Vorstellung mit paar Fragen

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Vorstellung mit paar Fragen

Beitragvon Milli » 01.05.2011 - 18:15:12

Liebe Forumleute,
Ich (w.) bin 60 Jahre ,alleinsehend, heiße Milli und endlich in die wohlverdiente Rente gekommen! Jetzt würde ich mal die Welt bereisen! Aber........!!!!
Mit mener Freude mischen sich,auch, die Ängste und Skepsis. Als kl. Golf habe nie, in meinem Leben, größeres Fahrzeug gefahren. Werde ich das jetzt können?
Soll ich erstmal paar St. Fahruntericht nehmen bevor ich mich zu ein. Kauf entscheide? Was wäre das kleinste ,ich meine kürzerste, WM mit Küchenbord und Nasszelle!
Ich bitte um ehrliche (und wenn ach nicht , immer, angenehme) Antworten.
Gruß, Milli

Es klingt alles wie ein Traum.....
Milli
Mitglied

Re: Vorstellung mit paar Fragen

Beitragvon Marion78 » 01.05.2011 - 18:50:44

Ich denke, dafür musst Du dich nicht schämen. Ich habe auch noch Probleme mit unserem Alkoven. Vorher waren wir mit VW-Bus unterwegs und damit kam ich klar. Ich überlege auch ein Fahrtraining oder ähnliches zu machen, um sicherer zu werden. Im Moment fährt überwiegend mein Mann, aber das ist keine Lösung. Was ist, wenn er mal krank wird?
Marion78
Mitglied

Beitragvon franz » 01.05.2011 - 18:51:32

hallo,
miete dir doch einfach mal ein kleines Mobil für ein paar Tage und probier das alles aus. Kastenwagen Pössl oder kleinen Teilintegrierten. Länge ist so ab 5,50m. Ich denke das wird schon klappen. Das weiß man auch gleich ob man das passende gefunden hat oder einen anderen Typ ausprobieren will. Wenn du auch im Winter fahren willst nehm lieber einen kleinen TI oder Alkoven, obwohl die deutlich höher sind. Die Länge spielt nicht so die große Rolle ob 5,5 oder 6,5 die fahren sich fast gleich.
franz
Mitglied

Beitragvon bernie_r » 01.05.2011 - 20:46:39

Hi Milli,
wenn's dich beruhigt:
Ich war schon Taxifahrer (in meiner Ausbildungszeit), Kleintransportunternehmer mit eigenem Kastenwagen, habe schon 7,49 Tonner bewegt (mit dem grauen Lappen darf man das) usw.

Ich hatte jetzt 2 Jahre lang einen kleinen Daihatsu Trevis und die Umstellung auf meinen jetzigen Mercedes C180 war trotz meiner Erfahrungen schon aufregend :oops:
Und wenn ich jetzt daran denke, dass ich demnächst ein Wohnmobil durch die Alpen kutschieren soll, da werden auch meine Knie ein bisschen weich.

Soll heissen: die Umstellung auf ein größeres Fahrzeug ist immer aufregend. du bist also nicht allein :D
Am Anfang einfach etwas langsamer fahren und Kurven WEIT nehmen, dann klappt das schon.
Schöne Grüße
Bernie
bernie_r
Mitglied

Beitragvon Milli » 01.05.2011 - 21:17:20

Danke euch für die lieben Antworten.!
Der Wunsch und die berchtigte Angst sind so gleich bei mir verteilt.!!!!!
Aber ich habe ja,euch gefunden und da geht es mir schon viel, viel besser!

Bild

wünscht euch Milli
Milli
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 02.05.2011 - 09:02:47

Hallo Milli !
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Du siehst, hier wird dir, auch durch Worte, geholfen. Keine Bange - trau dich. So ein Womo ist leichter zu fahren als man vorher befürchtet. Beim Alkovenfahrzeug insbesondere auch auf die H ö h e achten. Ich würde auch mal erst was Kleines mieten und dann ganz sinnig anfangen, vielleicht an einem Wochenende auf einem leeren großen Supermarktparkplatz, evtl. in Begleitung wg. Rückwärtsfahren/Einweisen usw. üben. Und vor allem: Nicht gleich kaufen, erst mal mieten und probieren.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Milli » 02.05.2011 - 09:37:33

Hallo Klausi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Klar , erstmal was kleines mieten und zu üben! Ich habe niemanden der mich unterstüzen könnte, ich muss wohl da allein durch . Aber ich habe ja euch gefunden!
Was ist das kleinste was man mieten kann?
Du bist der zweite der die Höhe erwehnt . An die Höhe eines Fahrzeugs habe ich nie ein Gedanke verschwunden (nur die Länge machte mir Angst) . Was ist an der Höhe , warum ist da Vorsicht geboten!?
Danke, Milli
Milli
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 02.05.2011 - 09:43:42

Hallo Milli !
Die Höhe ist wg. Bahnunterführungen, Tunnel, tief herab hängenden Zweigen wichtig.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Milli » 02.05.2011 - 09:53:43

Mein Gott , Klaus ,erst jetzt fällt mir auf : Du bist v. Lübeck , ich an Bay.Chiemsee ! Meinst du daß da mindestens 1000 km dazwieschen liegen?
Milli
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 02.05.2011 - 11:06:58

Hallo Milli,

schön, das Du hierher gefunden hast, darum herzlich willkommen hier im Forum
und liebe Grüße von Niederbayern nach Oberbayern.
Wie Du siehst, einfach fragen, hier wird Dir gerne geholfen.
Der Vorschlag, erst mal ein WOMO zu mieten, ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich,
denn dadurch gewöhnst Du Dich ganz schnell an die Ausmaße eines WOMOs.
Dann kannst Du dich auch leichter entscheiden, mit was Du am meisten Spaß hast.
Denn zu klein und zu eng ist auch nicht schön.
Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig über Dich berichten, dann kommen gewiß noch weitere gute Vorschläge!
Freetec 598

Beitragvon Roadrunner » 02.05.2011 - 11:37:34

Hallo Milli,

willkommen im Forum!
Schau dir doch den mal an! Sitzt in deiner Nähe (Amerang) und hat einen netten Kastenwagen zur Vermietung! Wir waren selbst 3 Jahre lang immer wieder mit diesen Womos gemietet unterwegs bevor wir uns ein eigenes zugelegt haben. Wenn du alleine oder zu zweit unterwegs bist ist das Wägelchen optimal :)
Für den Winter ist er allerdings weniger geeignet da wesentlich schlechter isoliert wie z.B. ein Teilintegrierter deshalb haben wir uns schließlich gegen einen Kastenwagen - Ausbau entschieden!

Viele Grüße
Peter
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Klausundmelitta » 02.05.2011 - 17:37:39

Hallo Milli - grüss Dich!

Oh, mein Enkelchen nennt mich auch manchmal "Milli".

Naja, als ich ALLEINE unsere "Dicke" abholte, drei Tage vor Weihnachten, da hab ich ganz schön "geschwitzt" - ich bin "Flachlandtiroler" und dann gleich bei Eis und Schnee die Kasseler Berge "abgeritten" und??? lach ruhig" gleich kurz nach der Abfahrt vom Händlerhof habe ich eine FAST-Vollbremsung hingelegt (Gott sei Dank, dass hinter mir keiner war!) ich hatte solche Panik wegen der Brücke! Wenn man "flache Flunder" gewohnt ist und nun auf einmal solch "hohen Bock" - HILFE!!!

Aber glaub mir, solch "schön gemütlich kullern" hat was! Und erst die Übersicht - so von erhöhter Fahrersitzposition! Inzwischen fahr ich auch ganz gerne alleine. Anfangs hatte ich immer noch so ein wenig "Technikbammel", aber das gibt sich mit der Zeit. Wie bei vielem: Übung macht den Meister! Selbst das Rangieren rückwärts in Parkbuchten kriege ich hin und dank Rückfahrkamera habe ich hinten noch nie angeeckt.

Falls Du Interesse hast, es gibt auch Foren für AlleinFahrerInnen mit WoMos - google einfach mal.
LG Melitta
Klausundmelitta
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 03.05.2011 - 06:23:32

Hallo Milli,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann deinen Respekt vor den Abmessungen eines Womos gut verstehen und glaube mir, hier im Forum hat schon jeder in seiner Womolaufbahn Situationen erlebt, wo man sich hinterher sagt: Mann, das war aber knapp und da haben wir aber Glück gehabt. Und manchmal auch nicht.

In deinem Fall (alleinstehend und nach was Kompaktem suchend) würde ich dir einen ausgebauten Kastenwagen empfehlen, die Marke Pössl representiert als Trendsetter in diesem Segment diese Aufbauart exemplarisch (wenn du mal im Internet suchen möchtest). Diese Fahrzeuggattung bietet die für dich entscheidenden Details: kompakt und für eine Person ausreichend geräumig.

Meistens basieren diese Womos auf einem Fiat Ducato mit mittleren Hochdach (wegen der Stehhöhe innen) und ca. 6m Länge. Das ist ca. 1,8m länger als dein derzeitiger Golf. Durch das Hochdach ist das Fahrzeug nicht mehr tiefgaragentauglich (über 2m Höhe), aber es stehen auch keine Dachpartien ungünstig ab (so wie bei einem Alkoven, mit dem man gerne an hervorstehenden Felsen z.B. an engen Uferstrassen aneckt, und alle Karosserieteile bestehen aus serienmäßigem und leicht reparierbarem Stahlblech.

Für 99,9% der normalen Fahrsituationen sind die Abmessungen so eines ausgebauten Kastenwagens vollkommen unkritisch. Unsere Straßen, Tunnel und Brücken sind da immer groß genug. Enger wird es beim Thema Einparken, Rangieren und generell Rückwärtsfahren. Aber da gibt es viele Helferleins (Einweiser fragen, Rückfahrkamera, Parkpiepser etc.).

Tip: du kommst aus der Chiemsee-Ecke. Fahr doch mal Richtung München zum "Freistaat" (www.derfreistaat.de). Das ist ein riesiger Womohändler-Verbund vorden Toren Münchens nicht weit weg von dir. Dort bekommst du hunderte Modelle zur Ansicht und verschiedene Marken, Preisklassen, Größen und auch Gebrauchtfahrzeuge auf dem Silbertablett serviert.

Übrigens: einige Hersteller (ich glaube z.B. Bürstner) bieten hin und wieder besondere Womo-Fahrsicherheitskurse an, auch für Markenfremde. Ob der ADAC so was auch im Angebot hat, weiß ich im Moment nicht.

Siehst du, hier wird Ihnen geholfen :wink:

Gruß und "don't worry"
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Milli » 03.05.2011 - 07:44:13

Ja,das kann man wohl sagen . Hier wird einem gegolfen!
So viele , tolle Typs, Ratschläge ,Hinweise. Bin ich froh , euch gefunden zu haben.
Und den Single-Forum habe ich auch durchstöbert. Werde mich auch dort registrieren
überw. wegen Kontakte aber hier will ich bleiben , hier wird einem ganz fachmänisch
und direkt geholfen .
Vielen Dank allen.
Martin , zu den Händler werde ich mal hinfahren aber 6m. Ding ??? Um Gotteswillen, neee, das probiere ich nicht mal.
Milli
Milli
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.05.2011 - 08:23:55

Hallo!

Milli hat geschrieben:... aber 6m. Ding ??? Um Gotteswillen, neee, das probiere ich nicht mal.

Viel kürzer wird es aber nicht gehen. Zumindest dann nicht, wenn Du ein "richtiges" :wink: Wohnmobil haben willst, mit Toilette etc. an Bord. Zwar gibt es vereinzelt aufgebaute Mobile mit ca. 5,5 Meter Länge, aber das sind dann in aller Regel Alkovenfahrzeuge mit entsprechender Höhe. Und wie hier mehrfach schon angedeutet wurde, ist im Fahrbetrieb die Höhe kritischer als die Länge.

Mal ganz ehrlich, mir scheint, Du machst Dir um die Länge des Fahrzeugs viel zu viele Sorgen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.