Hallo Milli,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann deinen Respekt vor den Abmessungen eines Womos gut verstehen und glaube mir, hier im Forum hat schon jeder in seiner Womolaufbahn Situationen erlebt, wo man sich hinterher sagt: Mann, das war aber knapp und da haben wir aber Glück gehabt. Und manchmal auch nicht.
In deinem Fall (alleinstehend und nach was Kompaktem suchend) würde ich dir einen ausgebauten Kastenwagen empfehlen, die Marke Pössl representiert als Trendsetter in diesem Segment diese Aufbauart exemplarisch (wenn du mal im Internet suchen möchtest). Diese Fahrzeuggattung bietet die für dich entscheidenden Details: kompakt und für eine Person ausreichend geräumig.
Meistens basieren diese Womos auf einem Fiat Ducato mit mittleren Hochdach (wegen der Stehhöhe innen) und ca. 6m Länge. Das ist ca. 1,8m länger als dein derzeitiger Golf. Durch das Hochdach ist das Fahrzeug nicht mehr tiefgaragentauglich (über 2m Höhe), aber es stehen auch keine Dachpartien ungünstig ab (so wie bei einem Alkoven, mit dem man gerne an hervorstehenden Felsen z.B. an engen Uferstrassen aneckt, und alle Karosserieteile bestehen aus serienmäßigem und leicht reparierbarem Stahlblech.
Für 99,9% der normalen Fahrsituationen sind die Abmessungen so eines ausgebauten Kastenwagens vollkommen unkritisch. Unsere Straßen, Tunnel und Brücken sind da immer groß genug. Enger wird es beim Thema Einparken, Rangieren und generell Rückwärtsfahren. Aber da gibt es viele Helferleins (Einweiser fragen, Rückfahrkamera, Parkpiepser etc.).
Tip: du kommst aus der Chiemsee-Ecke. Fahr doch mal Richtung München zum "Freistaat" (
www.derfreistaat.de). Das ist ein riesiger Womohändler-Verbund vorden Toren Münchens nicht weit weg von dir. Dort bekommst du hunderte Modelle zur Ansicht und verschiedene Marken, Preisklassen, Größen und auch Gebrauchtfahrzeuge auf dem Silbertablett serviert.
Übrigens: einige Hersteller (ich glaube z.B. Bürstner) bieten hin und wieder besondere Womo-Fahrsicherheitskurse an, auch für Markenfremde. Ob der ADAC so was auch im Angebot hat, weiß ich im Moment nicht.
Siehst du, hier wird Ihnen geholfen
Gruß und "don't worry"
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)