasprüfung beim TÜV.

In der Tat eine unabsichtlich unrichtige "Zu-Kurz"-Zitierung, sorry! Gasheizungs-Asche auf mein Haupt!!!
Aber der Inhalt meiner Antwort war ja auch deutlich anders ausgerichtet ...

Nix für ungut
Ernest

PS: http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=13&t=15005#p131239 angepasst!
ernest
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 07.03.2011 - 14:02:47

Hi Schlumo2010,

wir haben hier schon öfters über Verlegungen von Gasanlagen 30bar gesprochen. Es gibt da eine Vorschrift DVGW-Arbeitsblatt G 607 (DIN EN 1949) da kommt man nicht vorbei. Für Womos gilt ein 10mm Rohr von den Gasflaschen bis zum Verteiler. Vom Verteiler sind jedweils 8mm Rohre vorgeschrieben. Flexible Schläuche sind nicht erlaubt. Unfallgefahr, usw.!!! Neuderdings (Neufahrzeuge) muß bei einem Rohrbruch das Ventil, das auf der Gasflasche aufgeschraubt wird auch automatisch verschließen. Weiter sind noch Crashsensoren vorhanden.

Aber, man kann die 8mm Rohrleitungen selbstverständlich verlegen (Fachmann) und die Anlage so beim TÜV über eine Gasprüfung abnehmen lassen. Also würde ich diesen Weg gehen.

Bezüglich der Gasprüfung, gibt es auch hier (wir sind in Deutschland) eine genau beschriebene Vorgehensweise, was wie zu prüfen ist. In der Gasprüfung wird auch beschrieben, dass der Prüfer eine Leitungsprüfung durchführen muß, nicht nur über den Druck ( Druckhaltung) sondern auch optisch. Er muß die Leitung verfolgen, ob diese richtig befestigt ist, nicht gedrückt, beschädigt oder rostig. Damit ist auch klar, dass kein flexibler Schlauch verlegt werden darf. Wenn verschiedene Tüv´s dies anderes handhaben, dann ist es eine andere Sache. Ich würde sagen, hauptsächlich man bekommt das entsprechende Siegel, das Risiko hat der Gasprüfer/TÜV !

Infos:
http://www.aqua-sensse.de/indexgas.html
http://www.wohnmobilforum.de/gas.htm#Pr ... gasanlagen

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen