Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Beitragvon Tourist » 25.03.2011 - 23:45:16

Hallo Tschernomyrdin,

...eines der Hauptprobleme, die man den älteren Karmännern aus Rheine nachsagt, sind undichte Wasserleitungs - Verbindungen (Klemmschellen) ... :? Auch ein Frostschaden wäre denkbar. Oder ein undichter Siphon. Oder...

Die Armaturen sind in der Regel von unten durchgeschraubt (wie Haushaltsarmaturen).

Für derart unangenehme Arbeitsorte hab ich mir kürzlich für € 50,- bei Conrad ein USB-Endoskop zugelegt. Ist viel beweglicher als ich...

Aufmunternde Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 26.03.2011 - 17:32:08

Hi @all.

Hab den Mischer jetzt runter. Leider war er so fest, das ich etwas rohe Gewalt anwenden musste. Nun ist er kaputt. :(

Okay, da er eh ziemlich mit Grünspan bedeckt war, wollt ich die Armatur + Brause sowieso neu machen. Aber woher bekomme ich Ersatz? Bin schon am schauen, aber nirgends finde ich eine Armatur mit 54mm Durchmesser. Hat jemand einen Tip/Link für mich?

Und falls noch jemand eine Brause mit flexiblem Schlauch kennt...immer her mit den Links. Der alte Schlauch der Brause war hart wie'n Ast. Montagebohrung beträgt 25mm.

Ach ja...es geht um die Armatur im Sanitärbereich.

Danke für eure Antworten und Hilfe.

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 27.03.2011 - 11:04:11

Moin,

wie immer bei älteren Karmännern frag den, der die Dinger gebaut hat.

http://www.karmann-mobile-service.de/org/frameset.htm

Hr. Krümpelmann ist ein "alter Karmann Mitarbeiter" und war federführend am Bau der Mobile beteiligt, hat dann später
den Sprendlingern (Eura) versucht beizubringen wie Karmann geht und ist dann wieder zurück nach Hause.
Karmann (also die Eura Leute) lassen dort heute noch die "schwierigen" Fälle lösen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 27.03.2011 - 11:21:22

Moin Dirk.

Danke für den Link. Ist "nun" abgespeichert.

Hab aber vorhin noch was gefunden:

http://www.camping-freizeitshop-werder. ... UT---.html

und diese Brause:

http://www.camping-freizeitshop-werder. ... rd---.html

Werde aber trotzdem gleich eine Mail an die Karmänner schreiben.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 27.03.2011 - 17:44:37

@all

Eine Frage hätte ich noch...die sich leider durch die Bedienungsanleitung nicht beantworten lässt.

Und zwar hab ich vorhin im Alkoven mein Bett bezogen. Dabei habe ich unter dem Lattenrost auf der Fahrerseite ein dünnes Seil vorgefunden, das zu einem...hmmm...sagen wir mal Schieber ging. Auf diesem stand "auf/zu". Wofür ist das bzw was kann ich damit öffnen/schliessen?

Es tut mir leid das ich schon wieder frage...aber ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden...und danke somit für eure Antworten.

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 27.03.2011 - 17:55:07

Tschernomyrdin hat geschrieben:@all

Und zwar hab ich vorhin im Alkoven mein Bett bezogen. Dabei habe ich unter dem Lattenrost auf der Fahrerseite ein dünnes Seil vorgefunden, das zu einem...hmmm...sagen wir mal Schieber ging. Auf diesem stand "auf/zu". Wofür ist das bzw was kann ich damit öffnen/schliessen?

Gruss Mike

Moin,

das dürfte die Strangsperre für die Alkovenheizung sein .... die kannst Du zumachen, falls es Dir beim pennen zu warm oder eben aufmachen wenn es Dir zu kalt ist.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 29.03.2011 - 12:29:31

Hi @all.

Da isser wieder... 8)

Heute mal ohne Probleme, sondern lediglich mit einer Frage.

Was bezahlt ihr an Steuern für euren Karmann Colorado T4 (derselben Baureihe wie meiner)? Hab die Tage meinen Steuerbescheid bekommen und muss 310 € bezahlen. Meiner ist Baujahr 2000 mit Typschlüssel 33. Wieso bezahlt mein Arbeitskollege für seinen Robel Baujahr 1996 mit der gleichen Maschine Typschlüssel 35 nur 230 €? Ist bei mir was falsch, oder bei ihm?

Desweiteren war ich vorhin wegen meiner Gasprüfung beim TÜV. Hab dort für einen Regler + Schlauch 12,50 € bezahlt. Der örtliche Womo-Händler wollte 33 € für Beides. Was für ein Bandit... :evil:

@Dirks_Karmann

Das mit der Strangsperre ist aber irgendwie unglücklich gelöst. Wenn es einem zu heiss wird, muss man erst das halbe Bett auseinander reissen um die Temperatur zu regeln. Aber heute Nacht wird meine erste Nacht im Womo und da werde ich die Regelung mal testen. Bin in Hannover auf'm Konzert von Der W...und danach kann ich bestimmt nicht mehr fahren... :P

Bis denne...Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 29.03.2011 - 22:02:15

Was bezahlt ihr an Steuern für euren Karmann Colorado T4 (derselben Baureihe wie meiner)? Hab die Tage meinen Steuerbescheid bekommen und muss 310 € bezahlen. Meiner ist Baujahr 2000 mit Typschlüssel 33. Wieso bezahlt mein Arbeitskollege für seinen Robel Baujahr 1996 mit der gleichen Maschine Typschlüssel 35 nur 230 €? Ist bei mir was falsch, oder bei ihm?

Moin,
das ist das Thema "Schadstoffschlüsselung" der verschiedenen Motorkennbuchstaben die es beim T 4 gibt.
Im http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Index können Dir die Leute dazu sicher "detailliert" weiterhelfen oder
Peter Broszio aus dem Forum des http://www.karmann-mobil-club.de/ kann dazu absolut fundiert was sagen.
Meines wissens hängt das mit den jeweiligen Abgaswerten des zugehörigen Mortokennbuchstabens zusammen.
Karman hat "gemeinhin" einfache "Polnische Traposchweinchen :wink: " verbaut (die Trapo Leiterrahmen werden in Polen gefertigt) ....
Robel hat auch schon mal Hannovereraner "Edeltrapo`s" verbaut ..... die haben dann eine andere Dämmung ... z.B. das Multivan Armaturenbrett usw ..... und eben auch Motoren (2,5 TDi / 102 Ps) mit einem anderen Motorkennbuchstaben und daraus resultierenden anderen Abgaswerten.

Gruß
Dirk

P.s. ... Peter wirst Du am WE 09/10. 04. in Holzminden (Mobilcamping) auf der JHV des Karmann Mobil Clubs finden ( uns übrigens auch :wink: )
Wenn es nicht zu weit ist .... ganz einfach vorbei gucken ... da gibt`s dann Karmann Info`s bis der Arzt kommt :wink:
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Tourist » 30.03.2011 - 08:22:53

Hallo Dirk,

Dirks_Karmann hat geschrieben:...Karman hat "gemeinhin" einfache "Polnische Traposchweinchen :wink: " verbaut (die Trapo Leiterrahmen werden in Polen gefertigt) ....

...war Dein Edition denn tatsächlich aus Posen? Meiner, Bj.´02, Standard-Version, kommt aus Hannover.
Laut http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer am H statt einem X für Poznan in der Fahrgestellnummer erkennbar.

Für die Schadstoffschlüssel gab´s bei Karmann wohl so eine Art Würfel: Viele verschiedene, auch bei sonst gleichen Modellen. Meiner hat eine 54 (und dank DPF grüne Plakette), andere - auch jüngere - eine 53. Der AYC-Motor ist auch eine Seltenheit (so sagen mir zumindest der TÜV und begabte T4-Schrauber) - da wurde wohl munter verbaut, was gerade günstig zu haben war :wink: .

Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 30.03.2011 - 08:44:55

Moin,

...war Dein Edition denn tatsächlich aus Posen? Meiner, Bj.´02, Standard-Version, kommt aus Hannover.

ja .... wir hatten einen aus Posen (anf 03 produziert ... das muß einer von den letzten gewesen sein)..... Schlüsselung 54 .... den Motorkennbuchstaben muß ich nochmal in meinen alten
Unterlagen nachsehen wenn gewünscht.
Das war offenbar beim Auslauf des T 4 tatsächlich etwas durcheinander.
Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 09.04.2011 - 20:59:57

@Dirks_Karmann & @all

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe...aber mein Karmann Colorado (mein erstes Wohnmobil) steigt mir so langsam über den Kopf. Kaum hat man die eine Sache repariert...taucht das nächste Problem auf. Ich bin echt voll high wegen der Sche...e!

Holzminden wäre gerade mal 160km vom mir entfernt gewesen...und ich wäre verdammt gerne bei euch gewesen (!!!) ...aber mit 'nem halb "alltagstauglichem" Womo...neeeeee...die Schmach wollte ich mir nicht geben...und ich bereue zutiefst. :roll:

Hab mein (wirklich) letztes Erspartes in meinen Karmann gesteckt. Der Einkaufspreis von 21800€ bei 65000km und Bj.04/2000 erschien mir als absolutes Schäppchen...aber mittlerweile bin ich nur noch im Womo am basteln...und glaube, das "Schnäppchen" hasst mich!!!

Was ich absolut nicht in den Griff bekomme...alles was mit Wasser zu tun hat. Hab einen neuen Einhebelmischer inkl Brause (Reich Keramik UT + Brause Julie) installiert...und trotzdem leckt es. Ich vermute es liegt am Anschluss der Julie. Hab 110€ ausgegeben...und es leckt immer noch...ich könnt kot.en!

Dann hab ich heute meinen Frischwassertank reinigen wollen (Certisil)...auf einmal das Womo im Eingangsbereich unter Wasser. Abwasserrohr gebrochen. Mein Vorgänger (soll verstorben sein) hat wohl den Karmann im Winter bei Minusgraden draussen stehen gehabt...und somit sind die Rohre gebrochen. Hab für 2,35€ einen neues Winkelstück gekauft und installiert. Aber es tropft bei grosser Wassermenge noch immer.

Dann hat der zweite Brenner vom Gasherd nicht funktioniert. Ich...als Laie und Bastler...natürlich gleich auseinandergeschraubt. Und siehe da...alles dicht!!! Da muss was übergekocht sein?! Mittlerweile alles gereinigt und neue Schrauben gekauft (weil der Vorgänger sie vergriesgnaddelt hat)...und siehe da...der Gasherd funzt wieder. :D

Ach...ich will euch garnicht so viel mit meinen Probs stressen. Ich hoffe nur...das ich meinen Karmann bis Juli für meinen Schwedenurlaub fit bekomme.

Ich danke euch allen...das ihr mich bei meinem Projekt "Wohnmobil" unterstützt.

Desweiteren wünsche ich euch Allen in Holzminden verdammt viel Spass. Wäre wirklich gerne dabei gewesen.

So long....der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tourist » 11.04.2011 - 08:14:41

Hallo Tschernomyrdin,
auch wenn es Dich nicht tröstet - unser Colorado war anfangs auch nicht fehlerfrei. Die Mängelliste war eine ganze Seite lang, der hiesige Händler überfordert (oder lustlos?). Erst noch zwei längeren Werksaufenthalten war alles in Ordnung. Wesenlicher Unterschied: Unser Colorado hatte noch ein Jahr Garantie, als wir ihn gekauft hatten. Und der Service von Karmann war vorbildlich (muss man an dieser Stelle auch mal hervorheben!).
Könnte es eventuell sein, dass Du bei der Übernahme des Fahrzeuges nicht alle Details Deiner Neuerwerbung hinreichend durchgecheckt hast :wink: ? Also ich bin zum einen sicher, dass Du beim nächsten Womo genauer weißt, wo Du überall hinschauen musst - zum anderen denke ich, dass das erst in vielen Jahren erforderlich sein wird, denn wenn all die "Anlaufschwierigkeiten" überwunden sind hast Du sicher lange Freude am Colorado. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls gut!.
Lass den Mut nicht sinken, Schweden ruft und wird Dich großzügig mit vollem Urlaubsgenuss entschädigen (wohin soll´s denn gehen - ist ja ein großes Land... :D ).

Gruß
Tourist
P.S.: Hatte mir vor kurzem für zuhause (Rohrbruch im Bad) bei Conrad folgendes einfach - Endoskop gekauft: http://www.conrad.de/ce/de/product/123300/VOLTCRAFT-BS-15-USB-ENDOSKOP/1119061&ref=list
Ist auch im Womo durchaus bei der Suche nach undichten Stellen einsetzbar (was sich so alles an verborgenen Stellen des Womos sammelt: Lose Schrauben, Kleinteile, Staub ... aber Gott sei Dank - kein Wasser!).
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 12.04.2011 - 18:01:07

@Tourist

Erstmal Danke für deine aufmunternden Worte. Aber "wer" bzw "was" ist heute schon fehlerfrei?! :wink:

Und ja, ich gebe dir recht. Da es mein erstes Womo ist, habe ich aufgrund meiner Euphorie für das neue Gefährt, (leider) nicht alles ordnungsgemäss gecheckt. Auch aufgrund fehlender Erfahrung. Ich bin ja auch gar nicht so sauer das etwas nicht in Ordnung ist. Aber wie gesagt...kaum den einen Wasserschaden behoben...tritt der nächste auf. Und ich denke mal, Wasser ist Gift für's Womo! :cry:

Aber da gestern mal wieder einen Konzertbesuch in Hannover auf dem Plan stand, hab ich vor der Anreise noch kurz einen Abstecher zu Hornbach gemacht und mich mit (gefühlten) 1000 Schlauchschellen eingedeckt. In der Realität waren es aber nur 20. Wäre doch gelacht, wenn ich die Schläuche nicht dicht bekomme. Spätestens nächstes Frühjahr, werde ich mich wohl an den Austausch einiger Wasserschläuche machen müssen. Ich vermute ernsthaft, dass das Womo im Winter mit gefüllten Schläuchen draussen stand. Bei der Besichtigung (beim Händler), war der Schlauch an der Wasserpumpe gefroren...daher meine Vermutung. Mich wundert das die Wasserpumpe noch i.O. ist?! Aber die läuft tadellos...

Schweden:
Ich möchte gerne eine dreiwöchige Rundreise in Südschweden machen...so bis Stockholm hoch. Ich habe im Netz einige interessante Reiseberichte gefunden (z.B. Pohlmann und Womozeit), die wirklich sehr lesenswert sind. Dazu werde ich mir noch den Reiseführer vom Michael Müller Verlag holen (der im Juni in einer Neuauflage erscheint). Daraus lässt sich mit Sicherheit eine super Tour planen. Da ich ein Freund der Raubfischangelei bin, würde ich gerne jeden zweiten Tag meine Rute auf Hecht und Zander in ein Gewässer werfen.

Da ich Stellplätze in Schweden eigentlich meiden möchte und ich alleine unterwegs bin, hab ich noch ein Problem mit der Sicherheit. Ich hab jetzt schon zwei mal im Womo geschlafen (Hannover) und auch da habe ich festgestellt, das ich mehr wach war als das ich geschlafen habe. Mir fehlt momentan noch das Gefühl beruhigt schlafen zu können, ohne mir Gedanken über ein fremdes Eindringen machen zu müssen. Gestern in Hannover war es sogar ganz schlimm...hab nur 'ne Stunde geschlafen. :roll: Bin am überlegen mir von Conrad so eine 20€-Alarmanlage zu kaufen. Wird mir vielleicht ein besseres Gefühl geben, oder? Was tut ihr für eure nächtliche Sicherheit?

Ich danke für eure Geduld...und natürlich für eure Antworten.

Gruss....der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.04.2011 - 18:43:23

Tschernomyrdin hat geschrieben: Was tut ihr für eure nächtliche Sicherheit?

Nicht Grübeln - sondern Schlafen. :)

Ansonsten meiden wir Park- und Rast-Anlagen an den Fernstraßen, die sind nicht wirklich sicher, aber auf jeden Fall laut.
Wenn ich in Städten übernachten muss, dann lieber in einem Wohngebiet auf der Straße als auf einem einsamen SP.
Wenn wir auf Tour sind, ist es egal, ob wir einsam in der Prärie, oder mit anderen auf einem SP stehen. Ausnahme: solche Auswüchse wie die rappelvollen SP an der Mosel, das brauch ich auch nicht wirklich.
Seit ich Gespann fahre, fahre ich öfters CP an, da muss man halt im Vorfeld gucken, wo es etwas preiswertes gibt. Mit dem PKW solo hat man ja eine gewisse Mobilität.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Tourist » 12.04.2011 - 22:25:29

Hallo Tschernomyrdin,

also in Schweden (und fast allen anderen Ländern) würde ich jederzeit allein an jeder zulässigen Stelle im Womo nächtigen. Man bekommt ein Gefühl dafür, wo man ruhig schlafen kann oder schlimmstenfalls von jugendlichen Randalierern aufgeweckt wird. Wir reisen jetzt seit mindestens 25 Jahren regelmäßig durch Skandinavien und haben in der Zeit NIE eine auch nur beunruhigende Situation erlebt (d.h. nicht, dass man nie nachts auch mal aufwacht, und draußen Leute sind: Letztes Jahr, neben einem Gedenkstein für den verunglückten Hardrocker Cliff Burton (Metallica) in Gyllene Rasten am Vättern kamen nachts um drei zwei veritable Hardrockfans und haben zwei Dosen Bier für den 1986 dort verstorbenen Musiker geopfert - und sind dann wieder verschwunden, ohne uns zu stören). Wir sind höchsten bei zwei Prozent der Übernachtungen auf Camping- oder Stellplätzen, sonst in freier Natur.
Wir meiden Plätze an verkehrsreichen Straßen, an Stellen, wo wir andere Menschen stören könnten (und sei es auch nur deren Aussicht), Plätze, an denen Glasscherben auf Autoaufbrüche und Besäufnisse hinweisen, solche mit Verbotsschildern und solche mit zu nahen Lärmquellen. Wir bevorzugen Übernachtungsplätze mit Blick aufs Wasser, völlig abgeschiedene und einsame Plätze (wo Fuchs und Elch gute Nacht sagen) und in Städten solche mit guter Verkehrsanbindung ins Zentrum, an Bädern, in (Yacht-) Häfen, an Flüssen, Kanälen und am Skilift.
Unsere einzig schlechten Erfahrungen in all den Jahren war eine eingeschlagen Fensterscheibe in Südfrankreich (Schaden: 10,- €, Rest Versicherung) und ein "unangemeldeter Besuch" während der Nachtstunden in Südtirol nahe der Brennerautobahn, direkt an einer hell beleuchteten Tankstelle, keine 10 m neben der Zapfsäule, neben zig anderen parkenden Autos. Wir sind gar nicht erst aufgewacht und haben die Bescherung erst am folgenden Morgen bemerkt. Der Schaden am Auto (Ducato) war minimal, der an der Urlaubskasse (Bargeld für die Griechenlandfähre) leider maximal.
Seither nehmen wir bei ALLEN Übernachtungen einige Sicherungsmaßnahmen vor: Sichtbar die vorderen Türen mit Gurtband, Kette oder Drahtseil zusammengespannt (durch die Türgriffe) und sichtbare Alarmanlage eingeschaltet - das war´s (mehr verrat ich hier nicht :wink: ).
Ich denke, für gut 25 Jahre intensiver Reisetätigkeit ist das ein guter Schnitt, insbesondere, da der zweite oben geschilderte Vorfall im Nachhinein eigentlich unnötig war. Wir wussten einfach nicht, dass die Türschlösser des Ducato nur dazu dienen, Zugluft von den Passagieren fernzuhalten. Und Bargeld, Papiere etc. sollte man natürlich auch nicht im Auto - egal welchem - rumliegen lassen.
Also lass´ Dich nicht entmutigen, wir zumindest schlafen im Womo deutlich besser und ruhiger als zu Hause!

Zu Schweden: In drei Wochen bis Stockholm reicht sicher! Dort findest Du z.B. unter einer vielbefahrernen Brücke einen offiziellen Stellplatz http://www.visitstockholm.com/en/Stay/Camping/l%C3%A5ngholmens-husbilscamping-autocamper-/1660, der besser ist, als er auf den ersten Blick aussieht - aber auch den bekannten Parkplatz "Blockhusudde" am äußersten Zipfel der Insel Djurgarden mit Bus- und Radwegverbindung ins Zentrum. Im restliche Schweden gibt es viele Möglichkeiten an Seen, Flüssen, an der Küste, an Sehenswürdigkeiten usw. zu übernachten aber auch Campingplätzte sind reichlich vorhanden, in Deiner Reisezeit an besonders attraktiven Stelle vielleicht aber auch recht voll.
An dieser Stelle darf man natürlich nicht vergessen, die unverzichtbaren Reieführer des Womoverlages zu erwähnen ( z.B. der hier: http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=520), die uns immer eine gute Richtschnur bieten.

Nochmal zum Colorado: Wasser ist natürlich wirklich für ein Womo Gift, wobei der Karmann hier relativ immun ist: Der GFK-Aufbau mit dem geschlossen-zelligen Styrodur-Sandwich ist da recht unempfindlich. Nur die Bodenplatten-Innenseite und die Innenseite der Rückwand bestehen aus Sperrholz.

Zunehmend mehr Spaß wünscht Dir
Tourist
Tourist
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete