Moin,
wie oben schon geschrieben fanden wir die Kombilösung eigentlich am vernünftigsten und hatten beim neuen die Wahl.
Wir hätten es wieder machen können mit einem neueren Gerät oder eben so wie wir es jetzt haben.
Ich habe das Geld in eine "gute Waeco" (da scheiden sich ja auch die Geister), ein "vernünftiges" Kenwood Gerät mit all dem Komfort den man vermutlich eh selten nutzt und in ein neues Navigon investiert.
Das Navigon habe ich "vernünftig" verbauen lassen .... also keinen Klebeproppen an der Scheibe ... sondern einen ordentlichen ARAT Halter
außerhalb des Sichtfeldes und Stromversorgung liegt auch da wo ich sie hin haben wollte ..... das ganze gebammel mit den Kabeln von den portablen Navi`s hat mich gestört.
Normal gehen eigentlich nie alle drei Geräte auf einmal kaputt, die Naviklamotte ist eh so schnell alt .... so schnell kann man nicht gucken und zwischenzeitlich bekommt man die Dinger ja für relativ kleines Geld.
Die Kartenupdates für die Festgeräte sollten (so meine Info`s vom April 11) in etwa ähnliches kosten wie eine heute gängiges portables Gerät der einschlägigen Anbieter.
(Immer vorausgesetzt man bleibt ehrlich .... das "illegale" Kartenzeugs schwirt ja auch überall zum teil für lau rum)
Wenn das ganze von "Fachleuten" (ich bin keiner ... zumindest was das Handwerkliche angeht

) eingebaut wird, dann sieht das sogar ordentlich aus und stört auch nicht .... zumindest uns geht das so.
Das Ausschlaggebende weshalb wir uns gegen das Kombigerät entschieden haben war zum einen das Thema Kartenupdate, POI Speichermöglichkeit, Rep Kosten bei defekten (da haben wir ja Erfahrung

) und zu guter letzt sicher auch ein Stück weit der Preis.
Bei unserem T 5 wäre das Paßgenau in der Armaturentafel verschwunden (großer Schacht) .... also optisch sicherlich "ein wenig hübscher" als das was wir jetzt haben.
Kostenmäßig schlug diese Lösung mit irgendwas um die 1.200 € zu buche .... der Festkram .... allerdings mit Radsensoren damit das Navi auch im Tunnel funzt kam so grob bei 1800€.
Wenn ihr das genau wissen wollt muß ich nochmal gucken.
Viel Spaß beim entscheiden.
Gruß
Dirk