Truma Boiler schweißen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Boiler schweißen

Beitragvon maalfi » 26.06.2011 - 20:03:29

Hallo,
habe einen Troma BO Boiler mit edelstahlkessel. Aufgrund eines Frostschadens (Vorbesitzer hat das Wasser im Winter dringelassen) ist das Teil undicht.
Ein Ersatzkessel kostet um die 250 Euro, da wäre es ja billiger, ein elektro-Gerät einzubauen. aber dann müßte ich immer an einen Paltz mit Strom gehen.
Frage: Kann man so einen Kessel auch wieder schweißen oder wird das nix? Wenn ja, wer macht sowas? Vielen Dank schonmal
maalfi
Mitglied

Re: Truma Boiler schweißen

Beitragvon jackpaulchen » 26.06.2011 - 20:19:06

moin
eigentlich müsste es jede gut ausgestattete schmiede können.kann mit jedem schutzgasgerät(argongas)gemacht werden.
gruss
achim
jackpaulchen
Mitglied

Beitragvon kintzi » 26.06.2011 - 22:08:43

Hallo, ist aber nicht erlaubt, weil System als ganzes zugelassen ist. Zulassung erlischt bei Eingriff. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 27.06.2011 - 08:45:02

Es ist mal wieder typisch Deutsch, das wieder direkt " das darf man nicht " geschrieben wird..Wo steht das. Jeder Schweißer mit den entsprechenden Scheinen darf so einen Kessel schweißen.
An so nem Blödsinn wird Deutschland noch irgendwann zugrunde gehn..

Das ist gar kein Thema. Da es sich hierbei noch nichtmal um einen Druckkessel sondern um ein Druckloses Gerät handelt, dürfte noch nicht einmal der Schein benötigt werden.
Glaubst wirklich einer, das jeder der in KFZ Werkstätten am Auto ein Rep-Blech einschweist den erforderlichen Schein hat.. Und nen Holm austrennen und sauber wieder einsetzen halte ich für riskanter als mal eben ein Leck in nem Kochtopf zu schliessen..

Die Frage ist eher, ob es technisch machbar ist, diesen Kessel zu schweißen. Kommt man überhaupt an die geplatzte Stelle ran ?
Ich würde das Ding jedenfalls zerlegen und selber schweißen ( Mit nem WIG Gerät ) und gut ist.. Achja... Bevor einer Angst hat, das ich irgendwann mal neben ihm auf dem Platz stehe mit selbstgeschweißten Kesseln :mrgreen:
Bin Maschinenbaumeister und Schweißfachmann .. Von daher .. nur keine Panik .. Das was ich schweiße hält schon...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon jackpaulchen » 27.06.2011 - 16:27:24

moin
michaelN,wie recht du doch hast.
auch meine beruflich in den 80ern gemachten nähte halten heute noch in einer galvanik.denke mir,wo anders wird es auch so sein
also bleibt mir nur ein flaches grinsen.
gruss
achim
jackpaulchen
Mitglied

Beitragvon Kreithof » 27.06.2011 - 20:33:52

zu dem boiler schweißen eine bemerkung ein boiler ist ein druckgefäß der gruppe 1 das heist wenn der boiler geschweißt wird muß er eine
neue tuvprüfung bekommen adernfalls ist die bertriebserlaubnis erloschen nicht nur für den boiler sondern für das ganze wohnmobil denn er ist fest eingebaut und gehört zum gesamtfahrzeug

LG Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon Spock » 27.06.2011 - 23:52:56

Der Boiler ist nach der Richtlinie 90/396/EWG zugelassen.
Wenn man sich die Richtlinie durchliest dann kann man festellen, daß im Wesentlichen auf die gasführenden Teile abgezielt wird und nur die werden ja auch alle 2 Jahre geprüft.
Es ist lediglich sicherzustellen, daß durch die Bauart kein Wasser in gasführende Teile eindringen kann. Durch die Baumusterzulassung für die Serienfertigung ist das ja bestätigt. Da ist es im Nachinein wurscht ob der Boiler aufgrund von Korrosion, Frostschaden oder an einer Reparaturstelle undicht wird.

Mir ist noch kein Fall bekannt wo durch einen undichten Boiler durch Wasseraustritt ein Unfall verursacht wurde und nachweislich auf eine Reparatur zurückzuführen ist. Wasser brennt ja bekanntlich nicht und reagiert auch nicht mit Propangas. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Eine TÜV-Prüfung für den Edelstahlkessel gibt es nicht. Aber beim TÜV-Termin nächtes Jahr werde ich darum bitten den Kessel zu prüfen. Bin mal gespannt was die sagen.

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon Kreithof » 28.06.2011 - 00:31:46

hallo spock es geht nicht um die überprüfung beim tüv sondern es gibt ja für diesen boiler eine baumusterprüfung und zulassung wenn an diesem teil nun veränderungen vorgenommen werden erlischt diese zulassung wenn zum beispiel der va behälter durch frost verformt wird und aufreißt bekomme das materialgefüge eine schwächung und ist nicht mehr zugelassen das gleiche system hat ein schnellkochtopf es ist ganz einfach ein druckbehälter.

LG Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon Spock » 28.06.2011 - 17:34:37

die baumusterprüfung zielt aber gerade auf die gasführenden teile ab, siehe 90/396/EWG

gruß
spock
Spock
Mitglied

Beitragvon Womot4 » 01.08.2011 - 08:36:26

Sorry, aber ich möchte hier mal eines klarstellen.
Am Boilertopf darf wegen eines Frostschaden nichts geschweißt werden. Schweißen generell wäre nicht das Problem, aber bei einem Frostschaden verzieht sich der Boiler und was dann zur Undichtheit führt. Eis hat nunmal ca. 10% mehr Volumen, als Wasser und das muss irgendwo hin!
Dadurch werden die Dichtflächen des Boilers deformiert, was zu massiver Undichtheit des Boilers, betreffend dessen Abgasen führt!
Hier sind grade die obere Dichtfläche (wird dabei wellig), wie auch die Planfläche (bekommt sowas wie Schwangerschaftsstreifen durch die Dehnung) betroffen.
Da somit keine Dichtflächen mehr vorhanden sind, dringen die Abgase ins Wageninnere, was lebensgefährliche Folgen haben kann.
Daher in diesem Falle - Schweißen verboten!
Der Boiler hat zu diesem Zwecke sogar eine spezielle Überwachungselektrode, die einen deformierten Topf bemerkt und dann die Störung auslöst. Leider wird diese immer wieder einfach verbogen, was natürlich diese Schutzfunktion ausser Funktion setzt.
Da das Gerät eine Zulassung zum Einbau in Freizeitfahrtzeuge besitzt, erlischt bei einer technischen Änderung (also auch bei unzulässigem Schweißen) die Bauartgenehmigung des Gerätes, was Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges hat.
Eine Gasprüfung gibts damit natürlich regulär auch nicht! :twisted:
Abgase sind nicht mindergefährlich als das Gas selbst, denn sie sind geruchlos und geschmachlos und verdrängen im Womo die Atemluft.
Lasst solchen Blödsinn also bitte!
Sparen ist schön, aber hier wird an der falschen Stelle gespart und die Zeche zahlt man letztlich mit seiner Gesundheit.
Gruß Jürgen (KD-Techniker und neu hier, da ich diesen Unsinn über Google gefunden hab.)
Gruß Jürgen
Womot4
Mitglied

Zurück zu Installationen