Schranke bei Mautstelle in Frankreich weggefahren

Moderator: Mods

Re: Schranke bei Mautstelle in Frankreich weggefahren

Beitragvon jackpaulchen » 24.06.2011 - 20:04:47

moin
celine 12,erzähl doch mal wo es passiert ist,mir ist es schleierhaft.
achja,sollte da was kommen wird es in jedem fall mehr kosten als ein franzose bezahlt.
ich kenne es nur so:
1.mautstelle-ticket
2.an jeder folgenden,ob ausfahrt oder autobahnende ticket einlösen
es gibt auch strecken wo ich einmal bezahle,der rest ist dann freie bahn.
sollte sich in den letzten 2 jahren was geändert haben???
nur so nebenbei: 40j fernverkehr,davon 20j intensiv france,spanien
gruss
achim
jackpaulchen
Mitglied

Beitragvon Karl0097 » 24.06.2011 - 20:05:20

andi96de hat geschrieben:hallo forum,

weiß jemand was da letztendlich rausgekommen ist?

mit erging es ähnlich jedoch muss ich sagen, dass ich auch hinter einem Sattelzug hergefahren und tatsächlich von der Bremse angerutscht bin und die Schranke ebenfalls auf die Scheibe ging, worauf sich die Schranke nach vorne weggedreht hat.
Ich bin dann ein paar Meter zurück und hab natürlich mein Ticket, wie ich es sowieso vor gehabt hab gezogen.
Dann sah ich einen sog. HELP-Knopf, den ich zweimal gedrück hatte, sich aber niemand gemeldet hat. Daraufhin fuhr ich zur nächsten Mautstation und habe der Dame (Kassiererin) die ein bischen Deutsch konnte diesen Vorfall gemeldet. Sie fragte mich lediglich ob ich ein Ticket habe, welches ich ihr dann auch gegeben und gezahlt habe und fand das nicht wirklich schlimm, da ich ja ein Ticket hatte.
Danach fuhr ich weitere 4 oder 5 Mautstellen und es hat nirgends jemand etwas gesagt, wie z.B.: Sie haben die Mautschranke getroffen oder sowas.
Meine Rechtschutzversicherung die ich kontaktiert habe meinte zu diesem Vorfall, ich hätte alles richtig gemacht, sprich, ich habe den Help-Knopf gedrückt und habe es an der nächsten Station gemeldet, hoffe das nichts kommt.

Grüße
Andreas

Das kann jedem mal passieren....... aber hier zieh ich den Hut weil wenigstens versucht wurde den Schaden zu melden.
Karl0097
Mitglied

Beitragvon andi96de » 24.06.2011 - 21:01:20

Hallo Karl,

danke für dein Verständnis, so sehe ich das auch.

Muss noch dazu sagen, dass ich nachdem ich das Auto zurück gesetzt habe, hab ich auch noch gekuckt hab, ob irgendwo jemand in einem Häuschen ist, zu dem man gehen kann aber es war alles total leer. Nicht einmal ein weiteres Fahrzeug kam, ich war ganz allein auf weiter Flur, denn auch der Sattelzug der vor mir war, war längst weg.
die Schranke hatte sich auch nur nach vorne weggedreht also sie war auch nicht verbogen oder sowas, denn es war offensichtlich, dass es eine Funktion der Schranke war, sich nach vorne wegzudrehen. Auch am Auto entstand keinerlei Schaden, denn die Schranke hatte die Scheibe berührt und ist dann sofort nach vorne gegangen.

Als ich wieder nach Hause kam, ging ich zur Polizei und hab denen den Vorfall geschildert und die fragten mich, ob denn schon etwas gekommen ist aus Frankreich, was ja nicht ging, denn es war ja erst vor zwei Tagen, sprich am 22.06.2011 in der Nacht und auf der Strecke von Karlsruhe über Frankreich nach Calais, direkt an der ersten Mautstation.
Wollte es aber melden, denn es war weder die Absicht gegeben die Maut zu umgehen (warum auch) noch dies in irgendeiner Art zu vertuschen.

Mensch echt, habe keine Punkte in Flensburg, keine Unfälle und dann passiert mir sowas, kann mir es nicht erklären aber was hätte ich noch tun sollen außer das was ich bereits gemacht hatte.
Brauche meinen Führerschein beruflich und dann passiert mir so ein Mißgeschick.............
Mir ist richtig schlecht wenn ich dran denke, das mein Führerschein weg sein könnte und ich dadurch meine Arbeit und alles verlieren würde, nur wegen einmal vom Bremspedal abrutschen.....
andi96de
Mitglied

Beitragvon jackpaulchen » 24.06.2011 - 21:40:35

moin
andi,mach dir keinen dicken kopf
wenn überhaupt,kann es nur in eine geldstrafe enden,die allerdings auch hier eingefordert werden kann.
auch kann es lange dauernbis du was hörst,falls man dich über das kennzeichen ausfindig macht.
mich hatten sie nach 8 monaten angeschrieben weil ich im überholverbot überholt hatte.klaro,ich war der depp.habs auch bezahlt.
gruss
achim
jackpaulchen
Mitglied

Beitragvon simiwas » 24.06.2011 - 23:16:21

Das ist doch normal, dass die Schranke direkt nach Passieren eines Fahrzeuges wieder runter geht.
Irgendwie kommt mir die Geschichte sehr merkwürdig vor. Sieht doch wirklich aus, als ob Du die Maut nicht bezahlen wolltest.
Wenn ich was mit meinem Wagen beschädige, kann ich nicht einfach weiterfahren - weder hier noch in Frankreich.
Will mich nicht als Moralapostel aufspielen, aber das ist a) Fahrerflucht und b) Betrug.

Gruß
Sigrid
simiwas
Mitglied

Beitragvon andi96de » 24.06.2011 - 23:27:33

hallo achim,

danke für deine beruhigenden worte.
ich hoffe mal das es bei der geldstrafe bleibt (wenn überhaupt), das wäre mir lieber als wenn sie mir den führerschein nehmen würden, echt.
das blöde dabei ist halt, dass man in frankreich keine belege für bezahlte mautgebühren bekommt, sodass ich nachweisen kann, dass ich die gebühr entrichtet hab; auf der anderen seite wiederum wäre ich ja sowieso nicht ohne ticket aus dem abschnitt gekommen und hätte ich tatsächlich vorgehabt, die mautgebühr zu umgehen, was ja keineswegs der fall gewesen ist, wäre ich spätestens beim verlassen der autobahn bzw. am ende des mautpflichtigen teilabschnittes aufgeflogen.
von dem her, kommt dies ja sowieso nicht in frage und stress im ausland (egal wo) mit der polizei, sollte man nicht wirklich herausfordern, da wäre man ganz schön dumm..................

letztendlich habe ich alles getan was möglich war, um das vor ort zu regeln aber wenn niemand vor ort ist, die kassiererin das nicht wirklich interessiert hat und am ticketautomaten niemand dran geht, wenn man den HELP-knopf drückt, was soll man da noch groß machen?

grüße
andi
andi96de
Mitglied

Beitragvon andi96de » 24.06.2011 - 23:33:01

hallo sigrid,

das ist ja jedem klar das die schranke runtergeht, ich wollte auch dem truck nicht hinterherfahren sondern rutschte von der bremse und das auto kam dadurch zu weit nach vorne.
klar zahlte ich meine tickets (ca. 4 oder 5x) und habe nie vorgehabt ohne ticket zu fahren.
fahrerflucht geht eigentlich auch ned, weil ich den help-knopf 2x gedrückt habe, sich niemand meldete und es bei der kassiererin nach dem mautpflichtigem abschnitt auch gemeldet hab. mautgebühren zu umgehen und durch die geschlossenen schranken fahren wäre ja nur noch dumm......

gruß
andi
andi96de
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 25.06.2011 - 10:48:56

andi96de hat geschrieben:hallo forum,
weiß jemand was da letztendlich rausgekommen ist?

mit erging es ähnlich jedoch muss ich sagen, dass ich auch hinter einem Sattelzug hergefahren und tatsächlich von der Bremse angerutscht bin und die Schranke ebenfalls auf die Scheibe ging, worauf sich die Schranke nach vorne weggedreht hat.
Ich bin dann ein paar Meter zurück und hab natürlich mein Ticket, wie ich es sowieso vor gehabt hab gezogen.
Dann sah ich einen sog. HELP-Knopf, den ich zweimal gedrück hatte, sich aber niemand gemeldet hat. Daraufhin fuhr ich zur nächsten Mautstation und habe der Dame (Kassiererin) die ein bischen Deutsch konnte diesen Vorfall gemeldet. Sie fragte mich lediglich ob ich ein Ticket habe, welches ich ihr dann auch gegeben und gezahlt habe und fand das nicht wirklich schlimm, da ich ja ein Ticket hatte.
Danach fuhr ich weitere 4 oder 5 Mautstellen und es hat nirgends jemand etwas gesagt, wie z.B.: Sie haben die Mautschranke getroffen oder sowas.
Meine Rechtschutzversicherung die ich kontaktiert habe meinte zu diesem Vorfall, ich hätte alles richtig gemacht, sprich, ich habe den Help-Knopf gedrückt und habe es an der nächsten Station gemeldet, hoffe das nichts kommt.

Grüße
Andreas

Celine hat sich nie mehr wieder gemeldet.
Offenbar ist ihr die sache selber sehr peinlich, wenn sie denn überhaupt stimmt?;-)
Freetec 598

Vorherige

Zurück zu Frankreich