Stellplatzdaten Promobil/ADAC usw. !!!!

Moderator: Mods

Stellplatzdaten Promobil/ADAC usw. !!!!

Beitragvon carlos100 » 30.08.2011 - 15:26:25

Hallo Alle,
ich habe eine Reise durch das Rhonetal vorgenommen. Leider gibt es keinen direkten Führer, wie zum Loire-Tal. Man muss sich so durch das Burgund, die Provence Alpin, Provence und Languedoc-Roussillon die Infos holen. Man muss sich also schon die Sehenswürdigkeiten vorher zusammenstellen, dann bekommt man auch quasi einen Rhone-Tal Führer. Ich kann nur sagen, es war eine super Zeit!!!!! Besonders die Bouchons in Lyon sind eine Reise wert -Ochsenbacke-Kalbskopf!!!!!!!!

Nach 7 1/2 Wochen Südfrankreich -Rhone-Tal, franz. Mittelmeer-Küste bis Barcelona, ist mein Bedarf an Stellplatz-Infos völlig gedeckt. Weder Promobil, noch Reisemobil und ADAC und auch der franz. Weinbauer Führer sind aktuell. Ich habe mir da einige Kilometer eingefahren, um vor auf einen Haufen von NIX zu stehen. Zum anderen beste Stellplätze gefunden, die nirgends verzeichnet sind. Ich hatte schon mal das Thema hier aufgelegt, aber diesmal war es wirklich schlimm. Ich kann sagen, dass 40% der Stellplätze leider nicht mehr stimmen, die CP-Infos sind gut. Bei den CP´s habe ich aber das Problem, niedrige Bäume, Fahrgasse und Rangierfläche.

Besonders Barcelona, da gibt es nur noch einen bewachten Parkplatz, der nur beim ADAC als SP vermerkt ist. Man steht dann mit LKW´s, abgestellten Schrott, Wäschereifahrzeugen, Bussen, PKW´s im munteren Verbund mit Mobilen. 24 Stunden bewachter Platz, mit Internet, Wasser, Strom und Entsorgung!!!!! Die Promobil Daten sind alle hier für die Katz. Stell dich dort hin und die Polizei ist in 10 Minuten da und kassiert ab!!!!!!!!! Außerdem würde ich mich in Barcelona nirgendwo frei hinstellen wollen -Diebstahl/Bruch-!!!!!!!

Ich kann nur sagen, dass die Qualität der Daten leider sehr schlecht ist. Meist werden irgend welche Daten aufgenommen, wo sich schon mal einer hingestellt hat und dies meldete. Aber dies ist doch kein ausreichender Stellplatz!!!!

Ich habe selbst keinen Antwort darauf, wie man Stellplatzdaten verbindlicher machen kann. Für Frankreich kann ich nur sagen, bitte auf das bekannte Wohnmobil-Zeichen -Alkoven- achten. Es führt einem direkt zur Entsorgung und meist auch auf einen Stellplatz.

An der Costa Brava habe ich den Orten oder im Strandbereich außerhalb der Orte nie eine Stellplatzmöglichkeit gefunden. Es waren auch hier nirgends welche vermerkt. Würde mich also mal interessieren, wer kennt solche Möglichkeiten an der Costa Brava????????

Viele Grüße.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: Stellplatzdaten Promobil/ADAC usw. !!!!

Beitragvon Schwedenopa » 30.08.2011 - 16:08:16

Hallo,

nach meiner Erfahrung relativ zuverlässig für Frankreich ist die Website CAMPINGCAR-INFOS, oder für diejenigen die bedrucktes Papier bevorzugen der "Le Guide Officiel des Aires de Services Camping-Car". Beides halt nur auf französisch, aber anhand der Bildsymbole und mit ein bisschen "Küchen-Französisch" :wink: findet man sich schon zurecht. CAMPINGCAR-INFOS bietet auch die Möglichkeit, kostenlos die Stellplatz-POIs (im TomTom-Format) runterzuladen, sowie gegen Bezahlung eine Offline-Version (entweder per Download oder per USB-Stick) zu beziehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Falke-e » 30.08.2011 - 18:43:50

Damit bin ich in Frankreich auch sehr gut gefahren

Gruss Falke-e
Falke-e
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 31.08.2011 - 22:51:39

Hallo EuraGerhard,

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo, nach meiner Erfahrung relativ zuverlässig für Frankreich ist die Website CAMPINGCAR-INFOS, oder für diejenigen die bedrucktes Papier bevorzugen der "Le Guide Officiel des Aires de Services Camping-Car". Beides halt nur auf französisch, aber anhand der Bildsymbole und mit ein bisschen "Küchen-Französisch" :wink: findet man sich schon zurecht. CAMPINGCAR-INFOS bietet auch die Möglichkeit, kostenlos die Stellplatz-POIs (im TomTom-Format) runterzuladen, sowie gegen Bezahlung eine Offline-Version (entweder per Download oder per USB-Stick) zu beziehen. MfG Gerhard

Ich habe mal die Stellplätze in Lyon, Vienne, Avignon, Nimes und Arle versucht bei "Camping-Car" ausfindig zu machen, leider keine Treffer!!!! Habe dort jeweils mehrere Tage gestanden und sind für Wohnmobile mit Entsorgung, ohne Strom ausgeschildert. Also ist es wie bei allen, die Angaben sind für die Katz !

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 01.09.2011 - 07:30:37

Moin Carlos,

kannst Du bitte die Stellplatzdaten der genannten Plätze hier mal posten? Danke Dir vielmals.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.09.2011 - 08:51:25

Hallo!

carlos100 hat geschrieben:Ich habe mal die Stellplätze in Lyon, Vienne, Avignon, Nimes und Arle versucht bei "Camping-Car" ausfindig zu machen, leider keine Treffer!!!!

Lyon finde ich tatsächlich auch nicht. Aber Vienne, Avignon, Nîmes und Arles schon.

Dennoch, auch CampingCar-Infos ist bei weitem nicht perfekt, dessen bin ich mir bewusst: Auch wir haben auf unserer letzten Frankreichtour im Frühjahr gleich zwei Stellplätze mit VE gefunden, die bei CC-Infos (noch) nicht verzeichnet waren. (Wenige Wochen später jedoch schon.) Wie gesagt, nicht perfekt. Aber etwas Besseres für Frankreich kenne ich nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon carlos100 » 01.09.2011 - 17:16:56

Hi EuraGerhard,

EuraGerhard hat geschrieben: Lyon finde ich tatsächlich auch nicht. Aber Vienne, Avignon, Nîmes und Arles schon........

Entweder ich habe eine anderes Programm aufgerufen oder ich bin von der Rolle. Wo sind Stellplätze in Vienne, Avignon, Nîmes und Arles in der Stadt angegeben und welche Adresse haben die??????? Avignon mit einem CP ist keine Stellplatz in diesem Sinne, sondern ein CP. Ich meine den Stellplatz direkt an der Brücke in Avignon! Also ich habe keine SP für die Städte in dem Programm gefunden. Ich bitte deshalb um deine freundliche Hilfe!!!!

Viele Grüße

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon franz » 01.09.2011 - 17:36:17

hier vielleicht:

RECHERCHE D´AIRES DE SERVICES
OU D'AIRES DE STATIONNEMENT
PAR LEUR NOM

Attention : ce moteur de recherche par nom nécessite d'être connecté à Internet pour fonctionner. Il ne figure donc pas sur la clé USB de CCinfos (ni dans sa version téléchargeable). Merci de votre compréhension.

AIRES PUBLIQUE OU PRIVEE
AIRES DE STATIONNEMENT
AIRES SUR CAMPING
AIRES SUR AUTOROUTE

Nom à rechercher :
Recherche stricte du mot

Nombre d'aires trouvées : 2

AVIGNON (pays : FRANCE, département : 84) adresse : Chemin des Berges
84000 AVIGNON

Sur le quai de l'ile Berthelasse

AVIGNON (pays : FRANCE, département : 84) adresse : Parking de l'île Piot
84000 AVIGNON
Près du Pont Bénézet et du Palais des Papes.
franz
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 02.09.2011 - 10:05:23

Hallo Carlos,

diese Plätze habe ich heute bei einer Abfrage in CC-Infos gefunden:

Vienne:
Avenue Marcelin Berthelot
38200 Vienne
Kostenloser Stellplatz mit VE, kein Strom

Avignon:
Der Stellplatz am Chemin de la Barthelasse liegt zugegebenermaßen tatsächlich vor dem Campingplatz und ist kostenpflichtig. CC-Infos listet jedoch zwei weitere Plätze, wenn auch ohne VE, nämlich am Chemin des Berges und auf dem Parking de l'île Piot. Es gibt viele Brücken in Avignon, ich weiß daher nicht genau, ob der von Dir besuchte Platz auch dabei ist.

Nîmes:
Auch der gelistete Platz in Nîmes ist kostenpflichtig. Ich weiß daher nicht, ob wir vom gleichen Platz sprechen.

Arles:
In Arles liste CC-Infos gleich vier Stellplätze, zwei mit VE und zwei ohne:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon carlos100 » 04.09.2011 - 14:02:55

Hi EuraGerhad,
besten Dank für die Hilfe. Ich kann mit dem Programm wohl nicht gut umgehen, da ich nur über die Übersicht den Stellplatz suche. Sollte also die Abfrage nach deinem Schema durchführen. Bemerkungen zu deinen Angaben, zur Vervollständigung der Angaben:

Auf dem Platz in Vienne habe ich gestanden. Sehr empfehlenswert, leider kein Strom. Es gibt einen 1-Sterne Koch im Ort, auch zu empfehlen. Ansonsten auf gibt es viele gute Lokale und natürlich die Sehenswürdigkeit, der römische Tempel.

In Avignon gibt es nur den Stellplatz Parking de l'île Piot, der aber immer überfüllt ist, man muss also schon bis 14.00h dort angekommen sein. Ein Wechsel gibt es nochmals so um 17-18.00h wenn welche vom Stadtbummel wegfahren. Die anderen Plätze sich nicht vorhanden oder durch ein Parkverbot für Mobile verboten.

Nimes. Der Platz ist ultraweit -15km- von der Stadt entfernt ohne direkten Busanschluß, also ungeeignet.

Arles. Der Platz Chemin des Segonnaux ist nur eine Entsorgung an einem Parkplatz und für die Übernachtung gesperrt. Wenn hier 4 Plätze angegeben sind, dann wohl nur über Tag. Salin de Giraud, ist eigentlich nur ein Parkplatz, bei der Saline von Louis dem XIV, meilenweit -17km- von Arles entfernt. Gleiches gilt für Plage de Piémanson, der liegt 25km von Arles entfernt in Richtung de la Mer. Tagsüber kann man am Busparkplatz parken, ein Schlid weist aber auf ein Übernachtungsverbot für Mobile hin.

Nochmals besten Dank für deine Hilfe.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon micla » 10.09.2011 - 09:44:16

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

carlos100 hat geschrieben:Ich habe mal die Stellplätze in Lyon, Vienne, Avignon, Nimes und Arle versucht bei "Camping-Car" ausfindig zu machen, leider keine Treffer!!!!

Lyon finde ich tatsächlich auch nicht. Aber Vienne, Avignon, Nîmes und Arles schon.

Dennoch, auch CampingCar-Infos ist bei weitem nicht perfekt, dessen bin ich mir bewusst: Auch wir haben auf unserer letzten Frankreichtour im Frühjahr gleich zwei Stellplätze mit VE gefunden, die bei CC-Infos (noch) nicht verzeichnet waren. (Wenige Wochen später jedoch schon.) Wie gesagt, nicht perfekt. Aber etwas Besseres für Frankreich kenne ich nicht.

MfG
Gerhard

Habt Ihr Euch auch mal überlegt, woher denn die Daten für solche Stellplatzeinträge stammen?

Auch die von CCI sind auf Meldungen von den Campern angewiesen, den die Gemeinden, die einen Stellplatz eröffnen melden diesen in den seltesten Fällen den verschiedenen Stellplatzportalen im In- und Ausland. Jeder möchte gute Stellplatzdaten erhalten, mögliches noch kostenlos oder umsonst.
In vielen großen Stellplatzführern stehen daher auch nur solche mit einem direkten Ansprechparter in den Gemeinden. Ihr könnt alle mithelfen, die Daten zu verbessern. Aber das kostet halt Zeit und bringt keinen Lohn.
Wenn wir in Frankreich etwas entdecken, was nicht stimmt oder neu ist, melden wir das über das Formular an CCI. Das geht auch mit einem Translator ohne franz. Kenntnisse. In D machen wir das genauso. Da melden wir festgestellt Dinge an eine große Stellplatzdatenbank, die mit CCI zusammen arbeit.

Gute Fahrt
Micla
micla
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2011 - 10:30:09

Hallo!

micla hat geschrieben:Habt Ihr Euch auch mal überlegt, woher denn die Daten für solche Stellplatzeinträge stammen?

Ja!

micla hat geschrieben:Wenn wir in Frankreich etwas entdecken, was nicht stimmt oder neu ist, melden wir das über das Formular an CCI. Das geht auch mit einem Translator ohne franz. Kenntnisse. In D machen wir das genauso.

Ich auch! Bild

Und soweit die Änderungen Bücher aus dem WOMO-Verlag betreffen, bitte hier im Forum unter WOMO-Bücher - Korrekturen melden, oder den hinten in allen Büchern zu findenden Meldezettel ausfüllen und direkt an den Verlag schicken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 10.09.2011 - 10:36:01

BITTE.
kann das mal jemand verantwortliches in die rubrik SP versachieben ?? danke.

vielleicht habe ich fett auf der brille, aber ich kann jetzt keinen direkten zusammenhang mit MULTIMEDIA entdecken.
heulnet

Beitragvon KZAC » 10.09.2011 - 10:46:16

Hallo,

die Aire de Service sind nicht unbedingt gleichbedeutend mit der Möglichkeit dort auch stehen/übernachten zu dürfen. Ist z.B. bei Arles auch angegeben: Stationnement sur parking proche/Parkplatz in der Nähe.
Interesant sind auf der Camping Car Info-Seite auch die Kommentare die ganz unten stehen. Da kann man schon erkennen, ob ein Platz halbwegs vernünftig oder ein Reinfall ist.

Ich gebe dir allerdings recht, daß - m.E. insbesondere im promobil Führer - die Stellplatzauswahl sehr subjektiv ist. Da bin ich auch des öfteren schon weitergefahren weil die Stellplätze grauslich waren und habe in der Nähe oft die tollsten Stellplätze gefunden. Andererseits ist es sicher auch nicht ganz einfach ein flächendeckendes Buch der schönsten Stellplätze zusammenzustellen.

Mit dem Womo-Führer Langeudoc-Roussilon war ich allerdings ganz zufrieden. Sehr gut geschrieben, nicht nur was die Stellplatzauswahl angeht.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2011 - 10:58:20

heulnet hat geschrieben:kann das mal jemand verantwortliches in die rubrik SP versachieben ?? danke.

Erledigt!

Danke für den Hinweis!

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Frankreich