Hallo Alle,
ich habe eine Reise durch das Rhonetal vorgenommen. Leider gibt es keinen direkten Führer, wie zum Loire-Tal. Man muss sich so durch das Burgund, die Provence Alpin, Provence und Languedoc-Roussillon die Infos holen. Man muss sich also schon die Sehenswürdigkeiten vorher zusammenstellen, dann bekommt man auch quasi einen Rhone-Tal Führer. Ich kann nur sagen, es war eine super Zeit!!!!! Besonders die Bouchons in Lyon sind eine Reise wert -Ochsenbacke-Kalbskopf!!!!!!!!
Nach 7 1/2 Wochen Südfrankreich -Rhone-Tal, franz. Mittelmeer-Küste bis Barcelona, ist mein Bedarf an Stellplatz-Infos völlig gedeckt. Weder Promobil, noch Reisemobil und ADAC und auch der franz. Weinbauer Führer sind aktuell. Ich habe mir da einige Kilometer eingefahren, um vor auf einen Haufen von NIX zu stehen. Zum anderen beste Stellplätze gefunden, die nirgends verzeichnet sind. Ich hatte schon mal das Thema hier aufgelegt, aber diesmal war es wirklich schlimm. Ich kann sagen, dass 40% der Stellplätze leider nicht mehr stimmen, die CP-Infos sind gut. Bei den CP´s habe ich aber das Problem, niedrige Bäume, Fahrgasse und Rangierfläche.
Besonders Barcelona, da gibt es nur noch einen bewachten Parkplatz, der nur beim ADAC als SP vermerkt ist. Man steht dann mit LKW´s, abgestellten Schrott, Wäschereifahrzeugen, Bussen, PKW´s im munteren Verbund mit Mobilen. 24 Stunden bewachter Platz, mit Internet, Wasser, Strom und Entsorgung!!!!! Die Promobil Daten sind alle hier für die Katz. Stell dich dort hin und die Polizei ist in 10 Minuten da und kassiert ab!!!!!!!!! Außerdem würde ich mich in Barcelona nirgendwo frei hinstellen wollen -Diebstahl/Bruch-!!!!!!!
Ich kann nur sagen, dass die Qualität der Daten leider sehr schlecht ist. Meist werden irgend welche Daten aufgenommen, wo sich schon mal einer hingestellt hat und dies meldete. Aber dies ist doch kein ausreichender Stellplatz!!!!
Ich habe selbst keinen Antwort darauf, wie man Stellplatzdaten verbindlicher machen kann. Für Frankreich kann ich nur sagen, bitte auf das bekannte Wohnmobil-Zeichen -Alkoven- achten. Es führt einem direkt zur Entsorgung und meist auch auf einen Stellplatz.
An der Costa Brava habe ich den Orten oder im Strandbereich außerhalb der Orte nie eine Stellplatzmöglichkeit gefunden. Es waren auch hier nirgends welche vermerkt. Würde mich also mal interessieren, wer kennt solche Möglichkeiten an der Costa Brava????????
Viele Grüße.