Autark im WoMo m Solar/B2B/Batterien/Wechselrichter/Info-Pan

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Autark im WoMo m Solar/B2B/Batterien/Wechselrichter/Info-Pan

Beitragvon Guido » 30.04.2011 - 23:23:03

Hallo WoMo-Technik Freaks,

in 1 Monat werde ich pensioniert und habe dann mehr Zeit mit meiner Frau auf längere (2 und mehr Monate) Reisen zu gehen. Dazu möchte ich aber mehr "Autark" sein.

Im WoMo Adria Coral 6,4m habe ich bereits vor 3 Jahren in diese Richtung Aenderungen gemacht und bin absolut nicht zufrieden. Habe bei einer Autoelektro Spez.Firma Kt. ZH eine gleiche 2.Gel Batt. 85AH einbauen lassen. Bereits hier hätte man mich inform. sollen, dass die erste Gel Batt. bereits 5 Jährig war und ein weiterer Einsatz fraglich wäre. Habe vom Bereich nichts verstanden und Beratung muss ich heute sagen, nachdem ich viel in Foren gelesen habe, war Null. Man sollte ja erwarten können dass für 1000 Sfr Einbau- Kosten auch Hinweise und Empfehlungen kämen!!!!!
Spätestens nach 3-4 Tg. muss ich ans Land-Netz.

Meine Verbraucher bisher nur Frühling bis Herbst (neu ev auch Winter) sind Notebook, Licht, Truma. Pumpe, Ladungen klein Akkus, Dunstabzug. Im Einsatz ist noch ein kleiner Wandler 12-->220V aber ein günstiges Gerät.

Unser Reise-Profil ist gemischt. Oft nur 1 max. 2 Tage dann weiter. Aber es kommen immer mehr auch mehrtägige manchmal bis 1-2 Wochen Halte vor. Habe auch ein Notstrom 2000W Kerlchen zeitweise eingesetzt aber Erfolg sehr mässig da 2x5Ltr Benzin für eine Ladung der Batt notwendig.

Nachdem ich nun viel gelesen / gelernt habe stehe ich wie erwähnt, vor einer umfangreichen Modifikation und Investition von ca. 3-5 tausend SFr. welche ich nur noch ein einziges mal tätigen möchte.

Meine Idee bis jetzt (bin aber nicht festgenagelt und lasse mich auch belehren) ist folgende:

Kauf/Einsatz/Montage von:
- 4 SolarModule MT-SM 60 / 60Wp (aus Platzgründen)
- ev. nötiges MPP Ladegerät incl. Anzeige Panel
- B2B Ladegerät Sterling, damit bei kurzen Standzeiten die Ladung der Batt's schneller ist.
- Wechselrichter ca. 1000W um genaueren gewandelten Strom zu erhalten. Es kommt noch HDTV dazu aber nur ab HD's
- ev. zusätzliche Akkukapazität, damit der gelieferte Solarstrom gespeichert werden kann. Bin mir in der Akkufrage noch nicht im klaren
- Anzeige Panel für div. Info's betr. der ges. Elektrik

Das ist ein rechter Haufen an Equipment welcher diesmal professionell und nicht gebastelt zum Einsatz kommt. Das fängt schon bei der Frage an ob noch mehr benötigt wird oder aber dass auch unnötiges nicht verbaut wird (eine Brennstoffzelle ist mir zu teuer) Weiter geht das mit dem richtigen Kabelquerschnitt bis zum absolut richtigen Verkabeln des Equipments.

Ich bin wirklich nicht unbegabt in Sachen SelfMade aber das Ding ist mir eine Nummer zu gross, vor allem was das Elektrofachwissen angeht. Mir ist wichtig dass das Zusammenspiel aller Komponenten durchdacht und fehlerlos funktionell ist.

So viel zur Situation und nun bin ich bei Euch:

Vielleicht höre ich einige Meinungen / Empfehlungen. Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand ev. in der CH oder im Süddeutschen Raum kompetent hilft, dies alles zu verbauen. Komme natürlich zu Dir. Selbstverständlich nach Absprache entlöhnt.

Mit grossem Interesse warte ich und danke für die Aufmerksamkeit
Es Grüessli us de CH

Guido
Zuletzt geändert von Guido am 01.05.2011 - 15:39:33, insgesamt 2-mal geändert.
Guido
Mitglied

Re: Autark Modif.mit Solar/B2B/Batterien/Wechselrichter/Info

Beitragvon franz » 01.05.2011 - 10:38:33

na dann lese dich mal hier richtig ein zum B2B von Sterling. Da gibt es diverse Beiträge hier, oben rechts ist die Suche. Und 4 Tage ist doch bei 170AH ok. Bei Standzeiten von bis 4 Tagen brauchst du also kein Solar. Und derSterling lädt die die Akkus schon richtig voll. Und wenn man mit Moppel lädt sollte man auch sein Ladegerät entsprechend aufrüsten dann reicht auch 1 oder 2 h Ladezeit. Findest du auch wenn du suchst, Stichwort Ctek 25000. Und wozu willst du einen 1000W Wechselrichter?
franz
Mitglied

Re: Autark im WoMo m Solar/B2B/Batterien/Wechselrichter/Info

Beitragvon Guido » 01.05.2011 - 16:30:46

Hallo Franz,

Danke für Deinen Tip betr.Sterling. Wenn ein B2B verbaut wird kommt aufgrund gelesenem nur der Sterling in Frage.
Ich geb Dir Recht dass Solar bei kurzen Standzeiten nicht dringend ist. Aber im Herbst gehen wir nach Kreta und da gibts neben kurzen Standings auch mal Badeferien die locker 10 oder mehr Tage dauern, und genau da, bei solchen Reiseteilen möchte ich mit Solar autark sein. Auch im Winter wird die Anlage, zwar m verminderter Leistung, noch etwas Strom liefern.

Den Notströmler 22kg möchte ich eher nicht mehr mitnehmen, da, obwohl gut verstaut, auch immer wieder leichte Benzindämpfe zu spüren waren. Vermutlich hat das Laden wegen schlechtem Ladegerät so lange gedauert. Dein Tipp m. CTEK werde ich aber nochmal in die Ueberlegungen einbeziehen. Wenn natürlich bei schnellerer Ladung der Akkus zB. 3H diese bereits voll wären, könnte mit Solar ev auf nur 2Panels gefahren werden aber der Benzingestank, wenn der Tank eben nicht leer, ist dann noch nicht vom Tisch.

Betr. Wechselrichter: ich verwende handelsübliche Geräte 220V welche ich so einfach an der 220V Dose anschliessen kann. Die Auswahl der Geräte ist ev. einfacher. Kaffemaschine, Mikrowelle und Kompressor-Kühlschrank und Fön kommen nicht in Frage. Dafür kommt als HDTV Recorder u Sat-Receiver nur der Kathrein UFS922 in Frage. Den wird es eher nicht als 12V Version geben. Desh. der Wechselrichter eher auch v. Sterling Pro Power Q m. Fernbed. u mit genügend Reserve f.Zukunft. Den Komfort m Auswahl der Geräte bezahle ich halt m. etwas mehr Stromverbrauch denke ich.

lieben Gruss von Guido
Guido
Mitglied

Beitragvon franz » 01.05.2011 - 17:47:25

Geräte die es mit 12V gibt würde ich auch nur damit betreiben. Und es gibt Sat - Reciever mit 12V. Heulnet hat hier mal einen mit HD vorgeschlagen. Dann behalte deinen vorhandenen Wechselrichter einfach für Geräte für die es keine 12V Versorgung gibt. Lampen würde ich noch auf LED wechseln und schon hat man deutlich weniger Stromverbrauch.
Im Herbst kann Solar noch klappen, ich habe ein Modul welches ich bei längeren Standzeiten einfach mobil in die Sonne stelle. Das wird im Laufe des Tages auch mal gedreht und schon hat man wieder etwas Strom gewonnen. Im Winter bekommt man mit waagerecht auf dem Dach verbauten keinen nenneswerten Ertrag zusammen. Da steht man aber ja auch keine 10 Tage in einer Badebucht. Ich habe für Notfälle im Winter auch einen Moppel dabei, der ist aber schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen.
franz
Mitglied

Beitragvon Tomturbo » 01.05.2011 - 19:20:45

Hallo !

Mein Momentanes Eqipment( Wird noch erweitert): Notstrom Generator 4 Takt Max-Leistung 1200 Watt 230 Volt-14 Kg-Inverter Technik-Lautstärke 69db( Superstabiler Notstrom) Kostete im Abverkauf 380 Euronen-
Akku 100 Ah Bleibatterie-
Solarmodul 80 Wh
Solarregler 10 Ampere-von Conrad.
Bin so ca.3 Wochen Autark im Urlaub . Kühlschrank läuft bei Stand auf Gas -während der Fahrt auf Solarstrom- ( Ladestrom ist gleich Dieselverbrauch)
Meine Idee wäre überhaupt den ganzen Krempl so Minimal wie möglich zu halten und die Batterie Spannungsabhängig mit den Generator zu Puffern. Generator Selbstanlauf natürlich aber nur im Stand . Die Solaranlage sollte die erste Ladungspriorität übernehmen und mit den Generator die Spitzen abdecken. Zu einen Wirtschaftlichen Generatorbetrieb gehört auch das dieser sich Lastabhängig mit der Motordrehzahl dazuregelt.Mein Generator regelt sich Lastabhängig , der Verbrauch von Max.4-5 Liter pro Tag , mehr bekomme ich nicht durch den Vergaser.
Meine Ausbaustufe noch ein zweites 80Wh Solarmodul und einen größeren Regler wie eine zweite 100Ah Batterie.Wechselrichter 1200 Watt da ich mir noch ein Klimagerät einbauen möchte.Fazit: Meine Überlegung mit dem Generator bezieht sich Speziel auf Nord und Osteuropa wo die Sonne auch mal eine Woche auf Tauchstation gehen kann.Zum Benzingeruch noch kurz - Keine Probleme während der Fahrt. Der Tankverschluß ist zum Umschalten. Bei Betrieb wird dieser dann geöffnet.Ich verwende auch das Synthetische Benzin , das ist so gut wie geruchslos und wenn der Generator längere Stillstandspausen hat gibt es keine Startprobleme.Ist Natürlich nicht ganz billig aber sehr Empfehlenswert.
MFG TOM
Tomturbo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.05.2011 - 08:09:09

Guido hat geschrieben: Dafür kommt als HDTV Recorder u Sat-Receiver nur der Kathrein UFS922 in Frage.
warum das ???

franz_99 hat geschrieben:Und es gibt Sat - Reciever mit 12V. Heulnet hat hier mal einen mit HD vorgeschlagen. Dann behalte deinen vorhandenen Wechselrichter einfach für Geräte für die es keine 12V Versorgung gibt.

mein kleiner 12 V HDTV braucht gerade mal so knapp 10 W ( wenn ich per USB stick etwas aufnehmen wollte, dann vielleicht geringfügig mehr ).
im übrigen ist es bei mir immer so, dass ich mich manchmal von den neuen entwicklungen berauschen lasse und auch alles neue haben will und dann letztendlich 4 wochen im urlaub bin und nichts davon grossartig benutzt habe.
habe zb ein autoradio mit SD und USB slot und auch eine festplatte dabei mit ca. 450 gb musik und ich weiss nicht, wann ich das dass letzte mal genutzt habe.
aber das ist wohl eher mein problem und keine aussage zu deinen anfragen.
heulnet

Beitragvon Guido » 02.05.2011 - 19:24:29

Hallo franz_99 Tomturbo und heulnet

Vorerst Danke an alle, welche im Forum lesen und insbesondere denen die schreiben und Danke auch an den WoMo Verlag welcher dieses gute Instrument in die Welt gesetzt hat und auch pflegt.

Wenn LED Lampen bei ähnlicher Helligkeit weniger Strom nehmen, muss ich das prüfen, guter Tip.

Betr.Moppel: habe an m/Moppel im Deckel auch so ein Schalter um zu schliessen aber ich habe ihn jeweils erst im WoMo versorgt wenn er leergelaufen ist. Gestank war schon nur minimal, war nur ab u zu störend. Habe Typ m synthetischem Benzin gespeichert.

Nun zu der Frage von heulnet: Betr.TV im WoMo: Ich habe folgende Ueberlegungen angestellt: ich werde mich wenn nötig, über das was so in der Welt abläuft via Radio-Weltempfänger informieren. TV, und dort herumzappen interessiert mich nicht. Hingegen würde ich gerne bei längeren Reisen ab u zu gute Filme schauen. Nun habe ich vom erwähnten SAT Receiver 2 Stück im Einsatz zu Hause. Die habe ich so abgeändert dass ich die HD’s innert weniger Sekunden wechseln kann. So ist dann in den letzten 2-3 Jahren eine „werbefreie“ HD-Bibliothek entstanden mit ca. 1500 Filmen. Pro 1TB HD haben je nach Dauer 150-300 Filme Platz. Bereiche: gute Kinostreifen, viel von Natur, Technik, Wissenschaft, Reisen, Länder etc. und dies meist in hochwertiger HiDef Qualität. Den Receiver mit allen Menus kenne ich auswendig, und habe ihn zusammen mit einem sehr flachen 24“ HD-EDV 3,5kg Monitor (ca 300.- SFr) getestet. Funktioniert einwandfrei. So ist denn auch an "langen" Abenden Kino-Genuss an einem lauschigen Plätzchen möglich. Sollte ich dann später doch noch TV wollen montiere ich einfach noch ne kleine Schüssel.
Was die Berauschung von der Technik betrifft, bin ich im übrigen ganz ähnlich wie Du.

Grüsse von Guido
Guido
Mitglied

Beitragvon conferio » 02.05.2011 - 23:00:00

Solar mit max 200 Wp, mehr brauch man nicht, wenn die Sonne scheint. Allerdings braucht man eine Brennstoffzelle....Leistung je nach finanzieller Kompetenz. Der Moppel ist ein Instrument aus der Steinzeit, laut und nur mit Abstand zu anderen zu gebrauchen. Die Batteriekapazität wäre mit 220 Ah ausreichend. Mit dieser Kombi braucht man praktisch nie an Landstrom, dafür kostet der Spass auch ca. 5000 €. Der Vorteil dieser Kombi besteht in ihrem automatischen Einsatz, Sonnenlose Stunden sind kein Problem. Weiter noch dazu, ein 22 Zoll Hd TV mit LED Technik braucht ca. 40 Watt, betrieben mit 12 Volt gibts kein Problem. Umrüsten auf LED Beleutung macht die Sache rund. Bei langer Abwesenheit empfielt sich Internet und Telefon über SAT, die Antenne (IP Copter halbautomatisch) kostet 1200€, Jahresgebühr Flatrate mit Modem ca. 700€, also nicht viel teuerer wie zu Hause. Dafür kann man in jedem Land surfen bis der Arzt kommt.
Also, wenn schon denn schon, und der Einbau der Geräte ist auch ganz leicht :wink:
Conferio
conferio
Mitglied

Beitragvon Guido » 03.05.2011 - 22:41:34

Hallo conferio

Eine High End Lösung schlägst Du da vor... Wäre schon toll... Aber: ich habe durch nun viel gelesenes mal eine Hochrechnung gemacht was die Kosten angeht. Ohne Brennstoffzelle komme ich für vorläufig entschiedenes Equipment schon auf ca 4500€ ohne Montagekosten. Habe auch betr. Brennstoffzelle nochmals recherchiert. Hier gibts ja fast nur Efoy, und die kostet noch mal 2500-3000€ Dazu kommt noch der Brennstoff ca 10-20ltr. Und da unser Womo in normaler Grösse ist und auf 3,5T begrenzt, bin ich gewichtsmässig irgendwann auch mal aus dem grünen Bereich. Aber das Hauptproblem ist dann mal die gesprengte Kasse!
Habe vorhin einen Autark-Bericht gelesen von einem vermutlich 10mtr langen Ding mit allem was machbar ist im Bereich 150000 bis zum doppelten. Ich stand aber auch schon an Traumplätzen wo die Länge Höhe und auch Breite die grösste Rolle spielt. Auch hier: Ein Kompromiss!
Mir ist eine Unabhängikeit etwas wert sogar recht viel, aber irgendwo muss ich einen Kompromiss machen deshalb ist auch Dein Vorschlag mit der Antenne/Telefonie/Internet vom Tisch.
Ich werde mir alles gut überlegen und einen für uns idealen Weg finden der unserem Reise-Profil möglichst gut entgegenkommt. Werde auch berichten was am Schluss alles verbaut wird incl. Kosten und nach 2 Jahren folgt ein hoffentlich positiver Erfahrungsbericht.

Gruss von Guido
Guido
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 22.05.2011 - 17:45:22

Bevor du sehr viel Geld in die Hand nimmst würde ich vorschlagen du lässt dir einen Batteriecomputer einbauen. Die Dinger liegen so zwischen 150 und 400 Euro. Montagezeit sollte nicht so hoch sein. Die werden im Grunde "nur" an die Batterie angeklemmt.

Dann ermittelst du auf einer Reise genau deinen Verbrauch und wann du es verbrauchst. Man kann es auch recht genau runterbrechen da die Dinger sehr genau sind. Verbraucher einschalten und schauen was er saugt.

Danach kannst du dann in etwa absehen was du brauchst. Dann holste dir noch eine gute Beratung. Erst hier im Forum. Dann bei mehreren WOMO-Schraubern.

Dann entscheideste dich für was. Alles andere ist, glaube ich, graue Theorie.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 22.05.2011 - 19:11:55

tobi01 hat geschrieben:Bevor du sehr viel Geld in die Hand nimmst würde ich vorschlagen du lässt dir einen Batteriecomputer einbauen. Die Dinger liegen so zwischen 150 und 400 Euro. Montagezeit sollte nicht so hoch sein. Die werden im Grunde "nur" an die Batterie angeklemmt.

Dann ermittelst du auf einer Reise genau deinen Verbrauch und wann du es verbrauchst. Man kann es auch recht genau runterbrechen da die Dinger sehr genau sind. Verbraucher einschalten und schauen was er saugt.

Danach kannst du dann in etwa absehen was du brauchst. Dann holste dir noch eine gute Beratung. Erst hier im Forum. Dann bei mehreren WOMO-Schraubern.

Dann entscheideste dich für was. Alles andere ist, glaube ich, graue Theorie.

Geeeenauuuu, und zusätzlich noch mindestens eine weitere Batterie, besser 2, damit die Solarzellen und der b2b ihren Strom auch speichern können. Die Brennstoffzelle kannste noch kaufen, wenn Du garnicht mehr weißt, wohin mit der Kohle..lol

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon ernest » 24.05.2011 - 00:11:51

Hallo Guido,

dass jeder hier sein WoMo in genau dieser seiner Ausführung preist (ich auch!) ist ja schon angemerkt worden, und das ist ja auch logisch: ansonsten hätte er ja das für seine Zwecke falsche WoMo! :(
Schön daran ist ja die Bandbreite der daraus resultierenden Ansichten! :D
Daher füge ich jetzt auch noch einen Kommentar von meiner Seite hinzu:

Guido hat geschrieben:- 4 SolarModule MT-SM 60 / 60Wp (aus Platzgründen)

Der Lieferant dieses Moduls bietet online und gedruckt umfangreiche Infos zu Solaranlagen, hast Du aber bestimmt schon gelesen?! Wenn nicht: nachholen!
Dazu meine Frage an Dich: wie sehen eure Gewohnheiten bzgl. der Auswahl von Standplätzen aus?
U.U. sind nämlich nicht die Silizium-Panels von Vorteil, sondern die CIS-Zellen! :D :D
Ich selber habe MT-SM nnCIS verbaut, weil wir uns gerne in den Schatten stellen ... da sind die definitiv besser!
Und beim Wintercamping mit tiefstehender Sonne (Dolomiten, Stellplatzhöhe ca. 1000m ü.NN) ebenfalls ... brachten immerhin noch 15% des theoretischen Maximalstroms bei -20°C für etwa 5h am Tag! Wären bei Deiner Auslegung ca. 3 A bzw. 15-20 Ah pro Sonnentag!
Guido hat geschrieben:- ev. nötiges MPP Ladegerät incl. Anzeige Panel

Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung ein Ladegerät, mit dem auch die Starterbatterie mitgeladen wird und das einen Eingang für einen Temperatursensor an der Batterie hat (s.u.), z.B. das bei mir verbaute MT-MPP 225 .
Guido hat geschrieben:- ev. zusätzliche Akkukapazität, damit der gelieferte Solarstrom gespeichert werden kann. Bin mir in der Akkufrage noch nicht im klaren

Ich habe im Hinterkopf, dass Starterbatterien für eine regelmäßige Ladung mit niedrigen Strömen nicht geeignet sind, daher habe ich 220Ah als Gel-Akkus an Bord, u.a. wg. zwei Kühlgeräten ... Und zum optimalen Laden gehört eben auch eine Temperatur-Info an den Solar-Laderegler, daher haben die Akkus bei mir Temperatursensoren bekommen.
Guido hat geschrieben:- Wechselrichter ca. 1000W um genaueren gewandelten Strom zu erhalten. Es kommt noch HDTV dazu aber nur ab HD's

Ein Sinus-Wandler ist eine gute Entscheidung für das Nachladen von Kleingeräten, Fön oder Kaffeemaschine bräuchten es nicht.
Alles unter einem Hut ist teuer, ich habe es mir gegönnt: MT 1500 SI-N, also 1,5kW Sinus mit Landstrom-Vorrang!
Apropos Fön: die gängigen Teile haben bis zu 2kW - also untauglich! Daher ist bei mir ein 1400W-Fön an Bord (kleiner 10 Euronen beim Discounter im Angebot) ...
Im Fall der Verwendung des Föns fließen aus den Akkus also halt lockere 120A in den Wechselrichter, unter 36mm² auf höchstens 1m Länge zwischen Akkus und Wandler geht da nix mehr ...

Ich hoffe, ich konnte Dir eine weitere Sicht zur "Bandbreite" hinzufügen und wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Guido » 24.05.2011 - 22:23:50

Hallo Tobi01, Thomas E. und ernest,

Danke für Euren Input, und die Ratschläge. Ich kann eine Zusammenfassung machen und allen drei so antworten. Inzwischen habe ich viel Zeit investiert um ganz unterschiedliche Meinungen in diesem und auch anderen Foren auszuwerten. Auch habe ich alle Vor- und Nachteile der Technik recht gut analisiert. Ich glaube, dass "ernest" es auf den Punkt bringt: Nämlich "Schön daran ist ja die Bandbreite der daraus resultierenden Ansichten!"

Je mehr Ansichten/Meinungen dass man studiert, desto eher kann man eine gezielte, ganz genau auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Entscheidungsfindung herbeiführen.
Alle Meinungen haben etwas für sich, Vorzüge, Schwächen. Letztlich ist der "Extrakt" daraus die Lösung.

Für uns wird nun folgendes in Frage kommen:

4 schmale 90Watt Solarpanels monokristallin
1 Solarregler mit sehr vielen Auswertemöglichkeiten
3x 110AH AGM Batterien
1 B2B Lader m Fernanzeige
1 Wechselrichter 1000Watt

Eine Investition die sich hoffentlich lohnt, einen guten Kompromiss darstellt und auch finanziell noch in Grenzen liegt. Folgende Ueberlegungen liegen zugrunde:

zu den Solar-Panels: wenn auch ev. 2 Stk genügen würden, hole ich mir damit diverse Komfortstufen. Genügend Reserven, kann auch mal am Schatten stehen, bringt im herbstlichen Norden ev. doch noch etwas Leistung, ev. auch im Winter eine Leistung (kann das aber erst später beurteilen, melde mich wieder mal), möchte nie aufs Dach um ev. Winkel der Panels zu optimieren, ev. kommt später mal ein Kompressorkühlschrank in Frage, was dadurch möglich wäre

zum Lade-Regler: hier gelangt ein modernes Gerät zum Einsatz mit elektronischen Features, guter Batteriewartung und vor allem einer vielseitigen Anzeige. (Steca PR3030) Ehrlich, mich interessieren die vielen Anzeigemöglichkeiten wie Tobi01 schreibt, und es macht auch etwas Spass, zu messen zu notieren und auch zu wissen woran man ist.

zu den Batterien: AGM, weil dieser Typ etwas höhere Ladeströme verträgt, weniger zur Gasung neigt, im Winter etwas leistungsfähiger ist, und bei höherer Kapazität (als Gel) eher etwas weniger Platz benötigt. 3 Stück, weil die gewonnene Energie gespeichert werden muss wie Thomas E. empfielt, weil die Batts so länger halten bei viel weniger Tiefentladungen, und wenn mal nichts läuft mit der lieben Sonne sind ja 330AH ein ganz schöner Puffer! Klar, das Gewicht ist ein kleines Problem, aber wir sind immer nur zu zweit, und neben dem anständig gefüllten Bierfach muss ich halt da und dort etwas auf Produkte gehen die leichter sind zB. 10kg weniger bei 2AluGasflaschen.

zum B2B Lader: bei unserem durchmischten Reiseprofil möchte ich in Zeiten wo ev. die Sonne wirklich streikt oder eben wirklich zu wenig bringt (deshalb ein genaues vielseitiges Messgerät, um auch gut informiert zu sein was mit der Batt.Bank los ist) die Akkus während der Fahrt in wesentlich kürzerer Zeit als mit dem bestehenden Equipment voll zu laden. Die Betonung liegt bei "voll" und nicht bei 75% wie üblich. Voraussetzung ist natürlich dass die Strecke genügend lang ist. Angedacht ist, dass der B2B im Normalfall ausgeschaltet ist so lange genügend Solarstrom da ist. Er wird nur eingeschaltet wenn, wie beschrieben, die Situation es erfordert. Die Anschaffung ist nicht extrem teuer und gibt dafür die Möglichkeit, dieses Türchen noch zu öffnen.

zum Wechselrichter: angedacht sind eigentlich keine Grossverbraucher wie schon erwähnt aber wie ist es doch: sag niemals nie! Plötzlich kommen Ideen oder ich kann vielleicht mal irgendwo irgendwas helfen. Schön zu wissen dass kurzzeitig 2KW abgenommen werden können oder aber dauernd 1000Watt. Auch nicht sehr teures Gerät (kein echter Sinus) dafür wieder vorhanden... siehe oben

Ich möchte einfach gut gerüstet sein und nicht alle Jahre wieder nachrüsten. Deshalb tabularasa

Der eine geht Golf spielen, der andere hat sonstwie ein teures Hobby, und der dritte macht vielleicht jeweils nur 14Tage bis 3 Wo allerteuerste Ferien im Bereich eines Viertels eines WoMos. Jedem das Seine. Warum sollen wir nicht 4T € in etwas investieren was uns für viele Jahre sehr viel Freude bereitet, viel Komfort, Unabhängigkeit und Abenteurlichkeit bietet? So verteilt gesehen, ist das doch tragbar, denken wir. Die Anschaffung des WoMos war ja auch kein Pappenstiel.

Noch etwas: Das GFK-Dach ist nach 9Jahren etwas abgeschossen und bevor ich mit Solar darauf gehe mache ich hier noch eine 2-K-Versiegelung mit TopCoat. Habe mich hier etwas rumgegoogelt und rumgehört und das ging dann von 1000€ bis über 5000€.!!! Meine Lösung nun: ca 100SFr und etwas Arbeit. Werde oben mit einem Schwingschleifer vorsichtig abrutschen und anschliessend 1-2 TopCoat Beschichtungen machen, nach seriöser Tel. Beratung.

Der Einbau der Solaranlage und des Rests erfolgt bei einer Fachperson.

Es Grüessli us de CH
Guido
Guido
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 26.05.2011 - 20:10:53

Hallo Guido,

Tja, hast glaube ich gut recherchiert. Dein zukünftiges Equipment macht mich neidisch. Von den Solarzellen kannst du in der hellen Jahreszeit einiges erwarten, hier solltest du aber auch bei AGM-Batterien auf keinen Fall auf den Temperatursensor am Regler verzichten, kostet meist 19 Teuros und funzt. z.B. hier: http://www.solarzellen-shop.de/laderegl ... 10-30.html

Im Winterurlaub erwarte nicht zuviel von der Sonne. Bei mir (2x 75 WP polykristallin) reichts nicht mal annähernd, auch nur den Stromverbrauch meiner Truma über 24h zu puffern. Aber probier's ruhig aus. Da Du ja ein ordentliches Messsystem hast, hoffe ich, und wahrscheinlich wir alle, auf ein Feedback bei Zeiten. Mich interessieren schon jetzt Deine Solarerfahrungen im Winter, da bin ich von meiner Kiste enttäuscht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Ertrag derart "übersichtlich" ist.

Also bis denne

Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Guido » 28.05.2011 - 00:09:24

Danke Thomas für Deine Antwort und den Typ mit dem Temperatursensor. Würde diesen sofort kaufen, ist ja nicht teuer, doch Steca schreibt, dass man dieses Teil nur benötige wenn die Batterien in anderen "Räumen" sind wo ein grosser Temp. Unterschied herrsche. Das irritiert mich nun.
2 der 3 AGM Batt. sind je unter einem Sitz in der Fahrerkabine. Die dritte sehe ich vor ca 60cm hinter dem Fahrersitz unter einer Sitzbank im Wohnraum. Hier gibts noch 3 vergitterte Löcher ca 8cm im Boden (vermutl. für ev. Belüftungen). Diese würde ich mit Styropor und einer Holzverschalung zu machen. Nun hätten alle 3 zu einer Batt.Bank verbundenen Batts. die selbe Temperatur wie der Regler, der auch in der Fahrerkabine an der Wand hängt. Alles ist so in einem möglichst nahen Umkreis beieinander und auch nahe über der Vorderachse. Einzig die 3.Batt. hätte ev. wenige C-Grade weniger. Das könnte ich auch noch mit Löchern zu diesem "Batt.raum" ändern.
Ich denke, da die 3 Batt. ja verbunden sind, dass auch nur ein Sensor benötigt würde, nicht drei. Was gibts noch für Gründe, welche nun unter diesem Aspekt für einen Temp.fühler sprechen würden?

Ich bin selbst extrem gespannt wie sich die ganze Geschichte auswirkt und was an Leistung, vor allem unter winterlichen oder anderweitig schlechten Bedingungen herausgeholt werden kann. Selbstverständlich werde ich genau berichten was da abgeht, benötige einfach etwas Zeit.
Gruss von Guido
Guido
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen