Rückfahrkamera-Navi-Radio in Einem?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Rückfahrkamera-Navi-Radio in Einem?

Beitragvon Womokiste » 25.09.2011 - 23:14:33

Hallo in die Runde,
wir lassen uns in den nächsten Wochen einen Rückfahrkamera in´s neue WOMO einbauen und haben eigentlich keine Lust darauf, wieder einen zusätzlichen Monitor am Armaturenbrett installieren zu lassen. Es gibt einige Auto-Radios, wie z.B. das Kenwood DNX 5260 BT.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen Gerät oder einem Fabrikat eines anderen Herstellers?
Vielen Dank.
In diesem Sinne grüßen Anette und Franz Peter.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Re: Rückfahrkamera-Navi-Radio in Einem?

Beitragvon Lacky » 26.09.2011 - 08:05:25

Hallo Womokiste.
Ich hatte in einem Leihwomo so ein Gerät drin.
Ich finde man muss zu weit nach unten schauen wenn man auf das Navi schaut.
Einen separaten Monitor kann man so plazieren das man wenigstens noch mit einem Auge auf die Straße schaut.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 26.09.2011 - 08:38:14

Moin,

wir hatten in unserem blauen Colo die Pioneer Kombination verbaut .... DVD Player,Navi und Kamera incl. ... im Zweifel wäre auch TV gucken gegangen .... das ganze mit dem ausfahrbaren 7 Zoll Bildschirm.
Nach gut 3 1/2 Jahren war die Datenträgerleitung zwischen Gerät und Bildschirm defekt (ein bekanntes prob.) und hat gut 300€ an Rep. kosten verursacht.
Da ging dann nichts mehr ... kein Navi, kein Kamerabild, keine Radiobedienung (Touchscreen)
In dem Teil war das feste Navi gleich mit drin .... neu hat das ein Schweinegeld gekostet und die Navi Ersatz CD mit einer neuen Karte (der hatte noch keinen USB Anschluß) war quasi nicht bezahlbar.
Wir haben es jetzt wieder mit einer Waeco gelöst ..... die Kombi war ne feine Sache .... Kostenmäßig aber eigentlich indiskutabel.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 26.09.2011 - 16:34:56, insgesamt 3-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon KZAC » 26.09.2011 - 09:30:07

Hallo,

ich hatte auch keine List auf 3 geräte und hab ein Pioneer Navi AVIC F-920 mit Rückfahrkamera drin. Vom Blickfelde her passt das für mich schon, man schaut ja nicht ständig auf das Navi.

Es gibt jedoch ein Problem und zwar ist die Anzahl der POI's die man aufspielen kann definitiv zu gering, ich glaube ca. 200 oder so. Das ist großer Mist bei dem Pioneer und wie ich gehört habe ist es bei Kenwood ähnlich (konnte man mir auf Rückfrage selbst bei Kenwood nicht beantworten).
Muß man halt abwägen. Sicher kommst du mit Radio+Rückfahrkamera+Navi als Einzelgeräte günstiger weg.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon buttercake » 26.09.2011 - 16:58:00

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Wir denken auch, dass das größte Problem bei der fehlenden Eingabemöglichkeit von GPS- Daten und/oder der relativ geringen POI-Erfassung liegt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Geräte in irgendeiner Form "aufzurüsten", um dann auch GPS-Daten erfassen zu können. Für uns wäre das sehr wichtig.

Die Blickfeldproblematik sehen wir eigentlich nicht, da das im Pkw ähnlich gelöst ist und uns nicht stört.
Die von Dirk geschilderte Situation ist natürlich blöd, aber bei Kombigeräten nicht auszuschließen.

Naja, wenn die Negativpunkte überwiegen, dann bleibt der gute alte TomTom an Bord und mit der Doppelkamera von Waeco samt Monitor sind wir bisher hervorragend zurecht gekommen.

Aber nur einen Monitor im Cockpit zu haben hätte schon seinen Reiz!

Herzliche Grüße Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.09.2011 - 17:31:19

Schön, daß ich bei Euch an Bord bleiben darf -)))))
Aber ganz ernsthaft: wir nutzen das TT in 3 PKW, in unserem privaten WoMo und nach Bedarf (zB. Überführung von Neufahrzeugen) problemlos und vor allem variabel. Was soll ich mit einem sauteuren, fest eingebauten Navi? Völliger Schwachsinn für uns - und dafür auch noch so ein Heidengeld ausgeben? Nein danke. Das TT klebt bei uns in der Mitte der Windschtzscheibe und ganz ehrlich: es stört nicht die Bohne, ist klasse einsehbar und in Bruchteilen einer Minute von Auto X auf Auto Y "umstöpselbar".
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Funbiker » 26.09.2011 - 17:50:23

:D Einfach genial :D .

Vantecc bietet neu mit dem Visifix eine Halterung für den Rückspiegel an. Genial, denn der Rückspiegel können die wenigsten gebrauchen, da die meisten Womos hinten dicht sind :) .

Gesehen im neuen pro mobil auf Seite 84:

"Zur Befestigung des Monitors gab es bisher nur unförmige Universalhalter für das Armaturenbrett. Das stört nicht nur die Optik des Cockpits, sondern oft scheint hier die Sonne direkt auf das Display und man kann auf der Anzeige nichts erkennen.

Da die Twincam den Innenspiegel vollständig ersetzen kann, hat der Innenspiegel ausgedient. So lag es nahe den Halter des Innenspiegels zur Monitormontage zu nutzen.

Mit dem zum Patent angemeldeten Vantecc Visifix nimmt der Rückfahrmonitor den Platz des Innenspiegels ein. Und ist hier perfekt vor Sonneneinstrahlung geschützt. Gleichzeitig ist der Monitor so perfekt in das Cockpit integriert. Das schützt auch vor Dieben. Der Innenspiegel wird zur Montage einfach von der Haltekugel abgezogen. Die Befestigung des Visifix-Halters auf dieser Haltekugel dauert nur wenige Minuten. Durch verschiedene Einsätze (im Lieferumfang enthalten) passt Visifix universell auf Kugeldurchmesser von 14 bis 22 mm.

Der CNC-gefräste Halter aus eloxiertem Aluminium erlaubt einen großen Neigungsbereich, um den Monitor auszurichten. Über eine gut zugängliche Feder lässt sich die Haltekraft des Gelenks dem Monitorgewicht anpassen. Das ermöglicht einen festen Halt und ein leichtes Bedienen. Visifix ist in den Farben schwarz und eloxal-rot lieferbar.
Preis: 69,- Euro (lieferbar ab Oktober 2011)"

Bild

Andreas
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.
(von George Orwell)
Funbiker
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 26.09.2011 - 18:00:29

Moin,

wie oben schon geschrieben fanden wir die Kombilösung eigentlich am vernünftigsten und hatten beim neuen die Wahl.
Wir hätten es wieder machen können mit einem neueren Gerät oder eben so wie wir es jetzt haben.
Ich habe das Geld in eine "gute Waeco" (da scheiden sich ja auch die Geister), ein "vernünftiges" Kenwood Gerät mit all dem Komfort den man vermutlich eh selten nutzt und in ein neues Navigon investiert.
Das Navigon habe ich "vernünftig" verbauen lassen .... also keinen Klebeproppen an der Scheibe ... sondern einen ordentlichen ARAT Halter
außerhalb des Sichtfeldes und Stromversorgung liegt auch da wo ich sie hin haben wollte ..... das ganze gebammel mit den Kabeln von den portablen Navi`s hat mich gestört.
Normal gehen eigentlich nie alle drei Geräte auf einmal kaputt, die Naviklamotte ist eh so schnell alt .... so schnell kann man nicht gucken und zwischenzeitlich bekommt man die Dinger ja für relativ kleines Geld.
Die Kartenupdates für die Festgeräte sollten (so meine Info`s vom April 11) in etwa ähnliches kosten wie eine heute gängiges portables Gerät der einschlägigen Anbieter.
(Immer vorausgesetzt man bleibt ehrlich .... das "illegale" Kartenzeugs schwirt ja auch überall zum teil für lau rum)
Wenn das ganze von "Fachleuten" (ich bin keiner ... zumindest was das Handwerkliche angeht :wink: ) eingebaut wird, dann sieht das sogar ordentlich aus und stört auch nicht .... zumindest uns geht das so.
Das Ausschlaggebende weshalb wir uns gegen das Kombigerät entschieden haben war zum einen das Thema Kartenupdate, POI Speichermöglichkeit, Rep Kosten bei defekten (da haben wir ja Erfahrung :wink: ) und zu guter letzt sicher auch ein Stück weit der Preis.
Bei unserem T 5 wäre das Paßgenau in der Armaturentafel verschwunden (großer Schacht) .... also optisch sicherlich "ein wenig hübscher" als das was wir jetzt haben.
Kostenmäßig schlug diese Lösung mit irgendwas um die 1.200 € zu buche .... der Festkram .... allerdings mit Radsensoren damit das Navi auch im Tunnel funzt kam so grob bei 1800€.
Wenn ihr das genau wissen wollt muß ich nochmal gucken.
Viel Spaß beim entscheiden.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 15.10.2011 - 10:04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 26.09.2011 - 19:12:59

Hallo in die Runde,
jetzt komme ich auch noch mal. :-)

Die Navigations-Lösung ist vielleicht in diesem Fall eher "sekundär". Prio hat hier mehr der Monitor für die Rückfahrkamera. Wenn wir dann noch für das Tomtom eine Lösung finden, passt das.

@ funbiker - isch habe keine Rückspiegel. :-) - insofern ist das von DIr beschriebene Produkt für uns nicht nutzbar.

@ tomtom - warum sollten wir Dich loswerden? ;-)

Vorschläge und Ideen sind weiterhin willkommen.

In diesem Sinne grüßen
Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon franz » 27.09.2011 - 19:06:01

kauf dir ein billiges 7" China Navi mit AVin, kostet kleiner 100€ und Igo ist auch schon drauf. Hab vor einiger Zeit mal einen Link zu einem guten Anbieter gepostet.
franz
Mitglied

Beitragvon buttercake » 14.10.2011 - 20:19:20

Hallo allerseits,

kurze Rückmeldung:

Ein Kombi-Gerät ist es nicht geworden!
Das Radio bleibt wie gehabt, Rückfahr-Doppelkamera von Waeco mit separatem Monitor (mit dem Vorgängermodell haben wir beim alten WOMO schon gute Erfahrungen gemacht) und eine ARAT-Halterung für den TomTom fest am Armaturenbrett wurden jetzt installiert. Genau wie Dirk stört uns das ganze Kabelgebammel, so dass sein Tipp mit der Halterung genau unsere Vorstellungen traf (dafür bekommen Irene und Du irgendwann mal wieder eine frische Dose Erdnüsse - garantiert ohne nasse Hundeschnauze :wink: )
Und da die Kenwood bzw. Pioneer Kombi-Geräte schlappe 1000 € mit Einbau mehr gekostet hätten war es dann zum Schluss gar keine große Überlegung mehr!

Danke nochmal für Eure Vorschläge!

Herzliche Grüße

Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 15.10.2011 - 10:02:26

(dafür bekommen Irene und Du irgendwann mal wieder eine frische Dose Erdnüsse - garantiert ohne nasse Hundeschnauze )

Danke ..... wir teilen das dann aber wieder schwester und brüderlich mit eurer "kleinen Blonden" :wink: ....sag ihr schon mal das sie was abbekommt :!:

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Zurück zu Installationen