ich bin neu hier - hab´allerdings schon unzählige Beiträge in diesem Forum gelesen, meist sehr kompetent, deswegen hab ich mich hier angemeldet!
so nun zu meinem Problem, bzw Frage(ich hoffe Ihr könnt mir helfen):
Ich hab mir vor knapp einem Jahr ein Womo Dethleffs 5880HG BJ2000 von Privat gekauft(Zustand sehr gut, ALLES funktioniert!) und war seitdem drei Mal beim Angeln, jeweils drei Tage ohne Probleme - nur mit dem Absorber-Kühli war ich schon von der ersten Minute auf Kriegsfuß(schlechte Kühlleistung, dauerte mir auch immer zu lang bis der Kühli kalt wird, liess sich schlecht zünden, einmal geöffnet - 10°C Temeratursturz , kurzum nicht richtig zufriedenstellend!)
Im August fahren wir vier Wochen nach Norwegen und ich hab´das Womo für unsere Bedürfnisse ein bisschen umgebaut: LCD-Fernseher, zweite Aufbaubatterie(100AH / Säure), 180WP-Solarpanel mit STECA-Solarregler(eingestellt auf Spannungssteuerung), Kissmann Komressor-KühlschrankKB 100ENI.
Die beiden Aufbaubatterien habe ich mit zwei Leitungen von 25mm² mit einander verbunden und den Kühli direkt(Natürlich über 30A-Sicherung und Schalter) an die Aufbaubatterien gehängt. Die Einbauten wurden Alle von mir selbst ausgeführt(an Pfingsten) und die Solarzellen arbeiteten meiner Meinung nach auch sofort, zusätzlich wurde das Womo, Nachts, über Ladegerät geladen. Insgesammt drei Tage und Nächte so daß die beiden Aufbau-Akku´s wohl schon voll sein sollten?!?

Dann fahren wir eine Nacht an den Wörthsee(Abfahrt ca.13Uhr), Kühli voll gemacht und am Abend gegen 21Uhr schaue ich voller Entsetzten auf den Laderegler, der zugleich Spannungsanzeige von den Aufbaubatterien ist, 11,5Volt!!!!!!!! - sofort den Hauptschalter vom Kühli aus, Spannungsanzeige 12,0V.
Am nächsten Tag, wir fahren nach Haus´,Ladung über Lichtmaschine und Solar, nur ca. eine Stunde Fahrtzeit und drei Stunden Ladung über Sonne - Spannungsanzeige, in der Garage, 13,4V.
Was ist mir passiert? Was hab ich falsch gemacht? sind die Batterien(oder nur eine) def.? Wie kann ich die Batterien überprüfen?
Die eine(vorhandene) Batterie ist wohl elf Jahre alt und hat 105AH(Säure). Die nachgerüstete ist ca.8 Jahre alt, 100AH(ebenfalls Säure)
Bitte helft mir - ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich tun? was soll ich messen, bzw. überprüfen???
brauche ich neue Batterien???
im Voraus besten Dank