Auvergne - wäre das ein Ziel ??

Moderator: Mods

Auvergne - wäre das ein Ziel ??

Beitragvon Gimmund » 29.09.2011 - 00:23:18

Hi All,
da ich ja derzeit viel Zeit habe und außerdem noch Urlaub nach 2012 verschieben muss/kann, stellt sich die Frage "wo geht es nächstes Jahr hin?"
Im März geht es nach Süd-F oder Costa Brava (hängt vom Wetter ab), im Juni zu diversen Treffen.
Bleibt also die Frage nach dem Haupturlaub so ab 20.8. (ungefähr).
Da kam mir mal so die Auvergne in den Sinn. Oft schon durchgebrettert wenn ich die A75 gefahren bin, aber ich habe mich nie mit der Region näher beschäftigt.
An Unterlagen habe ich: Auvergne-Buch aus dem Verlag (klar, aber erst gestern bekommen und daher noch nicht gelesen), diverse Web-Seiten (eher mau), ADAC Tour-Paket (bestellt).

Hier also meine Frage: Wer hat sich schon mal näher mit der Region befasst, war schon mal dort, und kann mir Tipps (Literatur, Web-Sites, CP oder sonstiges) geben (Ich erwarte nicht dass ihr mir Vorschläge über Dörfer macht, wo ich der 2. oder 3. Weiße bin, den die Eingeborenen sehen)

Ich denke an einen 4wöchigen, stressfreien Urlaub, ohne Strand (die Jungs/Mädels von Green-Peace die mich zurück ins Meer schieben wollen nerven mich eh schon länger) mit Landschaft, Kultur und evtl noch einem feinen Fresschen.

Meine Frau hat noch nie was von Auvergne gehört, und ich muss ihr die Sache schmackhaft machen, das sie am liebsten wieder zum CP "Les Criques de Porteils" fahren möchte. Da waren wir aber schon 3x und das ist 2x öfter als ich mir vorgenommen habe, solange es noch Regionen gibt, die wir noch nicht bereist haben.

Also, bitte helft einem alten Adler mal auf die Sprünge (springen alte Adler? - naja egal)

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Ich habe den gleichen Beitrag auch in ein Wowa-Forum gestellt. Also bevor Beschwerden über "Cross-Posting"s kommen - ich weiß, tut man nicht.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Auvergne - wäre das ein Ziel ??

Beitragvon RaiWo » 29.09.2011 - 08:26:05

Guude!
Wir waren im letzten Jahr im Rahmen einer "Tour de France" in der Auvergne, allerdings nur wenige Tage. Es ist eine sehr schöne Landschaft, ruhig und so richtig zum 'Erholen und zum Wandern.
Gestanden haben wir auf dem StP am Lac Chambon.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.09.2011 - 09:31:26

Moin Adler!
Super Reiseziel!! Wir fahren super gerne da hin und es gefällt uns einfach alles. Angefangen vom Puy de Dome nahe Clermont-Ferrand bis runter ins Karthäuserland (auch ein Traum, allerdings verdammt mau mit CP/SP; einen sehr schönen CP habe ich da auch, müßt ich mal raussuchen). nser bevorzugter CP ist der "Domaine de Pradeau" in Langeac direkt am Fluß Allier. Langeac ist ein klasse, wirklich altfranzösisches Städtchen; vom CP aus ist man zu Fuß in 3 Minuten dort (ich Wrack brauche allerdings 6); der CP ist ein klasse Ausgangspunkt für Ausflüge in die herrliche Umgebung samt vielen Sehenswürdigkeiten. Ca. 700m vom CP hat es einen klasse Laden, der nur Lebensmittel aus der Region verkauft: die herrlichen Käse, die außerordentlich leckeren Gemüse, die Süßigkeiten und natürlich den Wein usw. Im Ort hat es sehr gute und urige Restaurants und das auch noch bezahlbar!!
Mein klarer Tip für Dich ist, das franz. Fremdenverkehrsbüro in Frankfurt wegen Material zur Auvergne anzuhauen. Da kriegst Du erstklassiges Material völlig für lau incl. Porto zugeschickt.
Wenn Du Fragen hast, hau mich einfach an.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon KZAC » 29.09.2011 - 09:34:23

Hallo,

mit Sicherheit ist das ein Ziel!
Wir waren letztes Jahr dort:
viewtopic.php?f=114&t=13897
Ist ein sehr schönes, ursprüngliches Stück Frankreich, und es gibt sicherlich auch in 4 Wochen keine Langeweile wenn man sich entsprechend vorbereitet. Mir wären zwar 4 Wochen Binnenland zu lang (ich brauch dann irgendwann doch Strand und Sonne), aber das ist ja Geschmackssache.
Kann bei nächster Gelegenheit mal rumkramen und mal schauen was ich noch so an Tips habe bzw. was uns gut gefallen hat.
Wir hatten übrigens den Reiseführer vom Verlag Reise Know-How, fand ich eigentlich ganz gut - die Reiseführer vom Michael Müller Verlag sollen auch sehr gut sein.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.09.2011 - 09:52:17

Hallo Wolfgang,

wir waren das letzte Mal im Frühjahr 2003 in der Auvergne. Im Frühjahr 2011 wollten wir eigentlich wieder hin, aber dann kam der Motorschaden dazwischen. Hoffentlich schaffen wir es im Frühjahr 2012 nochmal, denn die Auvergne ist wunderschön, aber in Zukunft von Schweden aus dann doch etwas weit weg.

Sicher, für Leute, die im Urlaub gerne am Strand faulenzen, hat sie nicht so viel zu bieten. Aber wer gerne wandert, sportlich radfährt, alte Gemäuer anschaut oder Hobbygeologe ist (alte Vulkanlandschaft), der kommt dort voll auf seine Kosten. Und das Essen ist wie (fast) überall in Frankreich hervorragend, egal ob man im Restaurant einkehrt oder selbst kocht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimmund » 29.09.2011 - 10:01:33

Hi all,

danke für's mitmachen :)
Ich vergaß im Eingangsthread zu erwähnen, dass ich selbstverständlich auch hier im Forum nach Auvergne gesucht und den Reisebericht von @KZAC gelesen habe.
Dieser Bericht war ja sozusagen die Initialzündung mich mit der Gegend mal näher zu beschäftigen.
@tomtom, dein CP-Favorit sieht gut aus und ist mit 15€ (incl Strom und Hund) in der Nebensaison erschwinglich.
Aber das kenne ich ja von dir, schließlich hast du mich auch zum "Les Criques" gelotst.
Die Auvergne scheint mir von den CP Preisen recht bodenständig zu sein. Die Ferienanlagen am Meer bieten und berechnen oft vieles, das ich dann doch nicht nutze.
@KZAC, wir kommen sehr gut ohne Strand und Meer zurecht, schöne Landschaften und hübsche Dörfer sind auch sehr ok.
btw: 12 der "Schönsten Dörfer Frankreich" liegen in der Auvergne. Mal sehen wie ich die in die Tour einbaue.
(Gibt es die schönsten Dörfer F auch als POI-Sammlung? Dann könnte ich die nämlich als Overlays im GRP oder MS Autoroute einarbeiten und auf einen Blick sehen)
Ich möchte es so machen wie bei der letztjährigen "Tour de Suisse", für 4-5 Tage einen CP anfahren, die Gegend erkunden und dann weiter ziehen.

Naja, wird schon noch werden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.09.2011 - 11:16:04

@ Wolfgang
Der Platz ist klasse, weil man absolut ruhig aber trotzdem nahe der Stadt steht. Er hat zwar so gesehen keine Infrastruktur, dh. Brot, Einkäufe usw muß man "zu fuß" machen, aber ich habe das noch nie als störend empfunden, denn Bewegung tut gut. Dazu kommt, daß man da zB. (unsere Zeit) Mai fast alleine steht (soll nach den SF auch so sein) und daß die Sanis (1 altes) top sauber sind. Finden wir äußerst wichtig.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Scout » 29.09.2011 - 13:14:36

Hallo Gwaihir!
Wir waren schon öfters in der Gegend. Unser Ziel ist dann allerdings das Zentralmassiv, zu dem ja auch Teile der Auvergne gehören.
Der Hauptteil des Zentralmassivs liegt südlich.
Da gibt es für jeden Geschmack etwas.
Schöne alte Städte.
Grandiose Gebirgsformationen - Cevennen, Gorges du Tarn u.a.
Nationalparks
Bisongehege
Wolfsgehege
Garabit-Viadukt von Eiffel für Technikfreaks. Von der A75 aus zu sehen.

Für jeden Geschmack etwas.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Falke-e » 29.09.2011 - 18:51:19

Ich fand die gegend auch recht angenehm . Weil sie nicht

so überlaufen ist.

Gruss Falke-e
Falke-e
Mitglied

Beitragvon Howie S » 30.09.2011 - 13:02:38

Hallo,
kann leider nicht viel zum Thema beisteuern. Trotz zahlreicher Frankreich-Besuche haben wir die Auvergne erst ein Mal durchfahren, nämlich bei unserer diesjährigen Pyrenäen-Tour. Wir haben u. a. Station in der Tarn-Schlucht und Millau gemacht.
Wir haben dabei gemerkt, das wir diese Gegend unbedingt nochmals länger besuchen sollten. Verfolge die Beiträge deshalb sehr interessiert.
Vielleicht kannst du mir vor oder nach deiner Reise weitere Tipps geben?!

Danke und viel Spaß bei der Planung

Gruß
Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied

Beitragvon Wecker11 » 30.09.2011 - 20:18:45

Hallo !

Nur zur Information: Die Tarn-Schlucht und Millau liegen im Departement Aveyron, das zur Region Midi-Pyrenees gehört. Die Auvergne liegt weiter nördlich und umfasst die Departements Haute-Loire, Cantal, Puy-de-Dome, und Allier. Das Klima ist hier rauher als in den Cevennen und um Millau, nicht so sehr vom Mittelmeer geprägt, die Landschaft wesentlich grüner.
Das Gute ist, wenn einem das Wetter zu schlecht ist, kann man sehr schnell nach Süden ausweichen (A75). Ansonsten: eine traumhaft schöne Landschaft, sehr einsam, die für jeden (außer für den, der den Strand sucht) etwas bietet.

Grüße

Hans
Wecker11
Mitglied

Beitragvon Howie S » 04.10.2011 - 16:16:21

Hallo Wecker11,
Danke für die Richtigstellung in Sachen Geografie! :wink: War wohl so fasziniert von der ganzen Gegend dort, dass ich etwas zu großzügig mit der Auvergne umgegangen bin.
Aber: trotzdem wars schön!!

Gruß
Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied

Beitragvon Roman » 07.10.2011 - 12:22:28

Hallo,

auch ich kann Euch in dem Vorhaben nur bestärken. Wir kommen gerade wieder aus der Ecke.
Wir sind diesmal allerdings nur durch die Auvernge durchgefahren um unser eigentliches Ziel das sich
anschließende "Périgord" zu erreichen.

Beide Gebiete kann ich nur empfehlen. Bei zur Verfügung stehenden 4 Wochen, ist es sicher auch möglich
mal im Pérogord vorbei zu schauen. Dort hat man mit der "Dordogne" und der Vézère" auch Wasser
zur Verfügung, was im August ja kein Nachteil sein muss. :wink:

Vor allem hat mich überrascht, wie gut inzwischen die Stellplatzdichte dort ist. Praktisch jeder Ort
hat einen. Aber auch die Campingplätze sind sehr schön und vor allem meistens preiswert. Wir
haben zwischen 6,00 und 16,00 Euro pro Nacht für 2 Pers. und Stellplatz bezahlt. Immer mit Pool !
Wenn ich mir da die aktuellen Preise in Italien anschaue........

Ich hoffe Ihr bewegt Euch gerne, ansonsten dürfte nach den 4 Wochen in beiden Gebieten die Waage
zu Hause einige Kilo mehr anzeigen :mrgreen: . Das Essen dort ist ein Traum. Ebenso der Wein.

In der Auvergne gibt es m.E. mit die leckersten Käsesorten.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon Foxi » 13.10.2011 - 23:49:20

Die "echte" Auvergne, das ist das Dpt. Cantal, imho ein Paradies für alle, die nicht abnehmen wollen ( bald jeder Käse dort ist was Besonderes :D , und die Eintöpfe machen abhängig :mrgreen: ). Im Weiteren ist das Cantal ein unergründliches, ausgesprochen naturnahes Wa/u_nderland, in dem es auch sommers saukalt sein kann; wir erlebten dort schon heizungspflichtige Nächte im August !

Neben Landschaft und den alten Pässen, z.B. am Puy Mary, gibt es auch ganz außergewöhnliche Städtchen zu entdecken, z.B. St. Flour (wirklich nur ein Beispiel): wenn man von der A75 dahinkommt sieht das nicht mehr aus wie Europa, sondern wie irgendwas völlig anderes :mrgreen: .

Ich möchte euch die Auvergne bzw. Cantal wirklich nahelegen, wir selbst sind immer wieder mal da ... aber mehr als zwei Wochen Aufenthalt dort setzt doch schon ein spezielleres Interesse voraus.
Foxi
Mitglied

Beitragvon ernest » 15.10.2011 - 02:57:34

Foxi hat geschrieben:Ich möchte euch die Auvergne bzw. Cantal wirklich nahelegen, wir selbst sind immer wieder mal da ... aber mehr als zwei Wochen Aufenthalt dort setzt doch schon ein spezielleres Interesse voraus.

Hallo zusammen,

auch wir kennen die Auvergne als interessantes Gebiet, aber ich möchte obigen Kommentar eben deshalb unterstützen!
Die Auvergne ist ein zwar geologisch interessantes Gebiet, die wirklichen "Hot-Spots" sind aber eher dünn gesät ... sie erschließen sich nur per Wanderungen, die nicht jeder in dieser Länge laufen möchte!

Fantastisch natürlich der Ausblick vom Puy-de-Dôme (wenn man ihn befahren will/kann ohne schwindelig zu werden!), die Stadt Le Puy mit ihrem einzigartigem Panorama, nett die Seilbahn in Mont-Dore - aber das sind dann irgendwie schon irgendwie die einzigen Highlights! :(

Zur "Unterkunft" dieser Tipp von mir:
Übernachtung auf dem CP am "Lac Chambon", ein Kratersee mit Basaltsplit-schneidigem (aua!!) Strand (NUR mir Badelatschen zu begehen!!) und unnachahmlichen Blick auf die ehemaligen Vulkane gegenüber dem See!

Ich empfehle für die nötige Verlängerung des Urlaubs die Cevennen, beinhaltend die steppenähnlichen roten Causses-Hochflächen und die da unvermutet eingeschnittenen Schluchten des Tarn, der Jonte und anderer Flüsse mit ihren (zu erwanderenden) Corniches!
Angesiedelte und zugefütterte Geier bei passenden Wanderungen gibt's da dann aber auf Augenhöhe in fast Greifweite ...

Dazu empfehle ich den Besuch des Chaos des Montpellier-le-Vieux!
Rüstet euch bitte aus (Material + Zeit!) für die maximal mögliche Tour - nur die ist wirklich ergiebig!
Das "Touri-Bähnchen" ist schlecht angelegtes Geld: man sieht eigentlich nichts Interessantes!

Empfehlenswert als Einkehr davor/danach: die Scheunentor-Kneipe ca. 2km vor Ende der Einbahnstraße/Pflichtparkplatz!
Nur 50 Meter weiter entfernt die nächste Restauration ...
WoMo-Übernachtungsmöglichkeit evtl. bei ebendieser Restauration auf der zugehörigen Wiese dahinter, ansonsten aber "irgendwo überall" 2-3km zuvor auf angenehm befahrbarer "Wiese"... da waren wir!

Meine Empfehlung also: nix wie hin, aber mit der von mir (oder anderen schon?!) geschilderten "Planungsreserve"!)

Meine Grüße aus Cantalorum
Ernest

PS: Info ist Stand 09-2011 ...
ernest
Mitglied

Nächste

Zurück zu Frankreich