Ich komme gerade aus dem Urlaub aus Südspanien und Frankreich zurück und habe ein Problem.
Und zwar mit der Solaranlage und / oder / bzw. den Batterien. Ich vermute, dass die Batterien hinüber sind und nicht mehr die volle Kapazität haben. Weil ich mir nicht sicher bin, frage ich hier mal nach.
In unserem Womo haben wir 2 Blei-Akkus mit identischen Kenndaten verbaut. Jede ist 85 Ah groß. An unserem Bordcomputer (Weinsberg, Bord Control 855) können wir den Ladezustand der Batterien ablesen. Hierfür sind 2 Druckschalter vorhanden (1. für Starterbatterie, 2. für Aufbaubatterien), mit denen die Ladung überprüft werden kann. Drückt man auf einen der Taster, so zeigt ein LED-Band den Ladezustand der Akkus an (2x rote, 2x orange, 6x grüne LED). Zusätzlich ist eine runde LED eingebaut, die anzeigt, ob die PKW-Starterbatterie und die Aufbaubatterien zusammengeschaltet sind und somit alle 3 Batterien geladen werden.
Werden die Batterien nun am Tag in der Sonne (oder während der Fahrt) geladen, dann erreichen nicht alle grünen LEDs den leuchtenden Zustand. Die zwei letzten schaffen es nicht. Nur dann, wenn wir an den Netzstrom gehen. Dann sind bei beiden Batterien alle LEDs an.
Wenn wir nun z.B. nach 10 Stunden Lichteinfall mit extremst heißer Sonne den Fernseher einschalten (also Receiver, 17“ TFT, elektr. Satfinder), dann trennt der Bordcomputer die Starter- von den Aufbaubatterien und es erlöschen direkt 2 der 4 leuchtenden grünen LEDs. Nur wenige Minuten später erlöschen auch die letzten beiden grünen LEDs. Das Ganze in der Zeitdauer der Nachrichten (also 15 Minuten). Weitere Verbraucher sind nicht eingeschaltet.
Noch im letzten Urlaub war es uns möglich am Abend mal den TFT für einige Stunden eingeschaltet zu lassen, was nun aber nicht mehr möglich ist.
Der Bordcomputer bzw. die Ladeautomatik funktioniert so, dass beide Batteriekreise (Starterbatterie, Aufbaubatterien) voneinander getrennt werden, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird. Analog dazu sollen auch beide wieder miteinander zusammengeschaltet werden, wenn die entsprechende Spannung überschritten wird. Auch das funktioniert so nicht mehr. Das Trennen beider Kreise funktioniert. Scheinbar wird aber die Schwellspannung beim Aufladen der Aufbaubatterien nicht mehr erreicht. Egal, wie lange über die Solarzellen geladen wird. Erst wenn wir den Motor starten und somit eine hohe Ladespannung zur Verfügung steht, werden beide Kreise wieder zusammengeschaltet.
Für mich weist es auf defekte Batterien hin. Wie kann man das genau messen? Kann man überhaupt herausfinden, wie viel Ladekapazität die einzelnen Batterien noch haben?
Oder liege ich mit meiner Analyse daneben?
Hier noch kurz ein paar Daten der TV-Konfiguration:
17“ TFT: Camos CM1710D --> 12 V, 36 Watt = 3A
Sat Receiver, Schwaiger DSR5012 --> 10-25 V, 20 Watt max. 2A
Sat Finder, Schwaiger Sat Finder Plus SF9000 --> 12V
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Tipps !!!
Grüsse aus (derzeit) Lloret de Mar

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

www.pixelfänger.de - Forum für digitale (Reise-)Fotografie