Solaranlage entfernen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage entfernen

Beitragvon Jonny » 21.03.2011 - 09:32:26

Moin Freunde,
meine Frage: Die Halteschienen aus Aluminium für die Solarplatte sind ja auf dem Dach angekebt. Hat jemand Erfahrung und weiß wie man diese Schienen ohne Schaden anzurichten entfernen kann????
Für Hinweise habe ich schon meinen Arzt und Apotheker gefragt, aber die wußten das auch nicht.....
Darum meine Bitte hier im Forum
Gruß Jonny
Jonny

Re: Solaranlage entfernen

Beitragvon raidy » 21.03.2011 - 12:29:57

Ich kenne keine Methode, mit der du den Silikonklebstoff so weg bekommst, dass keine Schadspuren auf dem Lack entstehen.

1) mit einem Skalpell die Klebeschicht zwischen WoMo und Aluschiene durchtrennen. Dazu brauchst du eine extrem scharfe und lange Klinge.
2) Mittels eines 0,2mm Heizdrahtes zwischen WoMo und Aluschine einen Heißschnitt machen. Allerdings klappt dies erst bei rund 400 Grad.

Beides benötigt Erfahrung.
Chemische Löser sind gefährlich, da diese gerade bei GfK die Oberfläche stark angreifen können.
Zwar gibt es sogenannte Silikonentferner, jedoch greifen diese auch immer die Oberfläche an. Solltest du ein lackiertes Aludach haben könnest du diesen riskieren: http://www.paso.de/technischedatenblaetter/1068.pdf
raidy
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 21.03.2011 - 12:53:09

Hi Jonny,
grundsätzlich wird man beim Entfernen orgendwelche Spuren zurückbehalten, dies wird nicht ausbleiben. Irgendwo wird was Lack abgehen, ein Schnitt zu sehen sein. Den Restkleber wird man nie ganz wegbekommen. Teilweise wird Witterung und Sonne in zersetzen.

Du willst ja nur die Winkel entfernen. Bei einem Aludach wäre die Sache etwas einfacher, da Alublech und Schaum eine unnige Verbindung haben und zusammen eine gewisse Steifheit besitzen. Ich habe schon ganze Solorteile verfernt oder auch SAT-Anlagen -Bodenplatte-. Irgendwo wird man etwas Lack zerstören oder eine kleine Beule produzieren, einen Eindruck haben und wenn man ungeduldig ist eine Beule nach oben. Man muß nur sehr langsam und ruhig arbeiten, auch wenn es 15 Minuten dauern sollte oder mehr, egal!

Bei dem GFK-Dach kann ich dir nur empfehlen, nimm ein langes, scharfes Teppichmesser und leg es soweit auf das Dach, dass du fast "Parallel" bist und so die Klebenaht Stück für Stück auftrennst. Der Vorgang soll nicht in einer Minute beendet sein, laß dir Zeit langsam Stück für Stück. Versuche den Winkel dabei leicht zu kippen -weg von der Schnittkante-, ohne dass es auf der anderen Seite zu Druckstellen kommt oder das GFK angehoben wird. In dem Bereich des gekippten Winkels, immer wieder kleine Schnitte bringen und weiter umkippen. Irgendwann wird sich der Winkel lösen.

Etwas anderes kann ich dir nicht schreiben. Viel Spaß bei der Arbeit!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Jonny » 21.03.2011 - 13:33:31

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe ein sehr altes (aber wunderbares und toll in Schuß befindliches) Eura Wohnmobil ( Baujahr 1988) mit Aludach. Es wäre nicht so tragisch wenn Restkleber auf dem Dach verbleiben. Es kann sein, dass ich das Womo verkaufe und ein Neues anschaffe. Meine Solaranlage (135 Watt) ist erst 10 Monate alt und könnte dann auf dem Neuen Platz finden. Daher meine Frage nach dem Entfernen.
Nochmals Danke
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon carlos100 » 21.03.2011 - 20:52:38

Hi Jonny,
bevor du dir die Arbeit machst, lass die drauf und verkaufe die als "SCHMANCKEL" mit.

Falls du die Anlage aufrüsten willst, steht sowieso die Frage an, dass nur Panelen mit gleicher Wattzahl zu verwenden sind. Meine Meinung, wenn schon Solar, dann 160Watt (2 x 80Watt) oder 240Watt (3 x 80Watt) und die neuste Technik auch mit dem Regler. Naja....... da werden andere es wieder besser wissen wollen, nehme ich leidenschaftlos so hin.

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon hartifisch » 22.03.2011 - 09:20:55

Hi Jonny,

die Schiene geht relativ gut ab, wenn Du dir vom Autoglaser Schneidedrat besorgst.
Die entfernen damit die alten Windschutzscheiben. Gegen einen Euro in die Kaffekasse kannst Du garantiert einen Meter mitnehmen.
Damit kannst Du, wie mit mit einer Zugsäge, zwischen Schiene und Dach die Sikaschicht durchschneiden.

Gruß
Jürgen
Lieber mit dem Womo in Urlaub, als mit dem Ferrari zur Arbeit.
hartifisch
Mitglied

Beitragvon Jonny » 22.03.2011 - 09:32:50

Hallo Jürgen,
Gernau so etwas hat mir vorgeschwebt. Guter Tipp. Danke dafür
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon PAPLE » 22.03.2011 - 18:45:28

Moin,
das mit dem Schneidedraht ist echt gut.
Wenn der nicht zur Hand ist, müsste etwas Angelsehne mit zwei Holzklötzchen als Griff an den Enden dran allerdings auch funktionieren. :wink:
Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Herby » 22.03.2011 - 18:47:03

Nö Peter
Angelschnur schneidet nich so jut
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 22.03.2011 - 19:20:14

@Herby:
Für das Sikaflex unter der Schienen sollte es reichen. Schneidedraht ist logo besser, weischt scho...
LG
Paple
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Windsurfer » 24.04.2011 - 13:56:51

carlos100 hat geschrieben:Hi Jonny,
bevor du dir die Arbeit machst, lass die drauf und verkaufe die als "SCHMANCKEL" mit.

Falls du die Anlage aufrüsten willst, steht sowieso die Frage an, dass nur Panelen mit gleicher Wattzahl zu verwenden sind. Meine Meinung, wenn schon Solar, dann 160Watt (2 x 80Watt) oder 240Watt (3 x 80Watt) und die neuste Technik auch mit dem Regler. Naja....... da werden andere es wieder besser wissen wollen, nehme ich leidenschaftlos so hin.

Viele Grüße

Na klar... ich brauche nicht so viel Strom und ins Netz einspeisen darf ich nicht. :wink:

Aber wäre eine neue Idee um die Atomwende zu schaffen.
Gruß, Gerd

...::...::...::....::...::...::...

Don´t let your fears stand in the way of your dreams.
Windsurfer
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 25.04.2011 - 14:54:50

Hi Windsurfer,
alles im Leben ist relativ, so auch dies!!!!! Konfuzius Sade 456 Abs, 67 Verse 5. 孔子, Kǒng Zǐ

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen