von carlos100 » 21.03.2011 - 12:53:09
Hi Jonny,
grundsätzlich wird man beim Entfernen orgendwelche Spuren zurückbehalten, dies wird nicht ausbleiben. Irgendwo wird was Lack abgehen, ein Schnitt zu sehen sein. Den Restkleber wird man nie ganz wegbekommen. Teilweise wird Witterung und Sonne in zersetzen.
Du willst ja nur die Winkel entfernen. Bei einem Aludach wäre die Sache etwas einfacher, da Alublech und Schaum eine unnige Verbindung haben und zusammen eine gewisse Steifheit besitzen. Ich habe schon ganze Solorteile verfernt oder auch SAT-Anlagen -Bodenplatte-. Irgendwo wird man etwas Lack zerstören oder eine kleine Beule produzieren, einen Eindruck haben und wenn man ungeduldig ist eine Beule nach oben. Man muß nur sehr langsam und ruhig arbeiten, auch wenn es 15 Minuten dauern sollte oder mehr, egal!
Bei dem GFK-Dach kann ich dir nur empfehlen, nimm ein langes, scharfes Teppichmesser und leg es soweit auf das Dach, dass du fast "Parallel" bist und so die Klebenaht Stück für Stück auftrennst. Der Vorgang soll nicht in einer Minute beendet sein, laß dir Zeit langsam Stück für Stück. Versuche den Winkel dabei leicht zu kippen -weg von der Schnittkante-, ohne dass es auf der anderen Seite zu Druckstellen kommt oder das GFK angehoben wird. In dem Bereich des gekippten Winkels, immer wieder kleine Schnitte bringen und weiter umkippen. Irgendwann wird sich der Winkel lösen.
Etwas anderes kann ich dir nicht schreiben. Viel Spaß bei der Arbeit!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe