Hallo Ernest, der Unterschied dürfte eben in dem Wasserablassen über das Frostschutzventil liegen, so dass keine weiteres erforderlich/vorhanden ist.
Gestern habe ich mich noch mal dabeigesetzt (nachdem auch die Truma-Hotline-sehr freundlich und m.E. auch kompetent- erst mal passen musste) und zufällig die Lösung gefunden

. Ich hatte den Überlaufschlauch, der oben am Boiler zusammen mit dem Schlauch für den wasserzulauf an einer Art T-Stück sitzt und mit einer Tülle durch den Schrankboden nach unten in einen kleinen Zwischenboden (ca. 4cm, wo ein paar Insatallationen rumliegen und jede Menge Wollmäuse

, zugänglich über zwei lütte Gitterchen im Schranksockel ) und dann weiter durch ein Loch im Boden nach draußen (glaube, er endet auf dem isolierten Abwassertank, da von dort das Wasser beim Ablassen runterpladdert-sehr professionell

) besonders sorgfältig nach draußen/unten geschoben, weil er mir sehr lose rumzuhängen schien(die Tülle hatte sich auch aus dem Schrankboden gezogen). Als ich an dem Schlauch noch einmal ein wenig rumgewackelt habe, zum Glück bei Ventilstellung auf "Ablassen", fing es an zu Gurgeln und zu Schlürfen und der Boiler entleerte sich wie geplant. Dass ein Wasserhan zuvor schon geöffnet war, hatte offenbar nix genutzt. Verstehe ich mit meiner vier minus in Fühsick zwar nicht, aber wenigstens ist der Boiler leer. Das Schlauchende hab ich gleich spitz angeschnitten, damit es nicht noch mal die Atemwege versperren kann (wenn es-wie ich denke- in der Schmutzschicht, die sich auf der-unzugänglichen -Tankoberseite in 15 Jahren gesammelt haben dürfte, aufsitzt.....
Dank an´s Forum für die guten Ratschläge!
Zerstreutheit ist die Konzentration auf etwas anderes.