Gasgrill 30mb

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Gasgrill 30mb

Beitragvon Autor-RG » 11.07.2009 - 12:52:39

An alle Cramer-Griller!!

Kann mir jemand sagen, ob man mit einem Cramer Gasgrill, wo die Hitze bekanntlich von oben kommt, richtig knusprige Produkte , braune Würste und Fleischstücke, erzeugen kann. Oder werden die Sachen nur durch die Hitze allmählich gar?

Brunello
Autor-RG
Mitglied

Beitragvon Pego » 11.07.2009 - 14:18:18

Ich habe grundsätzlich nur schlechte Erahrungen mit Gasgrillgeräte gemacht wo das Grillgut von oben gegrillt wurde. Gleichzeitig konnte dann oberhalb der Gasgrillheizer noch gekocht werden. Solche Geräte werden nicht nur von der Fa. Cramer angeboten sondern auch von anderen Herstellern. Die sogenannten Grillergebnisse waren allesamt ungenügend. Dabei spielte es denn auch keine Rolle mit welchem Betriebsdruck die Geräte betrieben wurden.

Auf dem gesamten Markt für Gasgrillgeräte haben wir deshalb nach einem Gasgrill Ausschau gehalten der wie bei einem Holzkohlegrill das Grillgut mit der aufsteigenden Hitze von unten grillt. Gefunden hatten wir damals lediglich 2 Grillgeräte, einer mit traditionellem Edelstahlrost auf einem roten Grillkasten mit Gasausströmern unter der Edelstahlroste. Dieses Gerät war nicht billig und vereinzelt findet man dies Gerät immer noch in den diversen Zubehörkatalogen.

Und das zweite Gerät wurde dann unser ganz persönlicher Hit :

Es ist der Party Grill von Campingaz der mit Propangas aus der wieder verschliessbaren Ventilkartusche CV 470 versorgt wird. Mit dieser Kartusche können wir locker bis zu 6 x grillen, der Grill ist wirklich pflegeleicht und im handumdrehen betriebsfertig. In Italien können wir ihn direkt am Platz einsetzen und müssen dabei nicht die zentralen Grillplätze anlaufen.

Seit wir damit unterwegs sind macht das grillen auch wieder Spaß... und unser Grillgut wird herrlich braun und knusprig !

Hier noch ein Foto unserer kleinen aber sehr heißen "Triebwerke"....

Bild
Zuletzt geändert von Pego am 11.07.2009 - 17:25:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Scout » 11.07.2009 - 17:17:30

Hallo Brunello!

Bevor wir letztes Jahr auf einen CADAC Gasgrill umgestiegen sind, haben wir über ein Jahrzehnt mit einem Cramer Grill mit Drehspieß gearbeitet.
Damit lassen sich richtig knusprige Dinge machen.
Würste, dicke Rindersteaks, Enten am Dehspieß, oder ohne Spieß und anderes.
Um die Rindersteaks scharf anzubraten habe ich die Grillplatte mit Grillhandschuhen einige Zeit etwas angehoben. Ohne diese Maßnahme waren sie schon ausreichend knusprig, für unseren Geschmack nicht scharf genug.
Die Kochplatte haben wir nur benutzt wenn das Gerät zum Grillen benutzt wurde. Es ist kein Ersatz für den Herd. Man vergeudet sonst zuviel Gas.

Ich habe unseren Cramer Grill abzugeben.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Willy » 11.07.2009 - 19:57:49

Hallo,

seit über 10 Jahren sind wir mit einem Gasgrill unterwegs.

Bild

Eigentlich ein 50-mbar-Gerät, liefert aber genauso knusprige Grillkoteletts, wenn ich ihn an den 30-mbar-Regler des Gastanks anschließe. Auf den Rost lege ich eine Alufolie, die meines Erachtens das Grillen beschleunigt, andererseits auch das Reinigen erleichtert.
Gruß,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon ksw » 12.07.2009 - 10:24:19

Hallo Gwaihir,
zurueck zu Deiner Frage...
Bei den Gummischlaeuchen und den Gummidichtungen an den Flaschen kommt es leider dazu, dass sich kleinste Teile abloesen koennen. Auch kann sich bei der Fuellung der Gasflaschen "Dreck" mit einbringen.
Versuche doch mal einen anderen Schlauch und reinige die Duese mit Druckluft.
Oder Betrieb direkt an einer Flasche ueber einen anderen Druckminderer.
Happy barbecue
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon Scout » 12.07.2009 - 11:30:57

Hallo Gwaihir,
zurueck zu Deiner Frage...
von vor vier Jahren. (Juni 2005)
Scout
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 15.07.2009 - 09:54:29

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,

Ich habe mal nicht genug nachgedacht als ich die Gas-Aussensteckdose beim Womo bestellt hab - schliesslich hatte ich ja gar keinen passenden Grill dafür.
Also noch so ein Teil von der Fa.Cramer besorgt, und jetzt bin ich nur noch gefrustet.
Das "Grill"gut wird irgendwie gegart - aber nicht gegrillt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem 30mb Gasgrill an der Aussensteckdose gemacht?

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)

Hallo in die Runde,

auch wir wurden durch die baus. vorh. Gas-Aussensteckdose (30mbar) zum Nachdenken über einen entsprechenden Gasgrill gezwungen. Bei diversen Stellplatznachbarn konnte ich mich von den sparsamen Erfolgen der sogenannten Koffer Grills überzeugen und war eher skeptisch, ob es mit einem Gasgrill zu meiner Zufriedenheit funktionieren würde. Also habe ich meine Frau darauf angesetzt einen Gasgrill zu finden der wie ein Kohlegrill funktioniert, also Hitze von unten, genügend groß ist um 4 Personen gleichzeitig das Grillgut zuzubereiten und Qualitativ gut genug nicht schon beim 2. Grillen auseinander zu fallen.

Gefunden hat sie den Cadac Carri Chef DeLuxe. Sieht aus wie ein Grill und grillt auch wie einer. D.h. Schweinennacken wird richtig cross, Würstchen ebenso. Durch diverses Zubehör kann auch normal auf dem Grill gekocht, oder auch Bratkartoffeln zubereiten werden. Der einzige Nachteil: Gasgrills sind Windempfindlich, was bedeutet, ein einziger Windstoß und die Wärme ist weg, zumindest wenn nicht die Teflonpfanne oder der Deckel benutzt wird.
Zuhause benutzen wir den Grill mit einer Gasflasche über einen zweiten Schlauch mit 30mbar Druckminderer, ebenfalls ohne Probleme.

Fazit:

Wir sind sehr zufrieden mit dem Grill und vermissen die Kohle nur wegen dem Grillgeruch (wenn der Anzünder nicht mehr stinkt) und ich vermute daher, dass dein Grill Gwahir sehr windempfindlich ist und daher probleme hat die Temperatur zu erzeugen und auch zu halten.

Gruß

Thorsten
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon Scout » 15.07.2009 - 11:16:05

Hallo!
Der einzige Nachteil: Gasgrills sind Windempfindlich, was bedeutet, ein einziger Windstoß und die Wärme ist weg,

Das haben wir auch festgestellt.
Ich bin im Moment dabei einen Windschutz aus Alublechen zu bauen. Ich hoffe, dass es damit besser wird.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Autor-RG » 18.07.2009 - 17:53:09

Danke für die Antworten.
Wir diskutieren das Thema unter der Überschrift 30 mbar, weil wir eine Gassteckdose besitzen (und man beispielsweise den Cadac-Grill nicht mit der blauen Camping-Gaz-Flasche betreiben darf, weil das furchtbar rußt !!). Wir sind damit eingeschränkt, weil es manche Gasgrills nur mit 50 mbar gibt (und man logischerweise keinen Adapter nach oben herstellen kann).
Ich besitze nicht nur eine Gassteckdose, sondern auch einen Cadac-Grill Chef, der mir zu lästig ist. Er ist für zwei Personen viel zu groß, benötigt zu viel Platz und lässt sich nur sehr umständlich reinigen, vor allem nur außerhalb des WOMOs.
Aber ich habe den Eindruck, mit Ausnahme des Camping-Gaz-Party-Grills, für den man aber die Gassteckdose nicht gebraucht hätte, kennnt niemand eine echte Alternative.
Oder doch??
Gruß Brunello
Autor-RG
Mitglied

Beitragvon Scout » 22.07.2009 - 22:48:43

Thörsti hat geschrieben:Der einzige Nachteil: Gasgrills sind Windempfindlich, was bedeutet, ein einziger Windstoß und die Wärme ist weg,

Scout hat geschrieben:Das haben wir auch festgestellt.
Ich bin im Moment dabei einen Windschutz aus Alublechen zu bauen. Ich hoffe, dass es damit besser wird.

Nachdem ich gegackert habe, will ich nun auch das Ei legen, bzw. den Windschutz zeigen.

Bild

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 24.07.2009 - 11:22:34

Scout hat geschrieben:
Thörsti hat geschrieben:Der einzige Nachteil: Gasgrills sind Windempfindlich, was bedeutet, ein einziger Windstoß und die Wärme ist weg,

Scout hat geschrieben:Das haben wir auch festgestellt.

Nachdem ich gegackert habe, will ich nun auch das Ei legen, bzw. den Windschutz zeigen.

Bild

Gruß
Wolfgang

Glückwunsch zu diesem Windschutz :D Der sieht nicht nur gut aus, er macht auch einen funkionellen Eindruck und Platzsparend zusammenlegen lässt er sich auch noch. Wenn den meine Frau sieht muß ich ihn garantiert nachbauen :lol:

Gruß Thorsten
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Beitragvon Autor-RG » 12.03.2010 - 23:58:23

Auch wenn ich erst nach so langer Zeit antworte: Der Party-Grill von Camping Gaz ist wirklich derTipp ! Jedenfalls, wenn man nur zu zweit oder zu dritt ist. Die zweitbeste Grillmethode - nach Holz oder Holzkohle, sehr platzsparend, sofort betriebsbereit und in jedem Zusatnd transportabel.
Autor-RG
Mitglied

Beitragvon Avaloni » 17.05.2011 - 13:48:41

Also ich hab den Gasgrill vor etwa einem Jahr für mich entdeckt und bin einfach super zufrieden mit dem Grillergebnis. Ich vermiss den Holzkohlegrill garnicht. Das Grillergebnis leidet auch keineswegs drunter. Wobei ich ja anfangs Bedenken hatte ob es sich wirklich lohn so viel Geld in einen Grill zu stecken. Hab mich dann aber auf ner Gasgrill Vergleich Seite informiert und hab mich dann für einen Campingaz Adelaide Grill entschieden und nicht bereut. Kann ich euch also nur wärmstens weiterempfehlen! ;)
Avaloni
Mitglied

Beitragvon VY73 » 17.05.2011 - 14:16:50

brunello hat geschrieben:An alle Cramer-Griller!!

Kann mir jemand sagen, ob man mit einem Cramer Gasgrill, wo die Hitze bekanntlich von oben kommt, richtig knusprige Produkte , braune Würste und Fleischstücke, erzeugen kann. Oder werden die Sachen nur durch die Hitze allmählich gar?

Brunello

Wenn du den Grill modifizierst, so dass das sehr dünne Grillgut ganz dicht am Brenner liegt, kannst du ähnliche Ergebnisse erzielen, wie mit einem richtigen Grill. Bei den Fleischstücken hängt es von der Dicke ab. Dünn geschnittenes Putenbrust, dünne Kottelets (mit möglichst viel Fett, damit sie bei dem langen Garvorgang nicht zäh und trocken werden) und Würstchen funtionieren. Hühnerteile - gar Keulen - sind schon kritisch und verlangen höchste Aufmerksamkeit. Der Versuch mit einem klassischen 2 cm-Steak wäre ein Versündigen am guten Stück. Es wird beim langsamen Garen schön getrocknet und nimmt dabei eine hochappetitliche graue Farbe an. Eine Gas-Kochstelle mit einer ordentlichen Bratpfanne erzielt um Größenordnungen einfachere und bessere Ergebnisse.

Die Ergebnisse sind bei 30 oder 50 mbar exakt gleich schlecht, wenn das Gerät korrekt versorgt wird.

In der großen Bucht werden aber für den Fehlkauf locker 50 EUR und mehr bezahlt - es haben ja noch nicht alle die Erfahrung gemacht.
Zuletzt geändert von VY73 am 17.05.2011 - 14:23:18, insgesamt 6-mal geändert.
VY73
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.05.2011 - 14:18:57

Avaloni hat geschrieben:.... und hab mich dann für einen Campingaz Adelaide Grill entschieden und nicht bereut. Kann ich euch also nur wärmstens weiterempfehlen! ;)

Hi Avaloni,
nur mal zu meinem besseren Verständnis - das Teil schleppt du im Womo mit :?: :?: :shock:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen