Solaranlage und Wohnraumbatterien !!! Problem !!!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage und Wohnraumbatterien !!! Problem !!!

Beitragvon fr33rid3r » 09.07.2011 - 02:20:42

Hallo Womo – Elektriker 
Ich komme gerade aus dem Urlaub aus Südspanien und Frankreich zurück und habe ein Problem.

Und zwar mit der Solaranlage und / oder / bzw. den Batterien. Ich vermute, dass die Batterien hinüber sind und nicht mehr die volle Kapazität haben. Weil ich mir nicht sicher bin, frage ich hier mal nach.

In unserem Womo haben wir 2 Blei-Akkus mit identischen Kenndaten verbaut. Jede ist 85 Ah groß. An unserem Bordcomputer (Weinsberg, Bord Control 855) können wir den Ladezustand der Batterien ablesen. Hierfür sind 2 Druckschalter vorhanden (1. für Starterbatterie, 2. für Aufbaubatterien), mit denen die Ladung überprüft werden kann. Drückt man auf einen der Taster, so zeigt ein LED-Band den Ladezustand der Akkus an (2x rote, 2x orange, 6x grüne LED). Zusätzlich ist eine runde LED eingebaut, die anzeigt, ob die PKW-Starterbatterie und die Aufbaubatterien zusammengeschaltet sind und somit alle 3 Batterien geladen werden.

Werden die Batterien nun am Tag in der Sonne (oder während der Fahrt) geladen, dann erreichen nicht alle grünen LEDs den leuchtenden Zustand. Die zwei letzten schaffen es nicht. Nur dann, wenn wir an den Netzstrom gehen. Dann sind bei beiden Batterien alle LEDs an.

Wenn wir nun z.B. nach 10 Stunden Lichteinfall mit extremst heißer Sonne den Fernseher einschalten (also Receiver, 17“ TFT, elektr. Satfinder), dann trennt der Bordcomputer die Starter- von den Aufbaubatterien und es erlöschen direkt 2 der 4 leuchtenden grünen LEDs. Nur wenige Minuten später erlöschen auch die letzten beiden grünen LEDs. Das Ganze in der Zeitdauer der Nachrichten (also 15 Minuten). Weitere Verbraucher sind nicht eingeschaltet.

Noch im letzten Urlaub war es uns möglich am Abend mal den TFT für einige Stunden eingeschaltet zu lassen, was nun aber nicht mehr möglich ist.

Der Bordcomputer bzw. die Ladeautomatik funktioniert so, dass beide Batteriekreise (Starterbatterie, Aufbaubatterien) voneinander getrennt werden, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird. Analog dazu sollen auch beide wieder miteinander zusammengeschaltet werden, wenn die entsprechende Spannung überschritten wird. Auch das funktioniert so nicht mehr. Das Trennen beider Kreise funktioniert. Scheinbar wird aber die Schwellspannung beim Aufladen der Aufbaubatterien nicht mehr erreicht. Egal, wie lange über die Solarzellen geladen wird. Erst wenn wir den Motor starten und somit eine hohe Ladespannung zur Verfügung steht, werden beide Kreise wieder zusammengeschaltet.

Für mich weist es auf defekte Batterien hin. Wie kann man das genau messen? Kann man überhaupt herausfinden, wie viel Ladekapazität die einzelnen Batterien noch haben?

Oder liege ich mit meiner Analyse daneben?

Hier noch kurz ein paar Daten der TV-Konfiguration:

17“ TFT: Camos CM1710D --> 12 V, 36 Watt = 3A
Sat Receiver, Schwaiger DSR5012 --> 10-25 V, 20 Watt  max. 2A
Sat Finder, Schwaiger Sat Finder Plus SF9000 --> 12V

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Tipps !!!
Grüsse aus (derzeit) Lloret de Mar ;)

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
www.pixelfänger.de - Forum für digitale (Reise-)Fotografie
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Re: Solaranlage und Wohnraumbatterien !!! Problem !!!

Beitragvon Bernhard 2 » 09.07.2011 - 08:23:09

Das ähnliche Problem hatten wir auch mal, da lag es am Schaudt-Ladegerät.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 09.07.2011 - 12:37:37

Hallo Bernhard,

was meinst du mit Ladegerät? Den Solar-Laderegler?

War der defekt oder falsch verkabelt? Wie kann man das selber prüfen? Höchstwahrscheinlich mal wieder nicht... :(

Was wurde bei euch geändert / verändert / repariert oder ausgetauscht? Über einen konkreten Laderegler-Tip würde ich mich freuen. Ich hatte zwar schon einmal einen anderen einbauen lassen, der funktionierte aber nicht. Dieser hatte einmal geladen und bei erreichen der Schwellspannung bei vollen Batterien abgeschaltet. Bei erreichen einer unteren Schwellspannung hatte dieser Regler aber nicht erneut begonnen zu laden...

Wenn jemand einen Womo-Spezialisten rund um Düsseldorf / Heinsberg kennt, der kann diesen hier auch gerne posten. Vielen, vielen Dank

Grüsse aus Spanien

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
www.pixelfänger.de - Forum für digitale (Reise-)Fotografie
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 09.07.2011 - 12:46:07

fr33rid3r hat geschrieben:Wenn jemand einen Womo-Spezialisten rund um Düsseldorf / Heinsberg kennt, der kann diesen hier auch gerne posten. Vielen, vielen Dank

Hi fr33rid3r,

wenn du damit einen Womo-Händler meinst - habe ich die Erfahrung gemacht, dass die da nicht viel machen, sodern das Ladegerät zum Hersteller zu schicken.

Am Womo hatte ich den Fall, das während der Fahrt die Batterien nicht geladen wurden. Die Untersuchung beim Händler musste ich bezahlten, die Reparatur beim Hersteller war dann kostenlos.

Am Wowa hatte ich den Fall, dass das Ladegerät die Batterien kaputt gekocht hat. Da wurden Batterie und Ladegerät kostenlos im Rahmen der Gewährleistung ersetzt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 09.07.2011 - 13:45:31

Hallo !

Das war in Griechenland passiert. Ich wunderte mich, dass trotz ganztäglicher Sonne
die Wohnraumbatterien mit der Solaranlage nicht mehr richtig aufgeladen wurden.
Unser TV lief über 12 Volt, beim Einschalten brach ganz schnell die Batteriespannung
zusammen. Ich dachte auch sofort, dass die Batterien hinüber sind.
Zuhause bei meinem WoMo-Händler stellte man fest, dass wohl durch
eine kurzzeitige Überspannung auf dem Campingplatz das Ladegerät (Elektroblock) worüber
auch der Regler der Solaranlage läuft, Schaden erlitten hat. Das Gerät konnte zum
Glück repariert werden. Es gibt zum Schutz vor Überspannungen ein Überspannungsschutz-
gerät von Schaudt. Man sollte, bevor man auf einem Campingplatz ans Netz geht, zuvor
ein anderes Netzgerät, z.B. einen Föhn, anschließen, um die Überspannung abzubauen.

Tipp: Solltest Du ein Schaudtgerät haben, fahr, wenn Du aus Spanien zurückkommst,
bei Schaudt in Markdorf/Bodensse, Planckstr. vorbei, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon mws » 10.07.2011 - 07:12:27

Hallo,

vorab muß ich sagen, daß ich von dem modernen Nobelzeug der verschiedenen Firmen keine Ahnung habe, aber mit einem Volt -und Amperemeter gut umgehen kann. Den Ladezustand der Bat. kannst Du einfach mit einem Säureheber mit 3 Kugeln über die Dichte feststellen. Offensichtlich scheint diese ja leer zu sein. Schalte alle Verbraucher aus und hänge ein Amperemeter einfach in Reihe in den Lade-Stromkreis, indem Du z.B. den Pluspol an der zu ladenden Bat. abklemmst, das Pluskabel des Meßgerätes an das lose Kabel hälst und den Minuspol des Meßgerätes an den Pluspol der Bat.. Das Meßgerät muß natürlich vorher auf den max. zu erwartenden Strom eingestellt werden (z.B. 10 Ampere). Fließt jetzt in etwa der zu erwartende Ladestrom, so ist die Bat. hin. Fließ keiner, so hat die Ladeeinrichtung ein Problem (schaue auch mal nach Sicherungen im/am Ladegerät oder Solarregler). Falls Du eine Möglichkeit hast, so lade die betroffene Bat. mal eine Nacht abgeklemmt vom Rest mit einem ext. Ladegerät und prüfe dann mit Säureheber.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 10.07.2011 - 15:58:25

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Hilfestellungen!

Bei den Wohnraumbatterien handelt es sich um wartungsfreie Batterien, die man nicht ohne Beschädigungen öffnen kann. Daher scheidet eine Säureprüfung meines Erachtens aus.

Ich glaube auch nicht so ganz, dass das Hauptladegerät des Womos hinüber ist, das dieses zwar bei Fahrt (über die Lichtmaschine) und bei Netzbetrieb über die 230 V die Wohnraumbatterien lädt, aber nicht, wenn die Solaranlage die Ladung übernimmt. Denn dann ist, wenn ich mich da nicht irre, der Laderegler mit den Batterien direkt verbunden und bestromt nicht noch das Hauptladegerät des Womos.

Eine Messung ist leider nicht möglich. Und zwar diejenige, dass ich die Batterien vom Laderegler abklemme und am Ausgang direkt messe. Denn der Laderegler quittiert den Zustand als Fehler und schaltet ab (rote LEDs leuchten zusätzlich auf). Die Solarpanel selber liefer aber Strom. Trenne ich vom Laderegler und messe bei Sonneneinstrahlung die Spannung, so ist sie der Sonneneinstrahlung entsprechend wechselnd und auch hoch genug.

In meinem Weinsberg ist keines der genannten Schaudt-Ladegeräte eingebaut, sondern ein CVS.

Danke und Gruss
...aus Spanien :)
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon mws » 10.07.2011 - 19:16:38

...dann würde ich doch mal schauen, ob da eine Schmelzsicherung im/am Solarregler ist. Die meisten haben nach meiner Erfahrung so etwas, um sich selber vor Zerstörung zu schützen. Wenn Du so eine Sicherung gefunden hast, welche meist mit Sand im Glasröhrchen um den Schmelzeinsatz gefüllt sind und somit die Zerstörung nicht erkannt werden kann, hältst Du diese Sicherung in irgendeinen Stromkreis in Reihe zum Prüfen (z.B. Taschenlampe Verschlußdeckel aufschrauben und Sicherung dazwischenhalten). Wenn du einen Durchgangsprüfer hast ist das nat. besser oder Du versuchst es gleich mit einer Ersatzsicherung.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 11.07.2011 - 00:49:48

Der Laderegler hat eine Sicherung, eine im PKW-Bereich genutzte Flachsicherung (10A). Diese habe ich selbstverständlich auch direkt zu Beginn meiner Tests / Prüfungen durchgepiepst. Die Sicherung ist in Ordnung und somit scheidet das leider als Ursache auch aus :(

Trotzdem Danke für den Hinweis !!!

Mfg
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon Tourist » 11.07.2011 - 10:43:28

Hallo fre33rid3r,

hier ein Lösungsvorschlag zur Selbstdiagnose unter "Feldbedingungen":
Baumarkt o.Ä.: Billig - Autobatt.-Ladegerät besorgen, 1. Versorgungsbatt. komplett von allem Lade-Elektronik-Schnickschnack abklemmen und damit auf CP aufladen. Dann 2. Versorgungsbatt. ebenso abklemmen, 1. Batt wieder dran und mit Verbrauchern bekannter (nicht vermuteter) Leistung entladen. Sollte die Batt. auch wieder vorzeitig in die Knie gehen -> Batt. platt.
Wiederholen mit der 2. Versorgungsbatt. .

Zur Sicherheit auch noch prüfen: Ruhestrom, wenn nichts eingeschaltet ist - sollte nicht mehr als ein paar mA sein, sonst vielleicht ein defekter Verbraucher, der viel Strom zieht.

Falls Kapazität in Ordnung: Elektronik platt.
Deswegen rate ich auch immer, Batterien nicht parallel zu schalten, sondern einzeln, nacheinander zu betreiben:
So hast Du immer noch eine Batt. in "Reserve", wenn die andere mal den Geist auf gibt. Mehraufwand: ein paar Euro für die Schalter und ein bisschen "Grips", um ab und zu ans Umschalten zu denken.

Viel Erfolg
Tourist
P.S.:Wie alt sind die Batterien?
Tourist
Mitglied

Beitragvon mws » 12.07.2011 - 13:19:37

Tourist hat geschrieben:Deswegen rate ich auch immer, Batterien nicht parallel zu schalten, sondern einzeln, nacheinander zu betreiben:
So hast Du immer noch eine Batt. in "Reserve", wenn die andere mal den Geist auf gibt.

Hallo,

ich möchte verhindern, daß jemand nachher eine 24 V-Anlage hat. - Deshalb auf keinen Fall die beiden Bat. "nacheinander in Reihe" schalten (also elektrisch). Dies gibt eine Spannungsverdoppelung auf 24 V. - Hier ist das zeitliche nacheinander gemeint. Das war keine Kritik, sondern ich wollte nur ein evtl. Mißverständnis ausräumen!

Das zeitlich nacheinander macht sicher Sinn, hat aber auch einen Nachteil. Da die beiden Bat. einzeln nacheinander genutzt eine rel. höhere Last bei gleicher Stromaufnahme der Verbraucher haben, arbeiten sie mit einem schlechteren Wirkungsgrad als wenn sie paralell geschaltet gleichzeitig genutzt werden. Es ist natürlich richtig, daß man so oft lange nicht mitbekommt, wenn eine der beiden für immer schlapp macht.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 14.07.2011 - 13:09:40

Danke für die weiteren Lösungsansätze! Und auch Danke für den Hinweis in Bezug auf die Parallel- / Reihenschaltung von Batterien. Mir selber würde das nicht passieren, aber ich denke, dass dieser Thread hier auch für andere interessant sein dürfte. Und da wollen wir ja nicht, dass jemand versehentlich nen Fehler einbaut, der fatale Folgen hätte... ;)

Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und habe weiter getestet.

1: Feststellung:
Der Solarregler ist, wie ich vermutet hatte, direkt mit der ersten Wohnraumbatterie verbunden. Er lädt also direkt und geht NICHT über das Hauptladegerät des Womos.

2. Feststellung:
Nachdem wir auf dem CP in Spanien direkt am Netz hingen und unsere Batterien vollständig geladen haben (bzw. hätten geladen werden müssen), habe ich den Belastungstest gewagt. Ich habe also das Festspannungskabel abgezogen und den TFT plus den Receiver eingeschaltet. Damit dürfte ich etwa einen 5A Stromfluß "erzeugt" haben (nicht gemessen, laut Datenblatt). Schon nach 10 min !!! war nur noch eine grüne LED an (Wohnraumbatterien) und das Bordkontroll hatte bereits die Starter- und Wohnraumbatterien voneinander getrennt. Nach nur 16min Gesamtlaufzeit des Fernsehers (+ Receivers + Satfinders) waren nur noch 2 orangene LED's an.

Könnt ihr mir mit diesen Zusatzinformationen weitere Tips geben ?

Danke im Voraus und beste Grüsse
der addi
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon franz » 14.07.2011 - 13:14:44

hast du nicht die Batterie Spannung gemessen? Led an oder aus sagt nicht unbedingt was aus, aber ich denke der Akku ist hin. 16min 5A ist ja nichts oder fast nicht 1,3 AH. Hast du gemacht was dir empfohlen wurde, den Akku mit externem Ladegerät vollgeladen? Was war denn mit dem Solarregler während der 16min?
franz
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 14.07.2011 - 13:26:42

Ich war ja noch im Urlaub und hatte leider kein externes Ladegerät zur Verfügung :( Bin erst seit gestern Abend zurück.

Geladen wurden die beiden Wohnraumbatterien mit dem Womo-Ladegerät. Die Solarpanel standen zu dem Test-Zeitpunkt im Schatten (früher Abend). Ganz abdunkeln ging leider nicht.

Du hast schon recht, dass die eine LED nicht viel über die tatsächliche Spannung aussagt. Aber ich bin der Auffassung, dass bei 6 vorhandenen grünen LEDs die eine einzige nach der kurzen Zeit definitiv zu wenig ist :(

Gruss
der addi
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 14.07.2011 - 16:04:34

Ich bin der Meinung Du solltest nun endlich anfangen, ganz konkret mit einem externen Ladegerät Deine Batterien voll-, aber auch wirklich voll zu laden und anschliessend mit einem Messgerät und oder einem Säureheber den Ist-Zustand der Batterien messen! Erst dann hast Du eine genau definierte Ausgangsbasis, alles Andere wie "ich vermute", oder "ich gehe davon aus", ist Mumpitz! Erst wenn Du das gemacht hast kannst Du mit Deinen "Verbrauchs-Versuchen" anfangen, ansonsten bleibt es weiterhin bei Kaffasatz-Leserei.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen